Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Siehe mein Beitrag
Venom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:00
Also ich bin 16 Jahre alt. Ich glaube dass ich psychisch gestört bin aber dazu komme ich noch.
Bitte lest euch den ganzen Text durch. Es ist für mich sehr wichtig.

Also ich leide eigentlich schon seit meiner Kindheit. Nämlich als ich 2 Jahre alt war hat mich mein Vater verlassen. Das hat meine Mutter tief verletzt und mich ehrlich gesagt auch. Manchmal denke ich mir: Bin ich wirklich so wertlos, wenn mich mein eigener Vater verlässt und das wo ich noch so klein war? Doch das mit dem Vater ist nicht das einzige Problem von mir.

Ich werde seit ca. 6 Jahren von meiner Mutter "terrorisiert". Wir streiten einfach jeden Tag. Sie schreit mich jeden Tag und wegen jeden Schei* an. Dazu habe ich mich in ein Mädchen aus meiner Schule verliebt (ich habe mich bereits vor 1 Jahr in sie verliebt). Das Mädchen hat mich damals mehrmals angesprochen (und es hat so ausgeschaut als ob sie mich mögen würde). Ich war damals und bin heutzutage noch sehr schüchtern. Und genau dann wo ich bereit war dieses Mädchen anzusprechen und zu fragen ob sie mit mir rausgehen möchte begann die schlimmste Phase meines Lebens die übrigens immer noch da ist. Nämlich als ich eines Tages nach Hause gekommen bin (an dem Tag wo ich die Mut gesammelt habe das Mädchen anzusprechen obwohl ich es nicht tat) war meine Mutter schon zu Hause. Es war alles normal bis sie auf einmal ausgerastet ist. Sie hat zu mir gesagt: "Ich werde wegen dir persönlich sterben. Wie lange wirst du mich noch nerven? Schau dich mal an, schau wie du ausschaust. So wie du ausschaust wirst du nie ein Mädchen kriegen. Und hast du keine Freunde? Wieso sehe ich fast nie jemanden zu dir kommen?" das was sie gesagt hat hat mich wirklich ganz tief verletzt. Denn sie weis nicht einmal dass ich eigentlich schon Freunde habe, aber dass ich sie nicht bei mir zuhause einlade weil die Wohnung klein ist bzw. weil wir finanzielle Probleme haben. Das heißt ich will nicht denen zeigen dass wir finanzielle Probleme haben. Nur einen Tag später habe ich noch einen tiefen Schlag zu spüren bekommen. Denn ich habe diesem Mädchen eine Freundschaftsanfrage auf Facebook geschickt. Und als ich aus der Klasse rausging hörte ich dieses Mädchen sagen: "Boah der schickt mir eine Freundschaftsanfrage(sie hat auf mich gezeigt)" und das war im negativen-Sinne gemeint das weis ich. Dieses Mädchen kann ich NICHT vergessen. Ich liebe sie einfach. Ich versuche ihr teilweise aus dem Weg zu gehen und teilweise versuche ich auch in ihrer Nähe zu bleiben.

Seitdem fühle ich mich total wertlos und isoliert. Ich habe immer das Gefühl dass mich jeder auslacht. Ich denke auch das mich meine Mutter hasst weil sie teilweise auch wegen mir finanzielle Probleme hat. Wäre ich nie geboren würde sie nicht soviel leiden wie jetzt. Ich traue mich kaum noch zu lachen. Ich traue mich sogar nicht mehr so zu atmen wie ich kann(ich kann mit der Nase kaum atmen) weil ich Angst habe dass ich die anderen damit stören könnte. Ich schlafe auch seit 6 Jahren viel zu wenig (4-5 Stunden;teilweise auch 2-3 Stunden). Ich habe oft Panikattacken und ich habe jeden Tag Schwindelattacken und Unwirklichkeitsgefühle. Dazu kommen auch noch seltene Halluzinationen sowie manchmal auch Stimmen die meinen Namen rufen. Ich denke wirklich dass ich bereits psychisch gestört bin und dass ich auch an Schizophrenie leiden werde wenn das so weiter geht. Ich lebe fast den ganzen Tag in meiner Fantasiewelt oder zocke irgendwelche Spiele. Ich habe mich also schon mittelmäßig zurückgezogen. Ich gehe viel seltener raus als früher. Manchmal weis ich auch nicht ob ich was geträumt habe oder ob es wirklich passiert ist.

