Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 16:22
@BlackFlame

Mit dem logischen Verstand alleine lässt sich das aber nicht erkären. Es bedarf auch eines Gewissen Glaubens um überhaupt offen zu sein für solche Thesen. Und ja das ist alles nicht beweisbar und leicht leicht widerlegbar.

Anzeige
melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 16:28
@Conqueror Ist gar nicht schwer: Es gibt keine Beweise: Nur Schlußfolgerungen, Annahmen usw.
Es ist auch schwer, wenn Menschen noch nie solche Erfahrungen gemacht haben, sie einfach anderen zu glauben. Und ja, man läuft Gefahr sich der Lächerlichkeit preis zugeben, wenn man sich bekennt...

Aber eigentlich bemühen sich hier die meisten, sachlich zu bleiben.
Ich habe auch vieles gelesen, was darauf hindeuten kann, dass es da mehr gibt, aber das ist KEIN Beweis!
Es geht hier um die richtige Verwendung der Worte Beweise,These, Glaube usw.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 16:33
@Tanith22

Ich hatte gehofft auf diesen Seiten gleichgesinnte zu treffen, um weiterzukommen, stattdessen werde ich hier immer nur von Wissenschaftlern belästigt.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 16:38
@Conqueror
Ich weis, deswegen kam auch mein Hinweis, dass eine solch gewaltige Hypothese, wie sie hier formuliert wurde, wirklich haltbar ist bzw. vielmehr, ob man sie nicht abschwächen sollte.

Man sollte das von mir gezeigte Verhalten nicht voreilig fehlinterpretieren.
Ich glaube auch diverse Dinge, die für andere womöglich absurd oder schwachsinnig wirken mögen, aber das, was ich glaube, kann ich gleichzeitig so beschreiben, dass es eben erst einmal nur unter meiner Schädeldecke und damit auch nur für mich irgendeine Relevanz besitzt.
Daraus irgendwelche Hypothesen zu formulieren, die über meine Gedanken hinausgehen, halte ich für verdammt schwierig, wenn ich etwas hernehme, was allein meiner Gedankenwelt entsprungen ist.
Ich halte das beim besten Willen nicht für schlecht, genieße manches sogar, aber ich unterscheide eben zwischen dem, was ich selbst glaube und was sich auch außerhalb meiner Gedanken wiederfindet.
Bei Glaubensmodellen aller Art ist das einfach immer etwas heikel und das mache ich mir bewusst.

Ich weis nicht, wie das jeder Einzelne hält, aber meinen persönlichen Glauben allgemein durchdiskutieren zu lassen, halte ich nicht für angebracht bzw. welchen Zweck verfolgt man damit.
Wird der eigene Glauben etwas besser oder schlechter nur weil jemand einem sagt, dass das für ihn/sie genauso zutrifft oder für ihn/sie schwachsinnig ist?
Den eigenen Glauben nach außen zu tragen wirkt auch manchen einfach abstrus und das sollte man sich schon vorher überlegen, bevor man sich womöglich gegenseitig anschreit.

Wie gesagt, wenn die Hypothese, die hier formuliert wurde, eine feste Glaubenskomponente enthält und gleichzeitig von Allgemeingültigkeit spricht, dann muss man damit rechnen, dass diese These angezweifelt wird.
Und die Zweifler müssen dann auch nicht exklusiv aus dem ominösen Wissenschaftslager kommen.
Zumal, wenn man sich davon bedroht fühlt, dann wäre es an der Zeit sich einmal ernsthaft selbst fragen, ob man solche Themen hier wirklich diskutieren will, weil zu einer vernünftigen Diskussion dazugehört, dass auch Gegenstimmen kommen, und ob die eigene Motivation etwas zu Glauben nur darin besteht, dass man etwas für sich einfach nur glaubt.
Sich dauernd als Opfer hinzustellen oder sich angegriffen zu fühlen wirkt einfach unzweckmäßig und merkwürdig. Deswegen diskutiere ich auch aus einer neutralen Position heraus und versuche dabei eine gewisse Distanz zu meinen persönlichen Positionen zu haben, damit eben genau so etwas nicht passiert.

