Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konservierte Gehirne und Körper

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 11:42
Gerade kürzlich war, zum anlass seines geburtstags oder todestags oder weiss der geier warum, ALBERT EINSTEIN überall in den Medien... unter vollmundigen titeln wie: "Seine Wahre Geschichte" oder "Wie er wirklich war" ect.

dabei bin ich darauf gestossen, wie jeder weiss (spätestens seit futurama), dass man einst sein kostbares HIRN entfernte, konservierte und nun schon seit jahrzehnten untersucht. ich kann dieses treiben nicht für gut heissen, denn ich habe damit ethische probleme. Vielleicht steht der körperliche zerfall in direkter verbindung mit der seelenreise des toten!

Behindert man diesen guten mann etwa bewusst oder unbewusst in seiner seelenfreiheit?

Steckt mehr dahinter als verlustangst der wissenschaft oder machtgier der wirtschaft?

Wollen die Einsteins gehirn wiederherstellen oder klonen, um es dann in tolle supercomputer einzubauen?

Mich frisst der Bär.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 11:49
wie ägypter gingen wohl davon aus, dass solange der körper erhalten ist, sie nicht reinkarnieren. von da her hängt einstein wohl im jenseits fest, bis er zerfallen ist. aber ob die äpypter da recht hatten, bleibt mal offen.
und vom gehirne in rechner einzubauen sond wir noch sehr weit entfernt. Hirne als grundlage für die technik schon, aber hirn selber einbauen, nö!!

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:10
da ich kein anhänger des seelen- und/oder reeinkarnationsglaubens bin, habe ich kein problem damit, SOFERN einstein dann damit einverstanden war...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:19
würdest du deinen körper konservieren (einfrieren) um evtl. in der zukunft aufzuwachen?

Mich frisst der Bär.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:24
ps. bei supercomputer spreche ich in keinster weise von "uns" bekannter technik.

und bei der verbindung seele-körper gibt es einige indizien, wie zb. dieser berühmte mönch in tibet, der meditieren dahinglitt. 70 später gruben ihn seine anhänger aus - und siehe da. der körper hatte sich irgendwie selbstkonserviert.
für alle die nicht an die seele als solches glauben: sieh es als metapher.

Mich frisst der Bär.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:26
@ offenundfrei "der meditieren dahinglitt" <----- was heisst das auf deutsch??

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:29
@offenundfrei:
nein warum sollte ich meinen körper einfrieren. ich will hier und jetzt leben, weil ich das leben mag. und wer weiß wie es in ein paar jahrhunderten aussieht...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:38
Eine kleine Hoffnung für alle...wenn ihr ermordet werdet oder an irgendetwas sterbt was nciht natürlich ist...also Unfall...werden Leichenteile von eich eingefrohren und aufbewahrt bis es total geklärt ist...und manchmal werden Asserwarte auch länger auf gehoben...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:41
@the_shadow
naja er meditierte halt kurz vor und während des sterbens.
du rechtschreib-nazi. ;-)

@
zoddy
guter ansatz. was anderes wird uns wohl auch nicht übrig bleiben.
aber das war´s dann?

Mich frisst der Bär.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:44
@absimiljard
was ist die gute hoffnung daran?

Mich frisst der Bär.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:45
...es wird lange was von euch erhalten bleiben;)

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:47
super! und sir frankenstein bastelt daraus später den superzombie der ermordeten rächer?

Mich frisst der Bär.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 12:51
@offenundfrei:
ja das war's dann. ich lebe hier und jetzt und kein zweites mal. wenn ich sterbe, bin weg. so ist meine überzeugung...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 13:02
@Zoddy
glaubst du an den erhalt von gedankengut, kultur oder irgendetwas, was das
egoistische dasein mit sich selbst im hier und jetzt in irgendeiner form relativiert? damit meine ich: einige glauben an den ewigen ruhm und eifern anderen idioten dabei nach. andere widerum meinen, aus glaubensgründen oder überzeugung ihre arbeit für die nachwelt zu erhalten und wieder andere individuen zeugen kinder, um dem ewigen leben näher zu kommen.
ich gebe zu: gottseidank suchen die wenigsten nach dem heiligen gral...

Mich frisst der Bär.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 13:08
Ich habe damit auch ein ethisches problem...ich finde man sollte den toten seinen respekt entgegenbringen. Ich kann mir nicht vorstellen das Einstein das wollte.


WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 13:15
ich habe damit eigentlich keine probleme (is ja auch net eins meiner körperteile, ich weiß, aber selbst wenn..) ich würde sowas selbst gern beruflich machen. ich bin nicht negrophil oder sonst was, aber ich finds einfach interessant.
dass die seele eines menschen zwischen"himmel und erde" deswegen feststecken könnte glaube ich eher weniger.

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 13:17
genau! einstein hatte weder darum gebeten, noch irgendeinen wisch unterschrieben, auf dem steht: "ja, liebe fangemeinde, ich will immer unter euch bleiben! baut mein hirn aus und stellt es ins regal" oder:"ich stimme euren perversen untersuchungen an meinen sterblichen überresten zu."

Mich frisst der Bär.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 13:18
@offenundfrei:
was hat das mit glauben zu tun? das kultur übertragen wird und die geschichte lehrt ist tasache. was jeder einzelne daraus macht ist dann aber wieder eine ganz andere sache. irgendwie glaube ich, hab ich dich nicht verstanden =D...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 13:20
@nightmare
natürlich ist nicht unbedingt jede untersuchung an sterblichen überresten gleich pervers!
die perversität finde ich dabei, dass man das gehirn einfach nicht freigibt, seinen vorbestimmten weg in den kreislauf der stoffe anzutreten. egal ob dabei eine seele steckenbleibt, oder er zu lebzeiten was dagegen hatte.

Mich frisst der Bär.


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 13:21
Einsteins Gehirn hat schon zu sehr intressanten Erkenntnissen in der Gehirnforschung verholfen...also wertlos ist es nciht...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Konservierte Gehirne und Körper

12.01.2005 um 13:24
die da wären @absimiljard?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden