Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 15:52
Katastrophenfall und Krieg: Und dann diese "Rettungsanweisung" :
"Frauen und Kinder zuerst"...

Eine 40 Jährige Geschäftsfrau ist hier wohl nicht gemeint...

Frauen erkämpfen sich eine Gleichstellung mit Männern in Beruf, Karriereaussichten, etc.
Doch wenn es darum geht, daß dabei auch bestimmte "Privilegien" verlorengehen,
sehen sie es nicht ein.
Als 12 Jähriger stellte ich einer Frau im Bus nicht meinen Sitzplatz zur Verfügung,
ich wurde mit verständnislosen Blicken der übrigen Fahrgäste konfrontiert, und
dachte : wieso sollte ich ihr Platz machen? Sie ist weder schwanger, noch alt.
Nur, weil sie eine Frau ist ?

Überhaupt diese Kavaliere, die die Türen für die Frauen öffnen und ähnliches, (ich meine, sie tun dies aus Eigeninteresse),und die jeweiligen Frauen geniessen dies nicht nur, sie beanspruchen für sich bestimmte Rechte, die eine emanzipierte Frau nicht zu beanspruchen hat, sollte die Gleichberechtigung auch gerecht verteilt sein.

Mir geht es hier darum , zu verstehen, was sich Frauen, die sich die Emanzipation auf ihre Fahnen geschrieben haben, in Hinsicht auf ihre uralten Privilegien als Frauen denken.

Meinen sie , daß zur Emanzipation auch gehört, wie ein Mann behandelt zu werden? Auch im gesellschaftlichem, außerberuflichem Leben? Oder wollen sie in ihrer Abendgarderobe im gesellschftlichen Treiben auch wieder "besonders" behandelt werden?

q.







THE TIME IS NOW !

Anzeige
melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 15:56
-->such mal nach dem thread emanzipation

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 15:59
ich würd jetzt gern ne ganze menge dazu schreiben aber dann redet hier kein einziges weibliches wesen mehr mit mir.... nur soviel: quentin, ich weis, was du sagen willst und du hast vollkommen recht.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 16:03
ich hab ne grosse fresse zu allen anderen, aber man muss respektvoll mit frauen umgehen.


Wir wollen uns nicht den Freuden des Lebens verschliessen, die uns zustehen!
Warum sollen wir demütige Schwächlinge sein, die vor einem ungnädigen Gott zittern,
dem es egal ist, ob wir leben oder sterben? Wie sind selbstbewusste, starke Menschen!



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 16:05
@quentin


Meine Meinung dazu kommt in diesem Zitat sehr gut zur Geltung:


Emanzipation heißt nicht dem Mann "gleichwertig" werden zu wollen, sondern unsere Stärken zu erkennen und sie zu leben,daber auch die Schwächen der Männer zu erkennen und sie zu akzeptieren. Nur wenn uns das gelingt, werden wir wahrhaft emanzipiert sein.


LG Cat



Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 16:43
das war ne schöne definition von emanzipation aber viele HANDELN anders und denken anders
ich verstehe nicht wie viele gleich behandelt werden wollen obwohl sie biologisch völlig anders gebaut sind


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 16:56
@quentin:
nun ich bin einer dieser kavaliere. und was soll dieses eigeninteresse sein? sex? wohl kaum, von meiner freundin würde ich ihn auch so bekommen. und von den anderen will ich ihn nicht, weil ich schon immer treu war und immer noch bin.

beanspruchen tut es im übrigen keine von denen, sollte ich es mal vergessen, ist das mit sicherheit kein thema.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 17:08
@ quentin_=3


Ich finde Frauen sind das beste was es gibt.

Frauen riechen gut sie sind zart und süß, verständnisvoll und lieb, wenn man reden will hören die einen zu, ich liebe alle Frauen und würde einer Frau jeden Wunsch wenn mir möglich ist erfüllen, deschalp hör auf so über Frauen zu reden. Eine Frau ist das beste was ein Mann haben kann sie sind unersetzbar.


melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 17:27
Ich hab´s oft genug erlebt dass es mitunter schwer ist , als Frau gegenüber einem Mann auf die geschlechtlichen Privilegien zu verzichten oder gar die Rollen zu vertauschen.

Mancher Mann aktzeptiert es nur ungern, wenn man als Frau die Rechnung bezahlt oder beim Einkauf die schwereren Tüten schleppt , um nur 2 Beispiele zu nennen.

Ich ziehe es vor , wenn all diese Dinge vollkommen unabhängig vom Geschlecht getan werden.

Das Prinzip "Frauen und Kinder zuerst" halte ich eh für unsinnig.
Warum sollte das Leben einer Frau mehr wert sein, als das eines Mannes?


Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 17:28
anstatt frauen auch zur bundeswehr! lieber: auch keine männer mehr zur bundeswehr.


melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 23:18
Ich hab ehrlich gesagt was gegen diese jetzige Emanzipationswelle.
Meinetwegen wenn sie gleiche Rechte wollen find ich das in Ordnung, wenn sie aber ihre Privilegien trotzdem behalten wollen find ich das schon nicht mehr so fein.
Gleiche Rechte, gleiche Pflichten soweit es möglich ist.
Und was mir noch vielmehr missfällt ist die Tatsache das alle deutschen Frauen und Mädchen die ich kenne schon gleichgestellt mit Männern sind aber trotzdem immernoch schreien: Wir wollen gleiche Rechte.

Beispiel: Sportunterricht: Mädchen will Krafttraining von Jungs mitmachen, will aber nicht wie die Jungs am Reck turnen weil sie doch ein Mädchen ist.

Das Bsp ist jetzt vielleicht nicht das Beste aber so ungefähr mein ich das

Diene dem Imperator Heute - Morgen könntest du schon tot sein !
Nur in deinem tiefsten Innern ruht die Wahrheit über das, was du ein kannst, und ohne Zweifel, diese Wahrheit ist schwer zu ertragen.
Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine.



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 23:28
@shiver
>>Mancher Mann aktzeptiert es nur ungern, wenn man als Frau die Rechnung bezahlt oder beim Einkauf die schwereren Tüten schleppt , um nur 2 Beispiele zu nennen.

Ich ziehe es vor , wenn all diese Dinge vollkommen unabhängig vom Geschlecht getan werden<<

ok. wenn unser kaffe treffen doch noch irgendwann zustande kommen sollte, bezahlst du *g*



"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 23:34
Ich bin zwar für Emanzipation, aber man kanns auch übertreiben.
So zum Beispiel Frauen, die dann die Männer unterdrücken. Das is schwachsinn.
Männer und Frauen sind einfach gleich viel wert.

Und zu diesen Sprüchen:
"Frauen und Kinder zuerst" ook. Kinder zuerst auf jedenfall. Frauen werden halt als wichtigeres Elternteil angesehn meist...hm. ^^
Wegen dem Bund, muss ich Mountain recht geben. LIeber Bund als rein Freiwillig ohen Pflicht machen!
Und zum Thema Frauen darf man nicht schlagen: Man sollte überhaupt nicht schlagen.


Sturmklinge, so Mädels sind auch blöd. Ich hab mich vor Sport eh grundsätzlich gedrückt *g*
Ich will meinen Fähigkeiten und meiner Persönlichkeit entsprechend behandelt werden, und nicht meinem Geschlecht entsprechend. Egal in welchem Bereich. Und deswegen würd ich mich auch nie so rausreden. ^^



KOmischer Post irgendwie...sorry wenns etwas wirr is ^^

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 23:45
ich bin nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast

"Wegen dem Bund, muss ich Mountain recht geben. LIeber Bund als rein Freiwillig ohen Pflicht machen!"

(???)


melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

26.12.2004 um 23:51
lol. Ich habs richtig verstanden. Ich kann mich nur heut net ausdrücken irgendwie.
Aaaalso, ich meinte:
Der Bund sollte rein Freiwillig sein, und keine Pflicht. Dann müssten weder Männer noch Frauen hin, sondern nur wer will. Das wär gut.

