Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen

18.05.2013 um 03:15
@barbieworld

Du musst dich innerlich noch etwas aufbauen, du bist schließlich die Herrin im Haus (Zimmer).
Ein Geist hat in der Wohnung nichts verloren!

Notfalls musst du in so einem Fall eben den Mut der Verzweiflung nehmen, der funktioniert auch gut.

Anzeige
melden

Stimmen

18.05.2013 um 03:18
@Tajna
so sehe ich das auch.
Funktioniert zwar noch nicht richtig bei mir, weil immer mal wieder was Unerklärliches passiert, aber das wird schon.
Ich glaube sogar mir würde etwas fehlen. :)


melden

Stimmen

18.05.2013 um 13:46
Mich wundert auch,das ich als Kind nie was wahrgenommen hab,eig.sind Kinder j a für sowas empfänglicher als Erwachsene hm..


1x zitiertmelden

Stimmen

18.05.2013 um 13:54
@Echidna

Bei dir ist doch bis jetzt gar kein Geist in Erscheinung getreten und das ist auch besser so.
Es ist vielleicht nur ein Gerücht, dass Kinder für Geister-Erscheinungen empfänglicher sind.
Was aber auf jeden Fall stimmt, ist dass sie viel leichter vor etwas Angst bekommen, als wie Erwachsene.

@Agnodike

Es gibt ja so alte Theorien, dass man sich Geister (unfreiwillig) selbst erschaffen könnte.
Wobei mit "Erschaffen" mehr als Halluzinationen gemeint ist:
Auch andere Personen sollen etwas wahrnehmen können.

Eine moderne Version dieser Theorien vertritt Dr. Lucadou vom Freiburger Institut.
Er glaubt, dass Poltergeist-Phänomene (wie Geräusche und umherfliegende Gegenstände) ein Ausdruck von ungelösten psychischen Problemen der sogenannten Auslöse-Person sind.

In beiden Fällen sollen die Geister-Erscheinungen verschwinden, wenn sich die betroffene Person über die Ursachen im Klaren ist.


1x zitiertmelden

Stimmen

18.05.2013 um 14:08
Ja ich hoffe auch das nichts erscheint was geisterhaft aussieht da bekäme i bestimmt nen Herzinfarkt


melden

Stimmen

18.05.2013 um 14:34
Zitat von EchidnaEchidna schrieb:Mich wundert auch,das ich als Kind nie was wahrgenommen hab,eig.sind Kinder j a für sowas empfänglicher als Erwachsene hm..
Das ist auch wieder so eine "Eso-Floskel", an der nichts dran ist. Nichts deutet auf so eine "Fähigkeit" hin.
Fakt ist lediglich, dass Kinder mehr Fantasie haben, als Erwachsene.


melden

Stimmen

18.05.2013 um 14:36
Na wees ned inwieweit des stimmt


melden

Stimmen

18.05.2013 um 14:47
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es gibt ja so alte Theorien, dass man sich Geister (unfreiwillig) selbst erschaffen könnte.
Wobei mit "Erschaffen" mehr als Halluzinationen gemeint ist:
Auch andere Personen sollen etwas wahrnehmen können.

Eine moderne Version dieser Theorien vertritt Dr. Lucadou vom Freiburger Institut.
Er glaubt, dass Poltergeist-Phänomene (wie Geräusche und umherfliegende Gegenstände) ein Ausdruck von ungelösten psychischen Problemen der sogenannten Auslöse-Person sind.

In beiden Fällen sollen die Geister-Erscheinungen verschwinden, wenn sich die betroffene Person über die Ursachen im Klaren ist.
Daran habe ich auch schon gedacht, dass ich dieser Auslöser sein könnte, bei diesem Gedanken gruselt es mich dann doch schon etwas.
Aber an deinem Geschriebenen könnte etwas dran sein, ein interessanter Gedanke, da ich als Kind auch schon mal so eine einmalige Erfahrung hatte, dann war eine ganze Zeit Ruhe und nach dem Tod meiner Oma fing es urplötzlich wieder an, also könnte da wirklich etwas dran sein.
Mein Gehör und Augen täuschen mich, gaukeln mir etwas vor, schauderhafte Vorstellung, gerade weil es so spontan passiert, ich warte ja nicht drauf, im Gegenteil manchmal nervt es schon.
Das gute ist, ich weiß wie ich damit umgehen muss.


melden

Stimmen

18.05.2013 um 15:00
@Agnodike

was sind das bei dir für erscheinungen?


melden

Stimmen

18.05.2013 um 15:12
@Agnodike

Dann musst du überlegen, ob die Geister-Erscheinungen was mit dem Tod deiner Oma zu tun haben könnten oder ob es zur gleichen Zeit auch andere Veränderungen in deinem Leben gab, die damit zusammen hängen könnten.

Wenn man diese Theorien verwendet, würde man also nicht annehmen, dass es der Geist deiner Oma ist, der herumspukt, sondern man würde zunächst fragen, was dir deine Oma bedeutet hat und wie sich deine Lebenssituation durch ihren Tod verändert hat.

Das ist nur ein Beispiel und muss nichts mit deinem Leben zu tun haben:

Beispielsweise wenn sich deine Oma viel um dich gekümmert hätte und du dich jetzt allein gelassen fühlen würdest, könntest du sie dir zurückwünschen und wenn du dann bemerkst, dass sich deine Eltern wegen dieser Geistererscheinungen mehr um dich kümmern, dann würdest du davon profitieren, obwohl es dir inzwischen Angst macht.


1x zitiertmelden

Stimmen

18.05.2013 um 15:20
@Agnodike

Nach diesen Theorien sind das aber keine Halluzinationen, was da abläuft, sondern paranormale Phänomene, die auch von Zeugen wahrgenommen werden können.


melden

Stimmen

18.05.2013 um 15:22
@Tajna
aha.
Das sind für mich gute Gedankengänge, hilft mir weiter.


melden

Stimmen

18.05.2013 um 15:37
@der-Ferengi
In einem Miethaus mit mehreren Parteien hat man meist
mehrere Vormieter.
Ein Eigentumshaus/-wohnung kauft oder erbt man und
hat i.d.R. nur ein bis zwei Vorgänger.
das ändert aber doch nichts dran wieviele leute da schon gestorben sind?
wie oft die bewohner wechseln mag ein unterschied sein zwischen miete und eigentum, aber deswegen sterben sie doch nicht früher oder später nur weil sie zur miete wohnen bzw. eigentümer sind. es ändert weder was an der lebenserwartung noch sonstwas.
fazit: in mietshäusern wird nicht häufiger gestorben als im selbstbewohnten eigentum.
und wieviele leute schon in einem haus bzw. einer wohnung gestorben sind wird entsprechend vom alter des hauses bzw. der wohnung abhängen und nicht davon ob das miete oder eigentum ist.

@barbieworld
was ich mal vielleicht erwähnen sollte ist dass ich an ner stelle im heimatort wohne wo früher menschen hingerichtet wurden...ich bin niemand der sofort angstzustände auslebt...aber ich meine ein todesfall in der eigenen wohnung is doch schon etwas makaber
es wurden doch überall schon leute hingerichtet - oder meinst du jetzt genau an diesm ort? also dort wo der scheiterhaufen stand bzw. der galgen? das wäre extrem selten und man könnte jetzt mit ein bisschen recherche innerhalb von wenigen minuten rausfinden wo in deutschland du wohnst - es sei denn du schwindelst.
üblicherweise wurde nämlich auf dem dorfplatz hingerichtet oder auf einem platz ausserhalb des städtchens. und diese plätze sind eigentlich überall bis zum heutigen tag bekannt...


melden

Stimmen

18.05.2013 um 16:02
@barbieworld
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:wenn der leiche keine sinnesorgane genommen wurde wie augen zunge oder so..warum soll es diese nich auch als geist benutzen?
versteh ich das richtig, du glaubst also dass geister den (toten) körper weiterbenutzen? und der nicht im grab verfault?
dann wäre es jetzt mal interessant rauszufinden was sich im grab von @Echidnas uroma befindet. bzw. ob die verbrannt wurde. wenn sie verbrannt wurde könnte es ja dann - deiner theorie nach - nicht die uroma sein.

@barbieworld
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:es gibt reihenweise geisterfotos..natürlich lässt es sich faken..aber bei manchen...weiss niemand wie und warum es so kam...
zeig mal ein einziges von dem nicht belegt wurde dass es fake ist.
wir warten da nämlich alle gespannt drauf.

@barbieworld
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:fragen wir uns doch mal anders..was anderes als ein geist soll es sein? was rationales fällt ja niemanden mehr ein
stimmt doch garnicht. es wird nur nicht drauf eingegangen.
ich hatte ja bereits die treppe als geräuscherzeuger vorgeschlagen. und die leeren plastikflaschen die dort ja offensichtlich regelmässig rumstehen.
ausserdem hatte ich ein bild angefordert von dem platz, an dem die stimmte tatsächlich erklingt - keine ahnung warum @Echidna etwas anderes hier eingestellt hat, nämlich den treppenabsatz darunter und nicht gleich den "ort des geschehens".
reaktion? null. ausser "das kann nicht sein"... warum das nicht sein können soll, dazu gab's auch keine näheren ausführungen.

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Also bei einer Geister-Erscheinung, egal ob Hirngespinst oder nicht, empfehlen Spezialisten ganz allgemein, ...
was sind das für spezialisten die das empfehlen? kannst du da namen nennen? kann man das irgendwo nachlesen?

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Beispielsweise wenn sich deine Oma viel um dich gekümmert hätte und du dich jetzt allein gelassen fühlen würdest, könntest du sie dir zurückwünschen und wenn du dann bemerkst, dass sich deine Eltern wegen dieser Geistererscheinungen mehr um dich kümmern, dann würdest du davon profitieren, obwohl es dir inzwischen Angst macht.
das ist aber in keinster weise irgendwie mysteriös oder paranormal sondern letztendlich dann auch nicht mehr als eine art "hilfeschrei".


1x zitiertmelden

Stimmen

18.05.2013 um 16:17
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:das ist aber in keinster weise irgendwie mysteriös oder paranormal sondern letztendlich dann auch nicht mehr als eine art "hilfeschrei".
Du meinst also die Seele schreit nach Hilfe und projiziert somit das Geschehen was man erlebt, wenn ja, eine interessanter Gedanke.
Wenn das so weiter geht, kann ich mit meinen „Fähigkeiten“ bald irgendwo viel Geld machen. *Späßchen von mir* ;)
Aber natürlich könnte auch an diesem Gedankengang was dran sein.


melden

Stimmen

18.05.2013 um 16:44
@Agnodike
nein, ich meine NICHT dass die seele nach hilfe schreit.
ich meine vielmehr dass ein solches verhalten eher vergleichbar ist mit ritzen oder ähnlichem selbstverletztenden verhalten das im endeffekt nur darauf rauslaufen dass sich jemand ungeliebt und vernachlässigt fühlt und es nicht gebacken kriegt das auf normale art und weise zu artikulieren. das ist jetzt natürlich vereinfacht gesprochen auf selbstverletzung bezogen - aber das prinzip ist dasselbe.
und natürlich tritt hier wie da das ganze gehäuft in der pubertät auf.

bei mir gibt's auf der treppe übigens auch komische geräusche.
und nein, ich mach euch jetzt keine fotos - ich müsste erst ein bisschen gerümpel dort verteilen damit man möglichst wenig davon sieht.

apropos:
@Echidna - kommt noch ein foto von dem ort an dem die geräusche auftauchen? oder belässt du es bei dem foto von eurem altpapier- und plastikflaschensammelplatz?
fände ich schade, denn das bereits gezeigte foto trägt ja absolut garnichts zur aufklärung bei - ausser dass bei euch viel zeuchs im treppenhaus rumsteht das zusätzlich geräusche macht.


melden

Stimmen

18.05.2013 um 19:15
@wobel

nein ich wohne nich direkt an der stelle wo früher der galgen war. Ich weiss nicht hundertpro genau wo der war. Ich weiss nur dass er in unmittelbarer nähe war. vlt hundert meter entfernt. ich wohne in deutschland dass muss niemand ermitteln. es ist an einem berg gelegen, der auch das gericht genannt wird. Am Gericht is glaub ich die offizielle straßenbezeichnung. Weiss auch nich bis wann da ein galgen stand. Jedenfalls gab es hier einen solchen.

ich denke nicht dass geister die verstorbenen körper benutzen. Jedoch glaube ich, dass man durch Entnahme der Augen (z. B. für Organspende) als geist im Jenseits (oder wo man halt hinkommt) nich sehen kann. Der Körper wird verlassen, doch ich denke der Zustand des leichnams is auch ausschlaggebend für die beschaffenheit des geistes. Klingt etwas verwirrend möglicherweise, doch so kann ich es mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Stimmen

18.05.2013 um 21:57
@barbieworld
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:nein ich wohne nich direkt an der stelle wo früher der galgen war.
das hätte mich wie gesagt auch extrem gewundert. ich kenne keinen ehemaligen galgenplatz an dem heute ein haus stehen würde - da scheut man sich ganz offensichtlich bis heute davor. zudem:
der galgen befand sich übrigens normalerweise NICHT im ort. was auch nachvollziehbar ist wenn man bedenkt dass die verurteilten da üblicherweise länger hängen blieben.
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:Ich weiss nicht hundertpro genau wo der war. Ich weiss nur dass er in unmittelbarer nähe war. vlt hundert meter entfernt.
das lässt sich mit sicherheit recht schnell herausfinden wo genau der galgen stand. notfalls schauste halt mal im stadtarchiv vorbei, die können dir das sagen, höchstwahrscheinlich sogar auf der karte (und in der realität) metergenau zeigen.
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:es ist an einem berg gelegen, der auch das gericht genannt wird. Am Gericht is glaub ich die offizielle straßenbezeichnung. Weiss auch nich bis wann da ein galgen stand. Jedenfalls gab es hier einen solchen.
einen galgen gab's eigentlich in jedem auch noch so kleinen dörflein, auf jedenfall aber in jeder stadt die auch ein gericht hatte. gerichte gab's in allen städten die auch offiziell städte waren, d.h. stadtrechte hatten. entsprechend gibt's auch jede menge unterlagen und spätestens dort wirst du die genaue lage des galgens nachlesen können.
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:Der Körper wird verlassen, doch ich denke der Zustand des leichnams is auch ausschlaggebend für die beschaffenheit des geistes. Klingt etwas verwirrend möglicherweise, doch so kann ich es mir vorstellen.
sorry, aber das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
zumal es jede menge hochberühmte "geister" gibt die sich nicht an diese deine theorien halten sondern deren körper verbrannt, verstümmelt, öffentlich beim verwesen zur schau gestellt wurden usw...
und selbst wenn die leichname nicht verbrannt wurden (was heute ja bei einem grossteil der leichname gemacht wird), dann verwesen die im grab, und das passt auch nicht zu den geisterbeschreibungen die so verbreitet sind.
du hättest da also eine komplett neue theorie aufgestellt, die zu absolut nichts passt was ich bisher an geistergeschichten gehört und gelesen habe, und ich kenne wirklich verdammt viele.


melden

Stimmen

18.05.2013 um 23:11
@wobel

ich habe allerdings von geistersichtungen gehört und gelesen deren kopf gefehlt habe. Würde für enthauptete Menschen doch dann trotzdem zutreffen irgendwie zutreffen oder?


2x zitiertmelden

Stimmen

18.05.2013 um 23:15
@barbieworld
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:ich habe allerdings von geistersichtungen gehört und gelesen deren kopf gefehlt habe.
du meinst sicher dass du solche geschichten bzw. legenden gelesen hast, oder?
aktuelle geistersichtungen dieser art habe ich weder in diesem forum noch sonstwo gelesen - sowas kenne ich nur aus geschichten, legenden, filmen etc.

aber abgesehen davon:
müssten die geister dann nicht eigentlich völlig verfault sein? oder nur noch skelette?
im grab ist ihr körper ja auch nicht erhalten geblieben...


Anzeige

1x zitiertmelden