Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Nazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:20
Ich habe von einem Bekannten aus Ägypten erfahren das dort Arbeitsplätze mit Ägyptern besetzt werden müssen wenn die entsprechende Arbeit von einem Ägypter ausgeführt werden kann. Das ist dort gesetzlich verankert.
Ich habe mir gerade vorgestellt wenn hier in Deutschland ein solches Gesetz erlassen würde. Würde dann nicht ein Aufschrei durchs Land gehen wie fremdenfeindlich das doch wäre? Würde uns nicht alle Welt als Nazis und Rassisten beschimpfen?
Übrigens gibt es entsprechende Gesetze nicht nur in Ägypten sondern noch in einer Reihe anderer Länder. Sind das dort nun alles Rassisten und Nazis?

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:23
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Sind das dort nun alles Rassisten und Nazis?
nein sind sie nicht aber wenn es das in deutschland geben würde wären wir wieder die nazis.
ist doch so, sobald es in deutschland so ein gesetz geben würde, könnten wir uns doch wieder so einiges anhören.... a la "nationalsozialismus 2.0"

wobei ich sagen muss das jede arbeit von jedem verrichtet werden kann der eine qualifizierte ausbildung in diesem bereich hat, sei es asiate, türke, deutscher oder sonst wer.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:27
@locotes
Aber warum regt sich kein Mensch darüber auf das es in anderen Ländern entsprechende Gesetze gibt? Sind andere besser als die Deutschen? Alle sind gleich dachte ich zumindest bis jetzt.


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:33
@Anja-Andrea

natürlich sind alle gleich, aber es ist doch einfacher auf ein vorbelastetes land wie deutschland zu zeigen oder ?


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:34
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich habe mir gerade vorgestellt wenn hier in Deutschland ein solches Gesetz erlassen würde.
Ja, stells dir mal vor.
Es gibt doch jetzt schon genügend Jobs, die einfach kein Deutscher machen will.
Das ist doch das größere Problem. Wenn ich von Leuten höre, dass sie lieber zu Hause sitzen weil sie das gleiche Geld bekommen als wenn sie arbeiten würden, dann läuft was schief.
Betreffende Aussage habe ich selber gehört, die Dame setzt ein Kind nach dem nächsten in die Welt, hat noch nie gearbeitet und wird es auch nicht. Da kommt mit Harz IV und Kindergeld mehr zusammen, als ich im Monat verdiene.

Folglich würden solche Stellen für Leute freigehalten werden, die entweder gar nicht erst zur Arbeit gehen oder eben unwillig sind und damit eher schädlich für den Betrieb sind.
Dann lieber nen Auslämnder, der motiviert ist.


1x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:50
@StUffz

Auf der anderen Seite frage ich mich dann warum Deutsche Firmen lieber qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland holen, hier Sprachkurse finanzieren, Hotel und Unterkunft usw.
Die wollen dann auch weniger Lohn.

Da läuft doch auch was schief.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:50
@StUffz
Das Problem ist, das solche Arbeitsplätze nicht ausreichend bezahlt werden, wenn es besser bezahlt wird gäbe es bestimmt mehr Bewerber.


1x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:52
Ich weiss (ja,steinigt mich), das mag fremdenfeindlich klingen aber ich hätte nicht gegen diese Regelung einzuwenden...


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:52
@samaelcrow
Das ist für mich Rassismus pur, da werden meist Entwicklungsländern die qualifizierten Arbeitskräfte abgeworben die in ihren eigenen Ländern dringender gebraucht würden.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:53
@Mrs.Mikaelson
Ja, das wären die Firmen gezwungen die Leute besser zu bezahlen als die Arbeit von billigen Ausländern machen zu lassen.


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:53
@Anja-Andrea

Ja das stimmt. Ich habe da schon einige Reportagen gesehen und einfach nur mit dem Kopf geschüttelt. Die werden doch in ihrem eignen Land eher gebraucht, werden aber mit geringerem Lohn wie ein Deutscher beansprucht hier eingesetzt.


