Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UND, Lese, Rechtschreibschwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

23.10.2012 um 07:49
Hallo Zusammen

Auch ich wollte mich heute mal an Euch wenden, da ich seit gestern zum ersten mal auf dieses Thema, Lese- und Rechtschreibschwäche, aufmerksam gemacht wurde.
Meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt, ist im Sommer von der Grundschule auf´s Gymnasium gewechselt. Sie hat eigentlich schon immer einige Fehler in der Rechtschreibung bzw. Diktat gehabt. Allerdings ist dies nie so schlimm gewesen. In den anderen Fächern war sie bisher immer gut.
Nun hat sie im Aufsatz 28 Fehler geschrieben und auch im Englisch- Test ziemlich daneben gehauen.
Ich habe dann gestern mit der Klassenlehrerin gesprochen. Sie hat den Verdacht geäußert, dass meine Tochter unter einer Lese- und Rechtschreibschwäche leiden könnte.
Sie wird jetzt einen Test mit Ihr machen, und danach je nach Ausfallen des Tests, eine individulle Förderung gestalten.
Nun meine Frage, habt Ihr schon Erfahrung mit der LRS? und wie sieht so eine Förderung aus?

Würde mich freuen einige Tips von euch zu erhalten. Danke

Klickklack

Anzeige
melden
Ryoko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

23.10.2012 um 08:46
"Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche benötigen viel Rückhalt und Unterstützung von Eltern und Lehrern. Um ähnliche Leistungen wie ihre Klassenkameraden zu erbringen, benötigen sie sehr viel mehr Zeit und Training: Das kostet Energie und Motivation. Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche brauchen deshalb besonders viel Hilfe in Form von Lob und Anerkennung. Da das Selbstbewusstsein der Kinder oft schon vor der Diagnose der Lese-Rechtschreibschwäche gelitten hat, ist es wichtig, ihre Persönlichkeit zu stärken. Ein Kind ist nie nur Schulkind, es hat immer auch Interessen, Talente und Hobbys, an denen es wachsen und sich beweisen kann. Knüpfen Sie dort an, um das Selbstwertgefühl Ihres Kindes zu steigern. Lesen und spielen Sie viel mit Ihrem Kind. Das eigentliche Arbeiten an der Lese-Rechtschreibschwäche sollte Fachleuten überlassen bleiben. Lese-Rechtschreibschwäche ist kein Ausschlusskriterium für den gymnasialen Schulzweig. Mit entsprechender Förderung und dem Notenschutz ist es in vielen Bundesländern möglich, das Abitur trotz Lese-Rechtschreibschwäche zu machen."

"Je nach Bundesland gelten für die Schulen unterschiedliche Regeln bezüglich der Lese-Rechtschreibschwäche. Einen Überblick finden Sie auf www.legasthenie.net In den meisten Ländern werden Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche jedoch unter bestimmten Bedingungen von der Rechtschreibnote befreit und erhalten im Unterricht verschiedene Hilfsangebote.
An manchen Schulen werden LRS-Kurse (Lese-Rechtschreibschwäche-Kurse) angeboten, bei denen es sich aber immer um eine Gruppenförderung handelt. Manchen Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche hilft das, andere benötigen individuellere Unterstützung.
Ist die Förderung an der Schule für das einzelne Kind nicht ausreichend, können die Eltern mittels eines Gutachtens und eines Lehrerberichts beim örtlichen Jugendamt die Übernahme für die Kosten einer Lerntherapie nach § 35 a KJHG beantragen.
Eltern können sich beim Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie über Selbsthilfegruppen und örtliche Unterstützung informieren: www.legasthenie.net."


*Quelle : elternwissen.com*


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 13:01
@Ryoko
Danke für die Info, habe mich jetzt auch schon ein bißchen belesen.
Da meine Tochter zuvor eigentlich nie eine Note schlechter im Diktat als ne 3 hatte, denke ich, dass sie bisher nicht so viel gelitten hat.
Habe meine Kinder bisher immer gelobt, wenn es um Noten ging, und habe auch nicht geschimpft, falls es mal daneben ging.
Danke nochmal für den Beitrag


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 13:11
@Klickklack
also ein Lehrer ist in keinster Weise dazu befähigt eine Diagnose zu stellen.
Auch denke ich nicht, dass du dein Kind jetzt zum Arzt etc. schicken solltest.
Auch finde ich es übertrieben, dass du jetzt schon nach einem Misserfolg dich gleich an externe Stellen wendest.

Wenn sie schlecht im DIktat ist, dann ÜBE mir ihr.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 13:23
@Klickklack

Ist schon ziemlich schwierig das einzuschätzen.

