Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Strategie, Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 17:24

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Dieses Sprichwort hört man in letzter Zeit immer öfter. Tatsächlich liegt einem funktionierenden Plan eine stabile, vorhersehbare Umwelt zu Grunde. In Anbetracht der ständig komplizierter und dynamischer werdenden Geschäftswelt, sollte betriebswirtschaftliche Planung abgeschafft werden?


Anzeige
2x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 17:42
@Rico

... Apfel?


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 17:43
@Puschelhasi
Wieso Apfel?
Müsste die Frage nicht lauten "alles Panama"?

@Rico
Nein.


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 17:44
@emanon
@Puschelhasi

Panamaapfel? Ich dachte es gibt nur nen Panamahut?!


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 17:45
@emanon

Irgendwie ist mir nur Obst eingefallen...es darf auch ne Kiste Kuschelsofas mit Bananen sein... :D


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 17:57
@Rico
gute idee - ich blas jetzt die planung für den 80er meines vaters einfach ab, ist ja eh quatsch, wird ja eh nicht so laufen wie geplant...


1x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 18:03
Zitat von RicoRico schrieb:sollte betriebswirtschaftliche Planung abgeschafft
Klar :D
Jedem das seine und mir das meine!

Was ist deine Meinung dazu?


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 18:18
@Rico

ja gute idee. jedes anständige und millionenschwere projekt wird ohne anständige planung mit anlauf gegen eine wand gefahren und der fortschritt wird quasi stagnieren.

supertolle idee!


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 18:54
@Rico
Die ist doch ohnehin schon abgeschafft,zumindest bei börsennotierten Unternehmen.Wenn die Zahlen zum Quartalsende nicht stimmen wird ohne mit der Wimper zu zucken alles über den Haufen geschmissen,zehntausend Leute entlassen und das Managment komplett ausgetauscht


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 18:59
@Warhead
@Nerok
@alasdair
@wobel
@Puschelhasi
@BlackPearl
@emanon

Bleibt mal alle ganz ruhig ^_^ Mir ist klar, dass die Abschaffung von Planung absolut sinnlos ist. Was ich oben geschrieben habe, ist auch nicht meine Meinung, sondern die eines Kollegen, den ich vom Gegenteil überzeugen will. Ich suche dazu nachvollziehbare und klare Argumente, die man auf akademischem Niveau präsentieren kann. Mit Statements wie
Zitat von wobelwobel schrieb:gute idee - ich blas jetzt die planung für den 80er meines vaters einfach ab, ist ja eh quatsch, wird ja eh nicht so laufen wie geplant...
gibt sich der werte Herr leider nicht zufrienden. Außerdem bitte ich den Fokus auf die Geschäftswelt zu legen.


3x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:00
Zitat von RicoRico schrieb:Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Dieses Sprichwort hört man in letzter Zeit immer öfter. Tatsächlich liegt einem funktionierenden Plan eine stabile, vorhersehbare Umwelt zu Grunde. In Anbetracht der ständig komplizierter und dynamischer werdenden Geschäftswelt, sollte betriebswirtschaftliche Planung abgeschafft werden?
Der Umstand, dass Pläne häufig nicht wie geplant umgesetzt werden können, darf nicht dazu verleiten, nun gar keine Planung mehr zu betreiben. Viele auf den ersten Blick gute Ideen erweisen sich bereits bei der Planung als Nieten und werden deshalb zum Glück nie in die Tat umgesetzt. Würde man als Unternehmer nun gar nicht mehr planen, dann wäre das der Ruin für die meisten Unternehmen.

Die Lösung für das Problem heisst also, bessere Planung und nicht etwa gar keine Planung.

Emodul


2x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:05
@emodul
Ich versuche, aus der Sicht meines Kollegen dagegen zu argumentieren.
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Lösung für das Problem heisst also, bessere Planung und nicht etwa gar keine Planung.
Bedeutet bessere Planung nicht auch kompliziertere Planung? Haben wir in der Geschäftswelt tatsächlich die Zeit und das Geld, uns um verschiedenste Szenarien und Ausgänge möglicher Projekte detaillierte Gedanken zu machen? Wäre es nicht besser, diese Zeit zur Ausarbeitung mehrerer Ideen zu nutzen? Diese würden dann gleichzeitig umgesetzt werden, und wenn einige davon zum scheitern verurteilt sind, kann der Erfolg der anderen den Verlust jener überkompensieren.


3x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:14
Zitat von RicoRico schrieb:Bedeutet bessere Planung nicht auch kompliziertere Planung? Haben wir in der Geschäftswelt tatsächlich die Zeit und das Geld, uns um verschiedenste Szenarien und Ausgänge möglicher Projekte detaillierte Gedanken zu machen? Wäre es nicht besser, diese Zeit zur Ausarbeitung mehrerer Ideen zu nutzen? Diese würden dann gleichzeitig umgesetzt werden, und wenn einige davon zum scheitern verurteilt sind, kann der Erfolg der anderen den Verlust jener überkompensieren.
Man kann nicht alle Eventualitäten bei der Planung abdecken. Und natürlich bedeutet eine bessere Planung unter Umständen, dass es komplizierter wird. Aber es kann auch bedeuten, dass man z.B. untersucht, welche Faktoren den grössten Einfluss auf den Projektausgang haben und dann mit diesen Faktoren "rumspielt", um abzuklären, ob man hier eventuell zu optimistische Annahmen gemacht hat.

