Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handwerker, ehrlich oder nicht?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 18:41
@WüC
So steht es auf den Vordrucken die ich für die Rechnung verwende. Wenn es wirklich um die Ecke ist, berechne ich die gar nicht. Wie auch wenn ich nur eine Kleinigkeit erledige die mich keinen Materialaufwand kostet. Ich habe letztens bei einer Kundin vorbeigeschaut, da ist ein Leuchtmittel durchgebrannt und der LS- Schalter darauf hin rausgeflogen. Habe das Leuchtmittel gewechselt, LS wieder rein, nach 5 min war ich wieder raus. Ohne Rechnung zu schreiben. Da hätte das Rechnung schreiben länger gedauert als die Sache wert war. Ich habe schon einen Spielraum ob und was ich schreibe. Und Kleinigkeiten die sowieso auf dem Weg liegen mach ich eben manchmal so nebenher mit.
Wenn ich übersehen kann das es etwas länger dauert und mit erheblichen Aufwand verbunden ist sage ich das dem Kunden auch, und biete ihm natürlich an das von unserer Firma erledigen zu lassen. Zumindest hat er dann eine konkrete Fehlerbeschreibung und könnte sich andererweitig erkundigen.
Das machen auch viele, um dann in ein paar Tagen doch bei uns anzurufen........

Anzeige
melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 18:49
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:muss ihm halt vorab bekannt sein
Richtig.

Wenn einem die grob aufgerundete Arbeitszeit erklärt würde, wäre es besser, anstatt sich zu zweit vor einem aufzubauen und die Unterschrift zu wollen.

Einmal kamen zwei Elektriker (sorry @Anja-Andrea ), die genau wussten, was zu tun ist, ohne Werkzeug zu mir. In Folge mussten sie alle halbe Stunde "Werkzeug holen", was immer ca 10 Minuten dauerte und sich über den Tag gesehen auf 1 Stunde und 10 Minuten belief.

Anschließend wollten sie noch aufrunden, was ich nicht mehr tolerierte. Am zweiten Tag kam dann der Meister für die Restarbeiten. Dem sah ich nicht an, dass er Meister war. Erst bei der Rechnung kam es heraus.
Beim Unterschreiben stand da zwar ein M., was ich aber für die Abkürzung seines Vornamens hielt.

Hätte ich gewusst, dass er Meister ist, hätte ich ihm was anderes erzählt, als er nach 7 Minuten Anwesenheit die erste Raucherpause unter dem Vorwand des Werkzeugholens machte. Ich hab ihn von oben gesehen.

Bin ich nun kleinlich? Überkritisch? Dem Kontrollwahn verfallen, weil ich es ab einer gewissen Größenordnung nicht mehr akzeptieren wollte?

Ich habe ihn nur angesprochen, dass ich es so, wie es seine Kollegen am Vortag praktiziert
haben, nicht hinnehmen werde.
Die Folge: Er "arbeitete" 5 Stunden an einer Sache, die mir für 2,5 Stunden angeboten worden ist. Bis ich ihn stoppte und deutlich sagte, dass es nun nicht mehr sein könne, und dass ich mir langsam verarscht vorkomme.
Plötzlich war er dann fertig.



@WüC, was ist unter "Regieleistung" zu verstehen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 18:51
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das gebe ich dann genauso in Auftrag
Jo und genau da liegt leider das Problem. Das ist ein All-In-Auftrag, zwar mit festgelegter Zielsetzung, nicht aber mit festgelegten Zwischenschritten.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und eine Position nennt sich "Arbeitszeit"
Bei Vertragswerkstätten sind diese AW von Konzern fix vorgegeben. Kann man irgendwo im Netz finden (frag mich bitte nich wo, das weiß ich nicht mehr). Bei freien Werkstätten ist das freilich nicht der Fall, da müsste man das aushandeln.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch kann dieses Teil irgendein Lehrling einebaut haben, verrechnet wird mir aber ein Facharbeiter.
Spielt bei Vertragswerkstätten keine Rolle wer die Arbeit ausführt. Abgerechnet wird stur nach AW. Anders bei den Freien. Spielt aber wieder keine Rolle weil ich die erbrachte Leistung zahle und nicht den Aufwand, außer bei "All-In" Beauftragung.

@Anja-Andrea
Zuviel Service ist des Handwerkers Tod, das weißt du schon, oder? :)
Zwar ein sehr ehrenhafter Tod, aber danach fragt hinterher keiner mehr.
Frag mal den Schlüsseldienst wieviel er für 5min berechnet.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 18:56
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Frag mal den Schlüsseldienst wieviel er für 5min berechnet.
60,- Euro, nur Barzahlung.


2x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:00
@WüC
Aber diese Dame wird künftig wenn sie ein Problem hat garantiert unsere Firma anrufen. Ausserdem war es für mich tatsächlich auf dem Heimweg, da hat der Chef angerufen und gesagt: "Kannst du auf dem Rückweg mal g'schwind..........."
Im Normalfall hab ich größere Baustellen bei denen es streng nach LV geht. Kundendienst mach ich eigentlich wirklich nur so nebenher auf dem Rückweg :-)
@AllmySpott
Und solche Leute sind es dann die einen ganzen Berufszweig in den Verruf bringen. Vielleicht kennst du das schon, von Dietmar Wischmeyer:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=49EOslVtYtA


2x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:07
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Und solche Leute sind es dann die einen ganzen Berufszweig in den Verruf bringen.
Da stimme ich dir zu. Ich hatte wohl Pech bei der Wahl der Firma, und war zum Teil selber schuld, weil ich so naiv war, auf die mündliche Abrede zu vertrauen. Mit sowas habe ich einfach nicht gerechnet.
Ich gehöre zu denen, die noch an Ehrlichkeit glauben wollen. In der Geschäftswelt sollte ich mir das abgewöhnen.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:07
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:60,- Euro, nur Barzahlung.
Waren das Ex-Sträflinge mit dem Brecheisen?

Unter 100 Euro geht sowas hier nicht.

160 Euro, beim letzten Mal.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:07
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Da geht die Steckdose manchmal nicht und der FI fliegt raus, aber manchmal geht das eben doch wochenlang und dann fliegt der FI ein paarmal hintereinander raus."
ich werde dir das bestätigen, da ich ebenfalls elektriker bin und auch ebenso im störungsdienst agiere, wie auch in alle anderen bereichen meines faches.

habe wirklich sehr selten erlebt, dass sich kunden vor ort beschwert haben (wirklich sehr selten), aber ich glaube auch dass das darauf ankommt, was für ein typ, bzw. mensch du als handwerker bist, wie du dich gibst.
mich lässt man bspw. ohne probleme in wohnungen, häusern ect. alleine, ohne angst haben zu müssen, dass danach die wohnung leer ist.
schaffe ich den termin nicht, da verzögerungen von anderen baustellen durchaus auftreten können, ruf ich kurz durch und fertig.

die andere seite sind dann eben auch die kunden, welche meist keine ahnung von der materie und ineinandergreifenden arbeitsabläufen haben, da sie nur ihren monitor, den drucker und die grauen bürowande kennen (das betrifft nicht alle, habe genug schon erlebt, aber die wenigsten schaffen es, mal nen nagel gerade in die wand zu klopfen).

ich werde angerufen, "komm mal, brauch dies und das, am besten gestern" - das sind dann die, die meinen, man sitzt den ganzen tag nur rum und wartet und darauf, dass der kunde anruf und ich sofort los sprinte. ;)

alles in allem kann ich nur sagen, dass ich selten was negeatives höre, aus allen gewerken und firmen hier bei uns.

fehler passieren, jedem, auch dem kunden selbst.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:10
AllmySpott schrieb:
60,- Euro, nur Barzahlung.


Waren das Ex-Sträflinge mit dem Brecheisen?

Unter 100 Euro geht sowas hier nicht.

