Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schmerz

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

27.12.2004 um 01:54
Ich frage mich oft, wieso es soviele Menschen für etwas Besonderes halten,
Schmerzen ertragen zu können.
Ich denke dann nur: seid happy und bildet euch was darauf ein, was auch immer euch das bringt ???

Schmerzen sehe ich als bloße Warnsignale des Körpers/ der Seele.
Sobald ich diese Warnsignale vernommen habe, reicht mir der Wink, und ich unternehme etwas dagegen, froh dem, der das kann, sage ich nur...

Die Schmerzen auszuhalten, das ist für mich kein Beweis von Stärke,
ausgenommen wäre da höchstens eine heftige körperliche Auseinandersetzung, bei der ich meinem Gegner nicht zeigen würde, daß ich überhaupt Schmerzen
empfinde, ich würde sie unterdrücken, wohlwissend, daß ich meine Wunden später gut versorgen muß.

Aber was ist mit diesen Menschen, die sich etwas darauf einbilden, Schmerzen
aushalten zu können, und nichts dagegen unternehmen, zum Beispiel bei
Krankheiten, ist das nicht unsinnig? Wollen sie ihr Ego damit stärken, sich selbst was beweisen, so wie ich im obigen Beispiel meinem Gegner gegenüber keine
Blöße geben möchte, so wollen sie s i c h s e l b s t gegenüber keine Blöße geben?

Oder was ist mit Menschen, die ihren Liebeskummer ertragen, die sich einer Aussprache mit der geliebten Person absichtlich widersetzen, und sich dabei selbst noch mehr Schmerzen einhandeln?
Ist es bloß Selbstmitleid? Bei manchen zieht sich diese selbstauferlegte
Depressionsphase Jahre hin.

Ist es gar verkappter Masochismus? Für mich ist es unverständlich,
wer von euch hat Erfahrungen , Erklärungen, Beispiele, die er hier
aufzeigen kann?

q.


THE TIME IS NOW !

Anzeige
melden

Schmerz

27.12.2004 um 09:09
also körperlichen schmerz auszuhalten bedeutet den körper bis zu einem gewissen grad beherrschen zu können. wenn man damit allerdings nur angibt, ist der sinn wohl weit verfehlt.

seelische schmerzen zu ertragen kann manchmal sehr nützlich sein. ich bin ein mensch der schnell abschalten kann und an den dann nichts mehr ran kommt. allerdings ist das nicht so, wie in deinem beispiel. es ist eher so, das ich dann nicht mehr verletzt werden kann und ruhiger an eine situation gehe. in diesen momenten triumphiert mein verstand zu einem sehr großen teil über meine gefühle.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Schmerz

27.12.2004 um 09:12
Ich muss gestehen , das es mich mittlerweile wütend macht, wenn ich mit an sehen muss, wenn sich jmd. unnötig quält , wo ein Gang zum Arzt , ein Gespräch oder Handeln Hilfe verschaffen könnte.

Mein Vater hatte z.B. schon wochenlang vor seiner Diagnose Atemnot und Husten und er hat nicht reagiert. Wenn er früher gegangen wäre , hätte er evtl. eine Überlebenschance gehabt.

Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man schon etliche Dinge unternommen hat - bei unzähligen Ärzten war, keine Besserung eingetreten ist und dann vorübergehend resigniert - nur sollte das nicht zum Dauerzustand werden. Ich hab dann da auch nur noch wenig Mitleid. ( damit mein ich jetzt nicht meinen Vater )
Warum man so handelt , bzw. eben nicht handelt - kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denk mal , das es unter anderem evtl. die Angst vor der Diagnose sein könnte , nach dem Motto: " Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß".

Oder es wäre möglich, das der Schmerz einen auch vor etwas weitaus schlimmeren schützt. Er also leichter zu ertragen ist und das kleiner Übel darstellt.

Oder als Punkt auf dem man sich konzentrieren kann, weil man Angst vor dem Leben hat.

Angst vor Veränderung, wenn man an seelischem Schmerz festhält.
Ich weiß nicht - es gibt bestimmt tausend Gründe...

Jedenfalls steckt hinter all dem mit Sicherheit keine Stärke.



Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Schmerz

27.12.2004 um 09:17
unterscheidet mal bitte zwischen aushalten und verstecken ;).

aushalten ist stärke, verstecken schwäche...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

27.12.2004 um 09:19
Hi quentin!

