Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

manakis

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manakis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

31.12.2004 um 14:52
gerade hab ich einen bericht im radio gehört, bei dem sich mir wirklich der magen umdreht.
er handelte von der verstümmelung der frau.
ca. 150 millionen weltweit, vor allem in afrika und arabien.
oft wird den mädchen die klitoris samt schamlippen mit einer rasierklinge einfach abgeschnitten, selbstverständlich ohne betäubung. die kinder bluten und schreien wie am spieß, die offenen wunden werden mit einem garn zusammengenäht und wochenland mit salz behandelt. falls die frauen später kinder haben, müssen diese aus der frau regelrecht herausgeschnitten werden, weil das wuchernde narbengewebe keine entbindung zu lässt.
die gründe sind wirklich schockierend: nicht beschnittene frauen, manakis, finden keine männer, da sie als unrein gelten. die klitoris würde den mann vergiften. die vagina würde böses in die frau hineinleiten. schmerz gehöre zum leben einer guten frau. aberglauben etc. etc.
in manchen masai-dörfern werden manaki-kinder wie dreck behandelt, in der schule geschlagen, ausgeschlossen etc., denn das ganze dorf weiß, wer "beschnitten" ist und wer nicht. immerhin sind es dieselben wenigen zumeist älteren, unverbesserlichen frauen, die die verstümmelungen ausführen.
wer gegen diese tradition vorgeht, gilt als verräter und gerät in konflikt mit den dorfältesten.

dies ist eines der themen, wo ich mir denke, es kümmert mich einen dreck, ob ein land das eingreifen von ausländischen hilfsorganisationen als einmischung in die eigene kultur auffasst. ich finde, dass in dieser hinsicht viel zu viel geschwiegen wird. alles dreht sich nur noch um außenwirtschaftliche vorteile und diplomatisches geschwätz. wäre es nicht manchmal angebracht, sitten in aller deutlichkeit z. b. in den massenmedien an den pranger zu stellen und ordentlich druck zu machen?

na ja, mit ablauf des heutigen tages sind wieder 6000 kleine mädchen mehr verstümmelt...

Anzeige
melden

manakis

31.12.2004 um 15:19
das problem von frauenbeschneidung ist schon lange eine debatte und wird es höchstwahrscheinlich auch bleiben, denn die meisten afrikanischen völker wiedersprechen jeder aufklärung und betrachten es als einen einmischungsversuch der "dämonischen" industrieländern in ihre kultur.

aber die uno versucht weiterhin aufklärung zu betreiben, zwar mit einem geringem erfolg, aber immerhin.

"wäre es nicht manchmal angebracht, sitten in aller deutlichkeit z. b. in den massenmedien an den pranger zu stellen und ordentlich druck zu machen?"

ich denke, dass es nie geben wird, siehe china: über 5000 ofizielle hinrichtungen pro jahr und kein a.... sagt was dazu, außerdem unmengen unterdrückter: tibeter, falun gong praktizierender nur um die aktuellen zu nennen. wobei bei den letzteren es sich teilweise um morde und missbrauch bis sie physisch oder psychisch am ende sind.

es gibt weitaus mehr leid in dieser welt um das sich keiner kümmert, solange es einem selbst gut geht.

mfg



NOSCE TE IPSVM
Thales



melden

manakis

31.12.2004 um 15:28
wie kann man da den ... na ihr wisst schon da kann man doch gar nicht ...
da kann man doch auch keine kinder kriegen.
ich find das eklig. die kinder haben ja nicht einmal die wahl.
wenn zum beispiel die Länder in die EU kämen müsste man dass doch verbieten oder erst die mädchen entschieden lass mit 14 oder so und es muss profisionneler gemacht werden.
ich versteh da auch den religiösen sinn nicht denn ein gott erschafft wenn dann die menschen so wie sie sein sollen und nicht das man erst nch dran rumschnippeln muss oder. das istr doch hirnlos.

We are not alone

MUH



melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

31.12.2004 um 15:38
stimmt, an china habe ich auch gedacht, hauptsache, die handelsbeziehungen werden nicht gestört. werte sind nur noch ein lästiges hindernis auf dem weg zu vertragsabschlüssen.

"die mädchen entscheiden lassen" nun ja, ich glaub, da gibt es nichts zu entscheiden, welcher mann würde sich schon freiwillig den penis amputieren lassen — genau dies ist ja die biologische entsprechung.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

31.12.2004 um 16:25
Es gibt Propheten und Andere !!! (Gegner)

Alle schreien nach Gott und Ungerechtigkeit !

Seid Ihr - BLIND -
Beschneidung , Hunger, Aids, Korruption, Bürgerkrieg das alles kann in einem Wort ausgedrückt werden !
--------------- Afrika -------------

was sind 5000 auf 1 000 000 000 Menschen
Du spielst hier im Land mit Katze und Hund
was denken die Leute über dich die in ihrem Land sicherer leben wollen und sagen - Schwerverbrecher weg ; tot ist besser als in ein paar Jahren wieder von dem Verbrecher den Bruder oder freundin ermordet zu bekommen
auch die USA und andere Länder haben Todesstrafe aber auch weniger Einwohner.

aber ......wieder 6000 kleine mädchen mehr verstümmelt... und trotzdem stirbt der Kontinent - oder gerade deswegen !!!!!!!!!!!!!!!


melden

manakis

31.12.2004 um 16:41
Link: www.koenigskinder-ev.de (extern)

@yo

Ja, ist super krass! Es gab auch schon einen Fall in Deutschland, wo Eltern ihre Tochter.......................!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

31.12.2004 um 16:49
Link: www.terre-des-femmes.de (extern)

mit dem thema mußte ich mal im unterricht auseinander setzen, für alle die sich da noch mehr infomieren möchten kann ich nur den link empfehlen!
habe auch mal bilder gesehen, es gibt da eine art "lehrfilm". grausam und kaum in worte zu fassen! :(


I know it's only Rock'n'Roll... but I LIKE it!


melden

manakis

31.12.2004 um 16:52
es gab ein dokufilm über afrika wo es auch ein thema war, war übrigens von bbc.

