Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grabkult der Deutschen

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Leichen, Gräber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:00
Es gab Zeiten da war der Friedhof ein Beliebter Treffpunkt und auf den Gräbern wurden sogar Nutzpflanzen angebaut.

Anzeige
melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:04
Die Deutschen haben in meinen Augen so gar keinen "Grabkult".
Da gehen die meisten nur hin, weil sonst die Nachbarin lästert oder man es am Feiertag für die Öffentlichkeit macht.


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:05
@blutfeder

Es geht nicht ums prahlen!

Es geht darum einen geliebten Menschen zu ehren und zu vermissen!

Hast du etwa die Leute gefragt warum sie das machen? Und falls du es getan hast haben sie bestimmt nicht mit "um zu prahlen" geantwortet!


2x zitiertmelden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:08
Meine Mutter hat uns vor ihrem Tod darum gebeten ihr Grab schön und sauber zu halten.
Dem Wunsch entsprechen wir.
Auch werden Kerzen angezündet.

Und?
Ist das schlecht?
Muss man sich wieder dafür schämen das man Traditionen pflegt?
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:meist geht es doch darum zu prahlen, wie toll und was weis ich was man das grab pflegen kann
Dieses nörgeln ist furchtbar.
Man darf kein tolles Auto oder ein Boot haben,schon kommen alle und meckern was man doch protzig ist.
Sein Grab darf man nicht pflegen.....Leute,Leute,Leute....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:16
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Sein Grab darf man nicht pflegen.....Leute,Leute,Leute....
Doch, sein eigenes schon.


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:17
Pflegt man nicht eigentlich nur den Boden ? Das Grab liegt doch mindestens nen halben Meter tiefer?


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:30
Geht man zu Allerheiligen auf den Friedhof, hats dort volksfestähnliche Zustände.
Das ganze Jahr siehst kaum einen, aber an diesem Tag muss alles Schmuck sein.


Soll jeder machen wie er will. Ich lehnen diesen Grabkult ab.
Entweder kümmere ich mich das ganze Jahr um ein Grab, oder ich lass es.
Dieses scheinheilige Getue ist kaum zum aushalten.
In den meisten Fällen dient es nur dazu, bei Nachbarn usw. gut dazustehen.


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:31
Okay.. also ich halte auch nicht viel von diesem Kult.
Allerdings komme ich aus Niedersachsen, und in meiner Gegend sieht man selten Grablichter auf den Friedhöfen.
Die Leute sind tot. Die scherrts nicht, wenn ihr Grab besser als das der anderen aussieht..
Ich spreche mich eher für eine Urnen- oder Seebestattung aus. Was ich auch gut finden würde, wäre, wenn man meine Asche zu einem "Diamanten" pressen würde. Allerdings ist das hier ja verboten -.- .. Kein anschließender Grabpflegestress für die Angehörigen und man wird später nicht wieder ausgebuddelt oder was auch immer. Wie war das noch mal? Irgendwann wird doch immer neuer Platz auf den Friedhöfen geschafft.


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:46
Es gibt tatsächlich auch Menschen, die die Gräber ihrer lieben Verstorbenen das ganze Jahr über pflegen, und sie dort "besuchen", UND speziell an Allerseelen das Grab besuchen.

Die Menschen so verschieden, und jeder hat so seine Eigenart und seine Vorlieben dabei, man muss nicht jedem gleich Heuchelei unterstellen


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:48
Ich war schon jahrelang nicht mehr am Urnengrab meiner Eltern - ich müßte stundenlang durch halb Berlin fahren und laufen, nur um da irgendwas zu pflegen ...
Ich hätte ihre Asche auch zuhause aufbewahrt, wenn das hier ginge! Aber dank der strengen Friedhofsvorschriften mußte ich sogar die Urnenstelle, auf der die Urne meines Vaters war, nochmal neu für meine Mutter mieten - also nicht nur verlängern, sondern für weitere 15 Jahre ganz neu mieten.

