Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handwerker, ehrlich oder nicht?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handwerker, ehrlich oder nicht?

07.12.2012 um 20:11
@alasdair
Dann machen wir das so.... ich geb zu, ich finde das gerade recht spannend - DN14 vs. ca. 22mm dA vs. Cu-Rohr ... na, mal schauen, vielleicht löst sich das Rätselgeheimnis noch auf...

Anzeige
melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

07.12.2012 um 20:26
@rmendler

Du eigentlich gibt es hier überhaupt kein Rätsel. Wir werden definitiv keine Arbeitsleistungen und Fahrten bezahlen die nicht rechtens sind.

1) Wenn er hier zur Montage eines Heizkörpers kommt, soll er das passende Material dabei haben (vorallem wenn er 3 Tage vorher sich die Baustelle angeschaut hat)

2) Eine Fahr zum GH hat auf unserer Rechnung nicht verloren, denn Pkt. 1

3) Wir zahlen nicht rd. 2 Std. Arbeitsleistung die keine Arbeit war.

Wir werden sehen was rauskommt.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

07.12.2012 um 20:33
@alasdair
Ich verstehe, das das für dich die entscheidenden/wichtigen Punkte sind, ist ja auch ganz klar. Mich als Sani-Installateur aus Leidenschaft interessiert jedoch mehr der Widerspruch in den Angaben...


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

07.12.2012 um 21:18
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Heißt das, dass ich bedingungslos in sie einwillige, wenn ich unterschreibe?

Oder kann ich mich von einzelnen Positionen, die mich als Kunden unangemessen benachteiligen, handschriftlich auf der Auftragsbetätigungs-Rückantwort distanzieren?
Wenn dich der Verwender der AGB bei Vertragsschluss auf seine AGB hinweist, dir die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen, und du unterschreibst, dann lässt dein Verhalten objektiv betrachtet (und darauf kommt es zunächst an!) den Schluss zu, dass du mit der Einbeziehung der AGB in den Vertrag einverstanden bist.

Das AGB-Recht hat aber folgenden Hintergrund: Der Vertragspartner des Verwenders hat normalerweise keine Chance, auf den Inhalt der Klauseln Einfluss zu nehmen. Oft sind sie auch so lang und unverständlich für einen Laien, dass sie gar nicht erst gelesen werden. Und im Normalfall begünstigen sie allein den Verwender. Deshalb gibt es das AGB-Recht. Es schützt den Vertragspartner des Verwenders davor, dass ihm per AGB völlig unangemessene Nachteile aufgetragen werden. Zum einen dadurch, dass überraschende Klauseln, mit denen der Vertragspartner nicht zu rechnen braucht, gar nicht erst in den Vertrag einbezogen werden, § 305c BGB. Zum anderen dadurch, dass der Inhalt der AGB nach den §§ 307-309 BGB überprüft wird. Da findet man bestimmte Klauseln-Typen, die generell unwirksam sind, und auch einen allgemein gehaltenen Tatbestand, der generell sog. ,,unangemessene Benachteiligungen" zur Unwirksamkeit von Klauseln führen lässt. Was darunter zu verstehen ist, entscheiden letztlich die Gerichte.

Das heißt: Selbst wenn du unterschreibst, sind Klauseln, die ,,überraschend" sind oder gegen §§ 307-309 verstoßen, unwirksam. Und zwar kraft Gesetzes. Du brauchst dich von derartigen Klauseln auch nicht ausdrücklich zu distanzieren. Viele sind auch gar nicht in der Lage, zu beurteilen, was ,,unangemessen" oder ,,überraschend" ist oder nicht. Da streiten ja auch schon Juristen mehr als genug drüber, und vorhersehbar, wie ein Gericht das Ganze einschätzt, ist es auch nicht immer.

Und Vorsicht: Sobald du mit dem Verwender über eine Klausel tatsächlich verhandelst und ihr sie womöglich sogar einverständlich abändert, verliert sie ihren AGB-Charakter. D.h. das AGB-Recht ist nicht anwendbar, der Schutz der §§ 305c, 307-309 entfällt und die Abrede ist als normale vertragliche Vereinbarung wirksam. Und zwar auch dann, wenn sie als Allgemeine Geschäftsbedingung gegen AGB-Recht verstoßen würde.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

08.12.2012 um 07:10
@Smoover
Danke für die ausführliche Info. Interessant.

Natürlich hoffe ich, dass es ohne rechtlichen Ätger abgeht, aber Formulierungen wie: ... was zum Zeitpunkt der Montage möglich ist, machen mir Unbehagen. Das kann vieles bedeuten. Man lässt mich mit unvollständig geleistetem Auftrag sitzen und verlangt für Nacharbeiten zu einem späteren Zeitpunkt Geld, obwohl wir eine Festpreisvereinbarung haben.

Die Formulierung liest sich wie das Paradebeispiel eines Hintertürchens fuer Nachforderungen.

