Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ampelphasen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ampel, Ampelphase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ampelphasen

24.01.2013 um 16:07
Hallo,

stellt euch vor, ihr steht vor einer Ampel. Ich liste ein paar Ampelphasen auf. Bitte denkt nach, was eurer Meinung nach diese Phase bedeutet.
1) blinkendes Grün nach einer Grünphase
2) blinkendes Rot nach einer Grünphase
3) Grün-Gelb nach einer Grünphase
4) drei übereinander liegende waagerechte weiße Striche nach einer Grünphase


Alle vier Ampelphasen bedeuten, dass man nicht mehr über die Straße gehen soll, die sich auf der Straße befindlichen Fußgänger aber noch genügend Zeit haben, sicher anzukommen. Für Punkt 4) konnte ich keine Bilder finden. Hab ich letztens mal in einer Zeitschrift gelesen.
Die Idee ist unnötig. Hat doch bisher auch wunderbar geklappt. Wenn die Fußgängerampel rot wird, wird die Autoampel erst grün, wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist. Und diese Zeit reicht völlig aus, um noch sicher auf der anderen Straßenseite anzukommen. Das lernt man in der Grundschule beim Verkehrsunterricht.

Zu meinen aufgelisteten Ampelphasen:
1) kenne ich aus dem Ausland. Man weiß, dass die Ampel gleich rot wird und beeilt sich beim Überqueren.
2) ist irritierend. Außerdem würden die Leute doch sowieso noch über die Ampel laufen.
3) gab es glaube ich früher mal in der DDR bei Autoampeln.
4) sorgt auch nur für Verwirrung. Kein Mensch weiß, was das bedeuten soll.


Was haltet ihr davon?
Ihr könnt gerne noch schreiben, was ihr im ersten Moment gedacht habt, was die vier aufgelisteten Ampelphasen bedeuten sollen.



Hier noch ein Zeitungsartikel und ein Video.
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/neue-blink-ampeln-verunsichern-fussgaenger-article1588623.html
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article111405385/Berlin-testet-neue-Blinklicht-Ampel.html (Archiv-Version vom 02.02.2013)



Meiner Meinung nach sollte man alles so lassen, wie es bisher schon war. Und wenn man trotzdem geil darauf ist, dann eben Punkt 1) einführen.
Da muss man keine zusätzlich Leuchte einbauen. Nur das System so umprogrammieren. Zum Beispiel ist die Grünphase 30 Sekunden lang. Die grüne Lampe soll 25 Sekunden dauerhaft leuchten und in den letzten 5 Sekunden blinken. Da die Dauer der Grünphase nicht geändert wird, dürfte das doch kein Problem sein. 10.000 €, wie in einem der Links beschrieben, muss man für das Umprogrammieren einer SPS pro Ampel nicht zahlen.
Problematisch wird das nur, wenn eine alte Ampelanlage mit Schützen läuft und nicht mit einer SPS...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ampelphasen

24.01.2013 um 16:09
Also wenn ich so ein Blinken sehen würde, würde ich denken die Ampel ist defekt. Meiner Meinung nach keine gute Idee, gerade bei Ampeln sollte doch für jeden direkt erkennbar sein ob man nun gehen kann oder nicht. Wenn da zu viel verschiedenen Signale gesendet werden, verwirrt das nur und führt wahrscheinlich zu Unfällen.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 16:19
Ok ich hab mir erst gedacht nagut wird um ampel gehen dann lese ich da oben punkt 1-4 durch und dachte mir erst um gottes willen
die idee ist an sich nicht schlecht vorallwm in der großstadt wäre dies sinnvoll


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

24.01.2013 um 16:22
Ampel? Du meinst diese verkehrsbegleitende Lightshow? Die wird mit viel Gottvertrauen ignoriert. Sagt jedenfalls meine Eheliebste.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

24.01.2013 um 16:31
Nummer 1 wär für mich ganz normal, da es seit ich auf dem Planeten weile hier so ist. Das zweite und das vierte würden für Verwirrung sorgen. Nummer 3 würde ich als Autofahrer auch noch entziffern können.

Ein witizger Zufall, da ich heute einen Bericht über Ampeln gefunden habe:
Bei Fußgängerampeln sorge das Blinken oft dafür, dass ältere Menschen auf halbem Weg kehrt machen würden, dabei hätten sie noch vier Sekunden plus Räumzeit.
Quelle: http://wiev1.orf.at/stories/196684 (2007)
Auf halbem Weg kehrt machen wäre ja genial! :D

Ampeln in anderen Ländern sind ab und zu schon eine Qual. Bei uns blinken ja die Kraftfahrzeug-Ampeln 4x grün, bevor sie auf gelb wechseln. In Finnland zB (Deutschland weiß ichs gar nicht) springt die Ampel sofort um ohne zu blinken. Da muss man sich erst gewöhnen :)


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 16:33
@Doors
Da hat deine Liebste recht nicht jeder achtet darauf...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

24.01.2013 um 16:36
Zitat von FordFord schrieb:Was haltet ihr davon?
nix, so wie es ist is es ok .. außerdem sind se dann wieder zu dämlich jedem zu erzählen das es ne Änderung gibt .. so wie immer halt ..