Meine Eltern sind sowieso in meinen Herzen, ich brauche diesen Kult nicht, um an sie zu denken und sie zu ehren.
Wenns bei mir soweit ist, kann mich mein Partner von mir aus über den nächsten Zaun hängen ... man sollte sich um die Lebenden kümmern!


1x zitiertmelden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 19:50
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: man sollte sich um die Lebenden kümmern!
Die Lebenden sollte man auf jeden Fall durch dieses Gedenken nicht vergessen, die haben erste Prioriät jo :)


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 20:08
Ich glaub es geht nicht darum, dass man das Grab der Angehörigen nicht pflegen soll... sondern um die Heuchelei, die an Allerheiligen betrieben wird.

Das ganze Jahr über geht kein Arsch aufn Friedhof. Nur einmal im Monat erbarmt sich mal einer und rupft nen bissel Unkraut.
Und an Allerheiligen, da pilgern diese Leute dann in ganzen Scharen auf den Friedhof um sich damit zu brüsten, wie toll sie doch das Grab der Angehörigen pflegen und schmücken.

Ich weiß noch, dass hier an Allerheiligen die Straße zum Friedhof wegen Überfüllung gesperrt war. Da haben die Leute auf beiden Straßenseiten alles zugeparkt, dass kein Auto mehr durch kam (naja, evtl. schon, nur durfte kein Gegenverkehr auftauchen, weil es nichtmal Buchten zum Ausweichen gab. Sogar die Einfahrten standen zu O_o )
Daher drängelten sich dann die anderen Besucher in der näheren Umgebung und blockierten jeden verfügbaren Parkplatz. Da rannten Dutzende Grüppchen voll bepackt mit Grabgestecken, Grabkerzen, kitschigen Putten und weiß der Geier was noch.

Ich mein... die Leute haben das ganze Jahr über Zeit sich um das Grab zu kümmern und ihren Angehörigen zu gedenken. Doch aus irgendwelchen Gründen tun sie das alles an einem Tag im Jahr... nach dem Motto "Pflicht erfüllt, das reicht jetzt für ein Jahr"


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 20:14
Also ich muss sagen, das bei uns die Gräber immer gemacht sind. Nur wenige sehen verwildert aus. Es brennen jeden Abend Kerzen.
Zu Allerheiligen wird einfach nur ein Zweiggesteck aufs Grab gestellt oder gelegt. Es wird vielleicht auch eine Kerze mehr angezündet.
Ich kümmere mich um das Urnengrab meiner Mutter. Und ich habe immer Pflanzen drauf. Und viele Engel.
Bei den Kerzen können es auch schon mal so 3-4 werden.
Und bestimmte Zeiten und Tage habe ich nicht. Da ich es meisst spontan mache. Wenn ich in der Nähe bin. Muss 50km fahren.


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 22:07
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:An diesem tag gehen die meisten geschlossen mit der Familie, zum Friedhof um Kerzen anzuzünden.
halte ich für ein Gerücht, war ich noch nie und ich bezweifle, dass das "die meisten" machen.
auch in meinem gesamten umfeld hat dies niemand getan.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wieso werden Regelrechte Wettbewerbe ausgetragen im Gräberschmücken?
quatsch


melden

Grabkult der Deutschen

08.11.2012 um 07:26
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Es geht nicht ums prahlen!

Es geht darum einen geliebten Menschen zu ehren und zu vermissen!

Hast du etwa die Leute gefragt warum sie das machen? Und falls du es getan hast haben sie bestimmt nicht mit "um zu prahlen" geantwortet!
Es geht nicht ums Prahlen, sondern darum die anderen am Laestern zu hindern! Wenn Du wuesstest, wie oft ich in meiner Familie schon gehoert habe "Hast du mal gesehen, wie das Grab von dem und dem aussieht? Eine Schande!"

Ehren und vermissen kann ich meine Lieben auch zu Hause!


melden

Grabkult der Deutschen

08.11.2012 um 08:23
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Es geht nicht ums prahlen!

