Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Sprache, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

26.01.2013 um 10:34
@BarbieUndKen
Ich kann nur wiedegeben was mir gesagt wurde. ^^ Sprichst du beide sprachen?

Anzeige
melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

26.01.2013 um 10:35
@interrobang
Nö, aber ist auch für Laien erkennbar, dass die Unterschiede enorm sind.
Zur Klassifizierung beider Sprachen habe ich Wikipedia befragt :troll:


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

26.01.2013 um 12:41
@StolzeRussin
Weil russisch für diejenigen wohl nicht die Muttersprache ist? Ganz einfach. Ich habe bevor ich deutsch konnte auch kroatisch gesprochen und spreche nun perfektes Deutsch, mein kroatisch ist nicht wirklich perfekt. Wieso? Weil ich mehr deutsch gesprochen habe als kroatisch, ich denke und träume auch auf deutsch, deswegen ist dies meine Muttersprache.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

21.02.2013 um 08:18
vielleicht weil integration keine einbahnstraße ist und die leute die sprache des landes vermehrt sprechen sollten, die in dem land gesprochen wird um sich den einheimischen anzupassen und nicht nur als randgruppe in deutschland zu fungieren.

ich verstehe menschen wie die threaderstellerin nicht. zum einen sind se so stolz auf ihr heimatland, kommen aber nach deutschland weil sie meistens ihre familien nicht da drüben versorgen können.

Just my 2 Cents


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

21.02.2013 um 08:27
Wo hat sie denn gesagt, dass man die Muttersprache bevorzugen soll?


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

21.02.2013 um 09:12
Ich denke schon das die Landessprache wichtiger ist als die Muttersprache, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass jemand seine Muttersprache kaum sprechen kann oder es ihm seine Eltern einfach nicht beibringen. Jede Sprache die man kann ist ein Vorteil und warum sollte man sein Kind oder sich selber eines Vorteiles gegenüber anderen berauben?

Um seine Muttersprache nicht zu verlernen reicht es doch hin und wieder mal in der heimischen Presse zu lesen, wenn man sonst niemanden hat mit dem man sich unterhalten kann.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

21.02.2013 um 10:21
@kickeric
Weil es vom Lernen her blödsinn ist. Wenn ich bröckelig kroatisch spreche und es dann meinem Kind beibringe, wird es auch bröckelig kroatisch sprechen, was bringt ihm das? Kennst du die Kids die hier so komisches Deutsch reden? Das ist so, weil oft die Eltern gebrochenes Deutsch sprechen und die Kinder dieses dann übernehmen. Wenn ein Kind eine Sprache lernt, sollte es sie von jemanden lernen, der diese auch beherrscht, sonst kommt eben irgendwas raus, was keiner brauchen kann. Idealerweise spricht ein Elternteil gutes Deutsch und spricht mit dem Kind deutsch (!!) und das andere Elternteil spricht eine Fremdsprache sehr gut und redet ausschliesslich in dieser Sprache mit dem Kind, so lernt das Kind beide Sprachen sehr gut.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

21.02.2013 um 13:25
@darkylein

Natürlich bin ich davon ausgegangen das die Eltern ihre Muttersprache beherrschen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann können die auch niemandem die Sprache beibringen. Ich hatte Glück, das meine Eltern meine Muttersprache perfekt konnten und diese mir auch beigebracht haben. Deutsch habe ich durch Kindergarten, Schule, Freunde, Medien etc. von ganz alleine gelernt. Abgesehen davon bin ich von der 5-10 Klasse regelmäßig zum muttersprachlichen und geschichtlichen Unterricht nach der normalen Schule gegangen. Hab auch Zeignisse und alles zertifiziert. Ich bin ca. 6 Wochen im Jahr aufm Balkan und spreche dort nur bosnisch/serbisch/kroaisch, von daher käme ich gar nicht klar ohne die Muttersprache. Auf Bewerbungen schadet es sicher nicht und in der Berufswelt hat es mir schon öfter geholfen.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

21.02.2013 um 13:39
Ich bin gebürtiger Pole und habe Polnisch auch verlernt. Ich verstehe zwar noch viel, aber das Sprechen ist wirklich grauenhaft bei mir.

Ich brauche die polnische Sprache zwar nicht, dennoch finde ich das schade.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

21.02.2013 um 13:53
@kickeric
also ich habe deutsch auch erst in der Spielgruppe/Kindergarten gelernt, ging sehr lange Mittwochnachmittags in den kroatischen Unterricht um lesen und schreiben und kA was zu lernen. Aber ich spreche es überhaupt nicht gut, ist ein Graus für meine Eltern, also sie korrigieren mich immer, was mich nervt und dann sprech ich es noch weniger.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von Shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von Shibam
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »