Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Street Harassment/ Street Molesting

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Sexismus, Sexuelle Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:08
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: aber dass geguckt, angelabert und hinterhergerannt wird, finde ich dann nicht verwunderlich
Und ich finde es nicht verwunderlich, wenn Leute mit Selbstbeherrschung und Stil genau das nicht tun.

@Thawra
Damit wollte ich betonen, dass Frau doch auffallen wollen darf-nicht dass du etwas behauptet hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:09
@Tanith22

Klar darf sie das.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:10
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Und ich finde es nicht verwunderlich, wenn Leute mit Selbstbeherrschung und Stil genau das nicht tun.
So sollte es sein . . . allerdings zeigt die Erfahrung ja, dass man zivilisierte Verhaltensweisen leider nicht zum Maßstab für die Masse machen kann.

Ich bin aber genau der selben Meinung. Ich muss nicht derartig reagieren. Wer außer meinen kontrollierbaren Trieben (wobei ich diese in solchen Situationen nicht verspüre) zwingt mich dazu?


1x zitiertmelden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:12
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Weil die Gesellschaft sagt, dass es sexy ist.
Nicht nur, nach dem Prinzip der Konditionierung wird eine Kleidung, in der man positive Bestätigung erfährt, automatisch mit der Zeit mit einem positiven Gefühl verknüpft. Ergo, fühlt man sich irgendwann auch selbst wohl in solcher Kleidung, ohne das man direkt Bestätigung von außen will.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:13
@Tanith22
Davon gibt es ja leider Gottes nicht soviel.
Wie bereits oben erwähnt, kleide ich mich nicht aufreizend und dennoch sind mir schon Männer hinterhergelaufen trotz eines NEINS, haben mich in der Bahn angefasst, halten mit Autos an wenn ich irgendwo warte usw. Alles kann man also nicht aufhalten, aber zumindest in gewissem Maße durch Vermeidung bestimmter Kleidung, reduzieren.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:13
Männer, die der Meinung sind, sie müssten blöde Sprüche absondern, anstarren, anfassen oder gar vergewaltigen, nur weil sie dazu durch die Bekleidung einer Frau angeblich "provoziert" worden wären, sind in meinen Augen ohnehin ein Fall für die Therapie, den Knast oder den Zoo.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:15
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Alles kann man also nicht aufhalten, aber zumindest in gewissem Maße durch Vermeidung bestimmter Kleidung, reduzieren.
Frauen, tragt Burkas! Dumm nur, dass selbst in Afghanistan Burkaträgerinnen vergewaltigt werden. Dann bleibt doch besser im Haus. Frauen haben auf der Strasse nichts zu suchen. Sie provozieren Männer doch nur.

Meine Güte, was für ein Quatsch!


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:17
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Wer außer meinen kontrollierbaren Trieben (wobei ich diese in solchen Situationen nicht verspüre) zwingt mich dazu?
Schön, dass du die nicht verspürst. Ich schon. Dabei bin ich gar nicht einer, der den Frauen immer auf Busen und Hintern glubscht, ich schaue eigentlich ins Gesicht. Aber als Beispiel: ich kenne eine Mitstudentin aus dem Tessin, die will definitiv auffallen. Sie zelebriert 'sex appeal' geradezu. Dann hab ich sie mal beim Baden getroffen... musste mir selbst die ganze Zeit sagen 'Augen sind da oben - Augen sind da oben - Augen sind da oben - Augen sind da oben...'

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Männer, die der Meinung sind, sie müssten blöde Sprüche absondern, anstarren, anfassen oder gar vergewaltigen, nur weil sie dazu durch die Bekleidung einer Frau angeblich "provoziert" worden wären, sind in meinen Augen ohnehin ein Fall für die Therapie, den Knast oder den Zoo.
Entschuldige, aber du kannst 'anstarren' und 'vergewaltigen' nicht einfach zusammenschmeissen. Das ist dumm.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:18
@Doors

Eigentlich könnte man bei manchen Ansichten gerade einen Querverweis zum Emanzipationsthread setzen. Einige würden sich wohlfühlen.

@Thawra

Na, gucken tue ich auch mal und nichtmal meine Frau nimmt's mir übel, wenn sie dadurch nicht irgendwie bloßgestellt wird. Sprich: Ich starre und lasse sei links liegen oder breche gar ein Gespräch ab oder ähnliches. Sowas würde ich nie tun, einfach mal gucken aber schon. Ich meinte eher den Drang, dann auch anzuquatschen oder gar noch weiter zu gehen.


2x zitiertmelden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:18
@Doors
Du als Frau kannst das natürlich bestens beurteilen...not.