Es geht darum einen geliebten Menschen zu ehren und zu vermissen!

Hast du etwa die Leute gefragt warum sie das machen? Und falls du es getan hast haben sie bestimmt nicht mit "um zu prahlen" geantwortet!
ja im zarten alter von 5 Jahren
hab meinen vater gefragt und der hat gemeint: "Wie sieht denn das aus, da kommt nur dummes gespräch wenn wir das grab nicht machen"
wenn ich an meinen Opa denke dann habe ich genug andenken an ihn zu hause, genau wie an meine Uroma und urgroßtanten, da brauch ich keine parzelle aufm komposthaufen oder so, da nehm ich die Messmittel die mein Opa mir noch vor seinem Tod geschenkt hat in die hand oder die Kerzenständer von meiner Uroma, da hab ich n viel besseres als wenn ich an nem geschliffenen und polierten felsblock stehe und auf den boden gucke


melden

Grabkult der Deutschen

08.11.2012 um 09:01
Also, ich sage es jetzt ganz ehrlich: Zu diesem Quadratmeter aufm Friedhof, unter dem die Urnen meiner geliebten Eltern geruht haben, hatte ich nie eine wirkliche Beziehung. Meine Eltern sind nach wie vor in meinen Gedanken und meinem Herzen, und wenn ein besonderer Tag ist - Geburtstag, Todestag oder ihr Hochzeitstag zum Beispiel - dann zünden wir eine von mir extra selbstgegossene Kerze an und "ehren" sie so für uns.
Das bedeutet mir (uns) mehr, als irgendwo "da draußen" ein Stück Erde zu hegen und zu pflegen!
Meine Eltern und die Großeltern meines Lebensgefährten sind auch so nicht vergessen und immer bei uns ...


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grabkult der Deutschen

08.11.2012 um 10:43
Mir ist unser Familiengrab durchaus wichtig. Es ist einfach der Ort, an dem ich an die Verstorbenen denke und mit ihnen Zwisprache halte und ihr Andenken Pflege. Sicher kann ich immer und überall an meinen verstorbenen Angehörigen und Freunde denken, aber am Grab ist das etwas Besonderes für mich. Ich besuche den Friedhof nicht nur an Allerheiligen, sondern das ganze Jahr über. Friedhöfe mag ich allgemein wegen der Stille und der Athmosphäre, die dort herrscht.

Meine Geschwister und ich teilen uns die Grabpflege und wir sind uns da immer ziemlich einig was den Grabschmuck und den Aufwand betrifft, den wir betreiben. (Sonst sind wir uns nicht immer so einig) Ich denke, wir sind da recht vernünftig und übertreiben es nicht. Da wir uns auch die Kosten für den Grabschmuck teilen, bleibt es auch im Rahmen. Unsummen für Grabschmuck auszugeben halte ich für übertrieben und da hat wirklich niemand etwas davon. Ich schau mir die anderen Gräber auch ganz gerne an, aber nicht aus Konkurrenzdenken, sondern eher, um mir Anregungen für die Gestaltung unseres Familiengrabes zu holen. Früher kamen an Allerheiligen immer die ganze Familie am Grab zusammen und anschließen trafen wir uns noch zum Kaffeetrinken. Allerheiligen war eine der seltenen Gelegenheiten, zu denen sich die ganze Familie traf. Inzwischen sind wir so weit verstreut, dass das nur noch selten möglich ist.


melden

Grabkult der Deutschen

08.11.2012 um 10:57
@myrna

Ich finde deine Einstellung toll!

Genau so machen wir das auch, bzw. wird das bei uns in Polen gemacht.


melden

Grabkult der Deutschen

08.11.2012 um 12:11
Auf dem Urnengrab meiner Eltern war nichtmal ein Grabstein!
Die Gräber unserer Familie sind sowieso in ganz Berlin verstreut und mittlerweile garantiert auch alle schon eingeebnet, da ich die letzte meiner Sippe bin.


Anzeige

melden