(Es sei wie immer wertfrei und erklärend zu verstehen, auch wenn ich mir sicher bin, dass es so mancher nicht so auffassen wird/will. :) )


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 16:43
@BlackFlame

Danke für Deine lange Erklärung. Aber was sagst Du damit ?

Die Frage ist hier ob Menschen übersinnliche Fähigkeiten hatten und nicht ob das alles Quatsch ist.

Sag mir doch mal was Du davon hälst ?


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 16:45
@Conqueror
Das sieht härter aus, als es ist.

Tatsächlich wollen viele überzeugt werden. Mit Fakten.
Oder wollen objektiv sein. So auch @BlackFlame


Du und ich fachsimpeln über unsere eigenen Überzeugungen.

Es hilft, wenn du einige Behauptungen umformulierst; Also nicht Es gibt Telekinese, sondern ich glaube an....weil...


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 16:50
@Tanith22

Das Problem ist doch, dass es keine Breite Öffentlichkeit für diese Themen gibt.

Und wenn das woran ich glaube und zu wissen meine offiziell Bekannt würde....


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 16:57
Ich persönlich finde, dass es schön ist über solche Themen zu spekulieren, aber Spekulationen sollten als solche gekennzeichnet sein. Und vielleicht entwickeln sich aus solchen Gesprächen ja auch mal neue Ideen und Ansatzpunkte.
Deswegen sollten schlechte Formulierungen auch mal akzeptiert sein, sonst verliert das eigentliche Thema.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 17:07
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Die Frage ist hier ob Menschen übersinnliche Fähigkeiten hatten und nicht ob das alles Quatsch ist.
Meine Antwort dazu ist, dass wenn jemand mit Ja antwortet, gleichzeitig dieses Ja aber dadurch gestützt ist, dass dazu eine Art von Glaube dafür benötigt wird, dann ist das kein Ja, von dem man erwarten kann, dass es alle für vollnehmen und als Allgemeingut akzeptieren.
Mancher glaubt an dies, mancher glaubt an das und mancher glaubt eben an keins von beidem. Das muss einem bewusst sein, wenn man Glaube öffentlich disktuieren will.

Ich kann nicht erwarten, dass mich jemand für voll nimmt, wenn ich an etwas glaube und es anderen erzähle.
Andersherum fordere ich regelrecht, dass man von mir nicht erwartet, dass ich jemandem in bzw. mit seinem Glauben ernstnehme.
Genau deswegen möchte ich Thesen als solche und ohne Glaubenskomponente betrachten, weil ich nicht sehe, dass so etwas öffentlich diskutabel ist, ich also keinem vorschreiben will, was er zu glauben hat oder mir vorschreiben lassen will, was ich glauben sollte.


Zum Thema:
Wenn wir alle solche Fähigkeiten haben, also auch ohne dass man an sie glauben muss, dann muss diese allgemeine Aussage auch allgemein belegt werden können bzw. wären sie auch allgemein und handfest belegbar und untersuchbar.
Wenn aber der Glaube zwangsläufig dazugehören muss, dann möchte ich es nicht als Quatsch bezeichnen, sondern kritisieren, dass die Allgemeinheit der These nicht gehalten werden kann und umformuliert werden sollte. Eine These, die Glauben enthält, sollte einfach nicht so allgemein formuliert werden, wie es hier passiert ist, weil sie ansonsten eben genau die Diskutanten auf den Plan ruft, die dann die oben angesprochenen allgemeinen Belege haben wollen.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 17:10
@BlackFlame

Ich denke ich habe Dich verstanden.

Bei mir ist es halt so, dass mein Glaube zu meiner Realtät geworden ist. Und das diskutiere ich gerne.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 17:15
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Bei mir ist es halt so, dass mein Glaube zu meiner Realtät geworden ist. Und das diskutiere ich gerne.
Dazu will ich mal was zu "Wahrnehmung" sagen!

Du denkst du würdest es, aber dabei suchst du Gleichgesinnte die alles bestätigen sollen.

Weil so bald man anfängt zu hinterfragen kommt es zu solche
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:werde ich hier immer nur von Wissenschaftlern belästigt.
Aussagen! :}

Ergo; du denkst du würdest diskutieren und andere sehen das es nicht der Fall ist.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 17:20
@Keysibuna

Du hast Recht. Ich diskutiere hier nicht ich verbreite mich.

Das ist nun mal meine Wahrnehmung und wohl mein Ego !!

Und wenn ich ies ganz nur alleine so sehen sollte , dann will ich Euch alle davon überzeugen.

Vielleicht muss ich nur noch lernen Eure Sprache zu sprechen !!


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 17:30
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Das ist nun mal meine Wahrnehmung und wohl mein Ego !!
Jop, das ist die eigentliche Basis für solche Aberglauben, wenn man sich dann die Mühe erspart diese "Glaube" auf Schwachstellen von anderen überprüfen zu lassen um zu sehen ob es doch keine andere Erklärung dafür gibt.

Auch das hat verschiedene Gründe warum man sein "Glaube" unangetastet belassen will/muss.

Nur in ernst gemeinte Diskussionen kann man neue Ansichten, an die man selbst noch nicht dachte oder kannte, hinzugewinnen mit denen man seine eigene Überlegungen mit berücksichtigen kann/sollte.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 17:49
Aber um auch wieder auf das Thema zu kommen: Wenn ich also GLAUBE, dass z.B. Hellsehen möglich ist und offen dafür bin, dann könnte es mir eher gelingen, als jemandem, der diese Möglichkeit kategorisch ablehnt, oder?
Weil ich es nicht "halbherzig" versuchen würde.
Also wäre ein gewisses Maß an Glauben sogar vorteilhaft.

Klar, dass dann geprüft werden muß, ob das Ergebnis Einbildung war, oder aber bestätigt werden kann.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 17:54
Wann erfahren wir meistens das etwas "vorhergesehen" worden sein soll?

Richtig, immer nach dem etwas passiert ist! Genau so kann man Montags behaupten man habe bereits schon am vergangenen Freitag gewusst was im Bild am Sonntag geschrieben steht!

Auch nicht zu vergessen an große Komplize bei solchen "vorhersagen" die sogenannte selbsterfüllende Prophezeiung !!

Wenn man auf solche Kleinigkeiten nicht achtet/verdrängt/kennt ist man gezwungen daran zu "glauben"!


3x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 17:58
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Aber um auch wieder auf das Thema zu kommen: Wenn ich also GLAUBE, dass z.B. Hellsehen möglich ist und offen dafür bin, dann könnte es mir eher gelingen, als jemandem, der diese Möglichkeit kategorisch ablehnt, oder?
Nicht unbedingt.
Wenn die Fähigkeit wirklich in uns schlummern sollte (einmal hypothetisch angenommen), dann wäre es egal, ob man an sie glaubt oder nicht und es könnte jedem passieren, dass sich diese Fähigkeit zeigt. Weiterhin wäre es sicherlich sogar möglich Methoden zu entwickeln, dass sie jeder erlernen kann. Mancher schneller, mancher langsamer, aber es wäre grundlegend für jeden möglich.

Das haben wir aktuell einfach nicht, weil es ohne Glaubenskomponente momentan nicht zu funktionieren scheint.
Damit es für alle gleichermaßen zugänglich wird, müsste das Prinzip des Hellsehens also erst einmal so umformuliert werden, dass diese Zugänglichkeit überhaupt möglich ist.
In die Gedankenwelt eines anderen gezielt einzudringen und dort zuverlässig Informationen herauszuholen, scheint zu wage und konnte in der Form ja auch nicht zweifelsfrei vorgeführt werden.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 18:15
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn man auf solche Kleinigkeiten nicht achtet/verdrängt/kennt ist man gezwungen daran zu "glauben"!
Da gebe ich dir recht. das geht dann in richtung Aberglaube/falsche Interpretation.

Was aber nicht immer zutreffen muß.

Ich gehe mal davon aus, dass viele ihre Geschichte selbst darauf hin überprüfen. Dann anderen alles erzählen und sie "abklappern" lassen. Und es auch dann eben noch keine normale Lösung zu geben scheint.

Man sucht nach ähnlichen Vorkommnissen und versucht daraus eine Erklärung zu bekommen.

