Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wort lernen

61 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
toxic90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wort lernen

18.01.2013 um 22:03
Wie lernt ihr ein unbekanntes Wort? Welche Methoden habt ihr? Sagen wir mal, ihr pickt euch aus einem Fremdwörterbuch ein Wort aus, das ihr nicht kennt. Wie codiert ihr euch dieses Wort in euer Hirn, macht es anwendbar?

Anzeige
melden

Wort lernen

18.01.2013 um 22:05
@toxic90
Eeh.. wozu soll das gut sein?



Generell sind Eselsbrücken gut.


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 22:09
@toxic90
Wozu codieren? Das würde es doch unverständlicher machen.
Besser ist decodieren. Meist sind Fremdwörter griechischer oder lateinischer Herkunft. Kennt man die Übersetzung, kennt man idR auch die Bedeutung des Fremdwortes.
Ist im Grund wie Vokabeln pauken.


1x verlinktmelden
toxic90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wort lernen

18.01.2013 um 22:10
@WüC selbst wenn du die bedeutung kennst, gehts mir darum, dieses wort abzuspeichern und es in der situation abrufen zu können, meine frage war, wie man das tut. oft ist es so, dass man bei fremdwörtern sie im richtigen augenblick nicht parat hat


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 22:11
so wie @WüC das beschreibt mach ich das für mich auch. und ich versuche es häufiger anzuwenden. so dass ich mich daran gewöhne und es nicht so schnell wieder vergesse. irgendwann geht es dann automatisch in den wortschatz mit über.


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 22:13
@toxic90
Die Frage hab ich durchaus verstanden und meine Antwort siehst du hier Beitrag von habe-fertig (Seite 1)
Bei Gebrauch abrufen ist ja wieder ein andere Geschichte als das erlernen. Ich denke das ist reine Übungssache. Viel lesen, so werden diese Begriffe geläufig und man erinnert sich auch bei Bedarf daran.

Edit:
Lesen ist prinzipiell eine hervorragende Möglichkeit den eigenen Wortschatz zu erweitern.


melden
toxic90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wort lernen

18.01.2013 um 22:14
@WüC okay ein beispiel

Innervation
1 Ausstattung (eines Körperteils) mit Nerven
2 Leitung von Reizen über die Nerven zu einem Organ

das wort sollst du lernen. wie gehst du ran?


1x zitiertmelden

Wort lernen

18.01.2013 um 22:18
@toxic90
Über die englische Übersetzung in diesem Fall
innervate = engl kräftigen, stärken


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 22:43
Auswendig lernen!
Oder wenn es ein langes Wort ist, in Silben aufteilen, dazu ein Bild oder ein ähnliches deutsches Wort dazu denken, dann wie ein Puzzle zusammensetzen.


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 22:44
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:Innervation
1 Ausstattung (eines Körperteils) mit Nerven
2 Leitung von Reizen über die Nerven zu einem Organ

das wort sollst du lernen. wie gehst du ran?
Ich würde es ganz anders machen. Ich kenne das Wort "to innervate" aus dem Englischen, und weiß was es bedeutet. Dadurch kann ich mir leicht merken, was es auf deutsch heißt.


1x zitiertmelden
toxic90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wort lernen

18.01.2013 um 22:59
@KillingTime und wenn man das wort innervate nicht kennt? muss man erst englisch lernen um das zu checken?


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 23:14
Nun, um ein einziges Wort auswendig zu lernen bzw. dessen Sinn zu begreifen, dafür brauch ich ehrlich gesagt keine anderweitigen Hilfsmittel. So viel trau ich meinem Hirn noch zu.


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 23:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich würde es ganz anders machen. Ich kenne das Wort "to innervate" aus dem Englischen, und weiß was es bedeutet. Dadurch kann ich mir leicht merken, was es auf deutsch heißt.
Also ich weiß nicht. @feallai hat wohl recht. Man muß es leider oft genug anwenden das Wort, und vergisst es manchmal 6 Mal oder noch mehr, bis du es dann endlich " gecheckt " hast.

Hängt wohl auch von der Begabung zum lernen ab.

Vorgestern z.B. war da eine Sendung auf Bayern Alpha im Fernsehen.

Da war einer auf " Planet-Wissen " der konnte nach einem Hubschrauber Rundflug über eine Stadt, die ganze Stadt !!!! aus der Vogelperspektive nachzeichnen, und das in allen klitzekleinen Details !!!!

Als ich das gesehen habe, da war ich echt baff.

Sicherlich, kann schon sein, das diese Menschen ein anderes Gehirn haben als " normale " Menschen, so wie wir, und sicherlich, es mag nur, oder es mögen nur ganz wenige auf der Welt bekannt sein, aber ich fand es einfach außergewöhnlich, und es sagte mir auch, das der eine eben besser lernt, und der andere nicht. Gewiss: Fleiß hat auch eine Menge damit zu tun, aber alles darauf zu reduzieren zu sagen: " Wenn du nur hart genug büffelst, lernst, kannst du dein (Lern) Ziel auch erreichen "

Kann schon sein. Aber eben an dem Beispiel eines Savants, so werden solche Menschen genannt, die so außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen, lässt sich ableiten, das eben noch was anderes darüber entscheidet, ob wir in der Schule gut sind oder nicht.

Hier ein Link zu " Savant "
http://www.ard.de/mensch-alltag/savants-geniale-autisten/-/id=918676/nid=918676/did=997674/1u81jvp/index.html (Archiv-Version vom 21.11.2012)

Wikipedia:
Wikipedia: Inselbegabung


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 23:15
@toxic90
Ich lese fast nur englisch und spiele auch nur englische Games. Dadurch lernt man im Zusammenhang, was die Wörter bedeuten.


melden
toxic90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wort lernen

18.01.2013 um 23:17
@KönigIsakim was du gesehen hast, ist ziemlich alt. da gehts um einen von den 100 inselbegabten oder auch savants die durch irgendwelche unfälle oder defekte in einem gebiet übermenschliche fähigkeiten haben. der da hat ein fotographsiches gedächtnis, ein normaler mensch hat sowas aber nicht.


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 23:17
Ich habe Latein und Griechisch gelernt und daraus kann man sich fast alles ableiten. Früher habe ich das verflucht, heute bin ich froh darüber.


melden

Wort lernen

18.01.2013 um 23:55
Ich benutze ganz selten Fremdwörter.
Verstehe ich etwas nicht, google ich danach und dann ist es auch wieder vergessen

wenn ich mir unbedingt etwas merken möchte, schreib ich es auf einen Zettel, der liegt dann neben meinem PC, bis er irgenwann verschwunden ist :D


melden

Wort lernen

19.01.2013 um 00:26
innervation ist doch ganz einfach. In für Innen und nervation für Nerven.


melden

Wort lernen

19.01.2013 um 00:32
Wenn man Eselsbrücken bastelt, behält man das für immer.zb trucidare=töten, erinnerte meine kleine Schwester an "jemanden totdrücken". Da musste ich so lachen, das bleibt.
Defecio, defeci, defektum=verlassen, wenn etwas deffekt ist, wird es verlassen. usw


melden

Wort lernen

19.01.2013 um 00:39
@toxic90
Zuerst schaue ich nach Ähnlichkeiten des Begriffes im Vergleich zu anderen, mir bekannten Sprachen.
Manchmal kann man sich darüber schon ganz gut merken was das Wort bedeutet.

Hilft alles nichts versuche ich eine Eselsbrücke zu bauen, entweder eine sinnvolle oder eine die mich gleichzeitig an den Wortlaut und an die Bedeutung erinnert.


Anzeige

melden