Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handwerker, ehrlich oder nicht?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:27
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Zu welchem Zeitpunkt wirft man unehrliche Handwerker raus?
Ich hätte das gemacht sobald mir klar wird dass man mich abzocken will.

Anzeige
melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:27
@AllmySpott
Gib mal "Lockpicking" bei einer Suchmaschine deines Vertrauens ein, oder "Lockmaster" ist aber alles nicht gerade billig so für den Hausgebrauch.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:28
@WüC

Und dann?
Braucht man jemand anderen, der die Arbeit zu Ende führt.

@Anja-Andrea

Danke, werde ich gleich machen. Mir geht es weniger ums Geld, als um die Ehrlichkeit. Ein ehrlicher Handwerker würde von mir ein ordentliches Trinkgeld bekommen.


2x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:30
@AllmySpott
Ich habe schon oft die Arbeit zu Ende gemacht die andere begonnen haben. Oder verpfuscht haben, das trifft es meist besser :-)


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:30
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und dann?
Braucht man jemand anderen, der die Arbeit zu Ende führt.
Das ist klar.
Da muss man sich entscheiden. Abzocken lassen und somit die Abzockerei noch unterstützen oder den unbequemeren, dafür möglicherweise effizienteren Weg gehen.

edit: Wenn du das clever anstellst udn im Vertragsrecht fitt bist, dann stellt das eine andere Firma auf Kosten der Abzockerfirma fertig. Geschieht häufig im Geschäftsbereich. Aber im Privatbereich dürfte sowas eher die Ausnahme sein


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:32
@WüC

Wenn man wiederholt abgezockt worden ist, fällt es schwer, auf offener Baustelle jemanden wegzuschicken, um einen anderen, wieder völlig fremden Handwerker zu beauftragen. Das kann ein Fass ohne Boden werden.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ein ehrlicher Handwerker würde von mir ein ordentliches Trinkgeld bekommen.
fürn Trinkgeld arbeitet nur keiner mehr ;)

Wer n bisschch anstand hat und auch was versteht von dem was er macht liefert gewöhnlich auch gute Arbeit ab.


2x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:36
@Cornebeef
Zitat von CornebeefCornebeef schrieb:fürn Trinkgeld arbeitet nur keiner mehr
Ich meine nicht 2,50 und ein Vesper mit ordentliches Trinkgeld. ;)

Das bekäme er zusätzlich zu seinem Arbeitslohn.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:39
@AllmySpott


Also ich geh nich auf Baustelle um von ner Kundschaft zucker in Arsch geblasen zu kommen! Ich geh für meine Firma arbeiten. jeden Tag besten Gewissens ;)


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:41
@Cornebeef

Alles klar, wieder was gelernt. :ok:


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:42
@AllmySpott
@Cornebeef
Ich habe noch so etwas wie eine Berufsehre, ich führe jede Arbeit so gut ich kann aus, und wenn ich etwas begonnen habe dann führe ich es auch zu Ende.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:44
Ja, gibt viele solcher Handwerker.
Mein Partner kennt einige davon, er versucht es als Selbständiger besser zu machen.
Er hat selbst mal in einer großen Firma gearbeitet und weiß wie diese einen über den Tisch ziehen.


Er macht grundsätzlich immer eine Rechnung mit Mehrwertsteuer (keine Bösen Überraschungen für den Kunden!). Erst wenn der Kunde den Unterschrieben Vertrag Unterschreibt, macht er seine Arbeit.
Bei fragen wie kosten, Material usw. Ist er recht flexibel.

Er listet die Arbeit genau auf und das Material. Wenn etwas seperrates zur Rechnung hinzukommt, spricht er es vorher mit dem Kunden ab.
Er hört sich die wünsche der Kundschaft an, gibt verbesserungvorschläge die günstiger sind oder etwas mehr kosten, aber weist darauf hin das es so besser ist.
Und was viele Kunden zu schätzen wissen, er fragt meist nach der Uhrzeit oder den Tag an dem dir Arbeit möglich wäre (oftmals kommt er erst um 20.00Uhr zur Kundschaft, ohne irgend einen Aufschlag, weil es so spät ist!).
Natürlich hat das auch seinen Preis, er ist selbstständig. Aber die Leute zahlen es gerne.
Werbung muss er nicht mehr machen, er wird weiterempfohlen.

Vielleicht solltest du mal in Zukunft eher kleine selbständige beauftragen (die auch seriös sind!), anstatt
Irgendwelche Großfirmen zu nehmen ;)


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:44
Bauherren heutzutaage sollten sich schlau machen oder zumindest versuchen sich so zu geben. Es wird immer Leute geben die genau diese Unwissenden, auf Teufel komm raus bescheissen.

Aber es gibt sie noch die erhligen Handwerker!

zwar etwas teuer aber dafür haste ruhe.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:48
Zitat von CornebeefCornebeef schrieb:Aber es gibt sie noch die erhligen Handwerker!

zwar etwas teuer aber dafür haste ruhe.
Wo? Hast du einen Tipp?


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 20:53
@AllmySpott

ick wohne im Wallis (CH) und würde dir meine Firma empfehlen. Aber Ich glaube der Zufall wird wohl nicht so gross sein das du in meiner nähe wohnst. von daher kann ich dir nich weiterhelfen sry


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 21:22
Nur weil hier so oft die Unpünktlichkeit der Handwerker angesprochen wurde:

Wie stellt ihr euch bitte vor Termine minutengenau halten zu können? Ich bin als Elektriker tätig und bekomme eben pro Tag die Aufgabenliste des Chefs mit Auftragsbeschreibung. So, jetzt hab ich am Tag vllt 1-3 Kunden und einer davon ist jetzt vllt eine Störung. Ich kann jetzt Kunden 1 nicht sagen: Sorry ihre Leuchten schließe ich erst morgen an, weil in 10min muss ich bei Kunden 2 sein. Ebenfalls kann ich Kunden 3 aber nicht sagen, dass ich jetzt seinen Kurzschluss nicht weiter suchen kann, weil ich in 5min Feierabend habe.
Anders sieht das natürlich an mehrtägigen Baustellen aus, da sind die Zeiten klar und wenn es wirklich dringend pünktlich sein muss, dann geht das meist sowieso nur, wenn es Kunde 1 ist. Alles Andere ist unmöglich, niemand bezahlt einen Handwerker, der nun 1h rumsitzt, weil er um 8Uhr aufn Punkt wo sein muss und weiß, dass er aber sonst nur Aufgaben hat, welche aber 1,5h dauern würden.

Manche haben wirklich Vorstellungen...

Genau so mit Pfusch, viele sehen den Pfusch schon, wo es keinen gibt. Nicht immer läuft alles glatt und nicht jede Baustelle ist gleich. Auch der Handwerker ist nur ein Mensch und nur, weil etwas nicht 1:1 wie im Lehrbuch aussieht, kann und wird es (zumindest bei einem ordentlich Handwerker) den Gesetzen und Bestimmungen Genüge tun und zu 100% sicher sein und wenn nicht (zB in einer alten Wohnung kann man wg. alter Bauweise keine Erdung zu bestimmten Leuchten nachziehen), dann muss man bestimmte Zusatzannahmen machen und den Kunden dahingehend aufklären.

Mir kommt es so vor, als ob sich manche hier die billigen "wir können alles, Gas, Wasser, Strom, Fliesen, Malen, ..." Trupps holen und sich dann wundern, dass Man sich auf dem Gasherd Duschen muss und das Huhn im WC braten muss. :D


4x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 21:27
@cs89

Pünktlichkeit sollte keine Einbahnstraße sein.

Wenn ich früher Feierabend machen muss, um zur verabredeten Zeit da zu sein, schätze ich es nicht, wenn ich eine Stunde warten muss.

Ich mache Termine deswegen nur noch auf Abruf. Der Handwerker muss mich anrufen, eine halbe Stunde, bevor er wirklich da ist.

Alles andere ist einseitig zu Lasten des Kunden.
Zitat von cs89cs89 schrieb:Auch der Handwerker ist nur ein Mensch
Ich weiß. Das soll er auch bleiben. Auf Augenhöhe mit dem Kunden.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 21:29
Zitat von cs89cs89 schrieb:Wie stellt ihr euch bitte vor Termine minutengenau halten zu können? Ich bin als Elektriker tätig und bekomme eben pro Tag die Aufgabenliste des Chefs mit Auftragsbeschreibung. So, jetzt hab ich am Tag vllt 1-3 Kunden und einer davon ist jetzt vllt eine Störung. Ich kann jetzt Kunden 1 nicht sagen: Sorry ihre Leuchten schließe ich erst morgen an, weil in 10min muss ich bei Kunden 2 sein. Ebenfalls kann ich Kunden 3 aber nicht sagen, dass ich jetzt seinen Kurzschluss nicht weiter suchen kann, weil ich in 5min Feierabend habe.
Solch Termine werden doch im Büro ausgemacht. Die müssen dann auch eingehalten werden. Was anderes ist es bei spontanen Störungen, die müssen dann eben kurz warten bis man dort hinfahren kann.

Was aber meist nicht lange dauern sollte und wird, denn dann muss halt ein anderer Monteur hinfahren.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 21:33
@insideman
@AllmySpott
@cs89
Bei uns in der Firma wird das so gehandhabt das man da relativ flexibel ist. So passiert es eben das dann mal Monteure von einer größeren Baustelle auf der man mehr oder weniger planbar arbeitet zum Kundendienst fährt. Kundendienst ist nicht immer zeitlich planbar, da müssen dann eben andere Kollegen einspringen. Es ist natürlich klar das in einer größeren Firma wie bei uns mit ca 120 Monteuren das einfacher handhabt werden kann als in einer kleinen Dreimannfirma.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 21:36
@Anja-Andrea

Mir sind die Umstände schon klar. Nur stört es mich, dass ich als Kunde einseitig warten muss.
Ich habe es noch nie ausgetestet, nicht pünktlich anwesend zu sein, also bei einer Verabredung zwischen 16 und 17 Uhr nicht erst um 17 Uhr da zu sein.


Anzeige

melden