Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter oder böser Geist?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 03:44
Hallig hallo

Also ich wollte mal fragen was man tun kann wenn Phänomene passieren die man nicht erklären kann.

Ich erzähle mal das was ich erlebt habe:

Ich übernachte öfter bei einem Freund dessen Familie ein Haus hat das zwar schon älter ist aber eigentlich noch nie irgendwie es dort gespukt hat. Aber seit dem sein Opa gestorben ist passieren merkwürdige Dinge wie zum Beispiel die Familie am Küchentisch sitzt und sich unterhält und es auf einmal am küchenfenster klopft wie es damals der Opa immer gemacht hat.
Dann das seine Mutter wo sie im Bett lag und telefoniert hatte auf einmal es nur noch rauschte und derjenige der mit ihr telefoniert hatte nen fremden man an der strippe hatte, aber zu der zeit wo kein Empfang war sah seine Mutter einen Schatten der sich übers Bett beugte. Und sie meinte es hatte sich so angefühlt als ob sich das Bett bewegt hätte. Einigen sei es auch schon passiert das sich die Lampe auf einmal bewegt hätte von allein oder das Flaschen umgefallen sind ohne das was war.
Mir war dann einmal mit der Oma von mein Freund passiert das wir aus dem Haus gegangen sind und die Tür zu gemacht gattendes es von innen geklopft hatte, es war aber keiner im Haus.
Dann noch das war meinem Freund und nem Kumpel bei ihm im Bungalow passiert, das gleich neben dem Haus steht, sie hatten fern geschaut als auf einmal das kleine Fenster aus der Verankerung gezogen wurde ohne das jemand da war und angeklopft wurde und es wieder zu ging alles von alleine und das gruselige daran ist das sein Opa genau das immer getan hatte um zu schauen was mein Freund da macht.
Und dann noch eines was ich zu meinem Grausen auch miterlebt hatte war eines nachts ich hatte schon geschlafen und mein Freund auch als es auf einmal wie verrückt an der Bungalow Tür gerüttelt hatte das wirklich richtig doll Gott sei dank schließen wir immer ab. In dieser Nacht war dazu noch Vollmond und man hätte gesehen ob jemand vor der Tür gestanden hätte. Und da war keiner das hatte mir so einen Riesen Schrecken eingejagt das ich nicht mehr schlafen konnte und das noch zu sagen mein Freund hatte es auch bemerkt also war es keine Einbildung.

So nu bin ich gespannt was ihr sagt was könnt ihr mir Raten und denkt ihr auch das es sein Opa ist oder ist es etwas Böses?

Anzeige
6x zitiertmelden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 07:53
Seit wann ist denn der Opa tot?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 07:59
@Sternchenihre
Zitat von SternchenihreSternchenihre schrieb:So nu bin ich gespannt was ihr sagt was könnt ihr mir Raten und denkt ihr auch das es sein Opa ist oder ist es etwas Böses?
Du schreibst doch selber :
Zitat von SternchenihreSternchenihre schrieb: es auf einmal am küchenfenster klopft wie es damals der Opa immer gemacht hat.
Zitat von SternchenihreSternchenihre schrieb: ist das sein Opa genau das immer getan hatte um zu schauen was mein Freund da macht.
;) ^^


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 09:37
@Sternchenihre

Erstmal müsste man mehr über die genauen Umstände erfahren um da einen Rat zu geben. Wie alt bist du und dein Freund? Wie lang ist der Opa tod? Redet die Familie allgemein gern über unerklärliche Phänomene oder ist in irgendeiner Weise gläubig?

Denn so wie du das schilderst, redet die Familie ja untereinander über diese Phänomene, da besteht die Gefahr der Suggestion. Wenn sie zudem an Geister usw. glauben wird es zwangsläufig passieren, das die einzelnen Familienmitglieder mehr darauf achten, was passiert. Dabei fallen einem dann auch meistens mehr Dinge auf, auf die man vorher nicht geachtet hat.
Natürliche Erklärungen könnten sein, das die Familie allgemein auch mit anderen Leuten darüber redet und diese sich einen Streich erlauben.
Dann müsste man wissen ob es ein aleinstehendes Haus ist oder evt eine Art Reihenhaus oder so, denn dann können die Klopfgeräusche auch von nebenan kommen. Zudem machen alte Häuser und Häuser im allgemeinen Geräusche, die sich auch wie Klopfen anhören können oder sogar wie Fussschritte oder ähnliches.

