Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Übermietern/Vermieter

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Getrampel, Übermieter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Primordium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:18
Hallo.
Wir haben schon seit Jahren Probleme mit verschiedensten Übermietern (Mietnomaden). Das ist aber eine andere Geschichte.

Wir haben in diesem haus extrem dünne Decken, d.h. jedes Trittgeräusch wird nach unten übertragen.
Vor kurzem zog eine alleinerziehende Mutter mit 2 kleinen Jungs ein. Anfangs war alles in Ordnung.
Doch seit mehreren Monaten wird dort oben getrampelt, gespielt, alles Mögliche. Wir hören jedes Geräusch, bei uns wackeln die Möbel, man findet tagsüber so gut wie keine Ruhe mehr.
Vorallem am Wochenende ist es extrem. Wir werden fast jeden Morgen aus dem Bett getrampelt.
Unseren Vermieter haben wir bereits mehrfach kontaktiert, aber dieser kümmert sich kaum darum, bzw. die einzigen Versuche von ihm, sind im Sande verlaufen.
Der Frau über uns wurde bereits mehrfach (mindestens 10x, von uns und vom Vermieter) mitgeteilt, dass es extrem laut ist. Aber sind nimmt keine Rücksicht. Anscheinend macht sie sogar noch extra Krach, denn seit den letzten Beschwerden (vor ein paar Tagen) wurde es noch schlimmer.

Angeblich kann man da nichts machen, weil es Kinderlärm ist, aber es ist langsam nicht mehr auszuhalten.
Welche rechtlichen Schritte kann man einleiten?

Danke.

Anzeige
melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:24
@Primordium
wie wäre es der mutter die kinder weg zunehmen, da sie ihre kinder wohl nicht richtig erziehen kann.

oder

der mutter fesselwerkzeuge schenken, damit die kinder endlich sich nicht mehr bewegen können.


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:24
Probleme mit Vermieter

Mietnomaden

Es gibt bereits Diskussionen zu dem Thema.

Im Zweifelsfall kann dir hier niemand einen rechtlichen Rat geben.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:25
schreib dein Vermieter an und geb ihm ne Frist das du ab nem bestimmten Datum die Miete minderst wenn die Lärmbelästigung nicht abnimmt ... würd mit sowas aber eher zum Anwalt (ersma informieren) statt in nen Forum ...


melden
Primordium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:30
@Plan_B

Es geht hier spezifisch um meinen Fall, nicht um Mietnomaden allgemein oder anderer Leute Probleme mit Vermietern. Da "Kinderlärm" anscheinend nicht rechtlich anfechtbar ist, wollte ich hier spezifisch nachfragen.

@tic

In einem anderen Thread von mir beschrieb ich, das, meine Mitmenschen lieber meckern anstatt zu handeln (Belastende Negativität).
Ich möchte nicht direkt alleine zum Anwalt rennen, sondern wollte mir hier erstmal Rat holen. Der Weg zum Anwalt bleibt mir wohl sowieso nicht erspart.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:32
hm, wir kenn ja die genaue Situation nich bzw nur aus deiner Sicht .. ich würd mich ma schlau machen beim Anwalt, dann kannst ja entscheiden obs Sinnvoll wäre in auch zu nutzen @Primordium


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:32
@Primordium
Energische Stöße mit dem Besenstiel gegen die Zimmerdecke wirken manchmal Wunder :D


melden
Primordium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:32
@KillingTime

Schon probiert, bringt nichts.


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:34
@Primordium
mieter schriftlich darauf hinweisen und mit rechtlichen schritten drohen.
wenn dies nicht klappt dies auch machen.

oder umziehen.


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:34
@Primordium

Fakt ist: Kinderlärm ist nicht anfechtbar, so penetrant er manchmal auch ist.
Bei mir findet in der Nachbarwohnung gerade ein Mieterwechsel statt und wenn ich Pech habe, zieht eine Familie mit kleinen Kindern ein. Dann hat es sich mit der Ruhe, aber machen kann ich nichts dagegen, außer mich dennoch mit der Familie zu vertragen und einvernehmlich zu einem Kompromiss zu kommen.

Klagen gegen Kinderlärm kann man vergessen.


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:34
@Primordium
Mir fallen noch einige Möglichkeiten ein, wie man missliebige Nachbarn mobben könnte :D Aber das gehört nicht hier ins Forum.


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:41
@Primordium
Ich werde auch manchmal von den Nachbarn ausm Schlaf gebrüllt... So ist es leider nunmal. Kinder sind Kinder, die haben es motorisch nicht so drauf und spielen nunmal in der Wohnung.


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:56
Ja ich frage mich auch was willst du denn dagegen machen? Kinder sind Kinder. Was soll der Vermieter tun? Was soll der Anwalt tun? Die Kinder entfernen? Wie stellst du dir das denn vor?


melden
Primordium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:57
@Plan_B

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Natürlich sind Kinder Kinder, aber wir erleben hier eine fast andauernde, penetrante Ruhestörung. Und teilweise denkt man echt, dass gleich die Decke runterkommt. Wir fühlen uns fast rund um die Uhr gestört und haben keine Ruhe mehr und wir sind trotzdem im Unrecht? Das kann nicht sein.


1x zitiertmelden
Primordium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 15:58
@BarbieUndKen

Die Kinder vernünftig erziehen. (?) Es wird doch wohl nicht so schwer sein, den Kindern zu vermitteln, nicht mehr auf der Hacke zu laufen.


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 16:00
@Primordium
Dann musst du dich mit der Mutter zusammensetzen, wenn dir ihre Erziehungsmaßnahmen nicht zusagen. Jeder hat davon ne andere Vorstellung.
Also ich möchte sie nicht in Schutz nehmen, ich kann deine Position vollkommen nachvollziehen und sowas muss schrecklich sein, nur fällt mir auch keine Lösung ein was Vermieter oder Anwalt tun könnten.
Ich glaube tagsüber ist es eh egal wie laut jemand ist, ab 22 Uhr herrscht doch generell Nachtruhe oder?


melden
Primordium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 16:02
@BarbieUndKen

Ab 22 Uhr ist auch Ruhe oben, aber ab ca. 5-6 Uhr fängt es wieder an. Am Wochenende ist dann den ganzen Tag Getrampel und in der Woche ab ca. 13 Uhr. (Kinder kommen vom Kindergarten zurück)


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 16:04
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Wir fühlen uns fast rund um die Uhr gestört und haben keine Ruhe mehr und wir sind trotzdem im Unrecht? Das kann nicht sein.
Ich kann dich gut verstehen. Ich wohne nah bei einem Spielplatz. Einen Brunnen gibt es auch. Was glaubst du wie es da zeitweise quietscht, ohne, dass man mit Öl Abhilfe schaffen könnte.

Du kannst es aussitzen, ist ja eine Zeitfrage, oder wegziehen.


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 16:31
Deutschland das Land der Kinderfeindlichkeit.
Traurig, einfach nur traurig.
Eins steht für mich fest, erst wenn ich mir ein Einzelhaus leisten kann gibt es Kinder damit ich mich nicht mit penetranten Nörglern beschäftigen muss. Armes Deutschland.


melden

Probleme mit Übermietern/Vermieter

20.01.2013 um 16:35
@Pascalham

Man kann es so pauschal nicht abtun.

Man muss auch mal abwägen. Ich finde gerade dieses Thema schwierig, weil sich fast unüberbrückbare Interessen gegenüberstehen.


Anzeige

melden