@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wenn die Fähigkeit wirklich in uns schlummern sollte (einmal hypothetisch angenommen), dann wäre es egal, ob man an sie glaubt oder nicht und es könnte jedem passieren
Kann es auch. Ausser man ist so ein Mensch, der z.B. nie weiß, was er geträumt hat. Oder sehr struktuiert ist, oder unter extremen Druck usw. ist. Das sind schon Anzeichen, dass in diesem "Zustand" evtl. weniger Erfolg zu erwarten wäre.

Was ich meine, kann man auch auf Sport übertragen. Theoretisch können wir alle einen Salto.
Da mir aber der genaue Bewegungsablauf nicht ganz klar ist und ich mir nicht sicher bin, dass ich es unbeschadet schaffe, werde ich es nicht versuchen. Obwohl ich gesehen habe, dass es funktionieren kann. Diese Barriere in meinem Kopf kann nur ich selbst entfernen, aber besser nur, wenn ich absolut sicher bin, dass ich es kann. Wenn ich ohne die innere Sicherheit springe, laufe ich Gefahr, einen Unfall zu haben.

Ich habe eben auch vom Pendeln erzählt, wo mein Mißtrauen mir im Weg war. Als ich aber verstanden hatte, woran es haperte, konnte ich daran arbeiten.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 18:39
das müsste man mal ernsthaft ausprobieren, nur die frage: wie? xD


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 19:04
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wann erfahren wir meistens das etwas "vorhergesehen" worden sein soll?

Richtig, immer nach dem etwas passiert ist! Genau so kann man Montags behaupten man habe bereits schon am vergangenen Freitag gewusst was im Bild am Sonntag geschrieben steht!
Nun ja, dass man etwas vorher gewusst hat, weiss man ja logischerweise erst hinterher, so ist das nun mal, oder? ;)

Ich hab mir schon oft gewünscht, ich hätte die Dinge, die ich vorher wusste, ausgesprochen und mit anderen geteilt, damit ich hinterher nachweisen könnte, dass ich es vorher gewusst habe.

Beispiele gefällig?

An meinem Arbeitsplatz (Fitness-Bude) wurde anlässlich einer Fussball-Meisterschaft ein Fernseher aufgestellt, wo unsere Mitglieder die Spiele ansehen konnten.
Ein Mitglied kam aus dem Trainingsraum heraus, warf einen Blick auf den Bildschirm und meinte, er wolle lieber trainieren, aber wir sollten ihm bitte 3 Minuten vor dem nächsten Tor bescheid sagen, damit er rechtzeitig wieder zusehen könne! :D Leider, leider, leider hab ich nicht gesagt, was ich in diesem Moment spontan wusste, was mir auf der Zunge lag... nämlich, dass er dann einfach bei uns stehen bleiben solle, denn in 3 Minuten würde ein Tor fallen, für die Mannschaft, für die er war (Ich wusste nicht mal, welche Mannschaften spielten oder für welche er war, aber ich wusste, dass er sich über das Tor, das gleich fallen würde, freuen würde). Ich hielt also leider den Mund, und genau drei Minuten später fiel ein Tor... für seinen Favoriten.


Vor Jahren wollte ein Mitglied hier auf Allmystery ein Experiment zum Thema übersinnliche Fähigkeiten und den Glauben daran machen, dazu bat er alle Interessierten, sich am nächsten Tag um eine bestimmte Uhrzeit einzufinden und dann in einem Thread seine Fragen zu beantworten. Ich war schon wesentlich früher on, und ca. eine halbe Stunde vor dem Termin wusste ich plötzlich, dass er nicht um die verabredete Zeit da sein würde. Ich wusste es einfach.
Mein Hirn hatte auch gleich eine Theorie, warum das so sein würde. Diese Begründung traf nicht zu, aber mit der Voraussage, dass er nicht "zum Termin erscheinen" würde, lag ich richtig, und die hab ich auch vorher per PM mit Jafrael, damals Moderator hier, kommuniziert. Ich glaube, er hat dies dann sogar im Thread geschrieben.