Ich würde sagen, du hast schon richtig vermutet, wenn du annimmst, dass manche Menschen sich Schmerzen zufügen, um ihre Stärke unter Beweis zu stellen. Das könnte ein Hauptgrund sein.

Einen weiteren Grund könnte ich mit einem Beispiel belegen:
Eine Freundin von mir hat sich eine Zeit lang geritzt, tiefe und lange Schnitte, quer über Bein und Arm. Ich bin gegen solche Selbstzufügung von Schmerzen und habe sie dann auch darauf angesprochen, was genau ihr das bringen kann. Sie meinte dann zu mir: "Wenn es mir seelisch schlecht geht, dann füge ich mir Schnitte zu. Sie können die seelischen Schmerzen von innen nach außen kehren. Wenn die äußeren Wunden heilen, dann heilen auch die inneren Wunden."
Dies könnte also ein weiterer Grund sein. Bevor ich mit meiner Freundin geredet habe, habe ich wirklich nicht gewusst, warum so was gemacht wird. Ich fands zum Teil einfach nur als Aufmerksamkeitsschrei und zum anderen Teil einfach nur "Ich bring mich um". Als sie das zu mir gesagt hat, konnte ich mir das so in etwa vorstellen.
Doch auch trotz dieser Erklärung in ich immer noch gegen solche Schnitte!

Ein weiterer Grund, den du auch schon aufgeführt hast, ist tatsächlich der Hilfeschrei, der auch oft als Mitleidserreger gehandhabt wird. Manche Menschen tragen ihre Wunden offen und zeigen sie dir bewusst, nur um Mittleid zu erregen und dadurch zu Aufmerksamkeit zu erlangen. Sie wollen, dass sie beachtet werden und sehen sonst keinen anderen Weg, im Mittelpunkt zu stehen.

Warum sich auch Menschen gerade bei Liebeskummer verstecken? Ich denke, dass hat auch seinen Grund und man kann das wieder von zwei Seiten sehen:
1. ich will bemitleidet werden
oder
2. ich wurde gerade verletzt, noch einmal halte ich das nicht aus! .
ich kann dir jetzt nicht sagen, wie oft welcher Fall eintritt, aber bei deinem Beispiel könnte es durchaus sein, dass das 2. der Fall ist.
Wenn man verletzt wird und dann auch noch von einer Person, die man geliebt und auch vertraut hat, so möchte man keine weiteren Verletzungen erleiden, indem man sich ausspricht und sich noch mehr Vorwürfe anhören muss. Verstehen kann ich es schon, aber ob es was bringt, sich zu verkriechen, weiß ich nicht. Irgendwann muss man eine Aussprache halten.


LG

Wir suchen die Kunst in allen Dingen, doch die größte Kunst übersehen wir ... die Kunst des Himmels


melden

Schmerz

27.12.2004 um 09:24
ich schließ mich da zoddy an sehe das fast genau so.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Schmerz

27.12.2004 um 10:48
Hätte Zoddy nich schon gepostet hätt ich das gleiche geschrieben wie er :) *anschliesst*

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

Schmerz

27.12.2004 um 11:22
@Zoddy und Rest ;)

Ich hatte das Gefühl, das @quentin etwas anderes meint und zwar, das es Menschen gibt , die seelischen oder geistigen Schmerz mit sich tragen, obwohl sie die Möglichkeit hätten etwas dagegen zu unternehmen.

Zum Beispiel - wenn jmd. seiner vergangenen Liebe noch nach Jahren nachtrauert und deshalb nicht der Lage ist eine neue Verbindung einzugehen.

Oder jmd. leidet unter irgendeinem körperlichem Schmerz , der seine Lebensqualität und Möglickeiten beinträchtigt , obwohl er etwas dagegen unternehmen könnte - anstattdessen aber lieber rumjammert und sich in seinem Elend suhlt.

@quentin
Korregiere mich, wenn ich es so missverstehe!

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Schmerz

27.12.2004 um 11:23
Unsinn! Nicht seelisch oder geistig <--- k ö r p e r l i c h ! meinte ich ;)

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Schmerz

27.12.2004 um 11:31
Wenn das so ist dann kann ich diesen Menschen nur sagen: Geht zum Psychologen^^
Denn das is dann wirklich nich normal...

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

27.12.2004 um 13:51
@quentin

Das ist auch kein Zufall, dass viele Thread mit verschiedene Themen ein gemeinsames Kern haben. Und Schmerzen ist auch eine Frage des Karmas und eine Frage des Vorhaben der Seele.

