Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüsternder Pole

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüstern, Ludwig, Pole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:33
Ich wollte einfach mal etwas loswerden was meine Oma mir vorgestern erzählt hat was in meiner Kindheit passiert ist und Vllt koennte ja jemand nach Alternativen Theorien suchen.
Etwas zur Vorgeschichte:
In der Nachkriegszeit hatten meine Großeltern auf ihrem Bauernhof einen polnischen Flüchtling angestellt. Nach Erzählungen war er relativ umgänglich aber er hatte sehr große Angst vor Menschen, meine Großeltern nicht ausgeschlossen auch wenn er sogut wie ein Teil der Familie war. Zu seiner Lebzeiten wohnte er im 1. Stock und hatte diesen für sich weil er nirgendwo anders sein konnte ohne das ihm jemand über den weg gelaufen ist. Er arbeitete nur Nachts damit er niemanden sieht und den Rest der Zeit ging er auf dem Flur seines Stockes auf und ab und murmelte und fluchte vor sich hin. Gründe koennte es viele für sein verhalten geben aber lassen wir es so stehen. Wichtig waere eventuell noch das ich Ludwig ( so war sein Name ) nicht mehr kennengelernt habe weil er verstorben ist.

Nun zur eigentlichen Geschichte:
Ich war bei meiner Oma zum Kaffee eingeladen und sie kam auf etwas zu sprechen was ich ihr wohl in meiner frühen Kindheit oft erzählt habe. Angefangen hat es ca im alter von 5 Jahren. Da ich sogut wie jeden Tag bei meiner Oma verbracht habe habe ich auch oft dort geschlafen und meine Oma sagt ich habe oft von einem Mann erzählt der mir etwas ins Ohr flüstert was ich nicht verstanden habe. Ich habe im 1. Stock geschlafen. Nicht in Ludwigs Zimmer aber auf dem gleichen Flur. Irgendwann hat meine Oma mich dann gefragt was er mir denn ins Ohr flüstert und ich habe geantwortet "kurwa". Meine Oma fragt sich bis heute wo ich dieses Wort aufgeschnappt haben koennte und sie zieht den Zusammenhang mit Ludwig. Ich kann mich leider kaum noch daran erinnern aber finde es schon merkwürdig.

Wuerde mich über Antworten freuen

Anzeige
4x zitiertmelden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:38
@FloHAS

Das Wort bedeutet im polnischen "Nutte" und das es Menschen gibt die Angst vor anderen Menschen haben ist normal, nennt sich "Sozialphobie".

Was ist daran jetzt so aussergewöhnlich das Du dieses Wort kennst/kanntest?

Du schreibst ja selbst das er ständig nachts vor sich hingeschimpft hat. Das Wort sagen Polen auch als "verdammt", "verflucht" oder einfach als "Scheiße" so wie Fuck bei den Amerikanern.
Zitat von FloHASFloHAS schrieb:und den Rest der Zeit ging er auf dem Flur seines Stockes auf und ab und murmelte und fluchte vor sich hin.
Du wirst es Nachts im Halbschlaf mitbekommen haben als er geflucht hat und fertig.


1x zitiertmelden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:38
wann war denn das?


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:39
Falls du gelesen hast ich kannte diesen Mann nicht er war schon vor meiner Geburt einige Jahre tot


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:39
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Du wirst es Nachts im Halbschlaf mitbekommen haben als er geflucht hat und fertig.
... richtig lesen
Zitat von FloHASFloHAS schrieb:Wichtig waere eventuell noch das ich Ludwig ( so war sein Name ) nicht mehr kennengelernt habe weil er verstorben ist.



melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:40
@Floriannoir
Vor mittlerweile fast 15 Jahren
Gestorben ist er vor 37 Jahren genaues Datum weiß meine Oma leider nicht mehr


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:41
@raupsi-ya

Oha...sorry.

Das hatte ich tatsächlich überlesen.

Danke :)


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:43
hast du keine angst gehabt wenn dir einer nachts was ins ohr flüstert? "kurwa" wird nicht nur als begriff nutte benutzt, der öftere gebrauch wird zum fluchen benutzt


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:44
Wie gesagt ich war 5 und wusste auch nicht was es bedeutet aber Angst hatte ich laut meiner Oma nie gezeigt.
Wenn ich Angst gehabt haette wuerde ich mich denke ich auch besser errinnern


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:44
Tschechisch, Polnisch, Russisch, Slowakisch, etc...

Curva, Kurwa, etc..

Das ist im slawischen Raum ein Joker Wort wie "Scheisse" im Deutschen - universell einsetzbar und oft ein plötzlicher Ausruf.


Evtl hast Du das Wort im Kindesalter mal iwo gehört.


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:45
Zitat von FloHASFloHAS schrieb:In der Nachkriegszeit hatten meine Großeltern auf ihrem Bauernhof einen polnischen Flüchtling angestellt. Nach Erzählungen war er relativ umgänglich aber er hatte sehr große Angst vor Menschen, meine Großeltern nicht ausgeschlossen auch wenn er sogut wie ein Teil der Familie war. Zu seiner Lebzeiten wohnte er im 1. Stock und hatte diesen für sich weil er nirgendwo anders sein konnte ohne das ihm jemand über den weg gelaufen ist. Er arbeitete nur Nachts damit er niemanden sieht und den Rest der Zeit ging er auf dem Flur seines Stockes auf und ab und murmelte und fluchte vor sich hin. Gründe koennte es viele für sein verhalten geben aber lassen wir es so stehen. Wichtig waere eventuell noch das ich Ludwig ( so war sein Name ) nicht mehr kennengelernt habe weil er verstorben ist.
Da diese Vorgeschichte sehr oft erzählt wurde, sei es von den Großeltern selbst oder von Eltern, kann man davon ausgehen das die TE die nötige Infos dafür daher hatte.


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:47
ich würde auch darauf tippen, dass du als kind vielleicht irgendwo mal mitgehört hast wie die geschichte von ludwig zwischen den erwachsenen erzählt wurde und dieses wort hat sich dann bei dir im unterbewusstsein eingeprägt.


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:47
Ich wuesste auch nicht das ich jemals etwas polnisches aufgeschnappt haben koennte meine Oma wohnte sehr sehr ländlich und meine komplette Kindheit hat sich in einem sehr kleinen Dorf abgespielt
Früher wurde mir auch nie etwas über Ludwig erzählt als ich klein war aus der Angst das ich das mit tot etc nicht verstehen koennte


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:48
@FloHAS

Man musste es auch nicht dir persönlich erzählen, es reicht schon wenn sich dir Erwachsenen darüber unterhalten haben!


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:48
vlt ja nebenbei mitgehört, bei gesprächen zwischen eltern und großeltern.
und deiner erzählung nach konntest du dich ja auch nicht daran erinnern, dass dir einer was nachts ins ohr geflüstert hat


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:48
@losdenno
Nein weil wie gesagt ich wurde sehr verhätschelt weil ich n kleines sensibelchen war. Ich glaub auch nicht das der wirklich Ludwig hiess weil selbst meine Oma seinen Nachnamen etc nicht kennt


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:49
darf ich fragen in welchen gröberen gebiet das war?
vielleicht in ostdeútschland?


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:49
Nein Westdeutschland
NRW genauer lavesum


melden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:50
also ich habe früher auch oft gespräche mitbekommen zwischen erwachsenen, auch wenn ich in einem anderen raum war


1x zitiertmelden

Flüsternder Pole

29.05.2013 um 17:50
ok, dann fällt meine idee von grenznahen besuch eher weg...


Anzeige

melden