Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht einfach mit allen teilen?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spendenaufruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 14:51
Warum nicht einfach mit allen teilen, anstatt es zu verbrennen?

6ae9a8 cash
Bild: Brennende Banknoten.

Mit einer anonymen Spende an das Verteiler Netz Werk.

Eine Idee des Internets.

Wer dem Verteiler Netz Werk eine Spende zukommen lässt, unterstützt damit sämtliche eingetragenen Hilfswerke zu gleichen teilen.

Es mag im ersten Moment seltsam klingen, dass eine Organisation mit 100 Mitgliedern gleichviel erhält wie eine andere mit nur 10 Mitgliedern. Deshalb besteht die Möglichkeit, bestimmte Hilfswerke auszugrenzen, wenn man der Meinung ist, sie hätten jetzt genug.

Deine Spende kommt jedoch, wenn du es nicht anders vermerkst, allen Hilfswerke zugute die auf der Verteiler Liste eingetragen sind, zu gleichen teilen, einschliesslich einem Teil für das Verteiler Netz Werk selbst. Du hast jedoch selbstverständlich die Möglichkeit auch das Verteiler Netz Werk aus der Liste auszugrenzen. Dies wird auch empfohlen.

Es liegt in der Verantwortung der Hilfswerke sich in die Liste einzutragen. Wer einen Beitrag leistet bleibt anonym, der Beitrag wird zu gleichen teilen auf alle eingetragenen Hilfswerke verteilt.

Kennst du ein Hilfswerk das noch nicht eingetragen ist, trag es einfach ein.

Kontonummer sowieso.

Nicht vergessen, bei uns bist und bleibt deine Spende anonym.


Und nur so nebenbei anmerk, das ist kein Spendenaufruf sondern eine Projekt das ich diskutieren möchte, gibt es ein solches Verteiler Netzwerk, oder ein ähnliches? Kennt jemand von euch etwas in der Art? Hat jemand einen Vorschlag, Kritik, Verbesserungen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 14:53
Je mehr sich eintragen, desto weniger bekommen also alle?

Klingt Zukunftssicher.


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:00
Irgendwie klingt das nicht sehr sicher.... selbst wenn du die Option hast, den Verteiler auszugrenzen, wer sagt dir denn dass er sich doch nicht was in die eigene Tasche steckt?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:04
nu nich gleich schlecht machen ;)

könnt man doch selbst aufziehen so nen Projekt ..


1x zitiertmelden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:06
Es bringt eigentlich keinen neuen eigenständigen Nutzen, sondern im Gegenteil eher die Gefahr mit sich einer vermittelnden Institution zu vertrauen zu müssen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:10
dann könnt man doch ne Institution gründen die die Verteiler-Institution beim verteilen überwacht .. :D

ich glaub eher das so nen Verteilernetz von allen Seiten beeugt wird und so ein Missbrauch recht schnell auffliegen würde, je nach dem wie viel einblick man in die Verteiler und Einzahler Tätigkeiten hat ..


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:15
Es geht ja nicht nur darum den drohenden Missbrauch des Geldes zu verhindern. Ebenso will ich doch, dass nur diejenigen Organisationen Geld erhalten, bei denen ich es für gerechtfertigt halte, muss ich aber jeden Eintrag der Liste daraufhin überprüfen, kann ich die Liste auch von vornherein außer Acht lassen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:17
du kannst ja weiterhin anders oder direkt Spenden @LordFakeALot .. so kannst du die Liste ja auch außer acht lassen bzw musst dich nicht mit ihr befassen ..


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:18
Zitat von tictic schrieb:könnt man doch selbst aufziehen so nen Projekt
Hmmm ....
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Deine Spende kommt jedoch, wenn du es nicht anders vermerkst, allen Hilfswerke zugute die auf der Verteiler Liste eingetragen sind, zu gleichen teilen, einschliesslich einem Teil für das Verteiler Netz Werk selbst
Exzellente Idee!


