Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Boogeyman besucht mich

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Geist, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 20:39
Moin,

hier mal eine kleine Geschichte. (Der Threadtitel soll nur provozieren ;) )
Vor etwa einer Woche (Den Tag genau weiß ich nicht) bin ich nachts aufgewacht und vor mir auf Höhe der Schienbeine war eine dunkle Gestalt. Ich habe meinen Oberkörper aufgerichtet und mit den Händen nach der Gestalt gefuchtelt, als Abwehrhaltung. Ich hatte dabei höllische Angst. So ein Gefühl hatte ich noch nie in meinem Leben. Kurz darauf verschwand die Gestalt und ich musste erstmal wieder zur Ruhe kommen. Das ganze passiert automatisch. Normalerweise hebt man ja seinen Arm, wenn man ihn Anheben möchte. Aber das Aufrichten und mit den Händen fuchteln kommt nicht direkt von mir. Also ich steuere dies nicht bewusst.

Naja ich habe mir dabei nicht viel Gedacht und es nicht weiter beachtet. War wohl einfach ein Streich meines Kopfes.

Doch heute um 2:38 Uhr passierte fast das Gleiche. Ich wachte auf und diesmal stand die Gestalt rechts vom Bett auf Höhe der Knien. Links vom Bett und hinter dem Bett ist eine Wand.
Ich hatte mich wieder unbewusst aufgerichtet, fuchtelte mit den Händen nach der Gestalt und schrie diesmal sogar dabei. Es war ein sehr ängstliches Schreien. Und wieder dieses sehr unwohle Gefühl.
Da es nun das zweite Mal vorkam, habe ich auf die Uhr geschaut.

Nun, an Geister glaube ich nicht. Ich hatte auch kein Kindheitstrauma oder ähnliches.
Ich tippe ja immer noch auf einen Streich des Verstandes. Doch genau kann ich mir das nicht erklären. Alpträume und welche wo man denkt sie seien real hatte ich schon lange nicht mehr. Aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass dies kein "realer" Traum ist, sondern wirklich passiert. Die dunkle Gestalt kommt wohl daher, dass man gerade aufwacht und evtl. noch nicht bei vollem Bewusstsein ist. (Ich denke, ihr wisst was ich meine)

Nun ich habe mir schon überlegt eine Kamera aufzustellen, um zu sehen, ob ich vll. vor dem Aufstehen unruhig schlafe. Aber auf die Schnelle bekomme ich keine Kamera.

Wenn dies wieder in ca. einer Woche um 2:38 Uhr passieren wird, dann wird mir wohl doch anders werden :D

Ich hoffe einfach mal, dass sich dies nicht wiederholt, da wie gesagt dieses Gefühl eine unbeschreibliche Angst ist.

Vll. hat ja einer eine plausible Erklärung parat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 20:42
@Platus
Hört sich nach
Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z.B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden. Hörphänomene werden als „konform“ bezeichnet, wenn sie mit den gleichzeitigen Bildern sinnvoll verbunden sind. Andernfalls gelten sie als „autonom“. Auch haptische Eindrücke können sich zusammen mit Bildern oder alleine einstellen.xt
und
Die Schlafstarre, Schlaflähmung oder Schlafparalyse ist die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. Dieser natürliche Vorgang verhindert, dass im Traum erlebte Muskelbewegungen auch in der Realität ausgeführt werden. Die Schlafstarre wird in der Regel nicht bewusst erlebt, da sie beim Aufwachen ohne Verzögerung beendet wird. Von der Starre ausgenommen sind die Atem- und Augenmuskulatur. Aufgrund der auftretenden Augenbewegungen wird die Schlafphase, in der Träume auftreten, auch als REM-Schlaf (REM = Rapid Eye Movement – Schnelle Augenbewegungen) bezeichnet. Die Schlaflähmung kann durch körperliche Berührung unterbrochen werden.

[...]

Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Dabei ist es möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Manche Menschen haben in diesem Zustand das Gefühl, zu ersticken, da sie ihre Atmung nicht spüren. Manchen gelingt es, mit äußerster Willenskraft Zehen oder Finger zu bewegen und sich so aktiv aus der Lähmung zu lösen.

[...]

Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen. Die auditiven Ereignisse können ohne äußere Ursache auftreten oder auch durch externe – meist völlig anders geartete – Geräusche ausgelöst werden. Diese Halluzinationen (hypnagoge Halluzinationen (beim Einschlafen), hypnopompe Halluzinationen (beim Aufwachen)) können größtenteils bewusst gesteuert werden, wenn man geistesgegenwärtig genug ist, um sie als solche zu erkennen. Man kann sich z. B. eine 'Kinoleinwand' an die Zimmerdecke wünschen, auf der dann ein zunächst unwillkürlicher Traum oder eine Erinnerungssequenz beginnt.
an ;)

Stell doch aber mal ne Cam auf, ist bestimmt interessant, zu sehen , was dabei rauskommt ;)


1x zitiertmelden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 20:42
das ist sicher nur ein traum den alle kleinkinder träumen, verdächtig ist, das du gleich auf den boogeyman zuspielst


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 20:43
Ne das hab ich auch manchmal. Ist ein Zeichen extremer körperlicher Anspannung und Stress. Schrecke dann auch hoch. Rede manchmal bis ich merke dass gar keiner da ist. Mach dir keine Sorgen. Wenn man noch nicht ganz wach ist sind solche Erscheinungen nicht ungewöhnlich. Aber halte uns auf dem laufenden.


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 20:46
Liebe(r) Threadersteller(in),

Eines Vorweg ... Du hast hier eine schöne Geschichte (ohne Wertung ob real oder erdacht) mit vermeintlich paranormalem/übersinnlichem Hintergrund gepostet und möchtest nun wissen, was genau Du da erlebt/gesehen hast/haben könntest. Da Ich die Geschichte interessant finde, würde Ich Mich gerne an der Diskussion beteiligen!

Der Fairness halber weise Ich jedoch von vorne herein darauf hin, das Ich weder an Geister, Dämonen oder andere paranormale Phänomene glaube und deswegen rationale Erklärungen bevorzuge.

Da dies ein Diskussionsforum ist, sind unterschiedliche Meinungen sinnvoll und in der Regel zu begrüßen! Daher kann es durchaus sein, das Ich die Geschichte zuweilen sehr akribisch "zerlege", auf Ungereimtheiten bzw. unklare Aussagen hinweise und evtl. viele verschiedene, rationale Erklärungen/Lösungen anbiete, welche unter Umständen nicht dem entsprechen, was Du gerne hören möchtest.

Es liegt Mir durchaus fern und erst recht nicht in Meiner Intention, Dich dadurch zu diskreditieren oder gar zu beleidigen, sondern lediglich die (hoffentlich ernstgemeinte) eingeforderte Hilfe (auch wenn die "Wahrheit" manchmal unangenehm sein kann) anzubieten und einfach etwas zu diskutieren.

Dabei werde Ich Meine Meinung so gut es geht, wie Jeder andere Mitdiskutant wohl auch, nach besten Wissen und Gewissen, im besten Fall (eigentlich standard Meinerseits) mit Belegen und bestenfalls Fakten, vertreten.

Sollte dies jedoch nicht in Deinem Sinnen sein, brauchst Du Dies nur kurz anmerken, woraufhin Ich dann die Geschichte für Mich persönlich als "Fake" respektive "Fantasieprodukt" zu den Akten lege und Dich nicht mehr in dem Thread belästigen werde (insofern Ich nicht persönlich angesprochen werde).


In diesem Sinne...
Zitat von PlatusPlatus schrieb: bin ich nachts aufgewacht und vor mir auf Höhe der Schienbeine war eine dunkle Gestalt. Ich habe meinen Oberkörper aufgerichtet und mit den Händen nach der Gestalt gefuchtelt, als Abwehrhaltung. Ich hatte dabei höllische Angst. So ein Gefühl hatte ich noch nie in meinem Leben.
Ich tippe mal auf hypnagoge Zustände ...
Zitat von ahriahri schrieb:Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z.B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden. Hörphänomene werden als „konform“ bezeichnet, wenn sie mit den gleichzeitigen Bildern sinnvoll verbunden sind. Andernfalls gelten sie als „autonom“. Auch haptische Eindrücke können sich zusammen mit Bildern oder alleine einstellen.
Wikipedia: Hypnagogie

... und die "Abwehrreaktion" wird Dein Körper (ohne Dein bewusstes wollen) als Schutzreflex autark ausgeführt haben!


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 20:49
Denke @ahri liegt damit so ziemlich richtig und die Idee mit Cam. finde ich auch gut.

Jetzt mal eine andere (utopische) Vorstellung;

Viele halten ihre Träume so ne Art Astralreise oder Kontakt mit Jenseits usw. Aber nur wenn sie sich "bewusst" sind das sie träumen natürlich.

