Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Lust mehr auf Schule...

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Langeweile, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:49
@shionoro

Meine Tochter darf frei entscheiden und hat Ihre Wahl bereits getroffen, und es ist nicht die Schule die Ihr Sorgen bereitet....dann eher die Tatsache das Sie gelebt wird !

Anzeige
melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:50
@Dante989

Beschreib das dch mal genauer, das hört sich gerade irgendwie sehr wirr an.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:51
Bitte formuliere deine Frage etwas präziser und las das wirr weg !


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:54
@Dante989

naja, du gibst zu wenig situationen um wirklich bezug darauf zu nehmen was du schreibst.
DAs Thema hier ist 'keine lust auf schule', du schiebst, dass deine tochter mal weinend zu dir kam und sagte sie lernt nichts in der schule und du sagtest 'ich weiß'.

Ich fragte, warum du sie denn auf der schule lässt wenn du weißt sie lernt da nix, schließlich gibt es auch schulen verschiedene angebote.

Jetzt sagst du 'es ist nicht die schule die ihr sorgen macht, es ist, dass sie gelebt wird'

Was soll das bedeuten?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 22:02
@shionoro lohnt sich mathematik zu können im realen leben, in der praxis? (nicht auf berufe bezogen)


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 22:07
@toxic90

Das is so ne frage die dir im ersten semester ganz schnell ausgetrieben wird.

Oder wie ein Professor sagte nach der KLausurenphase des ersten semesters:

So Kinder, ich glaub all die leute die immer gefragt habe 'wofür brauch ich das' sind jetzt weg

Also es ist so:
Mathe interessiert sich nicht für die Realität.
Aber das was in Mathe passiert braucht man in einigen realitätsbezgenen beufen, geade physik, chemie, und auch in der informatik, oder bei statistik, ingenieurwesen, usw. usf..

Der Mathematiker aber arbeitet normalerweise nicht Realitätsbezogen, der interessiert sich fü den allgemeinen Fall.

Was er aber kann ist ein realesproblem runterbrechen auf formeln und ein modell bauen, was man durchrechnen kann, er ist gut dazu in der lage zu abstrahieren.

Darum sind mathematike auch in leitenden positionen z.b. in firmen teilweise ganz gut aufgehoben, z.b. eben bei z.b. versicherungen oder auch tecnischeren sachen wie heiztechnik oder ähnlichem.

Im studium jedoch AN SICH lernst du nichts, was dir in irgendeiner weise in einem beuf außerhalb meientwegen noch physik und info weiterhelfen wird, es geht meh darum, dass du lernst, dich in themen einzuarbeiten und dich durchzubeißen.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 22:08
@shionoro also heißt das, dass mathe können das verständnis der welt nicht wirklich erweitert?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 22:08
Ich sollte zunächst von einer Lehrerin brichten dessen Geschichte kurz duch die Medien ging, ich denke es war in Bayern bin mir da aber nicht so sicher.

Diese Lehrerin begeisterte Ihre Schüler so eindrucksvoll von der Mathematik, das keines der Kinder eine schlechtere Note als die 3 hatte. Das sprach sich herum und so suchte der Rektor der Schule das Gespräch mit dieser Lehrerin, und mahnte Sie, das es einen Durchschnitt gibt, der einzuhalten waere.

Ergebnis dieser Unterhaltung war, die Lehrerin wurde an eine andere Schule versetzt, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Durchschnitt in der Mathematik beschreibt auch die 2 Hälften einer Sache. Meine Tochter ist recht gut drauf in Mathe und sie ist ein unglaublich kreatives Mädchen, und nur leider reicht das Glück nicht für alle im Sinne der Vorgaben des systems.

Sie hat hier und da mal eine 2 oder 1, in der Regel ist Sie gut vorbereitet aber schreibt meistens eine 3.

Ergo....dieser Thread hat mich wirklich sehr interessiert, und keine Lust auf Schule ist eben ein Phänomen, dessen Ursache ich mir bewusst bin.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 22:10
@toxic90

denn niemand im echten leben außer vielleicht die geister im drogenrausch wollen von dir wissen, ob eine abgefuckte funktion igendwie integrierbar der differenzierbar ist.

