Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerechtigkeit durch Rache?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Recht, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerechtigkeit durch Rache?

10.02.2013 um 14:33
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es hat sich im Laufe meines Lebens gezeigt, dass viele, die mir böswillig geschadet haben,
durch unvorhersehbare Schicksalsschläge bestraft wurden - und ich kann nichts dafür,
denn ich habe es nicht "herbeigewünscht".
Ja, das hab ich auch schon alles gesehen. Aber das auf dich selber zu beziehen ist gefährlich.

"Schlechte" Menschen bauen für gewöhnlich mehr scheisse als nur bei dir - sie fordern das Schicksal heraus.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mich rächt das Schicksal und dafür brauche ich noch nicht mal zu beten, nur abzuwarten.
Du würdest um / für Rache beten?

Ich würde mich sowas nicht mehr "trauen".
"Nicht mehr", weil ich sowas als Kind aucheinmal getan habe bis ich merkte, daß es falsch ist.

Anzeige
melden

Gerechtigkeit durch Rache?

10.02.2013 um 14:36
Ich denke hier kommen mehrere Dinge zusammen und Rache ist nur ein Teil davon. Offensichtlich hat er die (vielleicht vermeintliche) Ungerechtigkeit nie verdaut, hat das Gefühl, dass etwas vertuscht wurde/wird, er glaubt aufgrund seiner Erfahrungen auch nicht daran, dass ihm von irgend einer Seite je "Gerechtigkeit" zuteil werden wird, er scheint sehr von sich und seiner Sicht der Dinge überzeugt, betrachtet sie als die einzig wahre Sicht und will endlich auch Aufmerksamkeit. Für sich und seine "Sache" und offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste. Sich nur um sich selbst zu kümmern, die Angelegenheit mit Gewalt zu "lösen" und sich und sein "Problem" so wichtig zu nehmen und dafür noch Unterstützung zu finden ist meiner Meinung nach mehr als bedenklich.


melden

Gerechtigkeit durch Rache?

10.02.2013 um 14:39
@xtom1973

Hab mich mit dem "beten" nur sinnbildlich ausdrücken wollen,
denn als Atheist wüsste ich nicht, zu wem. Ich halt nur still -
und es passiert.


melden

Gerechtigkeit durch Rache?

10.02.2013 um 14:44
@Tussinelda

Vielleicht braucht ruhendes, schwelendes Gewaltpotential nur eines kleinen Anlasses,
um zum Ausbruch zu kommen. Dann gibt es die Hemmschwelle nicht, rum zu brüllen,
zu toben, zu schlagen oder zu töten, denn - MAN HAT JA EINEN GRUND!


melden

Gerechtigkeit durch Rache?

10.02.2013 um 15:07
@polos
Zitat von polospolos schrieb:Was soll man tun, wenn das Recht versagt und wie weit darf man gehen?


Wo liegen die Grenzen?
Es kann kein Recht geben das für dich sprechen kann! Es kann nur das Recht geben in dem du selber sprechen kannst! Nur weil sich ein paar Kasperle zusammengetan haben um ein Staat zu gründen in dem jeder dem Recht entsprechen soll, das sie verfasst haben, heißt das noch lange nicht, das dass Recht auf deiner Seite ist. Recht im Staate dient immer dem Staat! Nicht dem einzelnen Bürger! Das Recht das ein Bürger in einem Staat hat, ist nur scheinbares Recht, das ihn in den Grenzen eines Landes recht behalten lässt! Darüber hinaus hat er unrecht!

So mit versagt das Recht immer im eigenen Sinne! Den wer rechte eingrenzt, der grenzt auch Menschen ein! Und wer Menschen eingrenzt der erlaubt eine Welt in dem Behinderte geschlagen, Polizisten Morden, Politiker Kriege führen und alle anderen in diesem ihrem Recht hinter herlaufen können! Dann haben wir den Salat in dem nichts in Ordnung zu sein scheint!

Die Grenzen liegen also dort, wo andere, mächtigere sie gezogen haben um ihren Selbstunzen daraus zu ziehen! Ist es also in Ordnung wenn man Auge um Auge handelt?! Nein! Ist es also in Ordnung, wenn man Staatsgewalten erschafft und daraus im eigenen Sinne funktionieren möchte?! Nein! Das alles kann gar nicht in Ordnung sein, es ist eher Chaotisch! So sehr, das die Zusammenhänge dabei gar nicht erkannt werden (wollen)! Auf solche unrechtmäßige Verhaltensweisen können andere genau solch ein Welt aufbauen, die nicht in Ordnung zu sein scheint! Das Recht begründet sich nicht durch einen Paragraphen oder ein Gebot! Das Recht der Freiheit ist dazu da um das Recht der Unfreiheit zu begründen! :)


melden

Gerechtigkeit durch Rache?

10.02.2013 um 15:40
für die besitzlosen ist rache manchmal der einzige weg sich zu wehren. so ählich wie befreiunskämpfer im asymmetrischen krieg.

bei den besitzenden heisst das bestrafen.


melden

Gerechtigkeit durch Rache?

10.02.2013 um 19:37
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:es gibt auch als Atheist gute Gründe für Vergebung
Ob jemand in irgendeiner Form gläubig ist, spielt für Rache und Vergebung keine Rolle, meine ich. Aber mit der Vergebung ist es so eine Sache. Ich selbst zum Beispiel kann bei erlittenem Unrecht rachsüchtig und zornig sein, ohne Rücksicht auf mich selbst. Aber wenn dann derjenige, den es betrifft, ankommt und um Verzeihung bittet, ist meine Wut sofort erloschen... Dann gibt es bei mir Vergebung. Aber einfach so? Warum? Wenn das Unrecht nicht gesühnt ist?


melden

Gerechtigkeit durch Rache?

12.02.2013 um 23:51
gibt es eigentlich einen link zu einer deutschen Übersetzung des Manifestes von Dorner?
ich finde leider nichts auf google


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Recht versus Moral oder geteilte Rechtsauffassung?
Menschen, 21 Beiträge, am 24.05.2011 von Doors
actreact am 21.05.2011, Seite: 1 2
21
am 24.05.2011 »
von Doors
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.540 Beiträge, am 16.02.2024 von infectedpeanut
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1122 1123 1124 1125
22.540
am 16.02.2024 »
Menschen: Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe
Menschen, 150 Beiträge, am 30.08.2023 von Doors
Fuchs_Promexs am 17.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 30.08.2023 »
von Doors
Menschen: Ist wirklich keine gerechtere Gesellschaft möglich?
Menschen, 67 Beiträge, am 15.11.2023 von Freigeist38
kaktuss am 09.11.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.11.2023 »
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »