Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditation und Klarheit

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 14:40
Heute habe ich nach einer längeren Phase der Meditation (ca. 2 1/2 Stunden),
eine große Klarheit gespürt, ich konnte meine eigenen Denkprozesse und meine Umwelt beobachten ohne diese zu Bewerten, diese bedauerlicherweise recht kurze Phase der Klarheit (ich schätze die Zeit die sie andauerte auf ca.15min) war sehr faszinierend.
Dieses Gefühl habe ich nur nach sehr langen, sehr tiefen Meditationen, ich würde gerne Wissen ob ihr dieses Gefühl kennt, und wenn ja wie ihr es erreicht.

Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん


Anzeige
melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 15:17
Du musst versuchen den Punkt der vollen Bewustseits zu erreichen, in diesen Moment spürst du deinen Körper nicht mehr.


melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 16:29
Ich hätte auch gerne mal 2 1/2 Stunden für mich. :)

Was du beschreibst klingt sehr interessant, würde ich auch gerne können. Benutzt du spezielle Meditationstechniken?

Gruß Yuna

Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln.


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 16:35
Waren das echt 21 Stunden? Hast du da kein Durst oder Hunger bekommen oder auf Toilette gemusst?

Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Zebra ham?


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 16:36
lol
2 1/2 Stunden occuIt!

ich halte ja nicht mal ne halbe stunde aus^^
somit kann ich sowas leider nicht beurteilen. auch wenn ichs gern könnte...

Wissen ist Macht


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 16:46
ungedult ist das problem

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 16:51
@kikuchi

Du meditierst schon seit längere Zeit, stimmts?
Freu Dich es trägt Früchte.
Diese(r) "Phase/Effekt" kann mit nahezu allen Meditationssystemen erreicht werden, wenn sie denn lange genug geübt worden sind.

Wichtig ist jetzt, daß Du es nicht wieder "erreichen/machen" willst. Denn das ist die beste Methode es zu verhindern -gg*

Glückwunsch und viel Freude weiterhin

liebe Grüße

Jack

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 16:54
und kannst du die "früchte" auch näher beschreiben???

Wissen ist Macht


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 17:11
@mr.nobody

Kikuchi hat sie (die er gerade pflücken durfte) doch klar und deutlich beschrieben.

Wenn Du wissen willst, ob es noch mehr davon gibt - andere, süßere - dann setze Dich in bequemer Kleidung vor eine Wand, werde still, achte auf Deine Atmung sie sollte ruhig und gleichmäßig sein, lasse Deine Gedanken kommen und gehen, wie sie wollen. Schau ihnen zu, wie Du Wolken zuschaust. Halte nicht fest an ihnen, lasse sie immer wieder los indem zu zurückkehrst zur Beobachtung des Atems.. Mach das täglich anfangs 20 Minuten. Bleibe dabei über Wochen evtl Monate...



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 17:28
"Heute habe ich nach einer längeren Phase der Meditation (ca. 2 1/2 Stunden),
eine große Klarheit gespürt, ich konnte meine eigenen Denkprozesse und meine Umwelt beobachten ohne diese zu Bewerten, diese bedauerlicherweise recht kurze Phase der Klarheit (ich schätze die Zeit die sie andauerte auf ca.15min) war sehr faszinierend.
Dieses Gefühl habe ich nur nach sehr langen, sehr tiefen Meditationen, ich würde gerne Wissen ob ihr dieses Gefühl kennt, und wenn ja wie ihr es erreicht."

krass.....^^

nicht, dass du genau wüsstest, wie man sowas anders hinkriegen könnte; du kleiner wichtigmacher, du :D

...respect...also so lange könnt ich net sitzen ....:D
aber hey: ich arbeite dran...*G*

anyway: "Wichtig ist jetzt, daß Du es nicht wieder "erreichen/machen" willst. Denn das ist die beste Methode es zu verhindern -gg* "

seeeehr wichtig ;)

KEN CAN - but life still suckz!


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 17:29
"seeeehr wichtig " <- keine ironie ;)

*man bräuchte echt mal ne "editieren" funktion*

KEN CAN - but life still suckz!


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 17:56
@kikuchi
Ja... immer alles auf dich zufliegen lassen. Nichts erzwingen, dann klappt es auch wieder... und mit der Zeit wirst du herausbekommen, wie du noch schneller an diesen Ort gelangst. Aber nur du kannst diesen Weg für dich finden, denn jeder Mensch ist anders und daher sind auch die Wege anders... wie bei so vielen braucht man halt Erfahrung und Übung...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 18:02
Hört sich cool an. Ich schaffe lediglich meine Beine gefühllos zu machen allerdings ohne meditation


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 18:26
@destroyer666

<"keine ironie "> Das habe ich auch schon beim ersten lesen so empfunden. Trotzdem danke, das Du es nochmal erwähnt hast.

@all

Ist vielleicht sinnvoll das hier nochmal rein zu posten.

Der westliche Mensch reagiert auf Meditationsübungen - vor allem in der ersten Zeit anders, als der "östliche". Da die Übungen der Meditation - in allen Systemen - auf folgenden Weg führen, nämlich

Vom Gruppen-wir - zum ICH (allein-sein) - zum ALL-EINS-SEIN

sollte folgendes bedacht werden.

Der westliche Mensch infolge seiner Sozialisation - kennt allein-sein, das lernte er schon kennen im Kinderbettchen und hat es "erfahren" im Kinderwagen - kennt deshalb oft nur noch selten das "Gruppen-wir" aber um so besser das ICH.

Es passiert bei ihm also - wenn er nach den alten asiatischen Methodik meditiert - erst mal längere Zeit über garnix. Das ist wichtig zu wissen. Denn die meisten "Westler" hören deshalb auch schnell wieder damit auf - eben, WEIL sich nichts tut.
(Bei Menschen aus asiatischen, afrikanischen, indigenen Kulturen ist das anders - da tut sich sehr schnell recht viel.).

Meditationslehrer, spirituelle Meister aus Kulturen, die diese Meditationspraxis im Westen vermittelten habe deshalb ihre System für uns etwas modifiziert - unserer Psyche angepasst. Auch haben sich im Westen Systeme entwickelt, die diesem Sachverhalt Rechnung tragen.

Im Bereich Meditation kenne ich diese Modifizierung im Meditationssystem des Tschögyam Trungpa. Aber auch viele andere im Westen lebende Meditations-Meister vermitteln die neueren Methoden.

Ab einer bestimmten Stufe - oder Erfahrung - ist es sinnvoll sich einen Menschen zu suchen, der diesen Weg schon gegangen ist und deshalb mit Rat und Tat zur Seite stehen kann...


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 18:35
Nachtrag:

<"Ab einer bestimmten Stufe - oder Erfahrung - ist es sinnvoll sich einen Menschen zu suchen, der diesen Weg schon gegangen ist und deshalb mit Rat und Tat zur Seite stehen kann... ">

Das, deshalb, weil infolge einiger "Blockaden", die die meisten von uns in sich tragen, bei der Schwelle zum "ALL-EINS-SEIN" mit Schwierigkeiten gerechnet werden muß. Angst - Panik-Attacken etc. Wir sind auf bestimmte Erlebnisse kulturell nicht gut vorbereitet. Wir kriegen mnämlich oft Angst, wenn das ICH sich auflöst und wir in Zustände erweiterter Wahrnehmung geraten. Gilt nicht für jeden aber doch für die meisten von uns...

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 19:37
Ja, dieses Gefühl kenne ich.
Doch auch wie bei dir, hält es nicht all zu lange an.
Meist nach einer Ruhepause oder eben nach Meditation.
Eine Klarheit die für mich sehr befreiend ist, aber ich erreiche sie nicht nach jeder Meditation.
Schweben und schwer zugelich, die Gedanken schnell und zielsicher, alles ist von dieser Klarheit durchzogen.

