Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heidelberg, Hege, Weinheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 07:40
Hey Leute ich und ein Freund von mir haben vor 2 Tagen irgendwie mit dem Thema Geister, Gespenster etc angefangen und uns lange darüber unterhalten. er halt erzählt das er als Jugendlicher immer im "Spukhaus" Hohensyburg unterwegs war...

Auf jeden Fall wir haben dann mal gegoogelt und ich hab Allmystery entdecht :) und den Thread "Spukorte im Raum MA/Heidelberg" und wir haben von dem untergegangenen Dorf Hege gelesen.
Also gestern Taschenlampen eingepackt und hingefahren.
So per Navi findet man die "Höcherstrasse" in der das Dorf lag ziehmlich leicht man muss lediglich nur noch die Weinberge runterlaufen und da fängts schon an.

Wir sind mit der Grundhaltung an die Sache rangegangen das eh nichts passieren wird weil man immer hier viel über Kopflose Reiter ne Killerhand :D usw usw hört aber all das hat noch nie einer gesehen...

Wir sind kaum 100 Meter runter gelaufen auf einmal sind wir beide zusammengezuckt wie Sau ..es war ein Glockenleuten, okay eigentlich nix ungewöhnliches aber es hat sich angehört als wäre es direkt hinter uns aufgetaucht also mitten auf dem Weg o.O

Darauf hat meine Freundin (die stark an so Sachen glaubt) gesagt wir sollen doch lieber umdrehn es könnte eine Art Zeichen sein dass wir nicht weiter gehen sollen. Wir haben uns bissel drüber lustig gemacht und sind weiter gelaufen bis das 2. Läuten kam und diesmal hörte es sich an als komme es direkt neben uns vom Weinacker...da ging mir die Muffe und ich bin so schnell wie nie zu vor diesen Berg hochgelaufen :D Wie es dann so ist haben wir uns dann noch den ganzen Abend drüber unterhalten und diskutiert was das wohl war.. :)

wir wollen heute Mittag nochmal hochfahren und uns das Areal mal anschauen das wir mal nen Plan haben wie das Areal da so ist weil wir eigentlich gestern (gegen 23:00) keine Ahnung hatten wo wir hinlaufen. Ich werde ein paar Bilder machen das ihr nen kleinen Eindruck habt wo das Dorf mal stand.

gruß aus Heidelberg :)

Anzeige
melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 07:51
@Heidelberg123

Hallo Heidelberg123 :D :D

Bilder sind immer gut.... ;)
Habe auch mal von einem versunkenen Dorf gehört... und das mit dem läuten der Kirchenglocken ...

Aber ich weiß die Geschichte nicht mehr so genau , da es schon ein paar Jahre her ist als meine Tante sie mir erzählt hat ...

Aber das Dorf war bei Straubing... oder auch Kötzingen...


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 07:54
@evadarnes
Also normalerweise glaub ich nicht wirklich an sowas und habe echt nicht erwartet das etwas passiert :D Ich glaube ich bin noch nie in meinem Leben so schnell nen Berg wieder hoch gerannt :D War echt creepy, vorallem ich würde ja sagen ich kanns mir irgendwie erklären aber es hat sich schon angehört wie ne grössere massive Glocke die direkt hinter uns steht und uns nen krassen Gong versetzt


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 07:55
@Heidelberg123

Bin mal gespannt :)


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:24
@Heidelberg123
Schwer darüber etwas zusagen solange es eben ne Geschichte ist, gibt es da vielleicht nen Link oder irgenwo im I-net Bilder darüber, wäre schon recht interssant.

Vorallem haben verlassene Orte immer etwas gespestisches ansich.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:26
@Heidelberg123
Könntest du uns was über dieses untergegangene Dorf erzählen? Warum ist es untergegangen?
Hört sich interessant an, bin öfters in Weinheim, habe davon aber noch nie was gehört.

Die Glocken könnten von einer naheliegenden Kapelle kommen, die der Wind so laut klingen ließ.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:30
@Heidelberg123 kann es sein, dass es "Höcherweg" heisst?


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:34
@Heidelberg123
Nachtsichtcam besorgen und bei nacht nochmal hingehen.

