Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaffee - ab welchem Alter?

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Kaffee, Genussmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:12
Guten Tag!

Letztens, als ich beim Bäcker war, kamen zwei junge Mädchen rein. Sie bestellten unvermuteterweise nen Kaffee. Sie tränken wohl ab und zu einen.. Die Verkäuferin fragte natürlich nach dem Alter: Elf waren sie. Als sie keinen Kaffee erhielten, zogen die Mädels unverrichteter Dinge ab.

Wir sprachen dann darüber, und stellten uns die Fragen:

-Ab wann sollte es Kindern gestattet sein, Kaffee zu trinken?
-Sollte es gesetzliche Regelungen geben, wie bei anderen Genußmitteln (Tabak, Alkohol)?

Was meint ihr?

Anzeige
melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:13
Hm so 14/15 fänd ich ok. 11 ist echt zu früh....


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:13
Warum sollte es? Kaffee ist ja nicht wirklich schädlich, vielleicht der (das?) Koffeein...aber ich fände das jetzt nicht so dramatisch..wenn mans mag.


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:14
Ich hab als Kind auch Kaffee getrunken. Dann mit 14 oder so hab ich mal durch die Nase Kaffee ausgekotzt xD und seit dem mag ich des nimmer.


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:16
Ist nicht kürzlich ein junges Mädchen
gestorben, weil sie zwei Dosen Monster Energy trank. Das ist so wie 2 volle Tassen Kaffee.

Würde sagen ab 16


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:16
Bei RedBull (oder Alternativprodukten) wären wahrscheinlich keine Fragen aufgekommen... oder...
Grundsätzlich sollte Kaffee bereits als Nahrungsergänzungszusatz der Muttermilch beigefügt werden, zzgl. 2 Stück Zucker.


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:17
@Niemanden
Könntest du vielleicht mal nach nem Link suchen und den posten? Würd ich gern mal lesen.


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:17
Interessante Frage. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich selbst hab erst mit 16 Kaffee getrunken (Bier war schon zwei Jahre früher ^^)

Aber das Koffeein sollte doch nicht das Problem sein, ist in Cola ja auch drin und das trinken weit jüngere und wenn dann dürften Kinder ja auch keinen "schwarzen Tee" trinken, denn dieser enthält Teein.


1x zitiertmelden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:18
Never ever hätte man mich mit 11 Jahren zum Kaffee trinken bringen können. :D

Gutheißen würde ich es zwar nicht aber wenn man Kaffee in diesem Alter verbieten würde, müssten Cola und andere Koffeinhaltige Getränke ja auch mit inbegriffen sein.


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:18
@Niemanden
Echt? Ach du Heimatland! Die Arme...

Wir können Energiegetränke gerne mit in die Diskussion einfließen lassen *, ist ja wirklich bald das selbe wie Kaffee.


___________
*Wortwitz :D


melden
melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:18
@Retrobyte
@Robert80
Finde ich auch. Das ist in meinen Augen das gleiche. nicht gesund aber nicht "unbedingt" tödlich.


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:19
@Niemanden
Danke sehr.


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:19
http://www.n-tv.de/panorama/Eltern-verklagen-Hersteller-article7525026.html

Ach verdammt :D

@Niemanden

Du musst aber beachten aber das es fast 1.5 Liter waren und auf der anderen Seite des Ufers der Koffeingehalt höher sein darf als bei uns im vergleich.


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:20
also ich hab mit so etwa 11 oder 12 jahren kaffee geliebt, der war aber ohne koffeein und bestand mehr aus milch und zucker als aus kaffee. und daran hat sich bis heut nix geändert :D


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:20
Kennt einer Karo Kaffee?
Den hab ich früher getrunken. Ohne Koffein, aber schmeckt so :D


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:20
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Aber das Koffeein sollte doch nicht das Problem sein
Naja, wie bei allem, ist die Dosierung ausschlaggebend - bei Energydrinks (250ml / 32mg Koffein). Bei Kaffee wird eine Tasse wohl nicht soviel Koffein enthalten.... ich kenne aber keine Zahlen.


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:21
Ich finde die Klage aber trotzdem mehr als übertrieben, der Betrieb kann doch nicht für so etwas beschuldigt werden.


1x zitiertmelden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:22
@Niemanden
Caro Kaffee ist meines Wissens nach ein Getreideprodukt??


melden

Kaffee - ab welchem Alter?

24.10.2012 um 20:22
Brrr, nach diesen beiden Links. Gut das ich weder Energy -Drink noch kaffeetrinker bin.


Anzeige

melden