Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Esoterisches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 01:49
@kurvenkrieger
skeptisch zu sein ist doch cool da kommt man sich so klug vor.
naja ausser der regierung und der pharmaindustrie und und und, da ist skepsis natürlich fehlanplatz.

Anzeige
melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 03:25
Ich denke sowas ist erstmal nur erfahrbar,
oft braucht es dazu einschneidende Lebenserfahrungen.
Vom Verlust eines geliebten Menschen
über den rapiden, sozialen Abstieg oder einem schweren Unfall...

Hilfreich ist auch schon früh das Bewusstsein,
für die, ich nenn es jetzt mal "anders Welt",
zu haben, was ja auch zu entwickeln wäre.

Dies ist jedoch auch nur erfahr/erfühlbar.

Also am Anfang Glaub ich erstmal nur das da noch was anderes ist und such so meinen eigenen Weg, zwischen diesen ganzen "Geites/r Welten",
weil ich les ja nix,
die könn mir ja viel erzählen,
diese ganzen Esogurus, pah!

Muß meine eigenen Erfahrungen sammel,
alles glauben
und
alles in Frage stellen
und nix lesen, die könn mir ja viel erzählen diese wissenschaftler, alles Blödsinn.

Peng... einschneidendes Erlebniss und spüre so intensivst, da ist ja noch mehr!

Wenn die welt voller Magie ist, oder so...

Also weiter 10 Jahre,
leider muß ich jetzt sagen immer noch ohne wirklich etwas in der Richtung gelesen zu haben,
auf dem Weg...such...such...such...ach verdammt,
hab mich auf der Suche selbst verloren.....mist

Peng....

Glaube wird ersetzt durch Wiss(en) -begier und lesen tu ich jetzt auch :D
Aber nicht zu viel.
Weil es mehr erfahrbar, als erlesbar ist.

Keine Ahnung was ich glaube...
Irgendwie sowas wohl...oder so ähnlich

Jesus ist am kommen (Seite 9) (Beitrag von cucharadita)

Nur so am Rande

Ein Freund hat mir gestern noch nen schönen Spruch erzählt:
"Die Esoteriker sind die Theoretiker
und
die Psychotiker sind die Praktiker"

Ich frag mich grad nur was dann die Sekptiker wären ;)


1x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 03:27
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:und nix lesen, die könn mir ja viel erzählen diese wissenschaftler, alles Blödsinn.
Joa und trotzdem läuft dein PC. Böse Wissenschaft was? :D
Fliegen können wir auch dank der Wissenschaft... aber was kann die bloss...


1x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 03:31
Hach auf so einen Wie Dich hab ich jetzt gewartet :D
@interrobang
Nein ich meinte eher so EsoSchmonzetten oder Wissenschaftliche Bücher etc.
Nich jetzt so Seichte Unterhaltung wie Allmy

Hm, bin jetzt noch nich geflogen, zumindestens nich in einem Flugzeug.
Find ich aber einen schönen Vergleich. Danke :)


melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 10:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Fliegen können wir auch dank der Wissenschaft... aber was kann die bloss...
das können vögel auch, ganz ohne wissenschaft.
und tuh nicht so als ob es so schwer wäre ein flugzeug zu bauen.


2x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 11:08
Esoterik ist so ein dämliches trigger wort ...

... wann immer der durchschnittsbürger das wort esoterik hört , wendet er sich ab

nennen wir es lieber ... magie ... wunder ... erleuchtung ... zauberei ... eine grössere welt

da draussen wartet eine welt auf euch , die euch jede sekunde ins staunen versetzen kann ... nur die meisten machen dicht ... sperren ihren augen zu ... sind von klein auf darauf gedrillt das magische nicht wahrzunehmen

es bedarf echt einschneidender erlebnisse wie @cucharadita richtig sagte ... um einen auf diese welt hinterm vorhang zu konditionieren

es ist jetzt nicht so , dass man an jeder ecke magie sieht ... aber wen man sich da über jahre hineinfuchst ... durchschaut man die masquerade

ein normalbürger und ein befreiter sehen dann die selbe sache an .. und sehen grund verschiedene sachen ...