Das Gehirn versucht immer, das was man mit seinen Sinnen aufgreift einzuordnen anhand von Dingen die es schon kennt. Sprich, wenn ihr Geräusche hört oder Schatten seht oder dergleichen und es euch nicht erklären könnt, versucht das Gehirn ein Muster zu finden. Das Muster ist in dem Fall der verstorbene Opa.
Hinzu kommen dann noch Emotionen der einzelnen Personen, je nachdem woran sie glauben oder wie sie veranlagt sind, wünscht man sich, es sei der Opa, man wünscht sich, das nach dem Tod nich alles vorbei ist, man findet solche Dinge einfach spannend, endlich passiert mal was usw. Und schon denkt man über rationale Erklärungen gar nich mehr so doll nach, weil die Geistervariante doch irgendwie mehr Sinn macht.
Dadurch das man dem Spuk dann noch einen Namen gibt, nämlich der Opa, hat man den perfekten Spuk. ;)

Nich falsch verstehen, ich will euch nix unterstellen oder einreden es gäbe keine Geister, dafür habe ich keine Beweise, aber ich finde es wichtig, erstmal natürlich Urachen auszuschliessen und nach einer Lösung zu suchen.

Das geht nur, wenn der TE ehrlich zu sich selbst ist und auch mitarbeitet, was leider in nur wenigen Fällen der Fall ist. Ebenso die Kommenteure natürlich, siehe Beitrag von Nesca
@Sternchenihre

Sternchenihre schrieb:
So nu bin ich gespannt was ihr sagt was könnt ihr mir Raten und denkt ihr auch das es sein Opa ist oder ist es etwas Böses?


Du schreibst doch selber :

Sternchenihre schrieb:
es auf einmal am küchenfenster klopft wie es damals der Opa immer gemacht hat.


Sternchenihre schrieb:
ist das sein Opa genau das immer getan hatte um zu schauen was mein Freund da macht.


;) ^^
Sowas ist z.B. wenig Hilfreich, wenn man schon Sachlichkeit von einem TE erwartet sollte man auch selbst dazu imstande sein. :)

Aber gut, ich will mich hier nich wieder mit den üblichen Leuten anlegen. Also wenn du wirklich interesse an einer Aufklärung der Phänomene hast, dann wäre es nett, wenn du uns mehr infos geben könntest. Infos über die allgemeine Familiäre Situation, wieviele Leute im Haus leben, was es für ein Haus ist, wie nah die Nachbarn sind, wie alt die Personen sind, wie gläubig oder nicht und und und.

Die Sache mit dem Telefon kann übrigens auch natürliche Ursachen haben, sowas kommt häufiger vor als man denkt und hatte ich selbst auch schon. Das können dir die Techniker hier besser erklären wie ich. :D

Lieben Gruß Nefi


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 09:43
Kurz:

Die typischen Handlungen des Opa wird man noch öfter hören.
Weil man jedes ähnliche Geräusch damit verbindet.

Eine fremde Stimme im Telefon ist ein normaler technischer Fehler.
Ich konnte schon komplette Gespräche mithören.

Und das eine Tür wackelt ist auch erklärbar.

Wind....


Und alles andere ist euere ausufernde Fantasie.


1x zitiertmelden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 09:51
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Die typischen Handlungen des Opa wird man noch öfter hören.
Weil man jedes ähnliche Geräusch damit verbindet.

Eine fremde Stimme im Telefon ist ein normaler technischer Fehler.
Ich konnte schon komplette Gespräche mithören.

Und das eine Tür wackelt ist auch erklärbar.

Wind....


Und alles andere ist euere ausufernde Fantasie.
Unterschreib ich so

Geräusche noch hören die ein Verflossener oft verursacht hat ... das ist wie ne Prägung.

Oder anders...jemand der seine Hand verliert... der empfindet oft auch noch Schmerz in Selbiger.
oder sie juckt obwohl nicht mehr vorhanden.


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 09:57
@Gedankebeule

So ist es.

Und man vermisst den Verstorbenen. Irgendwie hofft und wünscht man sich noch etwas vom Toten zu sehen oder zu hören.

Als Trost.

