Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruselige Kinder(sprüche)

1.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Kinder, Grusel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruselige Kinder(sprüche)

10.12.2014 um 18:09
@Sterntänzerin

Wir sind in Mittelhessen aufgewachsen. Ich kenn den "Butzi" nur aus "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann". Dass da jemand von außen mitgewirkt hat, halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Ich seh ihn heute noch, werde ihn mal fragen, ob er sich noch an den Ursprung des ganzen Spuks erinnert.

Anzeige
melden

Gruselige Kinder(sprüche)

10.12.2014 um 18:26
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Mein Cousin hatte früher schreckliche Angst vorm Butzemann. Woher die kam, kann bis heute keiner so genau sagen.
Das kenne ich, das hatte ich früher auch als Kind. Aber ich weiß woher das kam. In meiner Familie gab es ja solchen Geisterglauben net, aber da ich die Kleinste war, hatte noch zwei Brüder, ärgerten sie mich immer, wenn meine Eltern net zuhause waren und erzählten mir immer was vom "schwarzen Mann", wenn ich net brav bin, war immer so schlimm :P: .... Sie wollten mir Angst einjagen, was ihnen super gelang.. :D

Jedenfalls zog das lange Zeit Folgen nach sich, insofern ich zwar net an den "schwarzen Mann" glaubte, aber ich konnte sehr lange Zeit, zog sich bis ich ca. 20 Jahre alt war, nicht ohne kleines Nachtlicht schlafen.

Die Nacht und die Dunkelheit, hatten für mich lange Zeit etwas "Unangenehmes" an sich. Bis ich beschloß dem ganzen ein Ende zu bereiten und einfach ohne Licht schlief, aber es dauerte.

Da sieht man mal wieder, was solch Glaube, insbesondere wenn man hier zzt. oft von Müttern mit ihren Geisterglauben liest, nach sich ziehen kann und wie sehr deren arme Kinder da mit reingezogen werden und sich net mal wehren können..^^ möchte net wissen, was aus diesen dann mal wird..^^


1x zitiertmelden

Gruselige Kinder(sprüche)

10.12.2014 um 18:41
@ackey

Kommt aufs Kind an. Es kommt ja doch irgendwann der Punkt, an dem man sich auch geistig abnabelt. Früher wird's den Kindern abergläubischer Eltern auch nicht anders ergangen sein. Vielleicht wachsen da auch die härtesten Skeptiker heran. ;D


3x zitiertmelden

Gruselige Kinder(sprüche)

10.12.2014 um 18:51
@Strigoaica
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb: Vielleicht wachsen da auch die härtesten Skeptiker heran. ;D
Jo das kann natürlich auch sein. Vielleicht wurde aus mir deshalb sogar einer :D

Ich habe mich als Tennager, oder besser gesagt bis zu meinem 25. Lebensjahr sogar intensiv mit dem ganzen Eso-Quatsch befaßt, es ist ja net so, daß ich davon gar keine Ahnung hätte, sonst könnte ich da wohl schwer mitreden, es hat mich interessiert.

Aber als ich dann ne Freundin hatte, die älter war und bis dato mit beiden Beinen im Leben stand, wie man so schön sagt und sich in dieses Eso-Geschwurbel im Erwachsenenalter plötzlich so sehr reinsteigerte, sie glaubte an Reinkarnation, sie meinte gar mal, daß sie in ihrem früheren Leben ein Baum war °O°, deswegen hätte sie Angst vorm Ersticken, dann meinte sie in ihrem 2. Leben hätte sie nen Mann gehabt, der sie heute sogar als "Geist" beim Einkaufen begleitet, da wars mir dann eindeutig zuviel und ich wandte mich von diesem ganzen Quatsch ab -.-

Glaube bin ein bissl OT, sry, wollte das nur mal erwähnt haben :)


1x zitiertmelden

Gruselige Kinder(sprüche)

10.12.2014 um 18:59
Zitat von ackeyackey schrieb:sie meinte gar mal, daß sie in ihrem früheren Leben ein Baum war °O°, deswegen hätte sie Angst vorm Ersticken
Nachtrag: *ein Baum, der von ner Schlammlawine erdrückt wurde..^^


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 18:43
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb am 10.12.2014: Da sieht man mal wieder, was solch Glaube, insbesondere wenn man hier zzt. oft von Müttern mit ihren Geisterglauben liest, nach sich ziehen kann und wie sehr deren arme Kinder da mit reingezogen werden und sich net mal wehren können..^^ möchte net wissen, was aus diesen dann mal wird..^^
Kommt darauf an, wahrscheinlich ist es sinnvoller, sich darauf einzulassen und zu sagen, dass Geister immateriell sind und einem üblicherweise nichts tun können als zu vermitteln, dass man dem Kind nicht glaubt und es nicht ernstnimmt.

Ansonsten dürfte man dem Kind auch keine Märchen vorlesen, etwas über den Weihnachtsmann erzählen oder seine Phantasie sonstwie anregen. Das eine geht nicht ohne das andere.

Letztlich gibt es Bereiche, die sich durch einen anderen nicht erklären lassen: so man kann Esoterik nicht mit Wissenschaft erklären, Religion nicht mit Natur, Psychologie nicht mit Sport und Kunst nicht mit Politik usw.. Oder auch umgekehrt ... obwohl es hier und da manchmal versucht wird. ^^


3x zitiertmelden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 18:54
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Kommt darauf an, wahrscheinlich ist es sinnvoller, sich darauf einzulassen und zu sagen, dass Geister immateriell sind und einem üblicherweise nichts tun können als zu vermitteln, dass man dem Kind nicht glaubt und es nicht ernstnimmt.
Das kann man wohl so halten, ich bezog mich da speziell auf einen bestimmten Thread, wo der mittlerweile 13jährige Sohn auch schon dermassen von der Mutter beeinflußt wurde als Kind, daß er heute dieselbe Angst, wie die Mutter hat...^^

Einem Kind generell "Lügen" zu unterstellen, finde ich auch nicht richtig, natürlich man kann es auch anders formulieren, wie du schriebst:
Zitat von ChaironChairon schrieb:zu sagen, dass Geister immateriell sind und einem üblicherweise nichts tun können als zu vermitteln, dass man dem Kind nicht glaubt und es nicht ernstnimmt.
Nur frage ich mich bloß, wie ein Kleinkind, das z.B. in keinen Kindergarten geht, kein Fernsehen guckt, darauf kommt, daß Geister überhaupt existieren :ask:


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 19:24
@all
Wie empfindet ihr eigentlich Kinder in Horrorfilmen, auf „Geisterbildern” etc.? Gruselig, weil es Kinder sind oder gerade deswegen eher „lächerlich”?


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 20:26
@Türkis
Hat für mich eher was unheimliches. Bei Horrorfilmen eher nicht so, da Horrorfilme irgendwie an mir immer vorbei gehen ohne große Wirkung. Auf Fotos allerdings finde ich es extrem unheimlich. Woran es liegt weiß ich selbst nicht, auch nicht warum ich solche Fotos unheimlich finde und Filme generell nicht. Wie siehts bei dir aus?


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 21:34
@ackey

Ich frage mich auch immer, wieso Babies in eine Kamera lächeln, auch wenn sie vorher noch nie eine gesehen haben. Eigentlich sollten sie eher Angst davor haben. ^^



@Türkis

Kinder, Kindergesang und -lachen wirkt eher gruselig, ebenso ja merkwürdigerweise auch Spieluhren. Und Clowns sowieso. ;)


2x zitiertmelden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 21:40
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ich frage mich auch immer, wieso Babies in eine Kamera lächeln, auch wenn sie vorher noch nie eine gesehen haben. Eigentlich sollten sie eher Angst davor haben. ^^
Weiß ich net, vielleicht schneiden die Eltern Grimassen, oder brabbeln dem Kind was vor..^^

@Türkis

also wenn, dann eher gruselig, sofern man da von Gruseligem überhaupt sprechen kann, aber, jop so Clowns hatten früher für mich auch iwie eine seltsame "Ausstrahlung"..


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 22:03
@Chairon

Ich denke auch, dass Kinder in Fotoapparate lachen, weil diese entweder von einem Elternteil bedient werden oder dieser irgendwo als Ablenkungsmanöver in der Nähe steht.

Und wenn es so wäre, dass Babys auf alles Neue mit Angst reagieren würden, dann kämen sie ja gerade in den ersten Monaten aus dem Weinen gar nicht mehr raus. denn für ein Baby ist fast alles erst einmal neu.