Es sind eigene persönliche Erfahrungen.
Glaub es oder lass es, allein die Haarfarbe macht schon aus, ob man mehr oder weniger angesprochen wird. Alles EIGENE Erfahrungen und keine Hypothesen.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:26
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Na, gucken tue ich auch mal und nichtmal meine Frau nimmt's mir übel
... wow. Üblicherweise gibt's ne ziemliche Verstimmung, wenn man 'anderen' hinterherschaut... ^^

Das mit dem Anquatschen ist ja auch so eine Sache: das ist extrem situationsabhängig. In einer Disco sieht das doch schon ganz anders aus als einfach irgendwo in der Stadt.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:28
@Thawra
In der Disco spielt wohl auch der Alkoholpegel ne Rolle und die Hemmungen verschwinden.
Aber gibt genug Männer, die mitten in der Stadt ohne Alkohol alle Hebel in Bewegung setzen.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:29
@BarbieUndKen
Ich habe früher auch sehr darunter gelitten, wenn ich mit anzüglichen Bemerkungen "beglückt" wurde.
Aber dann habe ich mir überlegt, dass ich wegen der paar Spinner nicht anfangen werde, mich zu verstellen und verpacken, nur damit die vielleicht nicht so reagieren.
Ich laufe gerne hübsch und manchmal auch sexy rum, weil ich das Recht dazu habe und die Lust.
Aber wenn ich nur die ersten Anzeichen von Belästigung wittere, reicht oft schon ein Blick und das Thema hat sich erledigt.

Klar, wer süß, blond und klein ist, scheint prädestiniert für Übergriffe zu sein. Aber auch da hilft ein grimmiger Blick und eine gewisse Selbstsicherheit. Das kann man auch trainieren.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:31
@Thawra

Naja, hinterherschauen (im Sinne von Umdrehen und gegen 'ne Laterne laufen oder ähnlichem) tue ich auch nicht. Wer weiss, vielleicht bin ich dafür einfach zu glücklich in meiner Beziehung. Allerdings macht meine Frau halt auch kein Fass auf, wenn ich eingestehe, dass ich eine andere Frau attraktiv finde. Ebenso wie ich keines aufmache, wenn sie einen anderen Mann attraktiv findet. Als erwachsener Mensch sollte man damit umgehen und sowas auch deuten können.

Ich kann ja auch zugeben, dass ich einen Mann als gutaussehend empfinde ohne auf ihn stehen zu müssen, warum sollte das mit Frauen also anders sein?

(Das "Ach, du findest die also hübscher als mich?" kommt nur, wenn meine Frau mich verarschen/quälen will . . . das wollen sie ja alle . . . ^^)


1x zitiertmelden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:35
@BarbieUndKen

Vor allem ist ne Disco ein Ort, wo anquatschen relativ normal ist. Da geht man normalerweise auch nicht hin, um dann in einer Ecke ganz alleine Däumchen zu drehen. Natürlich kommt's da auch auf die Situation an.


@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Naja, hinterherschauen (im Sinne von Umdrehen und gegen 'ne Laterne laufen oder ähnlichem) tue ich auch nicht.
Ich laufe auch nicht gegen Laternen - dafür ist mein Ortungssinn zu gut... :D

Nein, im Ernst - wenn ich unterwegs bin, denke ich meistens auch an anderes. ^^


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:36
Mich stört an dieser Diskussion, dass es immer nur um die Belästigung von Frauen geht. Aber auch Männer werden sexuell belästigt, durch Bemerkungen und Sprüche, durch Gesten und Berührungen. Und zwar nicht nur durch Frauen, sondern auch von anderen Männern.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:37
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Na, gucken tue ich auch mal
Ich seh das auch so. Sehen und gesehen werden ist schön und gut.
Ich trau keinem Mann und keiner Frau, die behaupten, dass sie nie schauen.
Ich fand auch sehr viele Frauen total schön und sexy, warum sollte mein Mann das nicht auch so sehen dürfen?
Ich hab auch mal einer Freundin ständig auf's Dekoltee geschaut.Bin nicht lesbisch. Es wurde mir selbst peinlich-aber es sah echt klasse aus. Dann habe ich ihr das auch gesagt und mich entschuldigt und wir haben gelacht.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:38
@KillingTime
Mag sein, kommt aber sehr selten vor bzw. hab ich noch nie gesehen außer von den Nutten aufm Kiez ;)


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:40
@KillingTime

Ich denke, dass sich das hier auch alles auf Männer umwälzen lässt. Zumindest geht es mir (auch wenn ich weibliche Beispiele verwende) um Belästigung im Allgemeinen. Jedes mal "Er/Sie" und so zu schrieben um wirklich jedem gerecht zu werden wäre doch zu anstrengend . . . siehe:
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Und ganz ehrlich: Ein/e Mann/Frau, der/die eine/n Frau/Mann anmacht, der/die dann darauf eingeht, woraufhin er/sie anfängt "Sexuelle Belästigung" zu schreien, der/die wird nicht sexuell belästigt, sondern tritt jedem/r der/die schonmal wirklich Opfer derartiger Belästigungen oder schlimmerem wurde in's Gesicht. (Liest sich beschissen, aber wir wollen ja korrekt bleiben . . . :X )
Beitrag von xionlloyd (Seite 4)


melden

Street Harassment/ Street Molesting

30.01.2013 um 13:46
@BarbieUndKen
Was Nutten auf dem Kiez tun, ist eher eine Art von Kundenwerbung. Von Nutten und vom Kiez kann man sich fernhalten, von Belästigern und BelästigerInnen in Räumen eher nicht so.

@xionlloyd
Ich schätze mal, das ist ein klassisches Tabuthema. Welcher Mann gibt schon zu, mal sexuell belästigt worden zu sein?


Anzeige

1x zitiertmelden