Interpretiere ich das falsch?


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.09.2013 um 22:40
wegen den Sicherheitsschuhen kannst du auch hier mal reinschauen www.udobaer.at/Sicherheitsschuhe-S3/


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

08.09.2013 um 17:10
auf jeden fall sollte man niemals im voraus bezahlen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

08.09.2013 um 17:55
Ist zwar schon was älter aber irgendwie stimmt es doch

Youtube: Polen am Bau
Polen am Bau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

22.03.2014 um 01:43
Inzwischen sind die Arbeiten erledigt, und ich habe gerade überlegt, in Verschwörungen oder Mystery was dazu zu schreiben, da fiel mir dieser Thread wieder ein. Ich fasse zusammen:

Ich hatte mir neue Fenster einbauen lassen. Es war eine Baustelle mit Dreck und Lärm, alles was dazu gehört.

Jeder kennt es und weiß: Einmal reicht.

Nun hatten die Jungs sich vermessen, mehrfach.

Beim Einbau der neuen Fenster wollte ich meinen Augen nicht trauen: nebeneinanderliegende Fenster hatten einen Höhenunterschied von mehreren Zentimetern. Bei Millimetern hätte ich ein Auge zugedrückt und es über den Preis geregelt, aber das tat beim Hinschauen weh. Jedes mal.
Die Folge: Rausreißen, neu machen, wieder Baustelle, wieder den Dreck, wieder alles frei räumen, wieder Urlaubstage verbraten.

Es wurde gepfuscht, ich musste wirklich hintendran stehen, und es den Handwerkern sagen, permanent.

Für alle, die die Erfahrung nicht selber machen wollen: Lasst euch niemals vertrösten mit: Ja selbstverständlich, das machen wir gleich nachher, wenn wir ... Blabla -.-

Es wird dann überhaupt nicht gemacht. Weil man so viel im Kopf hat, dass es vergessen wird. Jedesmal. Ich bin mehrfach auf diesen Trick hereingefallen.

Also: Die zweite Baustelle war beendet, aufgeräumt, geputzt, entspannen wollen ... Verflixt, was quietscht denn da so laut? Und was rattert denn da seit neuestem immer so? Wieso ist es denn jetzt so laut in der Stadt?

Ich schrieb mehrere Beschwerden an die Stadt wegen Ruhestörung, bis mir bewusst wurde, dass es mit den neuen Fenstern zusammenhing: Neue Fenster mit deutlich schlechterer Schalldämmung als die alten Fenster. Man hört buchstäblich die Flöhe husten jetzt.

Da ich damit nicht rechnen konnte, habe ich den Db-Wert nicht vorher messen lassen. Ich kann also nichts beweisen und habe keine Chance, zu reklamieren.

Es ist nicht lustig. Das geht auf die Gesundheit.

Meine Anfrage bei der Firma auf Überprüfung und ggf Nachbesserung ergab ein Angebot, das seinesgleichen sucht. Wäre es nicht untersagt, mit Klarnamen zu agieren, würde ich es euch hier einstellen.

Es waren Mondpreise, völlig überzogen, wie eigene Recherchen und Vergleichsangebote ergaben. Den 10-fachen Preis, zuzüglich Montagestunden von zwei Wochen

Ok, ich bin ja gutmütig, gutgläubig und ein wenig naiv, aber da stockte selbst mir der Atem.

Telefonische Rückfragen bei dem geschulten Verkäufer ergaben, dass er mir einen Sonderpreis gemacht habe, an dem er selbst gar nichts mehr verdient, aber er wolle einen zufriedenen Kunden.

Eure Meinung dazu?


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

22.03.2014 um 21:25
meine eltern sagen das sie nicht ehrlich sind.

wenn mein vater angebote holt sind sie günstiger als wenn meine mutter anfragt.
ich denke die versuchen auch meißtens frauen abzuzocken weil sie keine ahnung haben.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

23.03.2014 um 08:03
Wir sind halt alle miese Betrüger. Habt's schon recht ihr kleinen Bürofurzer. :)


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

23.03.2014 um 08:29
@cs89
Nu reg dich mal nicht auf, Handwerker, bist doch in bester Gesellschaft mit Größen
wie Hoeneß, Schwarzer, etlichen Politikern usw.. Bei den einen geht es gleich in die
Vollen und da wird ein ganzes Volk betrogen und bei den anderen handelt es sich
um im Vergleich läppische Summen, nur dass es dann einzelne betrifft.
Beides nicht hübsch!


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.10.2014 um 19:14
In den letzten zwei Jahren war ich auf 4 verschiedene Handwerker angewiesen. Bei allen gab es was zu bemängeln!