Mein Vater ist nun 5 Jahre tot. Trotzdem sagt man jetzt noch bei vielen Geräuschen/Begebenheiten:"Guck, so hat er das auch gemacht...!"


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:05
@Sternchenihre
Bis heute gibt es keinen Nachweis, dass Geister überhaupt existieren, obwohl es seit Jahrtausenden Menschen gibt, die daran glauben.
Wir haben immense technische Möglichkeiten, können mit Mikroskopen Dinge untersuchen die kleiner sind als 1 Atom, Schall sichtbar machen und messen den wir nicht einmal hören können und tausenderlei Dinge mehr.
Noch nie wurde ein Geist gefunden.
Man kann natürlich hingehen und postulieren, dass Geister per se unsichtbar sind (woher dann die ständigen Sichtungen) oder dass sie nur sichtbar sind wenn gerade keine Kamera zur Hand ist (7. Sinn der Geister) und dass sie per Geisteskraft an Türen rappeln können (welches Sinn macht das für einen Geist) aber da hat man den Kontakt zum realen Leben schon lange verloren.
Mit den gleichen Annahmen kannst du die Sensationen auch Gnomen, Wichtelmännchen oder unsichtbaren Einhörnern zuschreiben, der Beliebigkeit ist dann Tür und Tor geöffnet.
Wenn du an Geister glauben willst, dann mach das ruhig, aber lass es nicht soweit kommen, dass dich die Vorstellung ängstigt.
Wenn man sich schon was einbildet, dann sollte es das Leben bereichern und nicht verkomplizieren.


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:15
@emanon

Tja dann weiß die Wissenschaft ja schon alles und kann alles und das was sie nicht kann, existiert auch automatisch nicht, weils keinen Sinn macht. :D Ich würde das eher als verlorenen Kontakt zum realen Leben beschreiben. :D Aber ok, jedem seine Meinung. ;)

Ich sage nicht "gibts nicht" nur weil ich etwas nicht erklären kann und hier unter jeden Thread zu schreiben es sei alles Einbildung, finde ich auch fragwürdig. Dann gibts ja nix mysteriöses mehr und man kann das Forum dicht machen, weil alles mysteriöse Einbildung oder Krankheitsbedingt ist, nämlich Psychisch oder Physisch, oder es eben doch eine logische Erklärung für alles gibt.


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:29
@nefelim
Was hab ich falsch gemacht?
Ist mir entgangen, dass Geister belegt, bewiesen, vermessen, gewogen oder sonstiges wurden?

Die Wissenschaft weiss noch nicht alles, ansonsten wäre es auch stinklangweilig. Man kann sich aber natürlich fragen ob es Sinn macht sich dem realen Leben zu widmen oder besser irgendwelchen Hirngespinsten nachzuhängen von Geistwesen und ihrer Fähigkeit materielle Gegenstände zu beeinflussen und zwar auf der Basis absoluten Nichtwissens.
Man kann sich auch für ungeheuer weltoffen und erleuchtet halten weil man nichts ausschliesst und alles für möglich hält, von Seelen die sich in alte Bettücher kleiden und Spaziergänger erschrecken bis zu Äpfeln die nicht mehr vom Baum fallen sondern nach oben steigen. Jeder wie er will.
Meiner Meinung nach kann jemand der nach allen Seiten offen ist schon per definitionem nicht ganz dicht sein. :D

Um Allmystery brauchst du dir keine Sorgen zu machen es wird immer genug Geisterseher, Geisterjäger, Alienentführte, Tellerrandgucker, Lichtfaster und Verschwörungstheoretiker geben, ein Ende ist nicht abzusehen.


1x zitiertmelden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:33
@nefelim

Aber die vom TE beschriebenen Vorfälle lassen sich eindeutig logisch erklären.

Daß die Wissenschaft nicht alles erklärt ist unbestrittene Wahrheit. Nur in diesem Fall braucht es nichtmal wissenschaftlichen Erklärungseifer...logische Schlussvolgerungen sind hier völlig ausreichend.


MfG


2x zitiertmelden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hab ich falsch gemacht?
Ist mir entgangen, dass Geister belegt, bewiesen, vermessen, gewogen oder sonstiges wurden?
Und genau liegt der Denkfehler und Lesefehler. :) Hättest du meinen Text sachlich gelesen, würdest du deise Frage nicht stellen, denn ich habe das mit keinem Wort geschrieben. Geister machen in deinen AUgen keinen Sinn und deshalb sind sie für dich nicht existent, zudem auch, weil man keine Beweise für ihre Existenz erbringen kann.

Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann sich auch für ungeheuer weltoffen und erleuchtet halten weil man nichts ausschliesst und alles für möglich hält, von Seelen die sich in alte Bettücher kleiden und Spaziergänger erschrecken bis zu Äpfeln die nicht mehr vom Baum fallen sondern nach oben steigen. Jeder wie er will.
Meiner Meinung nach kann jemand der nach allen Seiten offen ist schon per definitionem nicht ganz dicht sein. :D
Schon mal was von nem Mittelweg gehört? Es gibt nich nur schwarz und weiß es gibt auch grau. :D


1x zitiertmelden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:38
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Aber die vom TE beschriebenen Vorfälle lassen sich eindeutig logisch erklären.
Naja z.b.:

Dann noch das war meinem Freund und nem Kumpel bei ihm im Bungalow passiert, das gleich neben dem Haus steht, sie hatten fern geschaut als auf einmal das kleine Fenster aus der Verankerung gezogen wurde ohne das jemand da war und angeklopft wurde und es wieder zu ging alles von alleine und das gruselige daran ist das sein Opa genau das immer getan hatte um zu schauen was mein Freund da macht.


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:41
@Dawnclaude


Wer weiß was die da drin getrieben haben ..bei dem sie der Opa sonst immer erwischt hat^^

Eine geprägte Erwartungshaltung die dem Verstand durchaus einen Streich spielen kann ... wenn wieder etwas getan wird was unbewußt ein schlechtes Gewissen und/oder die Angst des Erwischtwerdens hervorruft.


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:45
@nefelim
Das war eine rhetorische Frage. :D
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Geister machen in deinen AUgen keinen Sinn und deshalb sind sie für dich nicht existent, ...
Gut, versuchen wir mal uns deinem Standpunkt zu nähern:
Welchen Sinn machen Geister?
Gibt es Geister?
Zitat von nefelimnefelim schrieb:...zudem auch, weil man keine Beweise für ihre Existenz erbringen kann.
Gut, wir sind also einig dahingehend, dass es keinerlei Belege oder Beweise für Geister gibt, dass in den tausenden Jahren keine gefunden wurden und auch mit der heutigen Technik keine erbracht werden konnten.
Was bringt dich dann dazu sie für existent zu halten?


1x zitiertmelden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:54
Also der Opa ist seit ca 3 Jahren tot man redet auch nicht wirklich über seinen Tod in der Familie
Es ist ein einzeln stehendes Haus auf einem sehr großen grundstück.
Zudem die Familie glaubte am Anfang nicht wirklich an Geister usw das kam erst mit der zeit als sich das alles immer wiederholte.

Und wegen jemandem der meinte man kann bei mir alles logisch erklären als das mit dem türgerüttel fand ich nicht logisch ich hatte nächsten Tag rumgefragt ob jemand uns die Nacht ärgern wollte aber alle sagten nein zudem auch das Haus steht ziemlich weit aufm Land.
Ach so vor dem Bungalow ist Sand also hätte man eig auch die Fußabdrücke gesehen wenn jemand das getan hätte.


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:55
Also um auch noch zu sagen ich hab vorher nicht dran geglaubt zu dem ich kannte seinen Opa nicht


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:56
Zitat von SternchenihreSternchenihre schrieb:So nu bin ich gespannt was ihr sagt was könnt ihr mir Raten und denkt ihr auch das es sein Opa ist oder ist es etwas Böses?
Dat war böser Geist..^^ wenn es
Zitat von SternchenihreSternchenihre schrieb:keine Einbildung
war.
Mal im Ernst, es gibt keine Geister. Steigert euch da nicht hinein in iwelche Sachen.


melden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 10:57
@Gedankebeule
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Aber die vom TE beschriebenen Vorfälle lassen sich eindeutig logisch erklären.
Für dich, weil du nicht dabei warst und die Situation nicht erlebt hast. Man sollte die Umstände auch betrachten und nicht nur die Fakten. Wobei das hier natürlich schwierig ist, da wir den TE nicht kennen aber deshalb sollte man auch vorher Fragen stellen zu den Umständen. Im Grunde genommen kann man jedes Phänomen logisch erklären aber es gibt auch viele andere Faktoren die wichtig sind. Die Häufigkeit zb. die intensität, die Leute die involviert sind, die Zeitpunkte des Geschehenen und vieles mehr.