Es reicht nicht zu denken, denken ist zwar der erste Schritt, doch danach muss gehandelt werden.



melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 20:23
@Amila
<"Doch auch wie bei dir, hält es nicht all zu lange an. ">

Ist bei jedem so!

Das ist anfangs normal. Unsere "Konditionierung" ist sehr stark. Aber beständiges weiter-üben ist angesagt. Es kommt dann der Tag, (wenn die Konditionierungen "abgeschliffen" sind) an dem Du Dich "bewußt" in diesen Zustand versetzen kannst.
Zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 20:54
"Wir kriegen mnämlich oft Angst, wenn das ICH ..."

Ja das Problem hatte ich auch mal zufällig gehabt! Nachdem ich mein erstes Esotherik Buch las und von irgendeinem Meister extrem aufbauende und glücksauslösende Worte las war ich sowas von happy und glücklich, dass ich das Buch zuseite legte, Licht aus machte und mich im Bett einfach beruhigte, trotzdem aber überglücklich war. Es dauerte nicht lange, bis ich plötzlich ein merkwürdiges Gefühl wahrnahm. Mir kam es so vor als ob ich meinen Körper nur irgendwie steuern würde und als ob er nicht mehr ganz ich war, als ob ich auch noch viel flacher auf dem Bett liegen würde. Mir kam es auch noch ein wenig so vor als ob ich zufällige Farben sah. Jedenfalls bekam ich große Panik und wusste nicht was los war, ich bewegte meinen linken Arm und der kam mir nicht ganz echt vor. Ich war völlig panisch und dachte ich sterbe oder sowas (:)). Ich riss mich aus der Ruhelage sofort heraus in eine Sitzposition schüttelte mich, dass es aufhören möge und atmete hektisch. Dann wars vorbei.

Davor hatte ich nie was mit Meditation usw. zu tun. Einige Zeit später, nachdem ich etwas gebildeter war in diese Richtung wollte ich gerne diesen Zustand wieder erreichen, jedoch schaffte ich es nur ungefähr 2 mal sehr schwach das ganze wieder zu fühlen. Seitdem bin ich zu faul in dieser Richtung gewesen.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 23:00
@kikuchi
Das was Du gefühlt hast, ist das was der feinste Stoff ist, die Seele der
ganzen Welt.
DAS IST DAS WAHRE.
DAS IST ATMAN.
DAS BIST DU.

Willkommen auf dem Weg der Erleuchtung.

Ich wünsche Dir noch sehr viele solcher Erfahrungen, doch (wie bereits
gesagt...) versuche sich nicht herbeizuführen, laß es fließen.
Und vergiß nicht: Wenn Du den Fluß überquert hast und das Ufer der
Erkenntnis erreicht hast, dann wirf Dein Floß weg, denn dann geht der Weg zu
Fuß weiter.


melden

Meditation und Klarheit

04.01.2005 um 23:06
Ach hoppla Kikuchi,

hab mir gerade Dein Profil angeschaut.
Warum fragst Du eigentlich wenn Du die Antworten schon hast?
Aber keine Frage ist umsonst......


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation und Klarheit

05.01.2005 um 05:15
@blahblah
"Ja das Problem hatte ich auch mal zufällig gehabt! Nachdem ich mein erstes Esotherik Buch las[...]

das hat nichts mit esoterik zu tun, sondern mit geistiger Konditionnierung^^

Im Buddhismus gibt es folgende Stuffen der Meditation:

1.Achtsames,gerichtetes Denken, sinnliches Verlangen hört auf,
2. Geistige Konzentration auf einen Punkt oder Gegenstand,Nachdenken hört auf
3.Gleichmut,Klarheit,Gelassenheit
4.Aufhebung von Vergangenheit und Zukunft,von Erinnerungen an Gefühle und Empfindungen; reine Gegenwart

@radagast
ich bin buddhist, ich beschreite bewusst den 8-fachen Pfad, aber trotzdem wollt ich mal Fragen ob dieses Gefühl auch bei nicht-Buddhisten und anderen Menschen vorkommt, und wie es sich äussert, und es erreicht wird.

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



Anzeige

melden