esoterik ist keine wissenschaft ... wissenschaft reicht an diese dinge nicht heran ... esoterik ist der eintritt in eine grössere welt

vieles in dieser geheimen welt ist unnahbar ... man kann es nur mit glauben und überzeugung erreichen , nicht mit rationalem denken ... vieleicht wird man auch ausgesucht ... und das schicksal selbst führt einen heran an diese dinge

schmerz ... man muss schmerz in kauf nehmen ... seelischen schmerz ... er ist oft das ticket

aber irgendwann komt man dann an den punkt wo man aus der tür geht ... und in einer völlig anderen welt lebt ... eienr aufregenderen welt ... einer magischen welt

traut euch ... wenn ihr euch das zutraut


2x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 11:14
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:nennen wir es lieber ... magie ... wunder ... erleuchtung ... zauberei ... eine grössere welt
das hört sich nicht wirklich besser an ^^
das problem ist, dass esoterik früher auch nichts mit magie oder geister und ähnliches zu tun hatte.
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig
es geht nur um den zusammenhang zwischen innerer welt und äusserer welt.

die bedeutung ist total verloren gegangen, genauso wie spirituallität.
die leute glauben, wenn sie an gott glauben und an jesus und in die kirche gehen sind sie spirituell.
man kann nicht spirituell sein, wenn man anderen das denken überlässt.


melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 11:20
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und tuh nicht so als ob es so schwer wäre ein flugzeug zu bauen.
Na dan hop und bau eines wen es nicht so schwer ist :D :D :D

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:nennen wir es lieber ... magie ... wunder ... erleuchtung ... zauberei ... eine grössere welt
Alles dinge die es nicht gibt auser in der einbildung von Kindern und sonstigen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da draussen wartet eine welt auf euch , die euch jede sekunde ins staunen versetzen kann ... nur die meisten machen dicht ... sperren ihren augen zu ... sind von klein auf darauf gedrillt das magische nicht wahrzunehmen
Dazu braucht man keine Esoterik. Die verleitet einen dazu den Kopf gegen eine Wand zu schlagen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:esoterik ist keine wissenschaft ... wissenschaft reicht an diese dinge nicht heran ... esoterik ist der eintritt in eine grössere welt
Esoterik ist der einritt in eine riesige scheinwelt die nicht exestiert und einen hinter etliche Lichter führt.


1x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 13:36
@interrobang

wir beide haben einfach andere dinge gesehen und erlebt ;)

wer suchet der findet
"manche sind auf das, was sie wissen, stolz, gegen das, was sie nicht wissen, hoffärtig"

(Goethe)



melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 14:27
@kurvenkrieger
Ich konnte in dem Artikel nix reduktionistisches finden. Reduktionismus ist in der Quantenmechanik generell nicht möglich, da sich jeder positivistische Ansatz dadurch generell verklären würde. Das für das Bewusstsein allerdings erst ein Nachweis zu erbringen sei, halte ich selbst für einen fragwürdigen Punkt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 16:36
@SKEPTIKER123
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Das kann man so definitiv nicht stehen lassen: Die Astrologie ging der Astronomie nicht voraus, viel mehr handelte es sich um eine historische Einheit, die salopp gesagt vom Spruch "Wie im Himmel, so auf Erden" geleitet worden ist.
Das hätte man eigentlich schon so stehen lassen können, du führst es lediglich differenzierter aus.
Astrologie und Astronomie bildeten früher tatsächlich eine Einheit, genannt aber Astrologie, aus welcher die Astronomie sich sozusagen abspaltete und die Astrologie für nichtig erklärte.
Du hast es anders formuliert als ich, vom Sinn her ist es das gleiche ;)
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Quintessenz: Die Astrologie war nicht der Vorläufer der Astronomie, sondern viel mehr teilte sich der "klassische" Bund aus Astronomie und Astrologie auf, als die Absurdität der astrologischen Überzeugungen offenbar wurde.
Die "Absurdität" ist bis heute nicht bewiesen. Vielmehr wird auch hier wieder unter dem Mäntelchen einer uralten Wissenschaft Unseriöses betrieben und damit das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Astrologie an sich sieht in den Himmelskörpern mehr als nur pure Materiebrocken und befasst sich mit der Postulation kosmischer, immanenter Gesetzmäßigkeiten die sich in den Planeten widerspiegeln, schreibt selbigen also eine Wirkung zu, die über die rein physikalische hinausgeht.
Aus dieser Sicht sind die Sterne, unser Sonnensystem, Galaxien u.s.w. große und kleine Teile unseres Kosmos. Unsere Erde umkreist gemäß einem ehernen Gesetz unsere Sonne und ist selbst in noch kleinere Strukturen (physikalisch und biologisch) gegliedert. Man kann also philosophisch als Analogie annehmen, daß die kosmischen Gesetze, die unser Sonnensystem und das Wirken, Werden und Vergehen auf dieser Erde „in Gang“ halten, auch auf unser Leben gleichermaßen zutreffen.
Zum Beispiel orientiert sich unser Schlaf- und Wachrhythmus am Tag- und Nacht-Zyklus durch Auf- und Untergang der Sonne.
Auch die Jahreszeiten wirken auf unser Gemüt und Verhalten; das sind sichtbare Vorgänge.
Die astrologische Weltanschauung sieht den Lebenszyklus des Menschen von der Geburt bis zum Tod in Übereinstimmung mit den vorherrschenden kosmischen Kräften, die zur Geburt und während des Lebens wirksam waren bzw. sind.








@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Esoterik ist der einritt in eine riesige scheinwelt die nicht exestiert und einen hinter etliche Lichter führt.
Es ist wirklich eine bodenlose Frechheit, so einen Nonsens einfach trollend in den Thread zu klatschen, wo gerade eine Seite vorher erklärt, wurde, was unter Esoterik wirklich zu verstehen ist!


melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

09.05.2013 um 17:01
Jeder Mensch braucht im Leben etwas woran er festhält. Für den einen ist das Religion, für den anderen Esoterik und für den nächsten was ganz anderes.
Und manche machen eben nichts anderes als den anderen ihre Leidenschaften schlecht zu reden, dabei haben sie auch irgendwas woran sie festhalten.


melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

13.05.2013 um 15:15
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 09.05.2013:Es mag etwas esoterisch erscheinen, doch es ist Physik und man findet überall in der Natur ähnliche Muster, so auch in spirituellen Visionen. Ist dir "DMT" bekannt als Biologin?

Spiritualität ist nicht zwangsweise der Glaube an eine höhere Instanz, es kann auch ein tiefes Verständnis der Natur und ihrer Muster sein, Muster die manchmal fast schon zu perfekt und kreativ erscheinen, das man schon mal ins Zweifeln kommen kann, ob es da nicht doch kreative, spirituelle Impulsgeber im Universum gibt ;)
Ich weiß immer noch nicht was du mit sagen willst.

Schöne Muster... na und?
Was sagt mir das jetzt... nix.

In irgendwelche Naturphänomene unnötig viel reinzuinterpretieren scheint dann Esoterik zu sein, immer noch unnötiger Schwachsinn.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb am 09.05.2013:Er is wenigstens ehrlich und versucht nich groß die Dinge zu verklären wie auf den hier verlinkten Seiten selbsternannter "debunker" immer gerne zu beobachten...
Auch welche Seiten von "selbsternannter debunker" habe ich denn hier verwiesen?
Ich weiß nämlich nicht was du mir damit sagen willst, oder was das mit meiner Meinung zu tun hat.
Die Definitionsfrage hat Sidhe schon geklärt, dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich hatte das auch schon oberflächlich probiert:
Diskussion: Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben? (Beitrag von kurvenkrieger)
Du verweist auf die Definition in Wikipedia! Und lies dir das da mal genau durch
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.
Und genau deswegen ist es Esoterik Müll. Warum, weil behauptet wird das quasi nur "der Kreis der Ausenwählten" den Zugang dazu hat und so kann man allen vernünftigen Argumentieren ausweichen. In der Wissenschaft gibt es noch sehr viele ungeklärte Fragen und manche Theorien sind umstritten, aber keiner behauptet von sich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und jeder kann sich 'n Buch schnappen, lernen und einfache Experimente selber ausprobieren - was bei Eso definitiv nicht geht

Und dann kommt bei Eso natürlich noch der "Mystische"-Teil dazu
Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
Quelle: Wikipedia: Esoterik


1x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

13.05.2013 um 16:05
@mr.j
ich bin der Meinung das so leute, mich inbegriffen, nach weiteren antworten suchen. nicht nur eine kann richtig sein... man nimmt nicht einfach so hin, was die Gesellschaft einem vorgibt


1x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

13.05.2013 um 16:53
Esoterik entsteht meistens aus Unwissenheit heraus. Andere Gründe sind mangelnde Bildung oder ein verdrehtes Weltbild was mit antworten tapeziert werden muss.

Auch ein häufiger grund ist reines misstrauen in alles und jeden und auch "sich überlegen zu fühlen".

Das ist halt meine einschätzung die mir allmystery beigebracht hat....


4x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

13.05.2013 um 16:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Esoterik entsteht meistens aus Unwissenheit heraus. Andere Gründe sind mangelnde Bildung oder ein verdrehtes Weltbild was mit antworten tapeziert werden muss.
und wieso ist dann grade unter akademikerinnen die esotherik so verbreitet?


2x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

13.05.2013 um 16:56
Zitat von shishi schrieb:ich bin der Meinung das so leute, mich inbegriffen, nach weiteren antworten suchen.
Nach was für Antworten wird denn genau gesucht? Und vor allem wie?
Zitat von shishi schrieb: man nimmt nicht einfach so hin, was die Gesellschaft einem vorgibt
Was gibt einem die böse Gesellschaft so alles vor - damit ich weiß was hier jetzt gemeint ist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auch ein häufiger grund ist reines misstrauen in alles und jeden und auch "sich überlegen zu fühlen".
Den Eindruck habe ich auch, alleine wenn ich mir die Definition davon angucke "bla bla es ist nur einem "bestimmten Kreis" zugänglich bla bla..."
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wieso ist dann grade unter akademikerinnen die esotherik so verbreitet?
Unter welchen Akademikern? :troll:
Unter Naturwissenschaftlern habe ich DAS noch nicht beobachtet - würde mich aber an der Kompetenz zweifeln lassen.


melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

13.05.2013 um 16:56
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wieso ist dann grade unter akademikerinnen die esotherik so verbreitet?
Ich kenne keinen Akademischen Eso auf allmy.... aber würde wohl unter:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ein verdrehtes Weltbild was mit antworten tapeziert werden muss.
oder
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und auch "sich überlegen zu fühlen".



melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

13.05.2013 um 17:01
@interrobang @C8H10N4O2 meiner erfahrung nach sind esotheriker meist weiblich, 40-50, formal gut gebildete und an einem punkt in ihrem leben an dem sie nicht wirklich glücklich sind.
lehrerinnen, bwlerinnen, was auch immer. leute die es besser wissen sollten.

das ist auf eso messen die hauptkundschaft, nicht bildungsversager.
und das sind auch die leute die in der öffentlichkeit und im internet vorallem für esotherisches zeug parteiergreifen wie homoöpathie oder heilfasten.


melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

13.05.2013 um 17:02
@C8H10N4O2
grundsätzlich heißt es sehr oft: So isses! So und nicht anders! Aber es gibt überal ne Alternative. Und wenn man nicht einfach hinnimmt, was erzählt wird, so macht man sich selbst auf, Antworten zu suchen.
shi schrieb:
man nimmt nicht einfach so hin, was die Gesellschaft einem vorgibt

Was gibt einem die böse Gesellschaft so alles vor - damit ich weiß was hier jetzt gemeint ist.
mit dem *böse* bringst du hier schon Spannung mit hinein. es heißt ja nicht, dass die Gesellschaft böse ist sondern sie ist nicht immer dem entsprechend, wie ich mir das vorstelle.


Anzeige

2x zitiertmelden