So meinteste es doch auch odeR? ^^

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

27.12.2004 um 02:08
@xerxis
Ich finde Frauen sind das beste was es gibt.
Frauen riechen gut sie sind zart und süß, verständnisvoll und lieb, wenn man reden will hören die einen zu, ich liebe alle Frauen und würde einer Frau jeden Wunsch wenn mir möglich ist erfüllen, deschalp hör auf so über Frauen zu reden. Eine Frau ist das beste was ein Mann haben kann sie sind unersetzbar.<<<

Scheinst frisch verliebt zu sein, oder Du sprühst vor Ironie,
verklärte Sichtweise, die weitab der Realität in Ausnahmefällen zutreffen kann, sehr einseitig...

@mountainstream
Frauen, die freiwillig zum Dienst an der Waffe treten, ein Kuriosum sondergleichen,
nimmt man @xerxis` obigen post ernst...

Frieden zu erreichen, diesen auch beizubehalten , in Zeiten wie diesen,
und dies mit der Ansicht , daß keiner mehr den Dienst an der Waffe braucht,
scheint leider aussichtslos. Wir Menschen sind zu unterschiedlich, als daß wir
aufhören würden, uns gegenseitig als bekriegenswerte Konkurrenten zu sehen.

@shiver
Den Mann, der nicht akzeptiert, daß Du die Rechnung bezahlst, solltest Du genauso mit Argusaugen betrachten, wie den, der nur noch Dich bezahlen läßt...

q.


THE TIME IS NOW !


melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

27.12.2004 um 03:23
ich genieße es, wenn man(n) mich gut behandelt, aber männer tun das doch auch oder?

bei uns hier oben gilt, dass man den leuten generell die tür aufhält.
ich halte auch nichts von diesen ganzen von dir aufgeführten regeln. viele typen, die ich kenne, die meinen, mann müsse frau alles bezahlen und so weiter, wollen doch meistens nur aufreißen. das ist so ähnlich wie oma opa mit ihrem geilen vanillepudding von dr oetker verführte...
die frauen wollten den männern im zuge der "emanzipationsbewegung" weniger rechte einräumen und dennoch eigene ansprüche aus der alten zeit behalten. so funzt die immer so hochgehaltene "gleichberechtigung" nicht, das wissen nur viele der älteren generation - wie meine eltern - nicht und halten daran fest.




utinam numen mihi adsit!



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

27.12.2004 um 03:28
ich find emanzipation prinzipiell im sinn vom rebellieren gut. man sollt sich nichts gefallen lassen was unrecht ist. aber wenn eine frau dann so emanzipiert selbstverliebt ist, daß sie nur noch überall die fehler sieht anstatt auch mal bei sich zu suchen hört sich bei mir der spaß auf.


melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

27.12.2004 um 03:31
@mountainstream: richtig intelligent, keine bundeswehr mehr!

wir stellen dich zum friedlichen klären ein, wenn ein lasnd die unbewaffnete situation ausnützt und hier einfällt*lol*



utinam numen mihi adsit!



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

27.12.2004 um 03:36
vieles davon ist ja im balzverhalten aus der schublade erfüllung der rollen übrig. frage ist, ob das heute noch wirkt, ob es sinnvoll ist und inwieweit.



utinam numen mihi adsit!



melden

"Frauen und Kinder zuerst" und die Emanzipation...

27.12.2004 um 03:59
@all

"Frauen und Kinder zuerst" - Das galt in der christlichen Seefahrt bei Notfällen und sollte dem Niedertrampeln und verdrängen der körperlich Schwächeren entgegenwirken.

"Türe aufhalten" ist "alte Schule" und ich mache das immer noch, vorrausgesetzt Frau rennt nicht vor mir her und ich müsste sie um das zu tun mit affenartigem Tempo überholen - das wäre albern. In solchen Fällen lass ich das sein.

Das "in den Mantel helfen" mache ich immer, es sei denn ich höre: "Nein danke - geht allein schon schwer genug" - dann verzichte ich!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



Anzeige

melden