Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hallo, Wahnsinn, Genie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

20.01.2013 um 21:46
Hallo Leute. Ich melde mich heute abend mal mit einem Problem.

Und zwar geht es um einen Kumpel... In einem anderen Thread hab ich ja beschrieben, dass ich gerne auf Dächern und Antennen rumkletter, auch als rooftopping oder roofing bekannt. Vorreiter waren hier mehr oder weniger die Russen.

Naja wie auch immer ich habe während meines abiturs jemanden kennengelernt, der einfach mal komplett anders ist.

Anfangs war er extrem still und da er sitzen geblieben ist war er in den pausen auch nie bei uns und den klassenkameraden.

Erst gegen ende der 11. klasse wurden er, mein allerbester freund (den ich schon seit dem kindergarten kenne) und ich richtig warm. Wir haben extrem viel zusammen gelacht und Spaß gehabt und er war irgendwie genau auf unserer Wellenlänge.

Man hat aber immer schon gemerkt, dass er NIE wirklich nicht eine Sekunde ganz bei der Sache war. Er war mit seinen Gedanken und seinen Gedankengängen oft so weit entfernt von der Realität, dass man es oft schwer hatte in gesprächen mithalten zu können. Seine Noten waren im Keller und er hatte Fehlzeiten von weit über 50 % bis wir in die 12. klasse kamen und das Abi näher kam.

Ich kannte ihn und ich wusste, dass er nie gelernt hatte und trotzdem haben sich seine Noten innerhalb kürzester Zeit ohne jeglichen Grund verbessert. Er war, ohne anstrengung, klassenbester und hat sein abi auch als klassenbester abgeschnitten. Er war echt selten im unterricht und sollte eine Zeit lang auch von der Schule fliegen... er hat allen gezeigt, dass er mehr im kopf hatte als der rest der klasse zusammen. Mit einer letztendlichen fehlzeit von knapp über 60 % hatte er am ende den besten schnitt allerdings haben die lehrer es durchgebracht, dass er sein abi so nicht gekriegt hat. (eben wegen der fehlzeit)

Seit da war er sowieso nie wieder der selbe, da er sich vor allem mit unserer mathelehrerin echt angelegt hat. Sie war nach seiner aussage "unglaublich unmenschlich in allem was sie macht" und ich konnte ihm nur zustimmen aber egal.

Ich mache mit ihm ab und zu nochmal was und die gespräche mit ihm sind zwar schwer aber echt interessant. Wir beide haben uns verabredet, um auf ein Hochhaus zu klettern. Ich war vorher schon öfters auf dem Dach und es ist extrem einfach draufzukommen. Desshalb hab ich grade das Hochhaus für ihn ausgesucht, weil es sein erstes mal war.

Wir fingen unten an zu klettern und er war sehr glücklich durch die Aufregung und fragte öfters, ob ich sicher sei, dass er es packen kann.

Ich antwortete immer "wenn du dich nicht mehr traust gehen wir sofort runter. das ist gar kein problem wir klettern nur so weit wie du willst und kannst!" und er sah mich nach dieser Antwort immer wieder zufrieden und mit strahlenden augen an. Die vorfreude war ihm ins gesicht geschrieben. Er kommt mit vielen Menschen nicht besonders gut klar, da er Chefs und typische Managerleute usw. wie die pest hast. Er sagt ihm fehlt bei vielen leuten das menschliche.

Das war vielleicht auch der Grund, warum er sich freute was mit mir zu machen, weil er eben nicht sehr oft rauskommt und viel alleine ist. Ich hab auch nicht oft Zeit für ihn...

Naja wir kletterten los und machten unsere Witze. Und wie es immer passiert: Mit der Höhe stieg auch die sentimentalität unseres gesprächs. Wir unterhielten uns über die Vorfälle aus unserer gemeinsamen Schulzeit usw. und auch über die Frage, woher der Ursprung alles kam usw.