160 Euro, beim letzten Mal.
Boah! Da bin ich noch gut weg gekommen. Das war ein Notdienst, nachdem mir der Schlüssel im Schloss abgebrochen war.

Wenigstens bekam ich einen Beleg über die Barzahlung, und das Finanzamt hat es anerkannt.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:20
@AllmySpott
@insideman
Ich halte so gut wie alle Schlüsseldienste für nun sagen wir mal sehr auf ihren monetären Vorteil bedacht. Ich hab mein Lebtag noch nie einen gebraucht und die Leute die im selben Haus wohnen wie ich auch nicht mehr, vorausgesetzt ich bin gerade erreichbar. Ich möchte fast sagen das ich so gut wie jede Tür aufbekomme ohne große Beschädigung.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:32
@AllmySpott
Beitrag von allmotlEY (Seite 2)
Die Jungs hätte ich von einem Eck ins andere gerollt ;)
Ein M in der Unterschrift soll den Meister als solchen identifizieren? Dann auch noch im nachhinein?
Das ist Nepp auf höchstem Niveau.
Die haben nur nach einem Opfer gesucht, da hättest du echt was tun sollen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: was ist unter "Regieleistung" zu verstehen?
Abrechnung der Arbeitszeit auf Stundennachweis.

@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: da hat der Chef angerufen und gesagt: "Kannst du auf dem Rückweg mal g'schwind..........."
Muss dein Chef wissen wieviel Gratis Service er sich leisten kann. Die Erfahrung lehrt leider, dass Chefs im Handwerk so ziemlich alles im Griff haben - außer ihre Kosten.

@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:60,- Euro, nur Barzahlung.
Dann hast du ein Schnäppchen gemacht.
Das hier
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Unter 100 Euro geht sowas hier nicht.
160 Euro, beim letzten Mal.
ist schon eher der Regelfall.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:41
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich möchte fast sagen das ich so gut wie jede Tür aufbekomme ohne große Beschädigung.
Wie machst du das? Wenn der Schlüssel abgebrochen im Schloss steckt?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die Jungs hätte ich von einem Eck ins andere gerollt ;)
Wenn du körperlich unterlegen bist?
Mal im ernst, was hätte ich tun sollen?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ein M in der Unterschrift soll den Meister als solchen identifizieren? Dann auch noch im nachhinein?
Das ist Nepp auf höchstem Niveau.
Die haben nur nach einem Opfer gesucht, da hättest du echt was tun sollen.
Ich fühle mich als Opfer, wusste aber nicht, was in solchen Situationen üblich ist. Was soll man denn da machen? Wenn man alleine ist, ist nichts beweisbar.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:53
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn du körperlich unterlegen bist?
Ach. 1,90m knapp 100 kg und seit 20 Jahren Kletterer. Ich kann ganz gut Hände schütteln ^^
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mal im ernst, was hätte ich tun sollen?
Achtkant rauswerfen. Meldung an Gewerbeaufsicht und Handwerkskammer und Anzeige wegen Betrugsversuch.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich fühle mich als Opfer, wusste aber nicht, was in solchen Situationen üblich ist. Was soll man denn da machen? Wenn man alleine ist, ist nichts beweisbar.
Die stellen die Forderung, also müssen die beweisen.
Durch deine Unterschrift quittierst du nur die Zeit, nicht die Leistung und nicht die (nicht) vorhandene Qualifikation eines Arbeiters. Die Unterschrift auf dem Nachweiszettel ist weder eine Abnahme noch eine Anerkennung irgendwelcher Kosten.
Ich hätte die Rechnung erstmal mit Hinweis auf Nichtanerkennung der angeblichen Qualifikation und fehlender vertraglicher Grundlage zurückgewiesen.Da eh kein Meister beauftragt war, können die auch nur einen Facharbeiterstundensatz verrechnen und nix anderes.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 19:54
@AllmySpott
Entweder den abgebrochenen Schlüssel entfernen und wenn vorhanden mit Ersatzschlüssel öffnen oder es gibt da spezielle Werkzeuge, Picks und Spanner, so eine Art Einbruchswerkzeug. wenn das Schloss nicht abgeschlossen sondern nur Zugefallen ist zum Teil mit einer Plastikkarte, die Klinge meines Taschenmessers etc. Da gibt es so viele Möglichkeiten wie es Schlösser gibt.
Manchmal denke ich die Welt kann froh sein das ich nicht Einbrecher geworden bin, oder etwa Terrorist. Meine Frau sagt immer das ich über eine gehörige Menge krimineller Energie und Phantasie verfüge. :-)


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:04
Ach. 1,90m knapp 100 kg und seit 20 Jahren Kletterer. Ich kann ganz gut Hände schütteln ^^

AllmySpott schrieb:
Mal im ernst, was hätte ich tun sollen?

Achtkant rauswerfen. Meldung an Gewerbeaufsicht und Handwerkskammer und Anzeige wegen Betrugsversuch.
Ich bin als Mann eher zierlich und klein geraten. Keine Chance bei körperlichen Auseinandersetzungen, deswegen meine Frage, was tun, wenn man körperlich nicht punkten kann.

Kann man nachträglich sowas melden bei Gewerbeaufsichtsamt und Handwerkskammer? Es ist ein Jahr her.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich hätte die Rechnung erstmal mit Hinweis auf Nichtanerkennung der angeblichen Qualifikation und fehlender vertraglicher Grundlage zurückgewiesen.Da eh kein Meister beauftragt war, können die auch nur einen Facharbeiterstundensatz verrechnen und nix anderes.
Danke für die Info. Ich werde mir das merken.

---
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Entweder den abgebrochenen Schlüssel entfernen und wenn vorhanden mit Ersatzschlüssel öffnen oder es gibt da spezielle Werkzeuge, Picks und Spanner, so eine Art Einbruchswerkzeug. wenn das Schloss nicht abgeschlossen sondern nur Zugefallen ist zum Teil mit einer Plastikkarte, die Klinge meines Taschenmessers etc.
Womit soll man denn den Schlüsselrest entfernen? Ich kam vom Einkaufen, voll bepackt und hatte kein Werkzeug bei mir. Womit machst du das so aus dem Stegreif?

Ersatzschlüssel hatte ich dabei. Die Tür war wie immer zweimal abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:10
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin als Mann eher zierlich und klein geraten
Rauswerfen bzw Hinausbitten kann man die auch als etwas zierlicher Mensch.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Kann man nachträglich sowas melden bei Gewerbeaufsichtsamt und Handwerkskammer? Es ist ein Jahr her.
Ja schon. Aber nach einem Jahr wird da keiner mehr in die Gänge kommen. Das nutzt eigentlich nur wenn es zeitnah geschieht. Dein Vorgang ist ja schon komplett und unwiderruflich abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:14
@AllmySpott
Den abgebrochenen Schlüssel entferne ich mit einem sogenannten Extractor. Müsste eigentlich auch jeder Schlüsseldienst haben und dauert auch nur paar sec. den Schlüsselrest damit zu entfernen. Und so etwas habe ich in meiner Werkzeugtasche im Kofferraum :-) Oder ich habe zumindest etwas ähnliches dabei.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:23
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Rauswerfen bzw Hinausbitten kann man die auch als etwas zierlicher Mensch.
Auf der offenen Baustelle? Schlechte Verhandlungsbasis.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Den abgebrochenen Schlüssel entferne ich mit einem sogenannten Extractor.
Wo bekommt man sowas? Den Begriff kenne ich nicht, aber es scheint lohnend zu sein.

Warum gehen Schlösser überhaupt so schwer, dass ein Schlüssel abbrechen kann, wenn man einmal nicht die Einkäufe abstellt und die Türe erst ranzieht?


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:25
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Auf der offenen Baustelle? Schlechte Verhandlungsbasis.
Warum? :ask:


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:25
@WüC

Zu welchem Zeitpunkt wirft man unehrliche Handwerker raus?


Anzeige

1x zitiertmelden