Was kannst Du machen, wenn eine Seele das Thema Schmerzen ausgewählt hätte? Eine Patientin in unserem Kreis hatte Krebs gehabt und bis letzte Atem mußte die schreckliche Schmerzen ertragen.


melden

Schmerz

27.12.2004 um 14:53
@Zoddy:
>>unterscheidet mal bitte zwischen aushalten und verstecken .

aushalten ist stärke, verstecken schwäche...<<

Auch schön gesagt. Ich schließe mich Dir an....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°





melden

Schmerz

27.12.2004 um 15:20
Es gibt Momente, in denen nichts mehr gegen den Schermz hilft, wo man ihn nur noch aushalten kann - oder dran verzewifeln. Ich denke, nicht am SChmerz zu verzweifeln ist Stärke. Sicher darf man darüber nie vergessen, dass der Schmerz ein Warnsignal ist, und dass man etwas dagegen unternehmen muss - bzw. gegen seine Ursache. Aber wer Schmerzen ertragen kann - behaupte ich mal - führt sein Leben bewusster und willensstärker als jemand, der sofort zu Schmerzmitteln greift - oder?

Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.


melden

Schmerz

27.12.2004 um 16:26
"Oder was ist mit Menschen, die ihren Liebeskummer ertragen, die sich einer Aussprache mit der geliebten Person absichtlich widersetzen, und sich dabei selbst noch mehr Schmerzen einhandeln?
Ist es bloß Selbstmitleid? Bei manchen zieht sich diese selbstauferlegte
Depressionsphase Jahre hin."


Ich würde hier mal einfach sagen STOLZ



Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Schmerz

27.12.2004 um 16:40
@q was deine meinung betrifft physische schmerzen unnütz zu ertragen gebe ich dir recht. sowas ist echt nicht nötig wenn es mittel und wege gibt diese form von schmerz auszuschalten.
was die psychischen schmerzen betrifft kann ich (aus eigener erfahrung) nur sagen, daß eine aussprache bei liebeskummer manchmal alles nur noch schlimmer macht. sicherlich sollte man das tun aber wenn die andere person jegliches interesse an einem verloren hat oder die eigenen gefühle nicht erwiedern möchte bzw. nicht kann(aus welchen gründen auch immer) dann ist es meiner meinung nach sehr verständlich daß man depressiv wird.
das hat nichts mit masochismus zu tun.

Ich bin mir nicht zu fein auch mal Arrogant zu sein.


melden

Schmerz

27.12.2004 um 16:43
Hi Quentin,
als Schmerzpatient muß ich natürlich auch meinen Senf dazugeben.
Körperliche Schmerzen auf Dauer auszuhalten ist völliger Unfug, man erreicht
damit das genaue Gegenteil, wird dadurch zum berühmten "Schmerzpatient".
Man sollte Schmerzen die traumatisch bedingt sind auf jeden Fall
schnellstmöglichst "ausschalten". Je länger man einen Schmerz aushält,
desto intensiver ist der dafür zuständige Nerv in der Lage, den Reiz ins Gehirn
weiterzuleiten. Der "Schmerzspeicher" im Gehirn lädt sich dadurch voll und
man hat dauerhaft Schmerzen, die viellleicht gar nicht mehr direkt von der
traumatisierten Stelle kommen (stark vereinfacht ausgedrückt...).
Das manche Menschen "wehleidiger" sind als andere, liegt de facto daran,
das mancher Stoffwechsel seine körpereigenen Schmerzhormone später
ausschüttet als andere.
Man kann aber natürlich auch durch Meditation oder Hypnose seinen
Schmerzpegel verändern oder sogar seinen "Schmerzspeicher" löschen.
Stark ist man, wenn man nicht am Schmerz verzweifelt und ihn nicht in Form
von Hass und Verbitterung auf andere projeziert.
Gegen psychischen Schmerz, der weitaus schlimmer ist, hilft meiner Ansicht
nach nur reden,reden und nochmals reden. Sich in Arbeit, Sport oder sonstige
Ablenkungen stürzen bringt nur kurzfristig Hilfe.

