Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mord, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:29
Stieg Larsson setzt sich in seinem Werk "Verblendung" unter anderem mit dem Thema Gewalt gegenüber Frauen auseinander. Zum einen stellt er den Umgang mit seiner Protagonisten Lisbeth Salander da, zum anderen beschreibt er die Morde an jungen Frauen. Hierbei tauchen folgende Kürzel auf:

Magda - 32016
Sara - 32109
RJ - 30112
RL - 32027
Mari - 32018


Hierbei handelt es sich auf Angaben für die folgenden Bibelstellen:

Livitikus 20, 16:
"Wenn ein Weib sich irgend zu einem Vieh tut, dass sie mit ihm zu schaffen hat, die sollst dz töten und das Vieh auch; des Todes sollen sie sterben, ihr Blut sei auf ihnen."

Livitikus 21, 9:
"Wenn eines Priesters Tochter anfängt zu huren, die soll man mit Feuer verbrennen; denn sie hat ihren Vater geschändet."

Livitikus 1, 12:
"Und man soll es in Stücke zerhauen, und der Priester soll sie samt dem Kopf und dem Fett auf das Holz und Feuer, das auf dem Altar ist, legen."

Livitikus 20, 27:
"Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen."

Livitikus 20, 18:
"Und wenn ein Mann bei einem Weibe liegt in ihrer Krankheit und ihre Blöße aufdeckt, so hat er ihre Quelle enthüllt, und sie hat die Quelle ihres Blutes aufgedeckt; sie sollen beide ausgerottet werden aus der Mitte ihres Volkes."


Bestimmt haben einige von euch Stieg Larssons meisterhafte Trilogie schon gelesen. Nun recherchiere ich momentan aus Interesse etwas im Bezug auf die Beweggründe und Motive ein solches Werk zu schaffen. Daher habe ich eine Frage, die ich selbst noch nicht lösen konnte:
Gab es in der Vergangenheit schon religiöse Morde, die sich als "Rechtfertigung" auf eine der oben genannten Bibelstellen stützten?

Vielen Dank im voraus schon mal für eure Hilfe!

Anzeige
3x zitiertmelden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:36
@mademoiselleK
Kenne diese Bücher nicht.
Zitat von mademoiselleKmademoiselleK schrieb:Gab es in der Vergangenheit schon religiöse Morde, die sich als "Rechtfertigung" auf eine der oben genannten Bibelstellen stützten?
Die Hexenverfolgung im Mittelalter, bietet viele Beispiele, für religiöse Motive, zum Mord an Frauen.


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:44
Danke, aber ich habe eher nach Morden in der näheren Vergangenheit gesucht ;)


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:47
@mademoiselleK
Meinst du die letzten 100 Jahre in Europa?


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 15:55
Ja, ich suche einzelne Verbrechen. Wenn sich was finden lässt am besten aus Schweden, da die Trilogie ebenfalls schwedisch ist.


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 16:00
@mademoiselleK
Wikipedia: Ritualmord
oder
Mord im Auftrag Gottes: Eine Reportage über religiösen Fundamentalismus


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 16:00
@mademoiselleK
wie wäre es mit den hinrichtungen in unserer zeit wegen homosexualität!


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 16:01
Mord im Auftrag Gottes: Eine Reportage über religiösen Fundamentalismus
von John Krakauer


melden

Religiös motivierte Morde in Stieg Larssons "Verblendung"

19.02.2013 um 16:45
@mademoiselleK
Frage: hast du die Bibelstellen verifiziert?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Mensch Jens Söring
Menschen, 40.070 Beiträge, gestern um 03:26 von trevish
minu16 am 28.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2047 2048 2049 2050
40.070
gestern um 03:26 »
Menschen: Wie entstand die moderne Zivilisation?
Menschen, 66 Beiträge, am 12.01.2024 von nasenstüber
nasenstüber am 07.01.2024, Seite: 1 2 3 4
66
am 12.01.2024 »
Menschen: Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)
Menschen, 145 Beiträge, am 27.11.2023 von martenot
Cherymoya am 06.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 27.11.2023 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?
Menschen, 383 Beiträge, am 05.08.2022 von fluff
Themis am 25.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 05.08.2022 »
von fluff