Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Bruder liegt im Koma.

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sometimes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 01:19
Hallo ,
Ich bin Neu hier.Ich weiss nicht wie ich anfangen soll?
Im moment durchlebe ich die schwierigste Zeit meines Lebens.Seit Sonntag d. 26.12.2004 liegt mein Bruder, 33 Jahre alt, im Koma.Die Ärzte sagen das es nicht gut aussieht .Meine Familie und ich versuchen uns seelisch und psychisch auf das schlimmste vorzubereiten.Ich versuche nur mit jemanden darüber zu reden(schreiben).ALso es wäre nett wenn sich jemand meldet.

Danke

Mfg

Anzeige
melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 01:45
Wenn sowas in den eigenen Reihen passiert ist es sehr schlimm. Jenachdem was für ein Religionsbekentniss man hat, trauert man entweder sinnlos ewig herum oder man weiss, dass es ihm auf jedem Fall gut gehen wird, falls es passiert und das der Tod nur ein selbstverständlicher Übergang ist.

Ich glaube an die Reinkarnationstheorie und somit weiss ich, dass er im Todesfall erstmal zu Sinnen kommen wird, begreifen wird, dass das Ganze nur ein Spiel war und wird sich dann ins nächste Abenteuer stürzen (nächstes Leben) um mehr Erfahrungen zu sammeln. Da gibt es von der Seite nichts zu betrauern und zu befürchten. Das einzige das kurz Wehtun darf ist die kurzzeitige Trennung in diesem Leben vom geliebten Menschen. Und dann sollte man sich wieder zusammenreißen und keine Angst vor sowas haben. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 01:47
Ich weiß nicht wirklich, was ich dir da sagen soll doer darf, weil man in solchen Situationen ja schließlich psychisch sehr sehr labil ist.

Ich kann dir nur mein Mitgefühl aussprechen, dir aber auch sagen, dass es immer Hoffnung gibt.

Ein Freund von meinem Vater lag mal 2 Jahre lang im Koma und immer ahben die Ärzte gesagt, es würde sehr sehr schlecht aussehen und dann ist er aufgewacht.


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 05:51
Was ist denn passiert, dass dein Bruder im Koma liegt? Vielleicht hilft es darüber zureden...

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 06:01
suche bei deiner Familie schutz, rede mit denen, würde ich dir raten, nicht mit Leuten in einem Forum, die du nicht kennst

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 06:43
Ach Kikuchi, sei nicht so, wir sind ja ne Community hier. Manchmal will man einfach zur Abwechslung andere Menschen hören, und da bei solcher Zeit gerade auch schwer ist für ihn, da er vielleicht nicht rausgehen will, aber trotzdem mit anderen unterhalten mag, ist das selbstverständlich normal Internet zu verwenden. Noch hier ins allmystery eine richtige Entscheidung getroffen hat. Sei willkommen SomeTImes. Und tut mir leid wegen deinem Bruder. Würde mich genauso interessieren wie helpinghand, was da passiert ist?

MfG
photon

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 06:50
@photon
natürlich ist er wilkommen, aber ich denke das es sinnvoller sein kann nicht im internet sondern bei "realen" personen die man kennt und denen man vertrauen kann rat zu suchen. Bei menschen die einen ebenfalls kennen,
natürlich will ich niemand daran hindern hier ins forum zu kommen...

@sometimes
so es denn dein wunsch es, uns teile deines lebens hier offen zu legen, fände auch ich es interessant zu erfahren , wie das mit deinem bruder passiert ist

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 07:04
http://images-eu.amazon.com/images/P/3715700904.03.LZZZZZZZ.jpg

ich würde dir raten folgendes buch zu lesen,das kann nur beruhigen

/dateien/mg9662,1104645899,3715700904.03.LZZZZZZZ


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 07:12
es reicht schon wenn er das hier tut