Soll ich mich jetzt vollständig zurückziehen und versuchen so gut wie gar nicht zu reden vor allem in der Schule? Normalerweise rede ich sehr viel. Somit würden meine Freunde draufkommen dass mit mir was nicht stimmt. Das ist eigentlich auch das was ich will. Aber ich versuche indirekt die anderen aufmerksam zu machen dass es mir schlecht geht. Anders kann ich es nicht. Zum Psychologen zu gehen traue ich mich irgendwie nicht. Wie soll ich nur aus dieser Hölle rauskommen? Ich bin wirklich psychisch am Ende. Ich hoffe ihr versteht mich. Ich brauche wirklich eine Unterstützung und genau das habe ich nicht. Danke im voraus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:17
@Venom

Warte mal warte mal.
Dich zurückzuziehen ist nie eine gute Idee, es ist aber schon eine gute idee mit deinen freunden darüber zu sprechen dass du zu hause probleme hast.
Klar, es ist okay wenn du z.b. in der scuhle was ruhiger bist und traurig guckst damit wer fragt was mit dir los ist und du das dann erzählen kannst später, aber 'dich vollständig zurückziehen' ist natürlich keine gute idee.

Zu einem psychologen zu gehen ist natürlich ein großer schritt der mut erfordert, aber ich glaube das wäre in deinem Fall nicht schlecht (du kannst dich vom hausarzt überweisen lassen), denn du hast ja schon was, du hast schlafstörungen, bist sehr unsicher und wie du richtig sagst, das kann durchaus zu einer psychischen krankheit führen, und bevor das passiert ist es besser dir helfen zu lassen.

Der psychologe kann dir eventuell auch helfen besser mit deinen PRoblemen zu Hause umzugehen und auch mit anderen Problemen.

Es ist, gerade in deiner Position (ich kenn das) sehr schwer mit zurückweisung umzugehen, zum Beispiel von diesem Mädchen.
Aber mach dir klar, dass du noch sehr jung bist.
Schule ist ein kleiner teil des lebens eines menschen, die klasse die du jetzt hast, alle leute die du jetzt kennst werden in deinem weiteren leben in 2-3 jahren keine rolle mehr spielen, außer du willst es, und du wirst 1000 neue kennen lernen.
Offensichtlich ist sie weder an dir interessiert, noch ist sie es wirklich wert von dir umschwärmt zu werden, weil selbst wenn sie dich nicht liebt ist es eine schlechte charaktereigenschaft jemanden mit fingerzeig lächerlich zu machen so, dass er es hört.

Meistens kommt irgendwann im leben wenn man unsicher und einzelgängerisch ist der punkt, dass man anfangen muss sein eigenes ding durchzuziehen.

Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber es wirkt so, als beziehst du dein selbstwertgefühl sehr von außen, von deinem vater, deiner mutter, diesem mädchen, deinen freundne, usw.

Das tun sehr viele MEnschen in der Pubertät.

Aber wenn du es kannst, dann solltest du anfangen aus dir selbst heraus dir einen wert zu geben, zum beispiel über kunst oder sport oder ganz einfach über dein verhalten und dein selbstbild.

Computerspiele und Phantasiewelten sind toll, aber ist es bei dir da so, dass du nur konsumierst, oder machst du auch noch andere sachen?


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:21
Das mit dem Mädchen ist scheiße, aber lass dich davon nicht unterkriegen. Sie wäre es sowieso nicht wert gewesen. Du bist unglücklich verliebt, das kommt vor.

Mein Rat ist folgender:
Werde unabhängig. Du wirkst recht intelligent. Schonmal was von Autosuggestion gehört?
Die Meinungen der anderen interessieren nicht. Welchen Wert hat es für dich, ob dich irgendwelche Personen nicht mögen?
Auch bei deiner Mutter: Mache dich nicht von ihrer Meinung abhängig. Das mag schwer sein, aber nichts, was sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß.


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:30
@Venom

Mal ganz langsam .... Du bist als Mensch generell was wert - egal, was andere von DIR denken .
Deswweiteren bist Du in einem Alter in dem es eh zu Hause laufend kracht weil Du langsam erwachsen wirst .
Ich kenn das aus eigener Erfahrung nur zu gut .

Mein Rat an Dich - Kopf hoch - und geh den Weg, den Du gehen willst ! Du wirst sicher noch manchen Rückschlag erleben und manche Schramme bekommen - aber wenn Du von vorn herein aufgibst, dann wirst Du aufgegeben !

Kämpf für das, was Du erreichen willst - und Du wirst es erreichen !


1x zitiertmelden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:38
@Venom

Gibt es keine Möglichkeit von zu hause weg zu kommen ?

Es gibt sicher Beratungsstellen für Jugendliche


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:40
Ein Psychologe kann nur dann wirklich helfen, wenn sich bei Dir zu hause etwas ändert .
Eine Familienthearpie ?


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:48
@.lucy.

Als 16j-jähriger von zu Hause weg ?

Absolut nicht machbar ....

Solange er unter 18 ist SIND die Eltern, unabhängig von den Familienverhältnissen voll für ihn verantwortlich .... und damit ist alles weitere erledigt !
Lebt er wo anders und das JA kriegt das mit gibt es RIESENSTRESS für die Eltern wegen Vernachlässigung der Aufsichtpflicht usw ...


2x zitiertmelden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:53
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Als 16j-jähriger von zu Hause weg ?

Absolut nicht machbar ....
er könnte freiwillig in ein heim gehen bis er 18 jahre alt ist, was ich ihm persönlich nur empfehlen könnte .... heim ist besser als psychische dauerbelastung.


2x zitiertmelden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:54
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb: Als 16j-jähriger von zu Hause weg ?

Absolut nicht machbar ....
Mit Hilfe des Jugendamtes, ein Beratungsgespräch mit dem Jugendamt

@Venom
Garkeinen Kontakt zum Vater ?
Keine Oma wo Du hin könntest, wenn es wirklich zu hause so schlimm ist ?


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 05:57
Der Mutter muss erst mal ihr falsches Verhalten klar gemacht werden.
Das macht am besten ein Außenstehender.
Vielleicht fällt es ihr selbst nicht auf.
Sie hat ja sicher auch Probleme


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:00
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Deswweiteren bist Du in einem Alter in dem es eh zu Hause laufend kracht weil Du langsam erwachsen wirst .
Nennt sich Adoleszenskrise:
http://www.kidnet.de/index.php?show=480&showsub=2635&punkt=7&expertsub=21&frage=2457


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:01
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: er könnte freiwillig in ein heim gehen bis er 18 jahre alt ist, was ich ihm persönlich nur empfehlen könnte .... heim ist besser als psychische dauerbelastung.
bei den finanziellen Verhältnissen bekämer TE das sogar bezahlt.
Der Mutter wird natürlich das Geld fehlen, wenn sie von Hartz4 lebt.


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:02
Zitat von VenomVenom schrieb: Nämlich als ich 2 Jahre alt war hat mich mein Vater verlassen.
deine mutter, nicht dich....
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich werde seit ca. 6 Jahren von meiner Mutter "terrorisiert".
vlt hat dein vater SIE deswegen verlassen?
Zitat von VenomVenom schrieb:Dieses Mädchen kann ich NICHT vergessen.
solltest du aber...

ich denke du nimst dir die probleme von anderen zu sehr zu herzen, das ist alles nicht deine schuld, frauen sind nunmal böse, die meisten jedenfalls,


du musst lernen auf frauen zu scheißen wenn du merkst das sie dir nicht gut tun.


1x zitiertmelden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:05
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: deine mutter, nicht dich....
wenn der Vater sich nicht mehr kümmert, hat er beide verlassen
Mutter und Kind


1x zitiertmelden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:05
Pshw .... Jugendamt ....

Diese Schönredner .... die kommen dann wieder mit allen unmöglichen Kompromissvorschlägen .
Am Ende sind die noch der Meinung, da ist jemand " schwer erziehbar " und setzen da noch einen
" Betreuer " ein .

Verlogenes Gesindel ...


1x zitiertmelden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:07
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:wenn der Vater sich nicht mehr kümmert, hat er beide verlassen
wenn die frau den vater einfach nur fertig gemacht hat und der nicht mehr konnte?


1x zitiertmelden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:09
@Primordium
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich werde seit ca. 6 Jahren von meiner Mutter "terrorisiert". Wir streiten einfach jeden Tag.


das hat dann mit Pubertät nicht unbedingt was zu tun
TE war 10 Jahre, als es los ging

@Venom
Ist damals im Leben Deiner Mutter etwas Besonderes passiert ?


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:11
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb: Diese Schönredner .... die kommen dann wieder mit allen unmöglichen Kompromissvorschlägen .
Am Ende sind die noch der Meinung, da ist jemand " schwer erziehbar " und setzen da noch einen
" Betreuer " ein .

Verlogenes Gesindel ...
Kann man nicht verallgemeinern.
Ich hab mit dem Jugendamt gute Erfahrungen gemacht.
Die helfen wirklich, geben sich Mühe


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:14
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: wenn die frau den vater einfach nur fertig gemacht hat und der nicht mehr konnte?
aber das Kind kann nichts dafür.
Das sollte ein Vater nie im Stich lassen.

Auch wenn die Mutter Kontakt verbietet, TE ist jetzt in dem alter, er könnte sich an seinen Vater wenden


melden

Ich bin psychisch am Ende. Was soll ich nur tun?

05.02.2013 um 06:15
Solange das JA nicht mit irgendnem Gericht zusammenhängt, geben die sich Mühe, das ist richtig .
So bald da ein Gericht mit drin hängt, ist es damit vorbei - wie es in meiner Familie schon öfter vorkam !


Anzeige

melden