Und ich dachte, wenn sie sich nicht bewusst sind wenn sie träumen, sind sie dann doch unterwegs und wissen nichts davon und erschrecken andere als "Geister/Spuck" usw.

Das würde doch im Grunde so alles erklären was so vor sich geht in diesem Astralen und Jenseits Aktivitäten beschrieben werden oder? :}


1x zitiertmelden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 20:50
@jofe


ist mir ne neue agb entgangen?


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 20:50
@ahri hat alles gesagt dazu

Es ist nicht mehr und nicht weniger


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:09
Was ist der Boogeyman ? ist der Boogeyman nicht ein Tanz ?


1x zitiertmelden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:11
@old_sparky: Vll. solltest du richtig lesen, dann hättest du deinen ersten Post nicht geschrieben.

Aber viele sind bei solchen Themen schon so festgefahren, dass sie nur den Titel lesen und alles als Humbug titulieren. Um es mal plump auszudrücken.

@ahri: Hmm, sowas in der Art ist mir bekannt. Jedoch kann ich davon wenig auf mein Erlebtes projizieren. Was ich mir vorstellen kann ist, dass ich unbewusst Träume (Man bekommt ja nur sehr wenige Träume mit) und die Schlafstarre dann zu früh abgebrochen wird und ich im wachen Zustand die Bewegungen aus dem Traum ausführe. Komisch ist dann jedoch, dass zwei Mal fast exakt das Gleiche passiert ist.

@Spirit2015: Stress oder körperliche Anstrengungen würde ich ausschließen. Ich wüsste nicht woher. In meinem Leben läuft alles wie sonst auch.

@jofe: Du bevorzugst rationale Erklärungen - Das finde ich super :) Wie gesagt, denke ich auch nicht an Geister etc.


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:13
Sind die Erscheinungen mit Alpträumen verbunden?


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:17
Nunja, wie gesagt, ich Träume nicht mehr bewusst. Ich wache einfach auf und dann beginnt das Spektakel.

Ach noch zu Jofe. Zwei Mal die gleichen Abwehrreaktionen? Dann ist mein "Abwehrsystem" aber ziemlich einfallslos :( und es sieht auch noch spastisch aus. (Denke ich mir mal, wenn man es mit der Kamera sehen würde)

Dann hoffe ich mal, dass es nicht mehr passieren wird.

Interessant wäre noch zu Wissen, woher das auf einmal kommt? Ist es normal, dass man solch ein Erlebnis hat? Wie gesagt, in meinem Leben hat sich nichts geändert und auf einmal kommt so ein "Scheiß".


1x zitiertmelden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:20
@Platus
Kannst du das mal Filmen?


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:20
@Platus
Ich träume auch manchmal, dass ich irgendwo runterfalle und dann mache ich komische Bewegungen im Schlaf. Das sind dann auch immer wieder die selben Bewegungen. Aber das ist nicht ungewöhnlich, auch wenn es manchmal etwas erschreckend ist.


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:21
@ahri
Das ist der moro Effekt :)


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:22
@Basto
Reflex*


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:22
@Basto
Dafür gibt es auch einen Namen?! :D Wusste ich gar nicht, aber gut zu wissen! Wieder ein bisschen schlauer :)


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:23
@ahri
Ja ist uns wohl aus unserer Affen zeit erhalten geblieben. Ich hab den auch öfter.

Babys haben diesen Reflex seeeeeeehr oft <--- weiss ich auch aus eigener Erfahrung :D


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:25
Habe was editiert. Vll habt ihr es nicht gelesen.
"Interessant wäre noch zu Wissen, woher das auf einmal kommt? Ist es normal, dass man solch ein Erlebnis hat? Wie gesagt, in meinem Leben hat sich nichts geändert und auf einmal kommt so ein "Scheiß"."

Wenn ich an eine Kamera komme und die dann die ganze Nacht laufen lassen kann, werde ich es mal filmen.


melden

Der Boogeyman besucht mich

27.05.2013 um 21:27
@Platus
Klar, du musst nur unbewusst etwas aufgeschnappt haben ( Stadt, Kino, irgendein Film, Artikel, allmystery ;) ) und dein Gehirn verarbeitet das nun.

Du solltest dich nur nicht rein steigern.
Das macht es nur schlimmer.


Anzeige

1x zitiertmelden