Ebenfalls vor Jahren machten andere User ein Experiment in Sachen *Senden und Empfangen*. Dazu fokussierte ein User ein Bild, und die anderen öffneten sich für die Eindrücke. Ich hab mir damals nicht eingebildet, ich könnte sowas, aber ich hab den Thread beobachtet, und schliesslich entschieden, ungefragt, heimlich und ausser Plan mitzumachen - als Störsender. ;) Ich fokussierte also auch ein Bild und sandte es mit meiner ganzen Willenskraft in das Experiment hinein, nämlich eine Pyramide/ Dreieck mit einem Auge darin. Die Technik, die ich für soetwas nutze, beginnt mit einer Art Ritual, bei dem ich im Schneidersitz sitze und im Geiste ein Dreieck vor mir zeichne, dessen obere Spitze an meiner Stirn liegt (Drittes Auge, Sitz des Fokus).
Als die Gruppe dann anfing, ihre Eindrücke zusammenzutragen, also die Bilder, die sie gesehen/ empfangen hatten, zu beschreiben, las ich aufmerksam mit. Und als sie fertig damit waren, sagte ich ihnen, was ich währenddessen getan hatte. Ich glaube, einer der User war kurz davor, vom Stuhl zu fallen, als ich das tat, und er teilte mir mit, dass er während der ganzen Sitzung an mich denken musste und eine Pyramide mit hell leuchtender Spitze gesehen hatte. Als er das schrieb, hatte ich zwar das Bild schon beschrieben, das ich gesandt hatte, jedoch nicht die Technik, die ich nutzte - aber was er beschrieb - die Pyramide mit leuchtender Spitze - das war viel mehr ich als das Bild, das ich gesandt hatte!
Leider haben wir auch hier den Umstand, dass er diese Dinge erst dann berichtete, nachdem ich meine Tätigkeit zugegeben hatte. Er hatte also in seine inneren Bilder nicht genug Vertrauen, um sie zu berichten... das übliche Problem, wenn es um Voraussehen und Hellseherei geht. :(


Vor ein paar Monaten im Chat... ein User schrieb, er würde gerade Pizza essen. Ich bat ihn, beim nächsten Bissen mal an mich zu denken, ich würde ihm dann sagen, was auf seiner Pizza drauf sei. War so ein spontaner Einfall von mir, aber dennoch halbwegs ernst.
Ich hatte folgende Eindrücke:
die Pizza war selbstgemacht, nicht gekauft, keine TK-Ware;
sie war rechteckig, nicht rund, nicht quadratisch;
der Teig war nicht ganz flach, sondern einer, der beim Backen aufgeht;
sie war nicht scharf, sondern eher aromatisch, auch nicht sehr salzig;
ich nahm nichts Rotes wahr, keine Salami, kein Tomatenmark als Grundierung;
die Farbe war insgesamt hauptsächlich gelb-weiss-beige;
ich sah etwas Grünes, das weder Brokkoli noch ein Basilikumblatt war,
und da war "etwas Langes" drauf.
Ich habe ein paar dieser Eindrücke im Chat geschrieben, und die waren alle richtig.
Das Lange war Spargel. ;)


Aber wenn jetzt einer verlangen würde, dass ich ihm sage, was er gerade isst, dann könnte ich es nicht, und ich weiss nicht, woran das liegt. Ich kann das nur spontan, es fliegt mich an, ich kann das nicht erzwingen, es geht nicht auf Bestellung. Vielleicht liegt es auch daran, mit wem ich es zu tun habe.


2x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 19:26
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Ich kann das nur spontan, es fliegt mich an, ich kann das nicht erzwingen, es geht nicht auf Bestellung.
Schön gesagt.
Vieles ergibt sich einfach aus der Situation.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Genau so kann man Montags behaupten man habe bereits schon am vergangenen Freitag gewusst was im Bild am Sonntag geschrieben steht!
Selbst wenn man es ausspricht bevor es passiert, wird es später von anderen oft auch ignoriert.
Obwohl sie es genau mitbekommen haben.
Mein Mann hat sich mit keinem Wort dazu geäussert, als ich ihm von meinem Traum erzählt habe.
Und erst recht nicht, als es einige Zeit später eingetroffen ist und ich ihn nochmal darauf ansprach.
Er hat sich einfach geweigert darauf einzugehen.


Anzeige

melden