NOSCE TE IPSVM
Thales



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

31.12.2004 um 16:56
@mad
ja, den habe ich auch gesehen... naja, ich konnte nicht die ganze zeit meine augen am bildschirm halten! schlimm!
den meinte ich aber nicht... mein damaliger lehrer hat mir noch einen zu dem thema gegeben... ich weiß leider nicht mehr wo der her war bzw. wer den gemacht hat!


I know it's only Rock'n'Roll... but I LIKE it!



melden

manakis

31.12.2004 um 17:03
Link: www.dadalos-d.org (extern)

Grausam!!!

Eine Gesellschaft, die diese Praxis verharmlost oder stillschweigend duldet, macht sich mitschuldig am Tod und Leid unzähliger Mädchen und Frauen.
TERRE DES FEMMES

"Sie versprachen mir ein
herrliches Fest, über den
ungeheuren Schmerz hat mir
niemand etwas gesagt"
Binta Sidibe

Langfristige Schäden sind Infektionen, wieder-kehrende Blutungen, psychische Schäden wie Depressionen oder Psychosen.
Verstümmelungen haben Konsequenzen für die Sexualität, wie schmerzhaften Geschlechtsverkehr, Orgasmusunfähigkeit und Frigidität. Geburten verlaufen häufig mit lebensgefährlichen Komplikationen für Mutter und Kind. Die enorm hohe Müttersterblichkeit in Afrika ist auf Verstümmelung zurückzuführen.
Trotzdem bestehen nach der Entbindung die meisten Frauen darauf, wieder vernäht zu werden, so groß ist der Druck der Ehemänner.



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

manakis

31.12.2004 um 17:07
"Trotzdem bestehen nach der Entbindung die meisten Frauen darauf, wieder vernäht zu werden, so groß ist der Druck der Ehemänner."

autsch bei den vielen kindern wie die bekommen kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. hab vor kurzem mit einem afrikaner gesprochen, der hat 11 geschwister, ich werde ihn mal danach fragen, wie er dazu steht.



NOSCE TE IPSVM
Thales



melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

31.12.2004 um 17:12
leider ist es ein tabu-thema, weshalb dieser sumpf kaum trockenzulegen ist.
in der reportage haben sie von einer frau erzählt, die mit einer videokassette in kenia herumreist und in den dörfern den männern zeigt, was da passiert. viele davon lachen verlegen, wahrscheinlich sehen sie das erste mal, was da passiert und wissen auch nicht, wie sie reagieren sollen. denn kein halbwegs normaler mensch kann dies mit anschauen, ohne betroffen zu sein...

@EL
deinen beitrag verstehe ich leider nicht ganz... vielleicht liegt's an der sprache, keine ahnung...


melden

manakis

31.12.2004 um 17:13
Für mich hört sich das an wie Vergewaltigung und Kondome und die Pille gibt es da ja auch nicht! Folgen, Viele Kinder, die kaum ernährt werden können!
Die Frauen werden ja auch nicht gefragt ob sie den Mann heiraten wollen! Der totale Terror!

Also wenne den Afrikaner fragst und er ist für die Beschneidung, dann triffst Du bei dem auf Granit!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

31.12.2004 um 17:17
@yo

ja, genau das ist das problem! keiner redet drüber und keiner tut was! zumindestens in den betroffenden gegenden. es wird einfach so hingenommen bzw. akzeptiert!
ich befürchte auch das solche aktionen, wie herumreisen mit einem video, nichts oder nur sehr wenig bringen!
jahrelange traditionen und sind sie noch so grausam, werden eben einfach nicht von heute auf morgen abgelegt! :(



I know it's only Rock'n'Roll... but I LIKE it!



melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

31.12.2004 um 17:18
afrika ist leider noch voller aberglauben, so glauben auch viele, sex mit einem kind oder einer jungfrau würde aids heilen...
und gerade deshalb ist es fatal, wenn soviele nicht in die schule gehen und somit nichts über biologie etc. lernen.


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

31.12.2004 um 17:23
als ich mich damit beschäftigt habe, wurde ich mit der zeit immer und immer wütender. ich wußte einfach nicht was man da machen kann... und diese wut ist mittlerweile ins hilflosigkeit übergegangen, denn ich weiß bis heute nicht was man da machen kann!
ok, projekte unterstützen... nur, wie schon geschrieben, ich bin eben nicht sicher, ob das überhaupt nur das geringste bringt!


I know it's only Rock'n'Roll... but I LIKE it!



melden

manakis

01.01.2005 um 15:52
Gibts da nicht das buch "Wüstenblume"?
Da erzählt eine Frau über ihre Beschneidung. Ziemlich grausam das buch

Ich seh tot...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

manakis

01.01.2005 um 19:47
Ich kann dazu nur sagen, dass ich es grausam finde.
Es ist einfach grausam...wie kann man Menschen so etwas antun.
Die Beschneidungen, die bei Frauen angewandt werden, wo nur die Klitoris entfernt wird ist da noch nicht einmal so unmenschlich gegen diese Gräueltat.

Ich denke der Körper, so wie er uns gegeben wurde, ist so anzunehmen.


LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: