Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 10:13
Hallo :)

Ich hab mit der SuFu nichts genaues gefunden, falls es schon sowas gibt sorry 8D War mir jetzt auch nicht ganz sicher ob ich das in Mysterie oder Philosophie reinsetzen soll, hab mich aber hierfür entschieden, weil gerade hier meine Bedenken immer wieder deutlich werden (:


Also es geht um folgendes: Ich hab mir mal so meine Gedanken um alles paranormale und spirituelle Gemacht- sowohl Mysterie als auch Religion & Magie.
Wenn man in der Geschichte zurückblickt, dann merkt man ja, dass immer mehr spirituelle/mysteriöse Erklärungen durch rationale/wissenschaftliche ersetzt wurden.
Das ganze geht von relativ banalen Dingen wie Sonnengott, der die Sonne mit dem Wagen immer hin- und herzieht um Tag und Nacht zu "machen" bis hin zu Nahtoderfahrungen, die man neuderdings auch (zumindest teilweise, kenne mich da nicht so gut aus) erklären kann.

Auch bei Geistererscheinungen werden ja immer mehr Dinge aufgedeckt. Während die Menschheit z.B. am Anfang nichtmal wusste, dass Wind durch Türritzen pfeiffen kann,kennen wir heute sogar Schlafparalysen, Phänomene wie Bedroomvisitors & co.
Trotz all dem gibt es immernoch Dinge, die nur spekulativ erklärt werden können (Klopfgeräusche-> können zwar Tiere etc. sein, muss aber nicht; Gott).
Ich würde sehr gerne eure Meinung wissen:
Sind Dinge wie Gott, Geistererscheinungen ohne Erklärung & andere Dinge, für die es keine endgültige Antwort gibt nur noch mysteriös, weil wir noch keine Beweise/Erklärungen gefunden haben, wie halt früher die Leute keine für Regen hatten und das auf sonstwas geschoben haben?
Wird es am "Ende der Wissenschaft" überhaupt noch irgendwas geben, was mysteriös bleibt ? Oder ist alles, was wir noch als nicht widerlegbar empfinden nur nochnicht widerlegbar.

Ich persönlich bin da ganz hin und hergerissen & bin auch noch zu keiner endgültigen Meinung gekommen.
Ich freue mich sehr über freundliche Antworten von Skeptikern und Gläubigen jeglicher Art & hoffe, alles verständlich erklärt zu haben :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 10:29
Geht mir genauso :D Ich find beide Seiten interessant und kann mich nicht richtig festlegen


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 10:34
es würde nichts mysteriöses mehr geben wenn es dafür eine erklärung gibt...
z.b all die aufgedeckten lichtblitze auf fotos die was wie geister aussehen ---> schon sind die fotos nicht mehr mysteriös :D


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 10:35
Also es wird mit Sicherheit lange dauern bis alles wissenschaftlich erklärt ist . Aber es wird mit Sicherheit immer Dinge geben , die man nicht erklären kann.... Hoffe ichzumindest :)
Also den Glauben an mysteriösen Dingen sollte man nicht einfach über bord werfen , allerdings immer ein wenig skeptisch sein


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 12:31
Ich denke, dass viele Menschen dazu neigen, für sie Unerklärliches mit Übernatürlichem usw. in Verbindungndung zu bringen. Ob es uns je möglich sein wird, dies alles rational zu erklären, ist eine Frage für sich. Eine Art "Weltformel" besitzen wir (noch) nicht. Daher gibt es zwangsläufig Dinge, die sich Stand unseres heutigen Wissens nicht erklären lassen. Betrachtet man aber die historische Entwicklung, so fällt auf, dass bereits viele vermeintliche Rätsel der Menschheit und Natur teils auf einfachste Art und Weise entschlüsselt wurden. Ob man an Geister und dergleichen glaubt, das ist eine andere Frage. Ich für meinen Teil glaube nicht daran, bin aber auch für Argumente der Gegenseite offen. Vermutlich wird es aber auch immer Leute geben, die an Geister glauben, somit wird es, deren Ansichten folgend immer etwas "Übernatürliches" und "Unerklärliches" geben. Für mich liegen die Rätsel der Menschheit im Gebiet der (Früh-)geschichte und Archäologie. Einen Einblick erhalten und ein Verständnis entwickeln für frühe menschliche (Hoch-)kulturen , gestaltet sich aufgrund der nur spärlichen Quellen als schwierig. Vieles erscheint uns daher noch nicht verständlich. Aber jede hat seine eigenen Gebiete, die ihn in den Bann ziehen. Und das ist auch gut so. :)


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 12:37
Es ist unterschiedlich wie Menschen auf Mysteriöses reagieren, kommt immer auf ihr Wissen an.

Wenn ich z.B. Nachts ein lautes Knacken aus der Küche höre, dann weiß ich das es PET-Flaschen sind die sich durch den Temperaturunterschied in der Nacht zusammenziehen und halt knacken.

Aber einige Leute wissen halt nicht das die Flaschen sich so verhalten und bekommen Angst.

Genauso ist es mit Gegenständen die plötzlich vom Regal fallen, Kältezonen, Türen die sich öffenen...
Für das alles gibt es eine Erklärung, aber man weiß halt nicht immer sofort eine passende und muss erstmal ein wenig forschen.

Ich finde Mysteriöses sehr interessant, weil man darüber eine wenig aufklären kann und das die teilweise sehr verängstigten User hier etwas beruhigt.

Ich z.B. suche lieber rationale Erklärungen statt sofort zu denken es wäre ein Geist.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 12:46
@Kuschki
Klar gibt es das.....nur....nicht alles ist Mysteriös!