Ich würde es in diesem Zusammenhang auch super finden, wenn es hier so eine Art Fragebogen für betroffene gäbe um das ganze mal klar zu strukturieren und gleich einen guten Umfang über die Umstände und alles andere hat. Das würde es uns einfacher machen und man könnte auch gleich sehen wie gut wie mitarbeit desjenigen ist, denn wer hat schon aus langeweile Lust, n ellenlangen Fragebogen auszufüllen. ;)


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, versuchen wir mal uns deinem Standpunkt zu nähern:
Welchen Sinn machen Geister?
Gibt es Geister?
Keine Ahnung welchen Sinn Geister machen, ich weiss auch nicht was es fürn Sinn hat das die Erde rund ist und keine Scheibe, trotzdem ist sie erwiesenermassen rund. Es gibt tausend Dinge in der Physik und Wissenschaft, die für mich keinen Sinn ergeben. Weil ich einfach nie besonders gut in diesen Naturwissenschaftlichen Fächern war. Heute interessiert mich das schon mehr als in der Schule aber dennoch verstehe ich viele Dinge einfach nicht. Trotzdem gibt es sie.

Und die Frage ob Geister existieren habe ich schon sehr oft beantwortet, ich weiss es nicht. Ich glaube das da etwas ist, weil ich viele Dinge erlebt habe, die ich und viele andere sich nicht erklären können und eben dieser Erfahrungswert, lässt mich zweifeln. Und wir sind uns einig darüber das es keine BEweise für die Existenz gibt, Denn wie will man etwas beweisen, wenn man keine Werte hat? Es gibt z.b. EMF Werte die man sich nicht logisch erklären kann aber ob es deshalb Geister sind, kann man nicht sagen. Vielleicht ist der Mensch selbst imstande Elektromagnetische Werte zu erzeugen oder es ist ein Psychisches Phänomen oder oder. Deswegen sage ich auch, das es von den Umständen UND den Fakten abhängt wie man etwas einstuft.

Nur weil man etwas nicht erklären kann, kann man einfach nicht sagen, das es nicht existent ist. Und nochmal, ich sage nicht das Geister existieren. Ich weiß nicht wie oft ich das jetzt schon gesagt habe aber irgendwie scheint das keiner zu verstehen. Ich sage das ich es nicht weiß aber einfach so viele Dinge erlebt habe, für die ich und viele andere noch keine Erklärungen gefunden haben. Es ist einfach ein Gefühl, das mir sagt, da ist was. Was es ist, weiß ich nicht.

Aber ich rede anderen nicht ein, sie haben Geister oder sie haben keine. Ich gehe lieber die logischen Erklärungen durch und versuche einfach zu helfen, weil ich weiss wie man sich fühlt, wenn man etwas erlebt, was man nicht erklären kann und was einem grosse Angst macht. Das ist schon alles.


3x zitiertmelden

Guter oder böser Geist?

07.06.2013 um 11:02
@Sternchenihre

öööhm ...Wind? nur zum Beispiel
Zum anderem wenn die Familie nicht über seinen Tod redet...hört sich das nach etwas nicht Verarbeitetes an. Zudem gibt es durchaus unbewußte Beeinflussungen unter Menschen. Daß du den Opa nicht kanntest spielt da also keine große Rolle.

@nefelim


Der TE ist davon auch emotional betroffen und kann keinen objektiven Standpunkt einnehmen, weil ihm die erlebte Situation Angst eingeflöst hat.

Es gibt bestimmt etliche Situationen in denen du selbst Geräusche gehört hast die du dir im Moment nicht erklären kannst. Was dir eventuell angst einflöst oder zumindest verwirrt. Wenn dann noch ne Person da ist, die das auf dies oder das zurück führt...dann neigt man oft dazu diese Überzeugung einfach zu übernehmen. Wenn man stattdessen objektiv bleibt und beginnt der Sache logisch auf den Grund zu gehen...dann lösen sich viele Ungewöhnlichkeiten in ganz banale Mechanismen auf.


Anzeige

melden