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse, bei der ersten Ansage, es waren genau 6 Sätze, hat er 7 Fehler eingebaut. Wir haben dann intensiver geübt, bei der 2. Ansage hatte er "nur mehr" 4 Fehler und bei der 3. 2 Fehler.

Ich denke, dass das eine Übungssache ist bzw wenn man frisch von den Ferien in die Schule kommt, tun sich die Kids wahrscheinlich auch noch etwas schwerer. Bei dir kommt auch noch der Schulwechsel dazu. Vielleicht beginnende Pubertät mit all ihren Macken? Möglicherweise sagt die Lehrerin zu schnell an? Das ist bei "unserer" Lehrerin manchmal der Fall.

Im Grunde genommen gebe ich @Cesair recht, denn nach einer Ansage kann man das nicht wirklich beurteilen.

Ansage = Diktat :-D


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 13:33
@Klickklack
Also hier gleich von einer möglichen LRS zu sprechen hslte ich auch für etwas voreilig, vorher hatte sie ja auch nie solch viele Fehler, das wäre ja aufgefallen. Übe einfach mehr mit ihr, auf dem Gymnasium sind DIktate logischerweise schwerer, weniger Widerholungen der Sätze, weniger Zeit zum Schreiben und natürlich auch anspruchsvollere Wörter, denke das dies eher die Faktoren sind die für die höhere Zahl an Fehlern sorgen. Übe mit ihr, dann wird das schon.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 13:41
@Aniara
OK, danke
ich war natürlich erst mal ganz schön überrascht, hatte vorher auch nie an eine LRS gedacht, und habe es auch nur als Anfangsschwierigkeit gesehen.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 14:27
@Klickklack

Ich finde es kann nicht schaden deine Tochter auf LRS zu testen, den lieber feststellen das Sie keine LRS hat als es nicht zu testen.

Bei mir haben sie das leider auch sehr spät festgestellt, da ich mit der falschen Hand geschrieben hatte, habe ich immer Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung gehabt es aber immer wieder in anderen Bereichen ausgleichen können. Dennoch blieben dann natürlich auch Schwierigkeiten in Fremdsprachen wie Englisch nicht aus. Und ehrlich gesagt muss ich heute sagen, wie konnte man es übersehen, ich hatte mit rechts immer eine ziemliche Sauklaue, desweiteren habe ich den Stift mit 3 Fingern halten müssen.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 15:35
Das halbe Forum besteht aus Legasthenikern.
Allerdings ist die Erkenntnis in den Köpfen der Meisten wohl noch nicht so ganz angekommen.
Sonst würden sich die Kandidaten hier mal zu Wort melden.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 15:40
@Fenris

Ich würde hier nicht alle als Legastheniker hinstellen, nur weil mal was falsch geschrieben wurde, im Internet wird eher weniger drauf geachtet ob man es auch korrekt geschrieben hat.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 15:45
@INCREDIBLE75S
Macht die Sache natürlich besser, dass man einfach nur faul ist.
Btw verlernt man durch diese Faulheit auch recht gut, korrekt zu schreiben wenn der Bedarf besteht.
Gab/gibt sogar Studien zu.

Davon ab find ich es nicht schlimm wenn ein Post Fehler enthält, die macht Jeder.
Aber Manches ist einfach nur noch ne Frechheit.

Edit:
Generell sehe ich solche Menschen übrings auch als dumm an.
Vielleicht sind sie es nicht mal, aber der Eindruck entsteht und bleibt.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 15:47
Ich finde auch, dass immer viel zu früh von Legasthenie gesprochen wird. Sobald jemand etwas falsch schreibt, kommt die Ausrede "Ich bin Legastheniker". Dazu gehört etwas mehr als das Falschschreiben einiger Wörter.

Ich denke ebenso, dass das meistens Übungssache ist und wenn selbst nach der x-ten Übung derselben Sache noch keine Besserung in Sicht ist, würde ich mir Gedanken machen über eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Aber erst dann.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 15:52
@Fenris

Also ehrlich gesagt finde ich, das du dir da wirklich unnötig Gedanken drüber machst, das ändert auch nichts an der Sache.
Ich hoffe du meist jetzt auch die, die eher aus Faulheit Rechtschreibfehler machen, einen Legastheniker würde ich nämlich nicht als dumm hinstellen.