Nach knapp 20 Minuten waren wir auf dem Dach angekommen und er zündete sich eine Zigarette an. Ich hab uns ein bisschen Tee mitgebracht (wir haben es zurzeit Minus 10 Grad) und wir saßen gemütlich in der Höhe und unterhielten uns. Er erzählte mir unter anderem, was so in seinem Kopf vorging und es handelte sich zu 90% aus Frank Kafka und ein paar anderen Schriftstellern. Er erzählte mir was der Inhalt von "Die Verwandlung" ist und was seine Interpretation war.

Außerdem war er bei einem Bewerbungsgespräch und hat dort laut Aussage des Chefs den besten Bewerbungstest, seit sie diese Tests machen, ausgefüllt. Er hat mir als beweis das Ergebnis des Tests auf seinem Handy gezeigt (abfotografiert) und er hatte diese Aufgaben, bei denen es darum geht wie viel man in einer bestimmten Zeit schafft KOMPLET fehlerfrei gelöst. Auch in Mathe hat man immer gewesen, dass er wie in einer anderen Welt war und neben der Tatsache, dass er der einzige war, der das Thema gerafft hat, hat er damals in jeder Mathestunde aus langeweile extrem komplizierte Gleichungen usw. gerechnet. Es war einfach verblüffend mit welcher Leichtheit er trotz seiner vielen Fehlstunden jeden überholte und es war unmöglich, dass er mal ein falsches Ergebnis hatte.

Auch verblüffend fande ich (ich saß neben ihm), dass er die Aufgaben teilweise gar nicht mitgerechnet hat und sich bei dem Ergebnis vergleich trotzdem gemeldet hat. Kam er dran dachte er nur kurz nach unt hatte trotz Kommastellen das richtige Ergebnis im Kopf berechnen können. Seinen Taschenrechner hatte er nie mit und wenn waren immer seine Batterien leer.

Naja wir kletterten irgendwann von dem Hochhaus runter und ich kletterte direkt neben ihm, um ihm tipps geben zu können, wie er sich festhalten kann usw.

Dann passierte etwas wirklich merkwürdiges. Nach etwa 10 Minuten waren wir noch ... vielleicht 15 Meter (ich kann echt schlecht schätzen) hoch. Jedenfalls .... sah man nach unten war es noch immer eine tötliche Höhe.

Unter uns waren Bäume und eine Wiese und ein paar Fahrradständer.

Mein Freund sah mich an und fragte mich "verstehst du alles ?"

Da wir kurz zuvor noch darüber geredet haben, an welchen "Kanten" man sich beim roofing schlecht festhalten kann sagte ich "ach das ist gar nicht schwer. Du musst es zur not einfach ausprobieren" (bezogen auf das Festhalten).

er sagte "ich hab angst davor"

ich meinte "damit schützt du dich selbst".

Er sah mir sekundenlang in die augen sagte "ich verstehe es nicht. es ist mir zu anstrengend geworden ständig alles im kopf zu haben" und lies einfach los.

im ersten Moment begriff ich nicht so richtig, was passiert ist und lachte (wofür ich mich jetzt schäme). ich begriff das alles als ein schlechten witz, bis ich nach unten sah. er fiel, ohne zu schreien, mit einem nahezu entspanntem gesichtsausdruck hinunter und knallte in den baum. Ich hörte von ihm aus der tiefe dieses typische geräuscht, wenn jemand einen fußball in den bauch bekommt und die luft unkontrolliert ausströmt.. so ein "uff".