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 16:48
@Bodo
In Deutschland springt die Autoampel so um: Grün > Gelb > Rot > Rot-Gelb > Grün

@tic
Genau so wird es wieder sein. 4 von 10 Leuten bekommen von der Änderung mit, 2 merken sich das und einer hält sich dran.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:12
Ein Vorschlag den ich vor einigen Jahren mal irgendwo gehört habe (dazu ist allerdings ein Anbau notwendig) fand ich sehr viel besser: Ein Display für die Fußgängerampel das einen Countdown also ein Runterzählen vom Zahlenwert X bis 0 sowohl für die Zeit von der Rotphase bis Grün als auch umgekehrt anzeigt.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:35
@Thor_2012
Das ist Luxus, den man zwar nicht unbedingt braucht, aber an großen Ampeln sinnvoll ist.
Ich stehe an einer roten Fußgängerampel. Die Straße ist frei, keine Polizei, keine Kinder. Dann gehe ich rüber. Wenn dort aber ein Countdown hängt, der mit zeigt, dass sie in 20 Sekunden auf Grün springt, dann warte ich.
Autofahrer, besonders diejenigen, die Probleme beim Anfahren haben, können sich gut vorbereiten.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:40
@Ford
So ists da auch, nur eben mit grün blinken, wenn grün endet :)

Irgendwas neues einführen hat bei uns mit der Rettungsgasse auch super funktioniert :D

@Thor_2012
http://www.demilked.com/sand-glass-led-traffic-lights-by-thanva-tivawong/

Ich glaub in Thailand gibts eine Sekundenanzeige sogar.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:42
Ich hätte spontan allenfalls Nummer 2 und 3 richtig erahnt. Ein blinkendes Grün soll heißen ich darf nicht mehr gehen? Nee, grün heißt ich gehe. Lediglich das blinkende Rot besagt in meinen Augen das richtige. Ich darf nicht mehr gehen, aber durch das Blinken sehe ich, ich habe noch Zeit die Straße zu überqueren.

Und die Änderung der Programmierung wäre bei blinkendem Rot mit dem gleichen Aufwand zu sehen, wie bei blinkendem Grün.

Aber seien wir doch einmal realistisch. Was würde denn passieren? Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass eine solche Änderung tatsächlich sauber kommuniziert würde, irgendwer bekommt es immer nicht mit. Das halte ich aber für unbeachtlich. Interessanter ist doch wie würde mit dem Blinken umgegangen? Ach, blinkt ja noch, kann ich ja noch schnell rüber... Also wenn blinkendes Rot, dann eines, dass erst langsam und dann immer schneller blinkt. Dann sehe ich: hat gerade erst angefangen, kann ich noch schnell rüberhuschen (wenn ich denn gut zu Fuß bin). Blinkt schon hastig? Dann stehen bleiben. Mein Vorschlag, wenn man so etwas schon einführen will.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:50
@Steinlaus
Ein blinkendes grün heißt "bisschen Beeiligung". Zeigt an, dass grün gleich vorbei ist :)


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:51
@Steinlaus
Dass man bei blinkendem Grün stehen bleiben muss, ist eine bescheuerte Idee. Typisch Politiker. Besser wäre es doch, wenn das blinkende Grün weiterhin das Überqueren der Straße erlaubt, aber empfiehlt, dass man sich beeilen soll.
Jemand, der sieht, dass Grün blinkt, rennt dann auch noch zur Ampel und über die Straße. Sonst würde er normal auf die Ampel zulaufen. In dem Moment wird sie rot und er geht weiter.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:53
@Bodo
Sieht klasse aus mit den Sanduhren kannte ich noch nicht.

Man stelle sich mal eine Situation vor die einige hier vielleicht schon mal erlebt haben: An beiden Händen volle Einkaufstaschen und man weiss sofort, ob man dies noch abstellt oder gleich durchläuft.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:54
@Thor_2012
Ich finds eine tolle Idee, nur die gesamte Umstellung würde sicher einiges kosten, und zahlen wills natürlich auch wieder keiner :D


1x zitiertmelden

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:55
@Bodo
@Ford
Wenn ein blinkendes Grün das Ende der Grünphase anzeigt, d'accord. Das macht dann auch Sinn. Aber so hatte ich den Eingangspost nicht verstanden.

Wäre aber doch auch noch eine Idee:

blinkendes Grün -> es wird gleich Rot
blinkendes Rot -> es wird gleich Grün

Bräuchte man keinen Sekundenzähler, wenn man sich drauf einigt, dass z.B. die letzten 15 oder 20 sek. das Blinken beginnt. Nur umprogrammieren, keine Extraanzeige.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:56
@Steinlaus
Dann hätte man in Österreich Tod und Verderben auf den Straßen. Es ist hier wirklich fixes 4x blinken, wenn das plötzlich auf Sekunden geändert wird, will man gar nicht mehr ins Auto steigen :D


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:57
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:und zahlen wills natürlich auch wieder keiner :D
Das ist allerdings wahr.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 17:59
@Steinlaus
Ja, habe ich nicht gut genug erklärt. Ich habe schon paar mal eine SPS programmiert. Es ist eine Sache von ein paar Minuten, sie so umzuprogrammieren, dass die Lampe nicht 30 Sekunden dauerhaft brennt, sondern nur 25 Sekunden und in den letzten 5 Sekunden blinkt.
Bei der nächsten Ampelwartung spielt man das neue Programm auf und fertig.

Ich kenne mich mit Ampeln nicht aus. Keine Ahnung, ob heutzutage schon alle Ampeln in Deutschland über eine SPS laufen. Wenn nicht, dann wünsche ich viel Spaß beim Einbauen von neuen Schützen und Ziehen von neuen Drähten im Schaltschrank.


Anzeige

melden