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:56
Die Idee ist im Grunde nicht unbedingt schlecht. Frage mich nur welches Unternehmen sich vorschreiben lässt, wen es einstellen darf und wen nicht?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 07:59
@martialis
In Ägypten ist das gesetzlich geregelt, und wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist werden die Firmen sich schon daran halten.


1x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 08:07
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:In Ägypten ist das gesetzlich geregelt, und wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist werden die Firmen sich schon daran halten.
Ja, in einer Demokratie wie in Ägypten kann ich mir das besonders gut vorstellen. Ausländische Jobsuchende werden dort auch eher in der Minderheit sein.

Trotzallem , auf Deutschland bezogen, möchte ich mir meine Mitarbeiter schon alleine aussuchen dürfen, wenn ich ein Unternehmen gründe. Zumindest im Mittelstand.


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 08:16
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Da kommt mit Harz IV und Kindergeld mehr zusammen, als ich im Monat verdiene.
Sie hat vermutlich mit den ganzen Kindern aber auch weit groessere Ausgaben als Du. Kindergeld deckt nicht wirklich den Bedarf, den ein Kind hat.

@Anja-Andrea
Dass man das in Deutschland so nicht ins Gesetz schreiben kann, duerfte mit unserer Vorgeschichte klar sein. Wir haben's halt versaut. :) Was in jedem anderen Land Patriotismus ist, ist bei uns Nationalsozialismus. Damit muessen wir wohl oder uebel leben.


2x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 08:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sie hat vermutlich mit den ganzen Kindern aber auch weit groessere Ausgaben als Du. Kindergeld deckt nicht wirklich den Bedarf, den ein Kind hat.
Vermutlich hat sie sich das selbst eingebrockt. Warum soll's der Staat nun richten?

@Anja-Andrea

Ich weiß nicht, ob so ein Gesetz hilfreich wäre, aber es würde einige Menschen zufriedenstellen, die sich mit der Denke "Ausländer nehmen den Deutschen die Arbeitsplätze weg" bequem auf ihrem Sofa zurück lehnen.


1x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 08:23
Jeder soll in dem Land leben und arbeiten wo er will.
Solche Gesetze halte ich für nationalistischen Bullshit.


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 08:26
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Vermutlich hat sie sich das selbst eingebrockt. Warum soll's der Staat nun richten?
Was ich damit sagen will, ist, dass die Frau sicherlich mit dem Geld keine grossen Spruenge machen kann. Und ob Du's glaubst oder nicht, Kinder aufzuziehen ist ein weit groesserer Dienst am Staat, als ihn die meisten Leute, die arbeiten und Steuern zahlen tun!


1x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 08:27
Denke mal im realen Leben würde sowieso jeder Unternehmer einen Landsmann einstellen, wenn er die Wahl zwischen mehreren Bewerben gleicher Qualifikation hat.


1x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 08:27
Mir kommts hier echt hoch.
Nach unserer Geschichte ist es ja wohl alles andere als ungewöhnlich, wenn wir mit solch einem Gesetz als Nazis verschrien würden. Damit müssen wir nunmal leben.

Außerdem, was würde dieses Gesetz bringen, wenn sich kein Deutscher für nen freien Job bewerben möchte bzw. ihn nicht annimmt, weil es nicht genug Kohle gibt? Soll die Stelle dann frei bleiben anstatt sie mit nem Ausländer zu besetzen? Und überhaupt, ist es nicht scheißegal wer diesen Job macht?
Desweiteren bezweifle ich, dass die Einheimischen in Ägypten bei Arbeitslosigkeit so vom sozialen Netz aufgefangen werden, wie das hier in Deutschland der Fall ist. Man ist gezwungen zu arbeiten um zu überleben - im Gegensatz zu hier, wo jeder faulen Sau alles in den Arsch geschoben wird.


Anzeige

1x zitiertmelden