Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tripophobie

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Angst Vor Löchern, Tripophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tripophobie

03.02.2013 um 23:22
Hallöchen alle zusammen!

Ich bin letztens auf ein interessantes Thema gestoßen, zu dem es bislang sehr wenig Informationen gibt. Es geht um eine Angststörung namens Tripophobie. Einen deutschen Wikipedia-Artikel gibt es bislang leider dazu nicht, aber bei dem Begriff handelt es sich um die Angst vor Löchern in Gegenständen oder Körpern.

Wikipedia: Trypophobia

Ein bekanntes Beispiel ist die Frucht der Lotusblume (Die ich persönlich sehr schön finde!)

https://naturfotografen-forum.de/data/o/82/410619/image::Fritz_Moysich_nucifera_nelumbo_lotosblume_frucht.jpg

Die Phobie ist nicht als Phobie anerkannt. Aber was empfindet ihr wenn ihr bei Google Bilder "Tripophobia" eingebt und euch die Bilder anschaut? Ich muss sagen, mich lassen die meisten Fotos kalt, außer bei den offenen Körperstellen. Die sind zwar nur aufgemalt, aber es lässt bei mir doch ein leicht unbehagliches Gefühl zurück... ^^;

Vermutlich hängt die Angst mit parasitären Würmern im Körper zusammen, aber eine wirkliche Erklärung gibt es bislang noch nicht.

Was meint ihr zu der Phobie, Angst vor Löchern zu haben? Wie fühlt ihr euch wenn ihr die Bilder betrachtet?

Anzeige
2x zitiertmelden

Tripophobie

03.02.2013 um 23:32
Ich fühle mich dabei nicht sehr verängstigt. Sicher sind die Bilde mit den Körperstellen unangenehm zu betrachten, dies liegt aber eher daran, dass unnatürliche Löcher im Körper generell nicht wünschenswert sind und weniger an einer generellen Phobie vor Löchern.

Zur Phobie selber:
Schon krass, was es alles so gibt. Ich glaube es gibt mitlerweile kaum Dinge, vor denen nicht irgendjemand eine Phobie hat. Aber ja, ist sicher nicht angenehm an dieser Phobie zu leiden, ist es aber wohl bei keiner. Und irrational sind auch alle.
Den Betrofenen alles Gute.


melden

Tripophobie

03.02.2013 um 23:32
Vor allem verwundert mich extrem, vor was es alles Phobien geben kann OO

Teils frage ich mich schon, ob das ,,echte" Phobien sind oder eher Fakes beziehungsweise geistige Störungen, die andere Gründe haben?


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 00:14
Ich kenne das auch. Schlimm z.B. die Kröten, welche ihre Brut im eigenen durchlöcherten Rücken austragen. Einen Schwamm wird man in meinem Bade auch nie finden ;-)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 01:07
was soll man dazu meinen? .. wer keine Phobien hat oder Menschen kennt die welche haben sollen jetz sagen was sie davon halten .. hm, na ich bin ma gespannt ..


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 03:13
Ich muss sagen, vor dieser Lotusblume ekelt es mich, dass ich es gar nicht sagen kann. :( Bienenwaben lassen mich auch erschaudern. Zurzeit habe ich fünf Löcher im Körper, da mir Muttermale entfernt wurden. Für mich ist das grad alles ziemlich schlimm... :[


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 03:30
Also diese blume ekelt mich extrem an brr :o omg weiss auch nicht warum.. musste sofort wegklicken..


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 04:07
Gibt man Trypophobia in die Google-Bildsuche ein, versteht man sehr schnell, warum man davor Angst haben kann. Die Bilder sind teilweise richtig ekelerregend.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 04:17
Nachtrag: die Blume reicht mir auch schon. Das Ding ist zum kotzen! Erinnert mich an Maden, die sich ihren Weg durchs Fleisch bohren. An Schrotkugeln, die in den Körper eingedrungen sind. An Abszesse, an allen möglichen Mist, der einfach rausgeholt werden muss.

Fazit: es sieht einfach falsch aus.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 04:52
Ich kann mich dem nur anschliessen- betrachte ich diese abnormen Bilder, so hinterlassen jene nichts weiter, als einen recht abstrusen Eindruck bei mir ,ohne dass ich mich befähigt sehe, dies exakter zu definieren: wohl jegliche Form von anormalen oder normwidrigen Darstellungen,vermag dies auszulösen.
Nachvollziehbar wäre diese Phobie in jedem Falle für mich.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 05:21
Die Blume ist widerlich. Sorry, aber da wird mir ganz anders. Ich ekel mich richtig vor solchen Sachen. Wusste bis gerade nicht, dass es so eine Phobie gibt. Auch die Schilderung von den Kröten mit den Löchern auf dem Rücken ist widerlich *kotz*...


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 05:23
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Ein bekanntes Beispiel ist die Frucht der Lotusblume (Die ich persönlich sehr schön finde!)
im gegensatz zu den anderen aussagen finde ich diese blume auch sehr interessant und verstehe nicht was man daran ekelig finden kann ... es ist ein wunderwerk der natur und faszinierend anzusehen welche formen und funktionen entstehen können.

ich glaube viele menschen denken/sehen/sind zu oberflächlich womöglich ist genau das dass problem wenn menschen sagen dieses oder jenes ist abstossend. daher denke ich das phobien welcher art und weise auch immer so wie "KC" schon schrieb wirklich auf psychologische bzw. persönlichkeits bezogene ursachen hindeuten.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 05:27
@Ninenya
free-poster-yzpskbhcuk-TRYPOPHOBIAOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 05:46
Guten Morgen :),

ich habe von dieser Phobie auch noch nie gehört. Kann es aber sehr gut nachvollziehen. Die Bilder lösen einen großen Ekel aus. Nicht alle Bilder, aber einige. Man bekommt das Gefühl es schnell zu vergessen.

Es liegt wohl daran, weil es ungewohnt aussieht. Sicher sind einige Bilder Fake um auch psychologisch zu testen, wie der Mensch darauf reagiert.

Ich kann nur sagen wie es für mich rüberkommt. Es ist nicht die Angst vor Löchern, es die Angst vor dem Ekel, der daraus resultiert, zumindest bei einigen und ich kann es gut nachvollziehen! Als ich das erste mal besagte Bilder sah, war es eine Mischung aus Ekel, Fluchtreflex und es schnell zu vergessen.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 06:41
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:aber bei dem Begriff handelt es sich um die Angst vor Löchern in Gegenständen oder Körpern
Also die Angst vor Löchern im Körper kann ich nachvollziehen. Ich habe von diesem Begriff noch nie gehört, aber ich stelle mir jetzt einfach mal darunter vor, dass man ein "Loch" aufgrund eines Unfalls, etc. hat. Diese Angst kann ich nachvollziehen. Jedoch nicht eine krankhafte, sodass es in einer Phobie ausartet.

Das mit den Löchern in Gegenständen.... haben diese Menschen dann auch panische Angst davor, dass beispielsweise ein Kleidungsstück ein Loch hat? Oder was ist damit gemeint?

Zu der Blüte: Ich finde sie weder erschreckend noch verängstigend. Eher fasziniert, was die Natur so alles hervorbringt.


1x zitiertmelden

Tripophobie

04.02.2013 um 06:53
@Plop
Ich z. B. habe keine Angst. Es ist totaler Ekel. Ich weiß aber nicht wieso. Ich find die Blume so widerlich, ich könnt mich da richtig reinsteigern. An meinem Körper habe ich totalen Ekel vor Nadeln. Blutabnahmen sind eine Sache, die bei mir Stunden dauern kann. Der Gedanke das eine Nadel in meine Haut sticht und damit ein Loch in der Haut ist *brr*. Auch dieses Meme mit dem Mädchen krieg ich nicht mehr aus dem Kopf.

Ich glaube, dass kann man wirklich nur nachvollziehen, wenn man es kennt. Weil beschrieben kann ich es nicht und bis vor diesem Thread wusste ich nichtmal, dass es sowas gibt. Vor Löchern in der Kleidung hab ich keine Angst, die find ich auch nicht eklig. Die sind mir herzlich egal :D.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 06:57
@So.What

Wnn es bis zu Stunden dauern kann für eine Blutabnahme, dann geht es doch schon in richtung Angst und ist nicht nur ein Ekel, oder? Nachvollziehen kann ich es wie gesagt schon. Ich hätte auch ungern ein Loch in meinem Körper :D
Nur, dass es wirklich panische Angst ist wie bei einer Phobie, das kenne ich nicht. Mir geht es so mit kleinen engen Räumen. Der Klassiker ;) Von daher irgendwo nachvollziehbar.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 07:02
@Plop
Es ist die Angst vor dem Ekel :). Ich stelle mir die ganze Zeit vor, wie die Nadel meine Haut durch sticht und dann schmiert mein Kreislauf ab und ich verkrampfe die Arme. Erstmal wieder Kreislauf stabilisieren und dann alles von vorne. Es ist auch nicht jedes Loch. Ich hab z. B. 7 Ohrlöcher. Ok gut, die hab ich mir als junges Mädchen machen lassen und da hatte ich auch diesen Ekel vor Nadeln noch nicht. Kam erst die letzten Jahre. Aber wenn ich mir meine Ohrlöcher anschaue (sieht man noch etwas, ich trage aber seit Jahren keinen Schmuck mehr), dann ekel ich mich nicht. Schaue ich mir das Meme-Bild weiter oben an, könnt ich durchdrehen! Das wird mir den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Ob es wie bei einer Phobie ist...nö, empfinde ich jetzt nicht so. Ich hab Höhenangst und das ist Angst. Das fühle ich durch und durch. Aber das mit den Löchern empfinde ich als absoluten Ekel.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 07:12
Phobien können für den jeweiligen Betroffenen richtig schlimm sein.
Hab ich Phobien? Keine Ahnung, vor manchem ekel ich mich mehr oder weniger, aber eine Phobie... allerhöchstens etwas Höhenangst.

Bei "Trypophobia" dachte ich im ersten Moment "Hey, gibts neuerdings auch Leute die Angst vor einem Versuch haben?".
Hab ich das richtig verstanden, da geht es (simpel ausgedrückt) um die Angst vor Löchern im Körper?
Wenn ja, wie übersteht man Operationen oder wichtige Impfungen bei sich oder nahen Angehörigen? Kriegt man dann keine Zustände wenn der Partner/die Partnerin sich ein Piercing oder ganz normale Ohrlöcher stechen lässt?
Also Sachen gibts...

Lotosblume...
für mich ist dies eine der schönsten Blumen überhaupt.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 07:36
Habs gegooglet. Hätte ich lassen sollen. Ja, genau das finde ich widerlich. Da wird mir ganz anders.

Weiß jemand, oder kann spekulieren, was genau daran eklig ist? Ich kann es nicht benennen.


Anzeige

5x zitiertmelden