Der Physiker sagt dazu lieber: Die funktion ist alles was wir brauchen wo es nötig ist, glauben sie mir.

trotzdem ist es natürlich wichtig, dass sihc erstmal jemand über differenzierbarkeit und integrierbarkeit gedanken macht, weil man es eben doch erstmal beweisen und zeigen muss, damit man verlässliche modelle bauen kann.

Es ist aber in der praxis halt...sage wir mal weniger relevant.

Genausowenig wird im realen leben es irgendwo notwendig sein seltsame mehdimensionale funktionen über noch seltsamee köper zu integieren.

dennoch ist auch das teilweise wichtig eben z.b. in der physik, sodass es trotzdem notwendig ist solche verfahren zu entwickeln und sie zu verstehen.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 22:13
@toxic90

was heißt eweitern, mathe ist eine sprache.

Mit mathe kannst du dinge seh sehr genau darstellen, und vorallem kannst du dinge überprüfen.

Eben den wahrheitsgehalt von aussagen bestimmten, wenn du weißt, dass andere aussagen gelten.

Ohne mathe gäbe es eine venünftigen naturwissenschaften.

Ohne mathe keine programmierung, ohne mathe auch keine physik oder chemie oder sowas in der richtung, und auch keien komplexere Logik.

Aber mathe AN SICH ist keine erkenntnisgewinnende wissenschaft über die realität, mathe erforscht nur sich selbst.

Wir können aber digne die wi aus mathe kennen teils auf die realität anwenden.

aber keiensfalls alles, sondern nur bruchteile.

MAnche ekenntnisse in mathe sind vollends irelevanz für die realität, manche scheinen erst irrelevant, bis man damit andere dinge bweisen kann, oder viel später, teils jahrhunderte, jemand daraus ien modell bastelt was sehr wohl nutzen hat


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 22:16
@Dante989

warum schreibt sie denn eine 3 wenn sie gut vorbereitet ist?

Der Fall mit der Leherin war deswegen problematisch, weil man von der schule her auch nicht zulassen konnte, dass in einer klasse nur einsen und zweien geschrieben weden, alle anderen kalssen aber durchschnittlich sind.

Der verdacht liegt dann nahe, dass die Leherin die noten aufbessert oder irgendwie anders schülern lösungen zukommen lässt.

denn es wäre ja ziemlich seltsam, dass nur diese eine lehrerin in der lage ist, schülern das wissen so gut zu vermitteln, alle anderen leher in deutschland das aber nicht hinbekommen.

Alle eltern würden dann darauf bestehen, dass sie bei dieser lehrerin unterricht bekommen, was natülich nicht geht.
das kann der schulleiter so nicht laufen lassen.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 22:40
@shionoro

Ich meine das nun nicht perönlich aber ich lese dich sehr dominant und allwissend !

Nein es geht um etwas völlig anderes als das aufbessern von Noten, um eventuell auch Deppen in der Schule die Chance auf ein gescheites Leben zu ermöglichen....Sarkasmus aus !

Die Kinder "unsere" Kinder fühlen und bemerken sehr intensiv das etwas nicht stimmt und es werden immer mehr. Die Kinder versuchen krampfhaft zu begreifen was vor sich geht, Sie alle haben Wünsche Ziele und noch vieles mehr, und niemand gibt Ihnen eine Antwort auf Ihre Fragen, weil auch Lehrer und Eltern vom Strom des Systems mit gerissen werden.

Ich habe meiner Tochter gesagt das ich zu 100 % hinter Ihr stehe......und das egal wie sie sich entscheidet, ich da sein werde.

Meine Tochter hat oft mit mir das Gespräch gesucht um heraus zu finden, was Sie tun könnte um diesen schulichen Konflikt zu lösen....

....meine Antwort !

Genieße es so lange du noch kannst......und da ich meine Tochter nicht System konform erzogen habe, wusste Sie rasch was ich meinte.

Sie hat Kenntnis von den 7 Lektüren der Schulämter Bundesweit die gelehrt werden !


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 23:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Fall mit der Leherin war deswegen problematisch, weil man von der schule her auch nicht zulassen konnte, dass in einer klasse nur einsen und zweien geschrieben weden, alle anderen kalssen aber durchschnittlich sind.

Der verdacht liegt dann nahe, dass die Leherin die noten aufbessert oder irgendwie anders schülern lösungen zukommen lässt.
Das ist schwer zu sagen. Für Lehrer gilt grundsätzlich die "kriteriale Bezugsnorm" und nicht die "soziale Bezugsnorm".

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.html
Noten sollten so spät und so sparsam wie möglich vergeben werden, sagt Sabine Czerny, 37. Und sie sollten das wahre Leistungsvermögen der Schüler widerspiegeln. Als sie dieser Maxime folgend neun von zehn ihrer Viertklässler für tauglich befand, in Realschule oder Gymnasium aufzusteigen, zogen die Behörden die Notbremse.
Die Noten am Klassendurchschnitt auszurichten ist eine schlechte Idee, da Klassenleistungen sehr inhomogen sind, auch von Schule zu Schule. Sonst würde das bedeuten, dass du einen Vortrag in drei verschiedenen Klassen halten könntest und dreimal eine andere Note bekommst, abhängig davon, wie viel Mühe sich gerade die anderen geben.

Die betreffende Lehrerin unterrichtete im Münchener Raum, die Schule lag nicht in einem sozialen Brennpunkt und es gab viele Akademikerkinder. Es ist also durchaus kein Voodoo, was da ablief.

Mit anderen Worten, wenn die Schüler alles können, was verlangt wurde, müssen sie auch ihre 1 erhalten (kriteriale Bezugsnorm).


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 23:13
@Dr.Shrimp

das ist schon richtig, man hätte eher nochmal nachprüfen sollen, ob die kinder dieses wissen mitbringen.

Dennoch kann cih die entscheidung des schulleiters auch nachvollziehen.

das das ein Systemfehler ist, darüber sind wir uns einig.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 23:14
Dr. Shrimp

Wenn du wüsstest wie Recht du doch hast, und Leistung sollte nun einmal belohnt werden !

Ist aber leider nicht gewollt.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 23:37
@Dr.Shrimp

Der Link allerdings ist wieder ein gutes bsp. dafür wie unsere Medien Huren in Erscheinung treten, einen Preis für was, in Wahrheit wird Sie dieser Medien Rummel in Ihrer Lebensqualität massiv einschränken, soviel ist schon mal sicher.

Sie hat einen pädogischen wertvollen Versuch unternommen, um allen Kindern ein Chance zu geben.

Sie wusste was Sie gemacht hat, und Sie wird sich Zukunfts orientiert entscheiden müssen, mit oder gegen das System......ich denke Sie hat sich bereits entschieden !


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:02
@shionoro so wie du das geschildert hast, erfüllt mathematik alles andere als das begehrte ziel, die welt besser zu verstehen - dass mathematiker in ihrer eigneen welt leben..


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:03
@toxic90

Dann hast du aber nicht verstanden, was der Punkt ist.

Was meinst du, mit welcher Grundlage untersuchen z.B. Physiker die Welt?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:06
@Thawra ich bezieh mich ausschließlich auf mathe, physik ist was anderes^^


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:07
@toxic90

Wenn du die Welt verstehen willst helfen die Naturwissenschaften dabei ohnehin ehe wenig <:

Da schon lieber philosophie und kunst.

Aber das is nur meine Meinung.

Mathe jedenfalls ist die grundlage der naturwissenschaften. und mathematik spielt auch eine wichtige rolle in der philosophie.

Mathematik ist abr fundmanetal eine wissenschaft, die sich eben mit sich selbst beschäftigt und nicht per se mit der realität in form der materiellen welt.

Aber weil mathematik so unglaublich vielseitig ist können wir die realität mit ihr beschreiben, so wie wir z.b. eine reale aussage mit E=mc² beschreiben.


Einfacher:

Mathematik ist die Sprache, mit der sich die welt hinsichtlich der naturwissenschaften und anderer dinge am besten beschreiben lässt


Anzeige

melden