Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Sprache, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:28
@StolzeRussin
Es kommt darauf an, wie konsequent man die Sprache spricht und überhaupt gelernt hat. Wenn man hier geboren ist und nur zu Hause die Sprache spricht, dann hat man die Sprache ja gar nicht vollständig erlernt, sondern wird ja schon sehr früh mit der vorrangigen Sprache konfrontiert, die dann auch sehr bald den größten Teil des Alltags einnimmt. Hinzu kommt, dass man dann kein russisches Fernsehen schaut, keine Bücher liest, Radio hört.......sobald man aber eine Weile in dem Land lebt, wird man die Sprache dann relativ leicht richtig können, da man sie quasi im Ohr hat und nur ausbauen muss.

Anzeige
melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:29
Ich frag mich eher, warum so viele deutsche die in Deutschland leben nicht mehr richtig deutsch können..? Würde mich viel mehr interessieren..


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:32
@grasfux

Gibt es da wirklich so viele?


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:32
@flitzpiepe
Ist Sauerkraut mit Eisbein Kultur?


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:33
Ja


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:33
ich find es liegt an den Eltern ob ihre Kinder die Sprache verlernen.Wenn sie mit ihren Kindern nur noch Deutsch sprechen ist ja klar das sie die Sprache verlernen.
@Bone02943
ja ich höre oft Deutsche die ,wahrscheinlich weil sie cool sein wollen,so ein Türkendeutsch sprechen.So ähnlich wie diese ganzen rapper.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:36
@flitzpiepe
und diese "Kultur" gibts nur in Deutschland? Würde mich wundern......denn Sauerkraut ist ja keine Deutsche "Erfindung"


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:37
Gehört aber zur Deutschen Esskultur.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:38
Und wieso ist es so schlimm stolz auf sein Land zu sein? :ask:


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:40
Ist es ja auch nicht, aber ich zB. finde es sehr aufdringlich.
Kann man denn nicht Stolz sein ohne es jedem unter die Nase binden zu müssen?


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:42
@flitzpiepe
wenn man als nick stolze/r .... hat dann ist es auch fin dich übertrieben.aber das sich viele deutsche schämen stoöz auf ihr land zu sein find ich unverständlich.und das was die grünen machen ist ja nochmal schlimmer.sie ermutigen die leute sogar noch deutschland flaggen abzuhängen und nicht stolz zu sein.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:46
Ja das finde ich auch bescheuert.
Grade wir müssten eigentlich rumprahlen und was nicht alles, schließlich hat Deutschland sich innerhalb von 50 Jahren von einem Trümmerhaufen zu einer Weltnation entwickelt.
Aber wie die meisten Deutschen neige auch ich zur bescheidenheit.

Wie gesagt, ich schäme mich keinesfalls, im Gegenteil.
Aber ich brauche keine 10 mal 10 meter große Flagge im Garten, nur weil mein türkischer Nachbar auch eine hängen hat.
Ist halt eine Sache der Einstellung, denke ich.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:48
@flitzpiepe
hängt glaub ich auch damit zusammen das viele nicht-deutsche das gleich falsch auffassen.wird sich wohl nie ändern.ich selber bin übrigens keine deutsche :D


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:51
Das das viele falsch auffassen, spielt für mich dabei keine Rolle.
Wie gesagt, ich finds einfach nur nervig und aufdringlich.
Es interessiert mich einfach nicht, dass, wenn ich irgendwo anders lebe, die Leute UNBEDINGT sehen müssen, dass ich deutscher oder rumäne oder Südpole bin.
Es ist mir schlichtweg scheißegal.
Und wenn sich andere mir aufdrängen, dann sage ich denen das auch.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:53
Sprachen sind doch was tolles. Wieso sollte man seinen Kind nicht an diesem Wunderwerk der menschlichen Kommunikation teilhaben lassen?


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:53
@can
will sie doch niemand nicht teilhaben lassen nur manche vernachlässigen es halt.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:54
Ich komme zum Beispiel aus der ehemaligen DDR.
Es gibt sie ja auch, diese ach so stolzen Ossis.
Warum wollen die, das alle wissen, dass sie aus dem osten kommen?
Ich schäme mich nich dafür und bin nich stolz drauf.
Hausieren geh ich damit auch nicht.
Wenn mich einer fragt wo ich herkomme, dann sag ich es.
Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:55
Zunächst einmal, was ist denn eigentlich die Deutsche Sprache? Auf dem Gebiet des heutigen Deutschland leben zahlreiche verschiedenen "Stämme" mit unterschiedlichen Dialekten. Da haben wir beispielsweise Bayern, Sachsen, Pfälzer, Schwaben usw usf. und jeder spricht anders. Hochdeutsch diente nur der einfachen Kommunikation zwischen den "Stämmen".


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:56
Ne, ich laß hier aber gerade einige Kommentare dass man Kinder die in der 3. Generation hier leben, nicht die Muttersprache beibringen -bzw. nicht 'aufdrängen' sollte


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:57
@DerFremde
es gibt doch in jedem Land Dialekte.Und eine ,ich sag mal,"Grundsprache".

@can
also das finde ich ist kompletter Schmarn.

EDIT
Man sollte zwar die Sprache die in dem Land gesprochen wird aber auch nicht vernachlässigen.Genauso wenig wie halt die eigene Muttersprache auch nicht.


Anzeige

melden