Naja ich rief (noch auf dem gebäube) sofort einen krankenwagen an und kletterte weiter hinunter. die letzten meter sprang ich einfach ab, wobei ich mir übelst weh getan habe, weil es einfach noch zu hoch war.

als ich es geschafft habe wieder aufzustehen rannte ich direkt zu ihm und er war nicht wirklich ansprechbar aber ich war unendlich beruhigt und froh, dass er den sturz wenigstens überlebt hatte. in meinem kopf dachte ich nur darüber nach, ob er das ganze überlebt. Er sah ziemlich übel aus, da sein körper in einem unmöglichem winkel verdreht war.... irgendwie war alles etwas "unförmig" an ihm. Jedenfalls hab ich an kriegsopfer gedacht und was da schon alles an verletzten zusammengeflickt wurde um mich zu beruhigen. Da sein Körper wie gesagt ein ganz kleines (aber wiedliches) bisschen verdreht war und echt nicht besonders gut aussah hab ich mich nicht getraut irgendwas erstehilfe mäßiges an ihm zu machen. ich setzte mich einfach im schneidersitz und streichelte ihn. Ich wusste in dem moment echt nicht, was ich sonst machen sollte.

Außerdem hab ich versucht mich mit ihm zu unterhalten. Das hab ich mal in irgendeinem Film gesehen. Dort hat das jemand gemacht, um jemandem bei bewusstsein zu halten. Allerdings hörte ich von meinem Freund als antwort nicht wirklich worte sondern nur "gebrabbel" und seine Stimme war ziemlich zerquetscht. Ich hab einfach so getahn, als würde ich verstehen, was er mir da sagen will.

Naja der Krankenwagen traf ein und ich stand auf, meinte zu ihm "ich hol eben die notärzte", und rannte zu dem Krankenwagen um ihm zu zeigen, wo er hin muss.

Nach langer hin und herdoktorei und einem Wortgefächt aus Fachbegriffen hatten sie meinen Kumpel mit einem Plastikteil um den Hals ect. auf eine Liege geschnallt. Rausgehört habe ich unter den ganzen Fachbegriffen nur, dass es ein wunder sei, dass er noch halb bei Bewusstsein ist.

Ich selbst fuhr mit meinem eigenen Wagen hinter dem Krankenwagen hinterher. Die Rettungshelfer haben mir direkt gesagt, dass ich nicht bei ihnen mitfahren darf. Das Krankenhaus war vielleicht 5 oder 10 Autominuten entfernt und ich bin kurz nach dem Krankenwagen da gewesen.

Ende der Geschichte war, dass er irreperable schäden davongetragen hat. Es ist noch unklar, ob er jemals wieder laufen kann und seine Hände sollen auch nie wieder so funktionieren, wie es mal war.

Gesprochen hab ich seit dem noch nicht mit ihm und den Notärzten und Krankenhauspersonal erzählte ich, dass wir auf dem Baum (in den er reingefallen bzw. durch den er durchgefallen war) klettern wollten und er runtergefallen wäre.

Warum hat er beabsichtigt losgelassen ?! Ich kann mich noch an jedes Wort dieses "gesprächs" erinnern. Was sollte das ?

Anzeige
melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

20.01.2013 um 21:56
Dieser Mensch wurde verkannt ich denke das er nach der ganzen schulischen Demütigung, den Glauben an die Gerechtigkeit verloren hat und sich deshalb grad in diesem Moment gedacht hat, ich lass jetzt einfach los... keine Sorgen, kein Trübsal mehr... Da du sein bester Freund bist, könnte es sein, das er davon ausging, das du seine Intension noch am Besten verstehen könntest.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

20.01.2013 um 22:09
da er nicht dumm ist und ihm bewusst sein müsste das er nen sehr gutes Leben hätte haben können wird hier wohl keiner die Richtige Antwort kennen .. wer schmeist bewusst sein Leben in Müll wenn er weiß das er alle anderen inne Tasche stecken kann wenn er nich grad völlig Psychisch im Arsch is? ..
haste mal nen Foto von dem "Hochhaus" ? irgendwie hm ... ;)


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 06:50
@berlingo

Ich denke, man muss gar nicht erwähnen, wie unverantwortlich es ist, einen Kletterneuling direkt auf ein Hochhaus zu schicken.
Das ist nicht nur unverantwortlich - das ist strohdumm.

Und was die Frage betrifft: frag ihn doch selbst, wenn er wieder dazu in der Lage ist zu reden.
*Kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 07:05
Die Hochbegabten haben ein schweres Leben, weil sie nie unter ihresgleichen sind, sie ecken überall an. Den Druck hat er nicht mehr ausgehalten und wollte sich deshalb das Leben nehmen.


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 07:24
Es ist schwer zu leben wenn man ständig ausgegrenzt wird, als nicht normal angesehen wird.
Menschen haben Angst vor anderen Menschen die zu intelligent sind und schliessen sie aus.
Für solche Leute ist es verdammt schwer zu vertrauen, sich anzufreunden.
Man fängt an besonders an die Gesellschaft zu denken, was daraus wird, warum sie so geworden ist und dann kommt man zu dem Schluss das man mit dieser verkorksten Gesellschaft nichts zu tun haben will.
Man ärgert sich rum. Und wenn er das nicht akzeptieren wollte ist das ein ganz schön mutiger Schritt einfach loszulassen.


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 07:28
Manchmal kommt man an einen Punkt im Leben, in dem man einfach loslassen möchte.
Gerade wenn man zuviel denkt, zuviel versteht usw.
Gerade bei ihm wird viel im Kopf gewesen sein, was zu einer Überforderung geführt hat.
Auch wenn es für viele unverständlich ist, mit dem Potential überfordert zu sein.

Es ist unglaublich traurig und schade, wenn ein Mensch, dem eigentlich alle Türen offen stehen, diese Sehnsucht nach innerer Ruhe übermannt.

Geh zu ihm, rede mit ihm und sei für ihn da.
Es wird einen Grund geben, der dich wahrscheinlich verwundern wird.


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 07:30
Ich denke mir immer es ist gewiss kein Segen hochintelligent zu sein. Und gewiss auch kein Segen das Gehirn ständig rattert. Da die meisten eben nicht so sind, stelle ich es mir als sehr schwierig vor Anschluß zu finden. Das beginnt schon im Kindergartenalter, die Kinder da schon miteinander nichts anfangen können. Welten dazwischen liegen. Hm, warum wurde er nicht gefördert ? So wäre er wenigstens unter Gleichgesinnten. Wobei wie gesagt, ich beneide da niemanden darum.

Nun es ist klar das in diesem Fall Isolation vorprogrammiert ist. Zusätzlich noch der Neid anderer, dieses er bestimmt auch zu spüren bekam. Letztendlich war er wohl vereinsamt und hatte auch keine Kraft mehr dagegen anzukämpfen.Womöglich hate er nur einen Wunsch, so normal wie die anderen zu sein und Freunde zu haben.

Wahsinn? Wohl kaum.

Nun zu dir. Jedem bleibt selbst überlassen was er in seiner Freizeit macht. Wobei ich das was du da machst nicht gerade toll finde. Der Mensch jedoch regelrecht nach Adrenalinkicks süchtig werden kann. Doch finde ich, dass man nie einen anderen Menschen dazu animieren sollte, dies auch zu tun. Schlechter Zug. Es ist gefährlich, da brauchen wir gar nicht darüber zu diskutieren.

Dein Freund hat einfach aufgegeben. Die Gelegenheit war für ihn einfach ideal.


2x zitiertmelden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 18:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, man muss gar nicht erwähnen, wie unverantwortlich es ist, einen Kletterneuling direkt auf ein Hochhaus zu schicken.
Das ist nicht nur unverantwortlich - das ist strohdumm.
das war doch seine eigene entscheidung, genauso wie loslassen.

@berlingo
irgendwie ergibt das alles keinen sinn.
wie gehts ihm denn mittlerweile und wie lange ist die geschichte her?


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 18:32
@berlingo
vielleicht hatte er einen schlaganfall....