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 22:11
@ackey

@Sterntänzerin

Wenn das Baby auf einen Elternteil reagieren würde, der daneben steht, würde es ja zur Seite gucken und nicht in die Kamera. Aber was weiß ich schon, was im Kopf eines Babys vorgeht. ^^

Habe ich eigentlich schon die fünfjärige Kim zum Thema Tod zitiert?

"Tote können nicht rennen und auch nicht schaukeln. Die sind weniger lebendig als wir."


1x zitiertmelden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 22:17
@Chairon

Jo also ich kann nur von meinen Babyfotos sprechen und die Verwandter/Bekannter, ich lächelte nie IN die Kamera, wenn ich lächelte, dann nur so, daß ich sie wohl net bemerkte und dementsprechned das Foto auch so aussah, als würde ich gar keine Kamera erkennen, also "irgendwohin" lächelte.

Zitat von ChaironChairon schrieb:Habe ich eigentlich schon die fünfjärige Kim zum Thema Tod zitiert?
Wer ist Kim ?


1x zitiertmelden

Gruselige Kinder(sprüche)

13.12.2014 um 23:13
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:... als würde ich gar keine Kamera erkennen, also "irgendwohin" lächelte.
Wie Babies es so tun - sie starren konzentriert in eine Ecke und ziehen alle möglichen Grimassen dabei. :)
Zitat von ackeyackey schrieb:Wer ist Kim ?
Kim ist eines von vielen Kindern unterschiedlichen Alters, die im Rahmen einer Untersuchung gefragt wurden, wie sie den Tod wahrnehmen. Die anderen Antworten habe ich leider nicht aufgehoben, aber Kims Antwort fand ich interessant genug, dass sie seither an meiner Pinwand hängt (ähm, also die Antwort ^^).


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

14.12.2014 um 01:02
@Dawhite
@ackey
@Chairon
Also bei mir kommt es drauf an. Mir fallen wenige Horrorfilme ein, wo ich ein Kind besonders unheimlich fand. Vielleicht das eine Kind in „Friedhof der Kucheltiere”, als es „zurück kehrt”. Wisst ihr was ich meine? :) Obwohl ich das Ganze irgendwie auch nicht wirklich ernst nehmen kann.
Mir ist jetzt noch ein Beispiel eingefallen, die Zwillinge in „Shining” finde ich grauenvoll, die machen mir echt Angst. :D
Auch bei Bildern empfinde ich es unterschiedlich, einige finde ich gruselig, anderer gar nicht.

Ich finde es interessant, dass Kinder teilweise als besonders unheimlich empfunden werden. Woran liegt das?! Daran, dass Kinder sonst eher für das „Unschuldige” stehen?!
Zitat von ChaironChairon schrieb:Kinder, Kindergesang und -lachen wirkt eher gruselig, ebenso ja merkwürdigerweise auch Spieluhren. Und Clowns sowieso. ;)
Clowns finde ich meistens nicht soo unheimlich, einige aber schon. Was den Kindergesang betrifft, kennt ihr diesen Thread hier? Mysteriöse Whats App Audio Nachricht im Jahre 2013. Als ich das erste Mal das Kind singen gehört habe, fand ich das ziemlích gruselig. ;) Aber auch wegen der ganzen Umstände.


2x zitiertmelden

Gruselige Kinder(sprüche)

14.12.2014 um 01:34
@Türkis
Unter den Umständen ist diese Audio Datei echt gruselig :D Mich würde interessieren was das Kind sagt.


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

14.12.2014 um 01:35
@Dawhite
Wenn du den Thread mal ganz durchliest, wird es in etwa übersetzt. :) Durch die Übersetzung wirkt das Ganze auch gleich viel weniger unheimlich auf mich. ;)


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

14.12.2014 um 01:36
@Türkis
Jo sehe es gerade :D Schade dass man nie erfahren wird wie es zu WhatsApp kam


melden

Gruselige Kinder(sprüche)

14.12.2014 um 05:12
Vermutlich empfinden wir Kinder als besonders unheimlich als Geist, weil es nicht normal ist, in unseren Kreisen, dass Kinder sterben.

Und wir alle sind von the Ring traumatisiert ;)


Anzeige

melden