>>Aber wer Schmerzen
ertragen kann - behaupte ich mal - führt sein Leben bewusster und
willensstärker als jemand, der sofort zu Schmerzmitteln greift - oder? <<
Oder auch nicht.....sehr sehr allgemein ausgedrückt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

27.12.2004 um 19:54
Quentin,

ist das Thema "Liebeskummer" der eigentliche Auslöser deiner Threaderöffnung?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

27.12.2004 um 20:40
Schmerzen kann einem oft zugefügt werden
meistens körperlich- wenn du dir was brichst, wenn du hinfällst, wenn du eine wunde hast, doch die schmerzen vergehen
manchmal seelisch- wenn dir dein herz gebrochen wurde, wenn du tief unten liegst, wenn dein herz ein riss hat, die schmerzen können vergehen, doch meistens bleiben sie als narbe zurück

Man kann immer schmerzen ertragen, wenn man bereit dazu ist, wenn man leben will
wenn man nicht mehr leben will, kann man sie nich ertragen, kann man sie nicht unterdrücken

wer nicht herr über sich ist, herr seines lebens ist auch nicht herr der schmerze

und man kann seelischen Schmerz teilen
es kann einem die Last genommen werden...


C'est la vie


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

28.12.2004 um 06:08
@gsb23
Nein, ich habe zwar auch,wie bestimmt viele von Euch, Liebeskummer
gehabt und bin so dumm gewesen, diesen Kummer "zu pflegen",
aber davon würde ich heute jedem abraten, da es sich nicht lohnt, die Zeit
verstreicht zu schnell, es wäre eine sehr große Verschwendung.

@shiver
Du hast schon den Kern erfasst, es geht mir tatsächlich um die Verhaltensweisen
von jenen, die aus einem mir unerklärlichen Grund, ihre Schmerzen fälschlicherweise "akzeptieren", egal ob körperlich oder psychisch oder beides.

@radagast und @all

Vielen Dank für Euer ernsthaftes Interesse an diesem Thread,
und Eure posts.

und:
@twixtwax
Stolz ist eine erhabene Angelegenheit, nur frage ich mich, wozu und für wen der Stolz noch gut ist, wenn es einem selbst schadet, und es keinen interessiert?
Aus Stolz Schmerzen zu ertragen, fügt der Seele mehr Schaden zu, als der
stolze Mensch es sich je verzeihen kann.

Ich lasse keinen Schmerz mehr ohne Widerstand zu, ich rebelliere dagegen,
das Leben ist zu kurz, als daß wir uns zu wichtig nehmen, und auch zu kurz ,
als daß wir uns mit so banalem Gefühlsgewirr zu lange aufhalten...

Aussprachen bei Liebeskummer sind unerläßlich.
Physische Schmerzen zu ertragen, statt dagegen etwas zu unternehmen,
ist krank.
Ich schreibe dies nicht, weil ich feige bin oder keinen Stolz kenne, ganz im Gegenteil, ich habe einfach keine Lust mehr , meine Zeit zu vergeuden,
und kann nicht verstehen, daß man sich mit sich selbst so sehr beschäftigt,
oder eben nicht beschäftigt, (je nach Fall), daß man darüber hinaus das Leben
verpaßt.
Das Leben definiere ich persönlich nicht mehr als die Summe von Gutem und Bösem, ich sehe darin eher das Ziel zum Guten , wobei das Böse wie ein
unnützes Übel abzuschütteln ist, wo immer man ihm begegnet.

Der Schmerz ist meiner Meinung nach in Form einer Dauerfreundschaft reichlich ungeeignet.

Den Schmerz zu nutzen, ihn selbst herbeizuführen, ihn als Ablenkung
zu sehen, all das fiele mir zwar nicht ein, aber nachvollziehen kann ich
es, was nicht heißt, daß ich es befürworte, eher denke ich, daß diese
Menschen aus dieser Lage herausfinden sollten, und zwar so schnell wie möglich, denn gesund ist das nicht.

Apropos gesund: ich bin mal wieder seit 48h auf den Beinen,wird Zeit,
endlich Gute Nacht zu sagen...

q.



THE TIME IS NOW !


melden

Schmerz

28.12.2004 um 17:11
@quentin

Warum bist du solange wach?
Ich hoffe das pendelt sich wieder ein!
Aber es gibt so Zeiten - da braucht oder findet man kaum Schlaf...

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Schmerz

28.12.2004 um 17:15
@quentin
was du zum Stolz geschrieben hast ist sicherlich richtig, aber ich kann ihn sehr schlecht abstellen und deswegen leide ich eben.

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


Anzeige

melden