Der Elekriker macht die Wand kaputt (Kabelkanal sollte verlegt werden)

Vor weniger als einem Jahr haben wir den Balkon sanieren lassen. Heute schaut der Balkon aus als wäre er schon seit ehwigen zeiten dauerbenutzung. Und das obwohl wir uns nie richtig auf den Bankon trauen, da einige Holzlatten bedrohlich nachgeben bzw. Latten risse haben (Leider hab ich hierauf keinen Einfluss - bin nicht der Bauherr)

Der Bodenleger hält keine absprachen ein. Arbeit wird nicht vollständig gemacht d.h. Fugen müssen noch abgedichtet werden. Plan ist jetzt: ich werde die Rechnung kommen lassen - dann erst die Mängel auzählen (damit er keine extra Anfahrt berächnen kann).

Und jetzt das: ich hab mir Büromöbel geleistet inkl. Lieferung und Montage. Löcher am Schrank sind ausgefranst, ein Bohrloch an der Schreibtischrückseite ist beschädigt (Holz gesprungen)


Ich frage mich schon - wie es um das Handwerk hier in Deutschland bestellt ist...
Oder mache ich was falsch Provoziere ich ein derartikes Verhalten?
Sind die Handwerker unfähig?


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.10.2014 um 19:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Elekriker macht die Wand kaputt (Kabelkanal sollte verlegt werden)
Kommt halt immer auf die Wand auch drauf an. Wenn der putz schon abfliegt wenn man den Bohrer nur ansetzt, was kann dann der Elektriker dafür?
Nur als Beispiel.

Ich kann mir nämlich sonst nicht wirklich vorstellen, wie man bei sowas Banalem eine "Wand kaputt machen" kann.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 00:35
@insideman
Aber soetwas kann man bestimmt vorher testen?! Die Wand muss doch anders klingen beim abklopfen. Dann hätte man betimmt vorsichtiger Vorgehen müssen.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 09:23
@Negev
es gibt nun mal wände, da kannst du nicht vorsichtig sein und es klappt. wenn der untergrund so instabil ist, kannst du bohren wie du willst.

er hätte sagen können, dass er da nix montieren kann, aber dann wäre er auch wieder der unfähige handwerker.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 10:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:er hätte sagen können, dass er da nix montieren kann, aber dann wäre er auch wieder der unfähige handwerker.
Er musste 2 Löcher duch die Wand Bohren.
Einmal nahe am Boden - hier ist die Wand unbeschädigt.
Beim anderen hätte er die Wahl gehabt. Er hat sich dafür entschieden nahe an der Decke durchzubrechen und genauso schauts auch aus.

Außerdem hat er dafür einen ganzen Arbeitstag gebraucht. Für 2 Löcher, etwas Kabelkanal und eine beschädigte Wand hat meine Mitbewohnerin fast 900 € gezahlt.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 12:36
@Negev
Ein ausgefranstes Bohrloch an der Rückseite des Schreibtisches. Wow.
Na zum Glück vertippst du dich niiiiiie, wenn du gemütlich auf deinen Bürosessel sitzt, bei der Arbeit. (Meine Annahme)
Der Tischler hätte eher den Stock im Popo entfernen sollen.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 13:33
@cs89
Das Holz an der Rückseite des Schreibtisches ist um die Vorbohrung aufgebrochen! Der hätte die Schraube vermutlich nicht so fest anziehen dürfen!

Wenn ich ein CPU-Lüfter zu fest anziehe, gibts wohmöglich auch Probleme. Im schlimmsten Fall schrotte ich das Motherboard!
Hier muss ich auch Vorsicht walten lassen!
Zitat von cs89cs89 schrieb:Der Tischler hätte eher den Stock im Popo entfernen sollen.
Jedes Land lobt unser Ausbildungssystem aber bei solchen handwerklichen Fehler frage ich mich schon was daran Lobenswert ist?!

Und tu nicht so abfällig. Für 100% Geld - will ich auch 100% Arbeit/Qualität!


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 13:45
@Negev

Es ist, wie eigentlich meistens:

Gibt gute und schlechte Handwerker. Manche zocken dich ab, andere machen gute Preise. Einige leisten richtig gute Arbeit, andere versauen die Sache.

Das kannst du nicht verallgemeinern und fragen:,,Was soll denn so toll am deutschen Ausbildungssystem sein?".

Halt einfach genau schriftlich fest, was geleistet werden soll, wie das auszusehen hat und was gezahlt wird, kontrolliere nach der Fertigstellung, ob alles so stimmt.
Zusatzarbeiten, die nicht mit dir abgesprochen wurden, musst du nicht bezahlen, ganz einfach. Vielmehr muss der Handwerker, wenn du darauf bestehst, die zusätzlich geleisteten Arbeiten wieder rückgängig machen oder Schadenersatz zahlen.

Und wenn dir ein Handwerker nicht gefällt, nimmst du eben das nächste Mal einen anderen.

Wenn du nicht grad weit draußen auf`m Dorf lebst, müsstest du eigentlich zwischen mehreren Anbietern wählen können.


Anzeige

1x zitiertmelden