Vorher aber die Fotos (Videos) bei Tag drehen damit ihr euch Nachts orientieren könnt.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:39
Hege ist eine Wüstung so what?
Gibts hunderte in Deutschland und überall auf der Welt.
Nehmt genügend Unterhosen mit, ihr Helden. :D


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:53
@emanon
Was isn ne Wüstung?


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:56
@StUffz
Moin Stuffz, das ist recht umfassend.
Es sind ehemalige Siedlungsgebiete, die von den Menschen aufgegeben wurden. Da gibts die unterschiedlichsten Gründe, hier Wikipedia: Wüstung wirds aber ausführlich erklärt.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:57
@Floriannoir
Oh! Ja stimmt Höcherstrasse ist falsch! Höcherweg sorry

Das untergegangene Dorf Hege
Zwischen der Weinheimer Kernstadt und dem bis 1973 selbständigen Stadtteil Lützelsachsen lag vor Jahrhunderten das Dorf Hege. Das Dorf wurde bereits vor langer Zeit durch Krieg, Hungersnot und Seuchen entvölkert und schließlich aufgegeben. Heute gibt es an dieser Stelle Weinberge und Äcker, nur der Flurname „Höcher“ und der Straßenname „Höcherweg“ erinnern noch an den untergegangenen Ort.
Legenden berichten von allerlei unheimlichen Ereignissen an der Stelle der Wüstung. Vor allem früher, als die Kutschen zwischen Heidelberg und Darmstadt hier vorbei fuhren, gab es so manches unerklärliche Ereignis. Den Krach von Waffen und Peitschen will man gehört haben, die Pferde der Kutschen wurden häufig unruhig. Ein Mann mit langem schwarzen Bart soll mehrmals aufgetaucht auf einige Schritte neben den Wagen hergelaufen sein, bevor er sich nach und wieder in Luft auflöste.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:58
@emanon
normal hier das man gleich ins lächerliche gezogen wird?! Ich fands krass und damit hab ich auch kein problem... :-/


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 08:59
Der Thread wird doch noch human behandelt.
Andere wären schon viel schöner ausgeartet.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 09:02
@emanon
Ah, ich hatte eher an ein Geisterdorf gedacht. SChade...
So ne Wüstung haben wir hier auch. Haitabu.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 09:02
@StUffz
Also ich weiss ja nicht ob ich irgendwie den Sinn eines Forums nicht verstehe aber eigentlich kommt man doch her schreibt was einem passiert ist oder der gleichen und wenn du schon sagst das sowas hier gleich ausartet dann frag ich mich über den sinn eines solchen forums? sachliche meinung schön und gut aber etwas sofort als "gelogen" oder sowas hinzustellen is ja eigentlich nicht der sinn der sache.

Auf jeden fall für die anderen ich mach auf jeden fall fotos und lade sie dann hoch, wie gesagt ich war gestern abend das erste mal da und hatte nicht wirklich ahnung von der umgebung


1x zitiertmelden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 09:02
@StUffz
Also ich weiss ja nicht ob ich irgendwie den Sinn eines Forums nicht verstehe aber eigentlich kommt man doch her schreibt was einem passiert ist oder der gleichen und wenn du schon sagst das sowas hier gleich ausartet dann frag ich mich über den sinn eines solchen forums? sachliche meinung schön und gut aber etwas sofort als "gelogen" oder sowas hinzustellen is ja eigentlich nicht der sinn der sache.

Auf jeden fall für die anderen ich mach auf jeden fall fotos und lade sie dann hoch, wie gesagt ich war gestern abend das erste mal da und hatte nicht wirklich ahnung von der umgebung


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 09:03
wieso hats denn jetz 2 mal gepostet o.O war nich mit absicht^^


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 09:04
@Heidelberg123
Wieso lächerlich?
Du bist doch der, der vor ein paar Glockenschläge weggelaufen ist. Der Tipp mit den Unterhosen war da nur gut gemeint.
Dass übermässiger Schreck zu vorübergehender Stuhlinkontinenz führen kann wird doch schon lange tradiert.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 09:05
@Heidelberg123
OK. In Lützelsachsen gibts nen Friedhof (Straße Zum Lindenbrunnen)- ich denke mal auch mit einer Kapelle. Vielleicht haben da einfach die Glocken geläutet und weil der Wind günstig war, habt ihr sie so gut gehört.


Anzeige

melden