Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Helfersyndrom

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Hilfe, Andere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:04
Zitat von killiminikillimini schrieb:warum kannst du dich denn nicht dagegen wehren?
Weil man sich dann wohl fühlt.
Ich würde es quasi geniessen wenn ich nach der Oma-Rettung am Boden liege und blute.
Ich habe geholfen!!
Wo bleiben jetzt die jubelnden Massen??

Anzeige
melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum gibt es niemandem in Deinem Umfeld, der sich jetzt um Dich kümmert? Das muss doch nix mit dem Syndrom zu tun haben oder siehst Du da einen Zusammenhang?
(ich frage jetzt mal so drauf los)
Ich dachte damals das ich einen Burn-out hab.
Ich konnte mich nicht mehr aufraffen.
Ich bekam eine Einzelsitzung und ging etwa 1 Jahr hin.
Aber (Achtung!!),sie konnte mir nicht helfen.
Die Abgeschlagenheit kam vom Hirntumor....
Also fühlte ich mich wieder ohne Hilfe...


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:06
Zitat von RasenmopedRasenmoped schrieb:es ist ein zwang, eine sucht und man selber bemerkt es nicht, weil man davon überzeugt ist das richtige zu tun.
Aber er weiss es ja dass dies falsch ist...

@Amsivarier
das ist lobenswert. :) aber sich selbst in gefahr bringen...
kannst du die gefahr denn erst im nachhinein abschätzen?


1x zitiertmelden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:07
@killimini
ich sag mal jeder der kokst, weiss auch das es ihm ned gut tut, er tuts aber trotzdem (jetzt mal hart ausgedrückt)


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:08
Zitat von killiminikillimini schrieb:kannst du die gefahr denn erst im nachhinein abschätzen?
Nein,durchaus im Vorfeld.
Aber das ist egal.
Wenn jemand fragen würde:"Entweder wir verprügeln deine Frau oder schneiden dir eine Hand ab!!"
Die Entscheidung wäre leicht....


1x zitiertmelden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:10
@Amsivarier
willst du den helfen oder musst du?

@Rasenmoped
sicher aber wer so eine sucht hat könnte durch reine willenskraft aufhören.


1x zitiertmelden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum gibt es niemandem in Deinem Umfeld, der sich jetzt um Dich kümmert?
Ich hab so ziemlich alle Freunde verstossen.
Zum einen sind sie weg weil ich viel flach liege wegen den Krankheiten,zum anderen war ich dermassen enttäuscht das sie mir nicht so halfen wie ich ihnen.


1x zitiertmelden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:12
Zitat von killiminikillimini schrieb:willst du den helfen oder musst du?
Ich meine es zu wollen.
Merke aber das ich es muss....

Warum sonst sollte ich einem User hier Geld schicken?
Ohne Rückforderung...


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:13
@killimini
es handelt sich um eine zwanghafte Handlung, die kannste nicht einfach abstellen, und die misst der Erkrankte auch nicht mit unseren Vernunfts- oder Sinnmaßstäben


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:14
@Tussinelda
@Thalassa

Das ist wie rauchen.
Jeder weiss das es ungesund ist.Trotzdem quarzt man weiter...


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:14
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wenn jemand fragen würde:"Entweder wir verprügeln deine Frau oder schneiden dir eine Hand ab!!"
Naja, das könnte ich noch nachempfinden, wenn es um geliebte Angehörige geht ...

Bei wildfremden Menschen allerdings nicht!
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:zum anderen war ich dermassen enttäuscht das sie mir nicht so halfen wie ich ihnen.
... und nichtmal die Erkenntnis, daß der Großteil der Menschheit vor Undankbarkeit nur so strotzt, konnte dich kurieren? Dann muß es wirklich - sorry - krankhaft sein :( .


1x zitiertmelden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:15
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dann muß es wirklich - sorry - krankhaft sein
Es ist krankhaft.


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:15
@Amsivarier
@Thalassa
und das ist nicht therapierbar? bzw. dauert zig jahre?


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:15
@killimini
Könntest du dir ausreden lassen zu rauchen?


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:16
@Amsivarier
aber das Helfersyndrom ist diagnostiziert? Und der Psychologe fand keinen Weg, Dir zu helfen? Vielleicht musst Du noch etwas anderes versuchen, damit Du glücklicher und zufriedener werden kannst und nicht mehr unter diesem Zwang und unerfüllter Erwartung leiden musst.


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:16
@killimini
Anfang 2008 hatte ich keine Zeit mehr mir selber zu helfen,mein Vater wurde Pflegefall und ich half ihm...


1x zitiertmelden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:17
@Amsivarier
syndrom, das klingt wirklich nach krankheit oder behinderung, aber ist es das wirklich?
wir leben schliesslich in einer gesellschaft, die uns alle zu einem gehörigen teil trägt. das bedeutet, jeder ist innerhalb dieser auf die hilfe des anderen angewiesen. so gesehen müsste man das alles als behinderung ansehen, aber schon hier kommt man an seine philosophische grenze.


1x zitiertmelden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:17
@Amsivarier
ich rauche nicht.

ich denke das meiste ist reine willensfrage.
aber in deinem falle ist es ja eine krankheit blöde gesagt...


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:19
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:jeder ist innerhalb dieser auf die hilfe des anderen angewiesen. so gesehen müsste man das alles als behinderung ansehen
Beispiel:
Wenn du mich nun um Geld bitten würdest weil du pleite bist,dann würde ich spätestens morgen danach fragen wie ich dir helfen kann.
Würde mich aber übermorgen extrem beschissen fühlen weil niemand kommt und mir Hilfe anbietet.


melden

Das Helfersyndrom

12.01.2013 um 11:22
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich darunter leide hier gesperrt zu sein.
Nach dem Motto:Ich will doch nur helfen...


Anzeige

melden