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 18:38
Armer Kerl. Die Verzweiflung saß wohl sehr tief, auch wenn er "alle anderen in die Tasche stecken" könnte, wie jemand hier gepostet hat. Aber darum geht es ÜBERHAUPT nicht in diesem Fall, das sollte nach Lektüre des Eingangsposts auf der Hand liegen. Der arme Kerl wird jetzt eine neue Situation erleben, mit der er sich arrangieren muss. Wer weiss, vielleicht ist das ganze ja auch beneficial für ihn und er lernt, das Leben schätzen zu lernen. Vielleicht aber auch nicht.


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 18:43
@berlingo
Es war eine sekunden entscheidung, und denke daß Genie und Wahnsin
hier als ganzes verstanden werden soll.


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 18:43
Nette Geschichte die du dir da ausgedacht hast, aber ich glaub dir kein Wort.


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 18:48
@nosferatu99

Interessiert mich und den TE mit Sicherheit nicht die Bohne, ob du das glaubst.
Tja. Ist ja deine Zeit, die du mit Posten in diesem Thread verschwendest.


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 18:50
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Ich denke mir immer es ist gewiss kein Segen hochintelligent zu sein.
Er wäre auch nicht der erste, der aus diesem Level aussteigt und in den nächsten zieht.


1x zitiertmelden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 18:55
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Er wäre auch nicht der erste, der aus diesem Level aussteigt und in den nächsten zieht.
da muss ich dir recht geben.
sieht so aus als hätte er die gelegenheit beim schopf gepackt um auszusteigen.

@berlingo
wie lange ist das her? und hast du noch kontakt zu ihm?


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 18:56
@rudi555
Ich spreche für alle stillen Mitleser die son schwachkram nicht glauben. Ob dih das interessiert ist deine sache, also quatsch mich nicht blöd von der seite an. Der TE ist für mich nur ein Troll und seine geschichte ziemlich unglaubwürdig und sinnlos. Was erhofft er sich dadurch? Außerdem würde jemand nach so einer geschichte nicht nach allmy und die begebenheit feuchfröhlich niederschreiben.


1x zitiertmelden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 19:01
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Ich denke mir immer es ist gewiss kein Segen hochintelligent zu sein.
Das denke ich auch und vor allen können sie sich nicht Wehren, ihre beste Verteidigung ist der Angriff wenn aber der versagt dann gute nacht.


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 19:05
@nosferatu99
Zitat von nosferatu99nosferatu99 schrieb:seine geschichte ziemlich unglaubwürdig
Was ist für dich unglaubwürdig, aber bitte nicht mit "Alles" antworten,


melden

Was ging da in ihm vor ? Genie oder Wahnsinnig ? //lange geschichte

21.01.2013 um 19:49
@nosferatu99

Yeah right. Sprichst für alle stillen Mitleser hier. Haben sie dir das alle bestätigt oder denkst du dir das nur so? Naja, dann bist wohl eher DU der Troll hier. Mäßige deinen Ton, sonst wirste gesperrt. Easy as that.
BTT: Kenne viele solche -wahren- Geschichten von ähnlichen Ereignissen und ähnlichen Menschen, von daher ist die Geschichte durchaus vorstellbar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Klaus Kinski - Genie und Wahnsinn
Menschen, 640 Beiträge, am 12.01.2022 von abberline
Pantheratigris am 11.06.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
640
am 12.01.2022 »
Menschen: Genie & Wahnsinn
Menschen, 53 Beiträge, am 02.10.2007 von Argh
chillkitt am 29.08.2006, Seite: 1 2 3
53
am 02.10.2007 »
von Argh
Menschen: Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?
Menschen, 246 Beiträge, am 27.12.2018 von Momjul
Argh am 04.10.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 27.12.2018 »
von Momjul
Menschen: Leben aus Feigheit vor dem Suizid - ein Leben als Untoter
Menschen, 300 Beiträge, am 28.10.2016 von 74
Dr.Manhattan am 10.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
300
am 28.10.2016 »
von 74
Menschen: Genies und deren Eigenheiten
Menschen, 26 Beiträge, am 22.03.2015 von shionoro
Funkystreet am 21.03.2015, Seite: 1 2
26
am 22.03.2015 »