Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wg Mitbewohner Freundin Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 15:59
Die WG in der ich lebe (2w/1m) war ursprünglich keine ZweckWG.
Wir waren Freunde, die öfter was zusammen unternommen haben, sowohl in als auch außerhalb der Wohnung. Das WG-Leben klappte, bis auf wenige Ausnahmen über die man immer reden konnte reibungslos.
Bis mein Mitbewohner mit seiner Freundin zusammen kam.

Seitdem haben wir ihn praktisch nicht mehr gesehen. Dafür hat natürlich bei einer frischen Beziehung jeder Verständnis, aber seit Oktober letzten Jahres sieht die Situation so aus:
- Sie sind nur in seinem Zimmer - und bis auf ihr Gekicher und Gekreische hören und sehen wir nicht viel von ihnen. - Das dann dafür aber bis in die frühen Morgenstunden, wenn man sie nicht drauf aufmerksam macht.
- Wenn sie mal in der Küche sind:
- werden Gespräche abrupt abgebrochen, sobald man den Raum betritt.
- wird gekocht und das gesamte Geschirr stehen und liegen gelassen.
- Im Haushalt helfen ist für beide generell kein Thema mehr bzw man bekommt zu hören "wenn es dich stört mach es halt selber" - obwohl wir einen Putzplan haben
- Sie bedienen sich an Lebensmitteln, brauchen sie auf ohne sie zu ersetzen
- Seine Freundin redet nicht mit uns. Am Anfang hat sie es noch geschafft, einen Gruß rauszudrücken, jetzt geht sie einfach direkt wortlos in sein Zimmer. - Ich war mit ihr mal oberflächlich befreundet... da hat sie es noch geschafft Sätze zu formulieren.
- Sie ist 24/7 da.
- Sie benutzt ungefragt Kosmetika etc die ihr nicht gehören
usw usf.

Als wir mit unserem Mitbewohner darüber geredet haben und ihn gebeten haben, doch auch mal in ihre Wg zu gehen war seine Reaktion "Ihr übertreibt"; "Es hat euch aber nicht zu stören, sie ist schließlich nur in meinem Zimmer" und "In ihrem WGzimmer gibt es aber nix, bis auf ein Bett und ein paar Möbel, sie hat nicht mal einen Fernseher" ...

Mitlerweile ist es so, dass weder ich noch meine Mitbewohnerin uns hier sonderlich wohl fühlen, wir kommen nach Hause, sehen ihre Schuhe im Flur und die Laune ist im Keller.
Es ist als würde ein Gespenst mit uns hier leben. Wir hören es lachen, gelegentlich verschwinden Gegenstände oder der Wasserhahn läuft, aber sobald man versucht es ausfindig zu machen verpufft es...

Jetzt habe ich das Thema mal gegoogelt und muss sagen: Es gibt nicht wenige Menschen mit ähnlichen Problemen.
Auch in einer befreundeten WG läuft es seit "Einzug" der Freundin so ab.

Warum verwandeln sich normale Menschen mit dem Beginn ihrer Beziehung auf einmal in so .. asoziale Wesen? Vielleicht hält sich ja im Forum auch so ein Exemplar Freundin auf: Was ist so schwer daran, hallo und tschüss zu den Mitbewohnern des Freundes zu sagen oder mal im Haushalt mit anzupacken? (Bei uns sind die Fronten mittlerweile zu verhärtet um darüber zu reden. Wie kann einem das selbst nicht unangenehm sein?


Was macht man in so einer Situation?

Anzeige
melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:01
Ihm Kündigen.


1x zitiertmelden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:03
@rudi555
wir sind alle 3 Hauptmieter


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:03
@bimmelbommel
Mein Rat als langjähriger WG-Insasse:
Aussprache. Ultimatum. Rausschmiss.


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:03
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Ihm Kündigen
Das kann nur der, mit dem er den Mietvertrag abgeschlossen hat. Eher geht es in die Richtung, dass die Freundin illegal da wohnt.


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:05
Bei uns sind die Fronten mittlerweile zu verhärtet um darüber zu reden.

Moin @bimmelbommel, ist auch nicht möglich, den Freund mal zu trennen und die Punkte sachlich anzusprechen? Ob nun Freundin hin oder her, ein paar Sachen die du aufgezählt hast (beim Essen bedienen, Abwasch den Mitbewohnern überlassen) gehen halt einfach nicht. Und das sollte man mit einem Kumpel, egal wie verliebt er ist, auch ganz normal besprechen können, am besten ohne gegenseitige Vorwürfe.


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:06
Also wenn sie 24/7 da ist
benutzt sie ja auch die Dusche und die Toilette was ja auch die Wasserkosten steigen lässt
dann benutzt sie eure Sachen auch noch ungefragt
was ist den mit Wäsche also Kleidung? wird die gewaschen bei euch wie ist das denn?

ich würde sagen entweder oder
stellt ihn vor das Ultimatum das es sich ändern soll
das kann nicht angehen das sie sich bei euch durch frisst und nicht mal das Geschirr spült


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:14
@univerzal
wir hatten ein Gespräch im November, auch mit der Bitte, dass sie mal zu ihr gehen und im Haushalt mithelfen..
Sie waren dann genau eine Woche 3 Tage bei ihr...
Und waschen so ca. 1 mal pro Woche ab.
Seiner Meinung nach sind WIR die mit der verzerrten Wahrnehmung bzw. "es ist doch gar nich so schlimm". "Sie ist nur schüchtern, deswegen redet sie nicht mit euch.."

Als er dann das erste mal nach Wochen wieder Küche und Bad geputzt hat, hat er es sich nehmen lassen uns überalle Zettelchen hinzukleben..
"Brotkrümel in der Spüle, sowas ist auch eklig, ihr seid ja nicht besser", "Du hast gestern ein Kleid gefärbt und den Farbbeutel nicht rausgenommen, ist ja wohl voll nicht okay."

Das war der Punkt an dem ich ausgerastet bin...

@schnitzelolga
Sie geht ab und zu mal nach der Uni zu sich um da neue Sachen zu holen, zu waschen und auch mal zu duschen. Das ist eine der wenigen Sachen die man ihr nicht wirklich ankreiden kann.
Bad ist natürlich trotzdem morgens öfter mal blockiert.. schminken, etc.


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:17
Also ich bin auch am WE immer in der WG von meinem Freund, aber ich kenne seine Mitbewohnerin gut und wir sind auch gute Freunde, aber ehrlich: Selbst wenn nicht, das ist auch ihre Wohnung, da kann man ein bisschen Repekt zeigen.
Ich bezahle immer das Essen wenn ich da bin und mach die Hausordnung und Koche, obwohl ich da nur von Freitagabend bis Sonntagmittag bin.
Und Einkaufen geh ich für die beiden auch.
Und was die Sache mit dem "Gekicher und Gekreische" angeht:
Die Wohnung ist seeeehr hellhörig. Ich hab das vorher mit ihr besprochen und sie meinte es wäre okay, wenn es sie stört kann sie jederzeit was sagen und wir verlegen das auf die Stunden, in denen sie nicht da ist und wenn sie doch da ist, sind wir halt leise! Wo liegt das Problem, auch dabei auf andere ein wenig Rücksicht zu nehmen?
Ich will auch nicht anderen Leuten beim Vögeln im Nebenzimmer zuhören müssen.


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:23
@bimmelbommel
Scheiss Situation, vor allem weil jeder meint, sein Standpunkt wäre korrekt. Habt ihr sowas wie eine feste Putzordnung, Haushaltsplan etc.? Ist zwar ebenfalls ne Zettelwirtschaft aber so kann man wenigstens die leidigen Diskussionen vermeiden. Wäre auch hilfreich um festzulegen, wer wann ins Bad darf, Bewohner haben natürlich ggü. Dauergästen Vorrang.


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:27
Da hilft nur "wer nicht hören will muss fühlen". Ich hab das auch so gemacht mit meinem Mitbewohner. Dreckiges Geschirr tagelang nicht abwaschen? Ab damit in sein Zimmer. Toilettenpapier benutzen und nicht ersetzen? Nun, jetzt muss er sein eigenes kaufen, meins ist Tabu...u.s.w. wenn ihr alle im Mietvertrag steht, ist es schwer ihn da raus zu kriegen, deshalb hilft dann nur selbst ausziehen...damit kann man auch drohen, dann spuren so Leute auch manchmal, aus Angst die Bleibe zu verlieren.


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:27
@bimmelbommel
bei meiner ex war ich auch fast jeden tag bin nur abends hin und wieder heimgefahren wegen klamotten und so
ihre mitbewohner hatten damit kein problem, wir haben häufig auch deren kram mitgespült

setzt ihm am besten ein ultimatum


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:29
Was ein Glück, dass ich nicht in einer WG wohne :D. Ich muss mir aber immer das gejammer von einem Kommolitonen anhören der in einer WG lebt^^.

Da du ja anscheinend mit Engelsgeduld versucht hast ihn daruf hinzuweisen und er einfach frech ist ist die einzige Konsequenz selber ausziehen oder ihn rausmobben/rausekeln.

Vielleicht ist ihm nicht klar wie sehr euch das stört? Ich weiß ja nicht ob seine Wahrnehmung ein wenig beschränkt ist ?