1x zitiertmelden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 15:58
@INCREDIBLE75S
Zitat von INCREDIBLE75SINCREDIBLE75S schrieb:Also ehrlich gesagt finde ich, das du dir da wirklich unnötig Gedanken drüber machst, das ändert auch nichts an der Sache.
Tut es nicht, deshalb überspringe ich die Posts auch einfach immer.
Wenn man sich keine Mühe gibt, hat man auch keinen Anspruch wahr genommen zu werden.
Zitat von INCREDIBLE75SINCREDIBLE75S schrieb:Ich hoffe du meist jetzt auch die, die eher aus Faulheit Rechtschreibfehler machen, einen Legastheniker würde ich nämlich nicht als dumm hinstellen.
Ja, die mein ich.
Sehe das aber auch wie Barbie, dass Legasthenie ne echt bequeme Ausrede für die eigene Faulheit oder mangelnde Kompetenz ist.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

24.10.2012 um 16:00
So hart das auch klingt, aber sehe das ähnlich wie @Fenris, dass für mich diese Menschen dann dumm wirken, weil sie sich einfach keine Mühe geben (wollen) etwas richtig zu schreiben. Und hier ist nicht von Legasthenie die Rede.
Faulheit und Dummheit in Kombination, auch wenns gemein klingt.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

25.10.2012 um 12:35
@INCREDIBLE75S
Hallo, du hast immer verkrampft geschrieben? Meine Tochter ebenfalls. Sie hielt den Stift anfangs so ungeschickt( immer mit 2 Fingern), und keiner konnte ihr beibringen, wie man den Stift richtig hält. Vielleicht sollte ich sie mal mit der linken Hand schreiben lassen.
Darauf wäre ich so nicht gekommen, danke für den Tipp.

Testen lasse ich sie auf jeden Fall!

LG


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

25.10.2012 um 12:40
@Klickklack

Bei mir war es auch eben so, das ich es von den anderen abgeguckt habe, und da alle den Stift in der rechten Hand hielten, war es da wohl keine Frage ebenfalls so zu schreiben.


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

25.10.2012 um 12:42
@INCREDIBLE75S
Werde heute gleich mal ausprobieren, ob sie mit links besser schreibt!


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

25.10.2012 um 12:52
@Klickklack 28 fehler nur? also ich hatte immer so 80 pro seite, und habe heute noch ca 60.
die art der fehler ist einfach lächerlich bei mir, ich schreibe völlig sinnlos groß und klein, vertausche ganze wortteile wenn ich schnell schreibe, und ähnliches. war in der schule kein so großes problem, da ich für die anderen teile immer sehr gute noten bekommen habe, und der anteil von rechtschreibung immer mehr abnimt je höher du kommst.

die förderung hilft nicht wirklich,die geben nur tipps, können aber keine krankheit therapieren.
lieber mehr lesen, das hilft ein bisschen, und sorgt vorallem dfür das die anderen teilaspekte besser werden, die rechtschreibung also weniger ins gewcht fällt


melden

LRS Lese und Rechtschreibschwäche

05.03.2013 um 19:09
Im Zusammenhang mit der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen tauchen immer wieder die beiden Begriffe Legasthenie und L.R.S. (Lese-Rechtschreib-Schwäche) auf, die im Volksmund aber oft verwechselt oder gar völlig falsch verwendet werden.
Um es gleich zu Beginn deutlich zu machen: Nicht jedes Kind, das Schwierigkeiten im Bereich der Rechtschreibung hat oder nur langsam und stockend liest, leidet unter einem der oben genannten Phänomene. Vielmehr müssen klare Merkmale im Fehlerbild bzw. bei der Beobachtung des Betroffenen erfüllt sein, um einen Verdacht in dieser Richtung zu rechtfertigen. Zudem kann letztlich nur ein Testverfahren des Schulpsychologen mit Gewissheit klären, ob tatsächlich ein Fall von Legasthenie oder L.R.S. vorliegt.

Unter Legasthenie versteht man gemeinhin eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lese- und Schreibfähigkeit, die sich meist im Verdrehen von Buchstaben, Auslassungen (oft in Verbindung mit dem Gebrauch von Ersatzwörtern) und/oder einem mangelnden Verständnis für das Gelesene äußert. Diese Defizite haben jedoch nichts mit einer verminderten Intelligenz des Schülers zu tun und können mit entsprechenden Trainingsprogrammen teilweise gelindert werden.

Zeitlich begrenzter äußert sich hingegen die Lese-Rechtschreib-Schwäche. Anders als bei der Legasthenie, hat die Störung aber keine neurologischen, sondern vielmehr psychische Ursachen. Sie kann daher plötzlich auftreten und ebenso schnell wieder verschwinden. Aufgrund dessen wird eine Lese-Rechtschreib-Schwäche auch nur für maximal zwei Jahre diagnostiziert, danach muss erneut eine Unersuchung stattfinden.




Anzeige

melden