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:18
@tic
Natürlich kann ich das, will ich aber im Allgmeinen nicht einfach willkürlich Spenden, muss ich es sogar und somit macht die Idee für mich wenig Sinn.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:19
@fregman
Zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wäre doch praktisch, alle Fliegen auf einen Streich.


Wenn du bei sagen wir mal 100 Organisationen spendest @LordFakeALot kriegst du von 100 Organisationen einen Dankesbrief und jedes Jahr 100 Einzahlungsscheine.

Das lässt deine Spende ins Leere laufen.

Beim Verteiler bleibst du anonym. Also wird viel mehr davon umgesetzt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:20
ok @LordFakeALot, was wäre denn wenn sich dieses Verteilernetz als Sicher/vorbildlich/erlich erweisen würde, dann wäre es doch ne gute Sache ..
für ne gute Sache ist der Aufwand ne Liste durch zu gehen doch ok ..


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:23
@Branntweiner
@LordFakeALot
@StarlessAeon

Ok, ihr möchtet also einen Verteiler der das Ganze gratis in die Hand nimmt, die Liste gratis erstellt usw. wäre mir auch recht, vielleicht mit ein wenig mehr Transparenz? Kosten aufzeigen, den Verteiler also aus der Liste entfernen und wie heisst das Wort nach dem ich suche, freiwillige Arbeit wartet hier auf uns! :D


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:25
@tic

Sicher/vorbildlich/ehrlich ich frag mich grade wie lange diese Liste wohl werden dürfte :D


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:26
@tic
Das Problem liegt ja nicht unbedingt bei der ordnungsmäßen Ausführung des Auftrages, eher in der schwierigen Aufgabe eine konsensfähige Liste zu bilden. Unter anderem spielen natürlich auch noch praktische Probleme eine Rolle.
So wird es wenig praktikabel sein Spenden unter einer bestimmten Betragsgrenze( diese steht in direkter Abhängigkeit zur Listengröße) auszuschütten, d.h. das Geld müsste zunächste gesammelt werden. Daraus ergeben sich wieder Fragen, z.B. ab welchem Gesamtbetrag das Geld dann verteilt wird usw.


1x zitiertmelden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:26
@du_selbst

nein. einfach direkt an die organisation spenden, und nicht über einen verteiler laufen lassen. ist zwar nicht viel sicherer aber man weiß dann wenigstens dass das geld da auch wirklich ankommt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:26
na in dem Fall wird sie wohl schnell wachsen @du_selbst


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:30
stimmt schon @LordFakeALot, na dann sollten wir mal am besten jemanden finden der sowas startet ..

man könnt den Betrag ja sammeln und die Auszahlung so festlegen das zb bei 20 in der Liste es bei 40,- ausgezahlt wird, bei 30 in der Liste bei 60,- etc


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:31
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ihr möchtet also einen Verteiler der das Ganze gratis in die Hand nimmt
Von welchen Hilfswerken ist eigentlich die Rede?
Zitat von LordFakeALotLordFakeALot schrieb:Daraus ergeben sich wieder Fragen, z.B. ab welchem Gesamtbetrag das Geld dann verteilt wird
Gute Frage! In der Zwischenzeit kann ja Derivatspekulation mit dem Geld betrieben werden. Gut für den Verteiler. Vielleicht sollte er in Gibraltar angemeldet werden.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:33
Nochmal für dich @StarlessAeon
Wenn du bei sagen wir mal 100 Organisationen spendest kriegst du von 100 Organisationen einen Dankesbrief und jedes Jahr 100 Einzahlungsscheine.

Das lässt deine Spende ins Leere laufen.

Beim Verteiler bleibst du anonym. Es wird viel mehr davon umgesetzt. Weil nur der Verteiler einen Dankesbrief kriegt und nicht die 100 Leute die den Verteiler unterstützen. Das wäre die Logik dabei.



@Branntweiner
Hier ist von allen Hilfswerken die Rede, tutti quanti.


Anzeige

1x zitiertmelden