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:31
@bimmelbommel

Wenn man vorher viel unternommen hat mit den Mitbewohnern und dann plötzlich einer hauptsächlich mit seiner Freundin was unternimmt und rummacht, dann ist das schon eine relativ große Änderung und kann auch störend wirken.

Also ich würde das jetzt nicht SOO eng sehen.

Wenn der Typ ein Hauptmieter ist, dann darf er auch den Wohnraum mit nutzen und kann Freunde einladen. Hält sich die Freundin vor allem im Zimmer des Mannes auf, dann ist das doch okay.

Und wenn sie da kichern oder ,,kreischen", naja, einfach mal `n Spaß machen, dass die es leiser treiben sollen :D


In einer WG sollte man das Zusammenleben zwar klar regeln, aber auch nicht alles so eng sehen, ist meine Meinung.

Außerdem sollte es doch, wenn man früher so gut befreundet war, möglich sein, einfach mal vernünftig mit einander zu reden und zu sagen:,,Schau mal, Kumpel, wir haben einen Putzplan und einen Einkaufsplan, wir haben jeder sein eigenes Fach im Kühlschrank - dann muss sich da auch jeder dran halten. Wenn du laut Plan jeden dritten Mittwoch im Monat mit Putzen dran bist, dann putz auch jeden dritten Mittwoch im Monat. WG funktioniert nur, wenn auch jeder sich beteiligt."


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:33
@Kc

Der TS sagt doch, dass der Typ dumme Kommentare abgibt, wenn drauf hingewiesen wird, dass man dreck auch wieder weg macht....
Zitat von KcKc schrieb:Außerdem sollte es doch, wenn man früher so gut befreundet war, möglich sein, einfach mal vernünftig mit einander zu reden und zu sagen:,,Schau mal, Kumpel, wir haben einen Putzplan und einen Einkaufsplan, wir haben jeder sein eigenes Fach im Kühlschrank - dann muss sich da auch jeder dran halten. Wenn du laut Plan jeden dritten Mittwoch im Monat mit Putzen dran bist, dann putz auch jeden dritten Mittwoch im Monat. WG funktioniert nur, wenn auch jeder sich beteiligt."



1x zitiertmelden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:34
Also man sollte das Zusammenleben in WGs schon vernünftig regeln, das ist klar.

Aber teils finde ich ja hier einige Einstellungen doch recht spießig, grade auf Studenten-Level.

Es gehört irgendwo dazu, dass nicht immer alles klinisch sauber aufgeräumt ist oder jeder sich haargenau an die Regeln hält. Also bei uns mit 5 Mann war`s immer etwas unordentlich und so, aber wir haben uns alle gut verstanden, grundsätzlich wurde alles sauber gehalten und man hat sich nicht daran gestört, wenn Party oder Besuch war.


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:34
Ha, ich weiß:
eigene Dauergäste einladen...


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:35
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Der TS sagt doch, dass der Typ dumme Kommentare abgibt, wenn drauf hingewiesen wird, dass man dreck auch wieder weg macht....
Kommt sicher auch drauf an, wie man die Musik macht.

Wenn das vorwurfsvoll oder in genervtem oder provozierendem Ton geschieht, dann kann ich mir auch vorstellen, dass man eine trotzige Antwort bekommt.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:37
@Kc ja ich bin auch eher so drauf, dass man unordentlicher lebt, deswegen wohne ich lieber alleine.^^
Eine WG setzt sich aus mehreren zusammen und wenn die Mehrheit etwas als scheiße empfindet wird da demokratisch entschieden.

Die mädelz könnten ja, wenn der Mitbewohner und seine Freundin in ihrem Zimmer sind, eine laute bungabunga party veranstalten =D
Natürlich besteht die Gefahr das die mitmachen und der Schuss nach hinten losgehr :)


melden

Die nervige Freundin meines Mitbewohners

23.01.2013 um 16:56
@bmo

:D

Wilde Parties in der WG und alle haben Spaß.


Naja, die ,,Mehrheit" sollte aber trotzdem nicht alles so eng sehen und vernünftig mit der ,,Minderheit" reden.

Der Ton, die Art und Weise macht auch viel aus, wenn man jemanden ,,zurechtweisen" will.


Bei zwei Frauen und einem Mann in der WG, die vorher viel zusammen gemacht haben und wo der Typ nun eine Freundin hat, mit der er immer zusammen ist, kann ich mir ehrlich gesagt auch ein gewisses Maß an Eifersucht vorstellen.

Möglicherweise sorgt das dann auch dafür, dass man das Verhalten des Typs und seiner Freundin besonders kritisch beäugt.


Anzeige

1x zitiertmelden