Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münze für den Fährmann

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unterwelt, Fährmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:43
..von Anfang an!
Meine Mutter ist am 08.02.2010 vom uns gegangen.
Ein paar Tage später haben wir, mein Mann & Ich, uns von ihr verabschiedet.
Niemand sonst wollte das tun!
Für ihre letzte Reise habe ich ihr ein paar Dinge eingepackt, unter anderem auch
einige Münzen in verschiedenen Währungen!
Irgendwie wurde ich den Gedanken nicht los, das der Fährmann evtl. Pole sein
könnte - warum auch immer - also habe ich ein paar Zloty mit eingepackt.
Eine davon war ein 2 Zloty Münze, die einzigste die ich hatte!

..letzten Donnerstag war eben genau diese Münze wieder da, lag auf 'ner Kommode
neben meinem Schreibtisch.
Ich bin mir 100% sicher das es dasselbe Geldstück ist!

Was meint ihr dazu?

Anzeige
4x zitiertmelden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:44
Zitat von MjallhviturMjallhvitur schrieb:Irgendwie wurde ich den Gedanken nicht los, das der Fährmann evtl. Pole sein
könnte - warum auch immer - also habe ich ein paar Zloty mit eingepackt.
xDDDDD


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:45
Wie kannst du dir so sicher sein, dass es genau diese Münze ist? Die sehen doch alle gleich aus? :D


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:47
Diese Frage stelle ich mir auch, ich könnte auch keine 20 Cent Münze bestimmen und sagen genau die hab ich gestern Nahct erst ausgegeben.


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:47
Erst einmal mein Beileid. Aber ich frage mich auch, wie du die Münzen unterscheiden bzw wieder erkennen konntest?!


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:48
Vielleicht ist dir die Münze einfach aus Versehen runtergefallen, statt dass du sie mit eingepackt hast;
dein Mann hat sie gefunden und auf die Kommode gelegt.

@Mjallhvitur


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:53
Die Gestalt des Fährmanns besaß in vielen Kulturen eine mythologische Bedeutung und wurde oft mit dem Übergang vom Leben in den Tod assoziiert. Schon im altbabylonischen Gilgamesch-Epos taucht ein namentlich nicht bekannter Fährmann auf, der den Helden über das Meer des Todes zu einer Insel übersetzt, auf der sein Urahn Utnapischtim lebt. Aus der ägyptischen Mythologie ist die Figur des Fährmanns Mahaf bekannt, der unter Aufsicht des Gottes Cherti die Verstorbenen ins Totenreich Duat führt. Auch in der griechischen Mythologie spielt der Fährmann Charon eine Rolle, der die Verstorbenen über den Totenstrom Acheron in die Unterwelt (den Hades) bringt. Als Bezahlung für die Überfahrt wurde den Toten in Griechenland eine Münze unter die Zunge gelegt.

Der Name dieser Münze war Obolus.
und net Zloty :}

Und dann ist mir aufgefallen das du von einigen Münzen redest;
Zitat von MjallhviturMjallhvitur schrieb:also habe ich ein paar Zloty mit eingepackt.
aber später ist bei dir nur EINE Mümze aufgetaucht!

Also welche von diesen Zloty-Münzen genau wieder zurückgekehrt? :D

Und was denkst du?

Denkst du das der Fährmann sie net rüber geschippert hat und deshalb dir dein Obolus zurück gab?


2x zitiertmelden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:55
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:und deshalb dir dein Obolus zurück gab?
...und den kompletten Rest behalten hat :D


1x zitiertmelden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:56
@Keysibuna

wenn er den zloty zurückgibt zeigt das eigentlich nur das der fährmann kein pole ist.. :D


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 20:57
@Lilitu

Stümmt.

Vielleicht wurden nur die restlichen Münzen ins Jenseits befördert ^.^

@Nerok

:D Er konnte wohl damit nichts anfangen. Aber warum nur eine einzige Zloty-Münze? Und wo ist der Rest?

Fragen über Fragen ^.^


1x zitiertmelden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:00
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Vielleicht wurden nur die restlichen Münzen ins Jenseits befördert ^.^
Da bleiben die auch nur, bis ich das Grab gefunden hab und mir den verbuddelten Schatz hol :D



By the way, was mir grad auffällt:
Zitat von MjallhviturMjallhvitur schrieb:Meine Mutter ist am 08.02.2010 vom uns gegangen.
Zitat von MjallhviturMjallhvitur schrieb:..letzten Donnerstag war eben genau diese Münze wieder da
3 1/2 Jahre später. Und du erinnerst dich noch gaaanz genau an diese eine Münze (eine von vielen gleich aussehenden).


1x zitiertmelden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:05
Ich dachte immer der Fährmann ist ein Babylonier, man lernt nie aus. Przepraszam


@Mjallhvitur
Also zuerst mal mein Beileid, aber es ist nicht möglich dass genau diese Münze wieder auf deiner Kommode liegt. Ich denke eher, es ist eine ganz andere und deine Gedanken spielen dir einen kleinen Streich. Kann schonmal vorkommen, du siehst diese Münze und denkst an deine verstorbene Mutter, erschrickst dich vielleicht deswegen und dabei kommt das nun herum.


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:05
@Lilitu

Na dann :D
Zitat von LilituLilitu schrieb:3 1/2 Jahre später. Und du erinnerst dich noch gaaanz genau an diese eine Münze (eine von vielen gleich aussehenden).
Allein das es um ein Zloty-Münze ging reichte aus so eine Verbindung an verstorbene Mutter herzustellen. Und das es die gleiche Münze sein soll, gibt dem ganzen die erwünschte "übersinnliche Note".


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:09
Erkennt ihr nicht alle Mythos...die Münze kam durch Zauberhand wieder ans Tageslicht, Geister, Klapbautermänner oder Kobolde, vielleicht daran mal gedacht.


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:11
@Dini1909
Klingt viel realistischer als eine einfache Verwechslung.


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:12
Zitat von LilituLilitu schrieb:...und den kompletten Rest behalten hat :D
Vielleicht das Wechselgeld?! ;)


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:13
Ich weiß schon, das es "Obolus" heißt, beschäftige mich oft und gerne mit Mythologie!

..keine Ahnung warum nur diese eine Münze aufgetaucht ist!

Ich weiß das deshalb so genau, weil die anderen >
> einige 1 Zloty Münzen, 50 -, 10 und 5 Pfennige und englisches Klimpergeld waren und
eben nur diese eine - einzige - 2 zloty münze!

Er wird sie schon rüber geschippert habe

und, ich habe meinem Mann davon erzählt, er hat nix hin gelegt, es ist mir auch nicht runter
gefallen, weiß ich ganz genau!


1x zitiertmelden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:15
@Mjallhvitur
Und wer sagt, dass es eine der Münzen sein muss, die du eingepackt hast?
Das wird eine ganz andere sein. :D Ist ja auch schon Jahre her das Ganze :D


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:18
@Mjallhvitur
Dir ist schon bewusst das nicht nur eine einzige 2 Zloty münze gibt :D ?


melden

Münze für den Fährmann

28.07.2013 um 21:36
@Mjallhvitur
Das kann doch jede beliebige Münze auf der ganzen Welt gewesen sein :vv: Wer sagt denn, dass es genau die ist, die du damals dazu gegeben hast?!

Ich kann gut verstehen, dass man den Tod eines Menschen nicht leicht verkraftet, aber ich sehe in dem Fall absolut nichts mysteriöses.


Anzeige

melden