心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 08:49
@ aome times
ich kann mir gut vorstellen wie ihr euch nun fühlt .
man steht vor dem bett und weiß genau das man im grunde nichts tun kann , als wie abwarten .
ich weiß von meinen schwager der auch einmal im koma lag , dass er sehr wohl die stimmen vernommen hat die um ihn waren .
was er als ganz schlimm empfand ,war die lautstärke , er hörte alles und das verdammt laut sogar ,er sagt es wäre als hätten sie ihn pernament angeschrien , also redet nicht mit erhobener stimme und bedenkt was ihr am krankenbett sagt , redet nicht vom tod oder was mit ihm sein wird wenn er erwachen würde .
seid ihm nahe , er wird es merken , auch wenn es nicht bei jeden so sein mag , doch geht lieber davon aus das es so sein könnte .
lasst nicht immer zu , dass auf ihn andauernd auf ihn eingeredet wird , laßt ihn auch schlafen ,setzt euch nur zu ihn und nehmt seine hand . aber schüttelt nicht an ihn rum , denn das würde ihn nur aufregen .
und fallt nicht ihn herrscharen über ihn ein , macht einen plan ,wann wer bei ihn ist , denn wenn alle um sein bett stehen und weinen ,dann macht ihn das nur unruhig , lass das nicht zu .denn das wir nicht seiner gesundung beitragen
ich weiß wovon ich rede , glaube mir ich habe es die tage durch gemacht .
ich wünsche dir und deiner familie veil kraft , denn die werdet ihr haben müssen .

lg Sabrina



_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden
sometimes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 12:27
Vielen Dank erstmal für eure Anteilnahme!
Ich werde alles schreiben wie es passiert ist.
Nur im moment habe ich nicht die Zeit dazu.Aber heute abend werde ich mir die Zeit nehmen.

Danke für euer Verständnis.

Mfg


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 12:53
Hi SomeTImes !

Eine sehr liebe Kollegin von mir lag auch einmal für Wochen im Koma, -
nach einem Autounfall, weil sie es so eilig hatte, uns ein Frühstüch zu bringen,
an ihrem Geburtztag...

Ihre Eltern waren fast immer bei ihr und sie haben viel mit ihr gesprochen,
ihr vorgelesen, ihr ihre Alltagsdinge erzählt und auch immer wieder versucht,
sie mit "alten Geschichten" an das zu erinnern, was sie in dieser Welt
sehr gern gehabt hat.

Meine Kollegin ist nach mehreren Wochen wieder aufgewacht
und nach einer langen Phase, in der sie in diese Welt zurückfinden mußte,
sogar wieder zur Arbeit gekommen.

Sie hat allerding Probleme im Bewegungsablauf, als Unfallfolge, behalten...

Ich kann Dir nur raten, besuch deinen Bruder so oft Du kannst und sprich mit ihm !
Über Alles, was Dir in den Sinn kommt, -
und besonders über die Dinge, die er in dieser Welt am meisten geliebt hat.

Er ist noch nicht "weg" ! Er ist noch sehr nahe bei seinem Körper, -
aber er nimmt auch schon eine andere Ebene des Seiens wahr.
Es ist seine Entscheidung, wohin er gehen will, -
und Du kannst ihn daran erinnern, warum er sich für diese Welt entscheiden soll...

Ich persönlich weiß nicht, ob er wirklich besser damit dran ist, wenn er
"zurückkommt", aber ich verstehe, das Ihr ihn wiederhaben wollt.

Du kannst Kontakt zu ihm herstellen, sowohl, indem Du direkt zu ihm sprichst,
als auch, indem Du dich in deinem Herzen, - frei von Angst und Schmerz -,
freudig auf ihn einstimmst !

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 14:02
Hallo Somes times
Sabrina und Mikesch haben es sehr gut beschrieben, es ist sehr wichtig, dass ihr bei ihm seit, jedoch ihm die nötige Ruhe gönnt. Ruhe indem, wei Sabrina schrieb, ihr nicht andauernd auf ihn einredet, sondern einfach durch eure Anwesenheit bei ihm seit ihn ihn spühren lässt, dass ihr ihn liebt, wieviel er euch bedeutet. Gerade in dieser Situation ist es wichtig für ihn, nicht immer alleine zu sei, sondern dass ihm einfach jemand die Hand hält.
Ich wünsche euch viel Kraft
Grüsse
Meerjungfrau®

Leben und leben lassen.


