Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maslowsche Bedürfnispyramide

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maslow Bedürfnispyramide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 11:16
Wikipedia: Abraham Maslow

Diese Pyramide erklärt, welche Bedürfnisse des Menschen erfüllt sein sollten, damit er ein erfülltes Leben erfährt.

Bedürfnispyramide nach Maslow

Selbstverwirklichung

Anerkennung und Wertschätzung

Sozialbedürfnis

Sicherheit

Grund- oder Existenzbedürfnisse


Wie erlebt ihr das?

Meint ihr, ein Mensch kann glücklich und zufrieden leben, wenn nicht alle dieser Ebenen erfüllt sind?


p.s. ich habe die Suchfunktion benutzt fand aber einen solchen Thread hier noch nicht.
Falls es ihn schon gibt, sagt mir bitte wo und dann lasse ich diesen Thread hier gern wieder entfernen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 11:38
@Paulette


Erfüllung bedeutet immer Glück im Unglück....


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 11:39
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Erfüllung bedeutet immer Glück im Unglück....
Das Leben ist Leiden nach Buddha ;)


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 11:41
@Paulette


Leiden ist nur Ausdruck des Lebens, es gibt noch andere dinge, die einen verblenden können....

Und Buddah war nicht mal ansatzweise Erleuchtet oder Erlöst....das was man über Buddah hört sind trugschlüsse....


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 11:43
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Leiden ist nur Ausdruck des Lebens, es gibt noch andere dinge, die einen verblenden können....

Und Buddah war nicht mal ansatzweise Erleuchtet oder Erlöst....das was man über Buddah hört sind trugschlüsse....
da möchte ich mal einen Freund ins "Spiel" holen, ich kenne mich da zu wenig aus ;)

@Ikkyu


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 11:44
Maslow?
Wird der nicht schon seit 10Jahren (+) als (zumindest teilweise) überholt angesehen?
Zitat von PaulettePaulette schrieb: Meint ihr, ein Mensch kann glücklich und zufrieden leben, wenn nicht alle dieser Ebenen erfüllt sind?
Ja, mein ich. Bei Maslows Pyramide handelt es sich um eine Simplifizierung der Bedürfnisse aller, da stellt sich unweigerlich die Frage ob diese Verallgemeinerung
1. überhaupt möglich ist
2. sinnvoll ist
und 3. wissenschaftlich haltbar ist

Individuelle Neigungen bleiben ebenso wie soziales Umfeld völlig unberücksichtigt.

Nach Maslow müssten alle Katholenpfaffen aufgrund ihres Zölibates zumindest teilweise unglücklich und unzufrieden sein. Bei einigen mag das sogar zutreffen, sicher nicht für alle.


1x zitiertmelden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 11:46
@Paulette

Ich denke, daß einige der Punkte recht schwer zu definieren sind. Nicht jeder versteht unter Sicherheit, oder Selbstverwirklichung das Gleiche.

Wenn die ersten beiden Punkte subjektiv erfüllt sind, ist ein glückliches Leben ja generell schon möglich.


2x zitiertmelden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 12:02
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Meint ihr, ein Mensch kann glücklich und zufrieden leben, wenn nicht alle dieser Ebenen erfüllt sind?
Selbstverständlich kann er das und auch nicht aber unabhängig dieser Pyramide.

Ich glaube es geht bei dieser Bedürfnispyramide nicht darum wie man glücklich wird sondern wie man sich motivieren kann. Es handelt sich hierbei ja um eine von vielen Motivationstheorien. Und Glück ist immer relativ.
Selbstverwirklichung ist zudem eine Ebene die man nicht erfüllen kann und Bedürfnisse sind immer veränderbar und grenzenlos. Im grundegenommen herrscht in jedem Menschen eine unendliche Leere die nicht auf Dauer gefüllt werden kann.

Nur wenn man sich selbst Grenzen setzt und sensibler auf die Dinge reagiert die man hat kann man selbst glücklich werden. Aber nicht indem man alle Bedürfnisse dieser Pyramide stupide der Reihenfolge abarbeitet.


2x zitiertmelden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 12:16
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Selbstverwirklichung ist zudem eine Ebene die man nicht erfüllen kann
Verstehe ich nicht. Wieso kann man Selbstverwirklichung nicht erfüllen? Das ist doch eine völlig subjektive Vorstellung.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 12:25
@Commonsense
Weil Bedürfnisse unbegrenzt und veränderbar sind. Heißt selbst wenn du für dich die Selbstverwirklichung erreicht hast, befriedigt dich das auch nur für einen kurzen Zeitraum. Wie bei den anderen Ebenen. Somit kannst du sie nicht erfüllen.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 12:29
@CthulhusPrison

Auch das halte ich für eine subjektive Einschätzung.

Nicht jeder schafft es, sich selbst zu verwirklichen, das ist klar, aber vieles ist doch davon abhängig, wie man Selbstverwirklichung für sich selbst definiert.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 12:37
@Commonsense
Das verneine ich ja auch nicht. Für mich ist es auch subjektiv. Aber es ist leider so das Bedürfnisse unbegrenzt sind und nicht für lange befriedigt werden können. Man kann es wie mit dem Grundbdürfnissen, wie Hunger vergleichen. Man kann es nur kurz befriedigen. Und das gilt auch für alle anderen Ebenen.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 12:47
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Meint ihr, ein Mensch kann glücklich und zufrieden leben, wenn nicht alle dieser Ebenen erfüllt sind?
Selbstverwirklichung
Anerkennung und Wertschätzung
Sozialbedürfnis
Sicherheit
Grund- oder Existenzbedürfnisse

die frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten ....

wärst du glücklich und zufrieden wenn du :

* nicht das im leben erreichen könntest was du dir vorstellst ?
* wenn du von niemanden anerkennung oder wertschätzung erhalten würdest also keine liebe und beachtung bekämst ?
* wenn du keine freunde hättest und/oder familie/verwandte ?
* wenn du kein geld hättest, dich nicht sicher fühlen würdest du angst um deine zukunft haben müsstest?
* wenn du kein dach über den kopf hättest oder angst haben müsstes auf der strasse zu landen weil du deinen job verloren hast und es keinen sozialstaat gäbe

usw.

diese ebenen überschneiden sich denn jede ebene die nicht erfüllt ist hat auswirkungen auf eine andere ebene .... du darfst nämlich nicht die psyche vergessen die dabei die größte rolle spielt. alleine wenn die soziale ebene oder die ebene mit anerkennung und wertschätzung wegfällt wirkt sich das auf alle anderen ebenen extrem negativ aus.

versuche es selbst, denke dir eine ebene weg und du wirst sehen wie es die anderen ebenen beeinflußt.


1x zitiertmelden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 13:00
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Diese Pyramide erklärt, welche Bedürfnisse des Menschen erfüllt sein sollten, damit er ein erfülltes Leben erfährt.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich ging es bei der Pyramide nicht eigentlich darum, dass der Mensch immer erst versucht, die unteren Bedürfnisse zu erfüllen, bevor die oberen relevant werden?


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 13:02
@CthulhusPrison

Sehe ich nicht so. Nehmen wir der Einfachheit halber mal mich selbst.

Ich ziehe meine Selbstverwirklichung aus meiner Musik. Da ich das ja nicht nur einmal und nie wieder mache, erhalte ich die Befriedigung (mal mehr, mal weniger) bei jedem Auftritt, ja manchmal sogar bei Proben. So habe ich also die Selbstverwirklichung keiner eigenen kleinen Welt erreicht und zehre permanent davon.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 13:33
@Commonsense
Dann definierst du Selbstverwirklichung anders als ich. Für mich ist Selbstverwirklichung ein Punkt an dem ich das höchste Bedürfnis das ich mir gesetzt habe erfüllt habe. Sprich mein Interesse bezüglich dieses Bedürfnisses existiert nicht mehr weil ich es zur Genüge ausgelebt habe. Und das ist ein Punkt der nicht funktioniert weil man das Bedürfnis nur für den Moment befriedigen kann.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 13:35
@CthulhusPrison

Ich behaupte einfach mal, daß diese Definition von Selbstverwirklichung nicht von der Mehrheit vertreten wird...


1x zitiertmelden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 13:37
@Commonsense
Ist doch alles subjektiv. :)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 13:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich behaupte einfach mal, daß diese Definition von Selbstverwirklichung nicht von der Mehrheit vertreten wird...
Das versuche ich hier herauszufinden.

Danke also für eure Beteiligungen.

Bin nun leider in Eile, widme mich euren Beiträgen aber sehr gern, sowie ich Zeit habe.

Herzensgruß


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 22:10
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Individuelle Neigungen bleiben ebenso wie soziales Umfeld völlig unberücksichtigt.
Woraus schließt du das?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Nach Maslow müssten alle Katholenpfaffen aufgrund ihres Zölibates zumindest teilweise unglücklich und unzufrieden sein
Nach Maslow geht es um eine erfüllende Sexualität.
Wenn das Zölibat erfüllend ist, dann ist dieser Punkt befriedet.

Es geht bei Maslow um Befriedung, nicht um Befriedigung.

Wenn Wünsche und Sehnsüchte unerfüllt bleiben, dann kann der Mensch nicht ins Gleichgewicht kommen.

So seine Annahme.

@WüC


Anzeige

melden