Nicht selten scheitern Projekte daran, dass man (viel) zu wenig Zeit einplant bzw. den Arbeitsaufwand unterschätzt und die (eigene) Leistungsfähigkeit überschätzt. So wird aus einem potentiell rentablen Projekt natürlich schnell ein unrentables Projekt.

Parallel mehrere Projekte vorantreiben, halte ich für heikel. Das kann auch dazu führen, dass kein Projekt richtig vorangetrieben wird, weil man ja weiss, dass noch an anderen Projekten gearbeitet wird.

Emodul


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:26
Zitat von RicoRico schrieb:Haben wir in der Geschäftswelt tatsächlich die Zeit und das Geld, uns um verschiedenste Szenarien und Ausgänge möglicher Projekte detaillierte Gedanken zu machen?
Diese Zeit und dieses Geld muss man sich nehmen sonst kann man das Projekt gleich gegen die Wand fahren.
Gibt es denn
Zitat von RicoRico schrieb:nachvollziehbare und klare Argumente
die gegen die Planung sprechen?


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:32
Zitat von RicoRico schrieb: Haben wir in der Geschäftswelt tatsächlich die Zeit und das Geld, uns um verschiedenste Szenarien und Ausgänge möglicher Projekte detaillierte Gedanken zu machen?
ich hab im studium projektmanagement.
eine durschnittliche planungsphase ohne dass das projekt überhaupt angefangen ist dauert bei guten projekten mindestens 1- 1 1/2 jahre.
die projektdurchführung dann nochmal locker 2-3 jahre.
unter umständen noch länger.

du siehst also die geschäftswelt nimmt sich die zeit und das geld.


1x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:34
@Aniara
So wie ich ihn verstehe, sind seine Thesen:
- Planung kann zu Unflexibilität führen
- Pläne können nur für stabile Umwelten aufgestellt werden
- formale Planung kann Intuition und Kreativität nicht ersetzen
- Planung konzentriert sich auf den Erfolg von heute und nicht auf das Überleben von morgen

Ich habe einige Ansätze, wie ich seine Punkte entkräften kann; ich poste sie im Anschluss.


1x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:35
@Rico
Diese "Argumente" sind aber nicht sonderlich durchdacht, könnten glatt aus einem Glückskeks stammen...


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:39
Zitat von RicoRico schrieb:- Planung kann zu Unflexibilität führen
flexibilität wird bei kritischen sachen eingeplant also falsch.
Zitat von RicoRico schrieb:- Pläne können nur für stabile Umwelten aufgestellt werden
ja ist ja irgendwie logisch oder?
Zitat von RicoRico schrieb:- formale Planung kann Intuition und Kreativität nicht ersetzen
falsch.
genau die braucht man nämlich in der planungsphase wenn es darum geht das projekt zu formen.
Zitat von RicoRico schrieb:- Planung konzentriert sich auf den Erfolg von heute und nicht auf das Überleben von morgen
auch falsch da projekte oftmals über locker 5-6 jahre gehen.


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:42
@Aniara
@emodul
@Nerok
- Wenn Planung zu Unflexibilität führt, liegt das am Unvermögen des Planenden. Das Bezugssystem zu setzen, bedeutet auch, dass man bereit sein muss, es unter Umständen zu ändern.
- Die Instabilität einer Umwelt führt zur Unwissenheit des Beobachters. Es können (nach Rumsfeld) Known Unknowns und Unknown Unknowns auftreten. Erstere können und müssen eingeplant werden, letztere nicht. Aber man muss sich des Risikos letzterer bewusst sein.
- Intuition und Kreativität werden bei Beginn der Planung befragt, um einen ersten Ansatz zu bekommen. Dann folgt die Analyse in Form der formalen Planung. Im Anschluss werden Intuition und Kreativität wieder befragt: Was sagt das "Bauchgefühl" zum Ergebnis. So können die Resultate überprüft werden, und Kreativität und Intuition sind vom Prozess des Planens nicht ausgenommen.
- Bei Planung unterscheidet man zwischen operativer, taktischer und strategischer Planung. Der Punkt meines Kollegen ist auf den ersten Blick nur hinsichtlich der kurzfristigen, operativen Planung korrekt. Andererseits muss die operative Planung zur taktischen und strategischen passen. Deswegen wird durchaus auf Langfristigkeit der Planung geachtet.


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:43
Allerdings glaube ich, dass es mit einer reinen Entkräftung seiner Argumente nicht getan ist. Lieber hätte ich noch mehr Argumente für Planung. Mein Antwortbrief sollte schon gut strukturiert und durchdacht sein, damit ich ihn abschicken kann.


Anzeige

1x zitiertmelden