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 14:06
ich verstehe dich.
Meine kleine Cousine ist 5 Jahre alt, und liegt seid einem halben jahr im koma.
Sie hat Diabetes und bekam einen Zuckerschock...mit dem Zuckerschock folgte ein Schlaganfall und sie viel ins Koma.
Die Ärzte sagen wenn sie je wieder aufwachen wird, ist sie Geistig Behindert und halbseitig gelähmt....ist son schwierig sowas zu begreifen...wenn man so ein lebhaftes kind vorher kannte und damit rechnen muss, das sie stirbt oder urplötzlich behindert ist.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 18:45
oh das ist schlimm es kann aber auch wieder gut werden ganz bestimmt es hat mal jemand gegeben der war auch im koma gelegen 1 jahr lang alle dahcten schon.. aber er ist wieder aufgewacht :|

der Verlorenste aller Tage ist der an dem du nicht gelacht hast :|


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 19:01
also ich weiss nicht so genau was ich schreiben soll weil ich dich ja nicht kenne und nicht weiss was passiert ist. aber wie schon andere hier erwähnt haben ist die nähe bestimmt sehr wichtig und das ganz normales reden erzählen vom alltag was so geschehen ist etc.
streichel ihn und lass ihn spühren dass ihr da seid kann sein dass er euch nicht hört aber euch noch spühren kann. ich wünsche dir und deiner familie weiterhin viel kraft und hoffe dass sich alles noch zum guten wendet.

Oh wunderbares Glück,Denk doch einmal zurück:Was hilft mir mein Studieren,Viel Schulen absolvieren? Bin doch ein Sklav', ein Knecht.
Oh Himmel, ist das recht?



melden
sometimes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 22:33
Einen guten Abend wünsche ich und jedem nur das Beste.
Ich fange einfach mal damit an was passiert ist.
Letzten Sonntag hat mich meine Mutter aufs Handy angerufen, gegen 16.30 Uhr.Sie sagte mir am Telefon das ich schnell zu meinem Bruder soll,sie war sehr aufgelöst und weinte.Die Ärzte versuchten Ihn gerade zu reanimieren.
Ich konnte es erst nicht glauben und fragte ob die sich einen Scherz mit mir erlauben? Ich bin dann sofort losgefahren die Fahrt dauerte ca. 1Std. Bis ich bei meinem Bruder eintraf waren meine Mutter und die EheFrau, meines Bruders, in der Wohnung.Sie waren am weinen, haben mir erzählt was passierte.Seine Frau war kurz Wäsche aufhängen und als Sie wieder kam fand Sie Ihn reglos auf der Couch,und seine Augen waren sehr weit aufgerissen.Ich fragte nach meinem Vater.Mein Vater ist mitgefahren ins Krankenhaus.Ich dann auch,meine Mutter und
seine Frau sind nicht mitgefahren.

10 min. später traf ich mein Vater im Krankenhaus,er weinte ich nahm in den Arm.Fragte wie es meinem Bruder geht? Da brachten Sie gerade meinen Bruder auch schon zur Station,Intensivstation.Als ich Ihn sah wußte ich schon das es Ihm nicht gut geht. Was ich schlimm finde ist die Zeit die meine Eltern durchgemacht haben als Sie Ihn reanimiert haben und Sie im neben Zimmmer waren. Und seine Frau Ihn gefunden hat. In mir dieser Schmerz ist so als ob er nie erlischen wird.

Ich werde noch weiter schreiben.Aber Danke erstmal.

Mfg


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

02.01.2005 um 23:56
Hi Sometimes,
ich lag vor ca.2 Jahren nach einem schweren Motorradunfall auch für einen
Monat im Koma. Meinen Erfahrungen (welche die schlimmsten meines
Lebens waren...) zufolge, kann ich Dir und Deiner Familie nur eines raten:
Verbringt soviel Zeit wie ihr verkraften könnt an seinem Bett, redet mit ihm,
sagt ihm das ihr auf ihn wartet oder haltet einfach nur seine Hand, er wird es
spüren. Ich wollte damals aufgeben und einfach nur meine Ruhe haben, aber
meine Frau (die zudem hochschwanger war...) hat mich mit ihren Worten
davon abgehalten. Jetzt bin ich zwar schwerbehindert, aber heilfroh das ich
nicht gegangen bin.
Deine Angehörigen, die bei der Reanimation anwesend waren, sollten sich
immer wieder, zuerst über den sachlichen Ablauf des Geschehens und
anschließend über ihre Emotionen dabei unterhalten. Wenn möglich mit
verschiedenen Personen, wie z.B.: Angehörige, Frreunde, Bekannte, Notarzt,
Rettungsdienstlern, Seelsorger. Das kostet zwar viel Kraft, aber es ist
momentan die wichtigste Verarbeitungsstrategie.
Wenn ein paar Monate vorbei sind (unabhängig vom Ausgang des Komas) und
ihr kommt überhaupt nicht damit zurecht, kannst Du mich gerne nochmal
anschreiben.
Darf ich fragen ob die Ursache des Herz-Kreislauf Stillstandes schon bekannt
ist?
Das Buch, das Dir Lesslow empfohlen hat, kann auch eine sehr große Hilfe für
euch sein.
Wenn es Dir nichts ausmacht, dann schreibe bitte wie es weitergeht.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit.

Gruß, Radagast


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

03.01.2005 um 00:15
ja auch von mir alles gute!
ist zwar ungewöhnlich sich hier zu melden in so einer lage aber wenn es dir was bringt alles gute wie gesagt

ist das denn durch nen unfall passiert oder wie?

Cher: I want to do something for humanity.
Josh: How about sterilization?



melden
sometimes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder liegt im Koma.

03.01.2005 um 00:23
Danke das Du mir schreibst.
Das mein Bruder krank ist wußten wir.Er ist Zuckerkrank hat Asthma .Das schon lange.Er war vor drei Wochen schon krank im Urlaub.Der Arzt im Urlaub hat Ihm wohl gesagt das er schwer krank ist und er auf jedenfall sich hier in Deutschland behandeln lassen soll. Sogar am besten gleich ins Krankenhaus gehen soll.
Ich und mein Bruder hatten kein gutes Verhältnis warum und weshalb kann ich DIr jetzt nicht schreiben,es gibt sehr viele Gründe.Und jetzt gebe ich mir die Schuld warum ich nicht früher gehandelt habe .Letzten Freitag(24.12.2004) hatte ich Ihn ja besucht er sagte mir das er gerne zu einem guten Arzt gehen möchte das es Ihm nicht gut geht. Samstag hab ich gesagt dann gesagt, meinem Bruder gehts nicht gut,ich muß mich um Ihn kümmern sonst verzeihe ich mir das nie, wenn Ihm was zustößt.Und jetzt ist es zu spät.
Die Ärzte wissen nicht genau warum das passiert ist.Sie sagen das er auch Nierenversagen hat. Aber ob es das genau verursacht hat wissen Sie nicht.
Auf jedenfall ist sein Gehirn zu lange ohne Sauerstoff geblieben.Wahrscheinlich knapp eine halbe Std.:
Deswegen hat er eine Schwellung am Hirn.Und die hat sich nicht zurück gebildet. Im Gegenteil ist größer geworden.
Kannst DU mir schildern wie es bei Dir war ,bitte?
Ob bei Dir sowas war?Wie lange DU ohne Sauerstoff warst u.s.w.

Danke

Mfg


melden

Mein Bruder liegt im Koma.

03.01.2005 um 01:29
Wenn Dein Bruder wirklich 30min ohne Sauerstoff war, tut mir leid das ich das
sagen muß, dann besteht nur verschwindent geringe Hoffnung, das sich
vergrößernde Hirnödem spricht auch dafür. Das er überhaupt noch lebt, kann
nur an einem noch relativ jungen Herzen liegen.
Bei mir war der O2 Mangel durch Blutverlust bedingt, ich hatte aber niemals
keinen Sauerstoff mehr, ich wurde sehr schnell beatmet.
Das Koma war für mich die Hölle.....
Das Du mit Deinem Bruder zu dem Zeitpunkt einen ungeklärten Streit hattest,
ist (meiner Ansicht nach) eines der härtesten Probleme die ein Mensch haben
kann, aber wenigstens hast Du vor dem Vorfall versucht mit ihm ins Reine zu
kommen, ihm zu helfen und der Wille ist das was zählt.
Glaub mir, Dein Bruder hat Dir schon jetzt verziehen, ich hatte damals auch
allen verziehen mit denen ich vorher einen Zwist hatte.

Ich versuche auch weiterhin Deine Fragen zu beantworten.
LG, Radagast


Anzeige

melden