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 13:04
@Kuschki

Ist es nicht eher die frage ob, paranormales überhaupt was Mysteriöses ist.
Wenn ich hier lese, und auch so etliches von trugbilder abziehe, die es bestimmt gibt.. bleibt trotzdem in meine auge was über.. und vielleicht sind mehr mensch davon getroffen (nicht betroffen) wie man denkt..
Es beschäftigt seit ewigkeiten die menschheit..und auf grund desen gar nicht so sehr Mysteriöses.
Sondern vielleicht auch eher normaler wie angenommen


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 13:20
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:Sind Dinge wie Gott, Geistererscheinungen ohne Erklärung & andere Dinge, für die es keine endgültige Antwort gibt nur noch mysteriös, weil wir noch keine Beweise/Erklärungen gefunden haben, wie halt früher die Leute keine für Regen hatten und das auf sonstwas geschoben haben?
So liefs bisher und wird so wohl auch weitergehn.. ^^
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:Wird es am "Ende der Wissenschaft" überhaupt noch irgendwas geben, was mysteriös bleibt ?
Das ist eine spannende Frage. Bisher haben die meisten Entdeckungen / wissenschaftlichen Ergebnisse und Antworten auch stets einen ganzen Haufen neuer Fragen mit sich gebracht.
Ein Ende ist daher noch nicht wirklich abzusehn.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 13:37
Wäre doch wahnsinnig spannend, wenn die Wissenschaft tatsächlich den Beweis für Paranormales entdecken würde! ;)

Ich muss sagen, ich wäre dem nicht abgeneigt. Nur bisher gab es leider ja noch nichts wirklich "mysteriöses" :|


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 14:52
@ahri
Die Frage ist, wird es unerklärbar bleiben oder wird die Wissenschaft einen Weg finden auch das zu erklären. Und dürfte man es dann noch "paranormal" nennen ?


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 14:54
Gibt es sicher nur werden die nicht bekannt, zuerst findet jemand, der ein Klopfen hört oder sonst so ein komisches Geräusch mysteriös, bis eine Ursache gefunden wird, der das Geräusch verursacht hat, und da ist es nicht mehr mysteriös.
Und wirkliches mysteriöses, wird gar nicht Rublik, weil es derjenige nicht Rubrik machen möchte, sei es aus Scham oder er wird ausgelacht oder als Spinner abgestempelt.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die wir nicht erklären können.


1x zitiertmelden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 14:58
@Dr.AllmyLogo
Aber woher weist du, dass es etwas auf dieser Welt gibt, was man nicht erklären könnte. Immerhin haben das die Leute schon immer gesagt und wurden immer berichtigt.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 15:16
Ich denke auch mal, das im Laufe der Zeit immer mehr erklärbar wird. Aber ich denke es wird schwierig, etwas wie Gott zu erklären, da es sich eigentlich nur in den Köpfen der Gläubigen abspielt. Von daher kann man noch so oft mit Darwin etc kommen, die Leute, die an etwas wie Gott glauben wollen, werden dies auch weiterhin tun.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 15:22
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Und wirkliches mysteriöses, wird gar nicht Rublik, weil es derjenige nicht Rubrik machen möchte, sei es aus Scham oder er wird ausgelacht oder als Spinner abgestempelt.
Erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig. Wenn es nicht an die Öffentlichkeit gelangt, kann jene doch nichts davon wissen, folglich lässt sich das so doch nicht behaupten?
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die wir nicht erklären können.
Hm, was denn zum Beispiel? Also ich meine jetzt nicht etwas im physikalischen, chemischen etc. Fachbereich, vielmehr meine ich etwas, was sich bisher sämtlichen Gesetzen der Wissenschaft entzieht. Auf dem Gebiet der Astrophysik stecken wir ja, verhältnismäßig, in den Kinderschuhen, aber das kann man schlecht als etwas "Mysteriöses" bezeichnen.

Abgesehen davon finde ich, vor allem was Gott angeht, dieses "Man kann nicht beweisen dass es ihn nicht gibt, also gibt es ihn" ziemlich stumpf, funktioniert andersrum dann genauso, meines Erachtens nach sogar besser..


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 16:26
Zitat von ImperioImperio schrieb: Wenn es nicht an die Öffentlichkeit gelangt, kann jene doch nichts davon wissen, folglich lässt sich das so doch nicht behaupten?
Doch wenn es in der Familien bleibt, wie zum Beispiel bei meinem Grossvater, er hatte viele mysteriöse Dinge erlebt, und hat es nur intern erzählt.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 20:29
@Dr.AllmyLogo
Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht erklärbar ist.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 20:49
@Dr.AllmyLogo

Es steht ja jedem frei, wie er mit so einem "Ereignis" umgeht. Ich denke es kommt auch oft vor (meine damit nicht deinen Opa) dass Menschen eine rationale Erklärung gar nicht wahrhaben wollen. Der Geist eines Verstorbenen Vormieters ist nunmal wesentlich interessanter als eine knarrende Diele.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 20:54
Dieses Topic ist mysteriös (rätzelhaft).


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 21:03
@Kuschki
Absolute Wissenschaftsgläubigkeit ist auch nichts anderes, als Religion, für einfach denkende Menschen. ;)

Um es mit Albert Einstein zu sagen:
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Es wird immer Sachen geben, welche mysteriös bleiben und wie z.B. Gott, auch weder bewiesen, noch widerlegt werden können. Gott sei Dank, möchte man fast sagen, wenn ich mir vorstellen würde, wie langweilig eine Welt wäre, welche zu 100% von dogmatischen Einfaltspinseln und selbsternannten Skeptikern, erklärt werden könnte. :D

Dennoch bin auch ich ein Anhänger der empirischen Beweisführung, allerdings nicht von ideologischen, dogmatischen und allwissenden Erklärungen und ihren Fanatikern. :D


Anzeige

2x zitiertmelden