Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Monster, Geschichten, Grusel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:01
Hallo,
Ich hab mal eine Frage zu Monstern, Vampiren etc. man sagt ja sowas gibt es nicht aber ich Frage mich wo diese Geschichten dann her kommen weil, die sind ja schon sehr alt und ich denke mal nicht das damals plötzlich jemand gesagt hat "Ohhh ich erfinde jetzt einen Vampir der Leuten das Blut aussaugt" Irgendwo müssen diese Geschichten doch einen wahren Kern haben wisst ihr eventuell etwas darüber?

Anzeige
2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:04
Personen wie Eltern, Großeltern, Ammen oder ältere Geschwister erzählten Kindern vor allem in früheren Generationen von solchen Gestalten. Dies diente dazu, die Kinder zum einen mit gruseligen Geschichten zu unterhalten, zum anderen aber auch dazu, sie einzuschüchtern und gehorsam zu machen (z. B. zu bewirken, dass sie nachts still im Bett bleiben oder sich von gefährlichen Orten wie z. B. Gewässern fernhalten).
Wikipedia: Kinderschreckfigur

Hat doch super funktioniert :D


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:09
Und dann kommt noch hinzu, das diverse Krankheiten in früheren Zeiten nicht so erforscht waren und "als übernatürlich"hingestellt wurde ... so z.B. das Phänomen der Hypertrichose, welches meist auf genetischen Ursachen beruht, führt zu einer starken Überbehaarung. Die Betroffenen werden manchmal auch als „Wolfsmenschen“ bezeichnet. In früheren Jahrhunderten waren so genannte Haarmenschen (s.a. Hirsutismus) in vielen Fällen der Schaulust ihrer Umgebung ausgesetzt. Es ist anzunehmen, dass viele sich nur bei Nacht aus dem Haus wagten oder von ihren Eltern herausgelassen wurden. Somit waren sie nur bei Vollmond zu sehen.

Nur mal so als Beispiel für unzählige Krankheiten, welche auf "Fabelwesen" anwendbar sind!"


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:10
@Swellcussed
früher im mittelalter waren die erfundenen Geschichten praktisch sowas wie unser Fernseher. Sie dienten zur Unterhaltung.


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:16
Zitat von SwellcussedSwellcussed schrieb: und ich denke mal nicht das damals plötzlich jemand gesagt hat "Ohhh ich erfinde jetzt einen Vampir der Leuten das Blut aussaugt"
Warum nicht? Viele Geschichten sind doch einfach nur erfunden. Hänsel und Gretel, Schneewitchen, Rotkäppchen,...... Oder denkst Du das diese Geschichten auch einen wahren Kern haben müßen?


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:17
Ich denke, die Entstehung ist bei jedem "Monster", bzw. jeder Sagengestalt anders.
Was jetzt die Vampire angeht, so steckt dahinter wohl vor allem die Erfahrung von ansteckenden Krankkeiten und Epidemien: Jemand stirbt und kurz darauf sterben mehrere weitere Personen, so dass der Verdacht naheliegt, der Erste in der Reihe habe die anderen "nachgezogen". Was den VAmpirglauben angeht, so wird hier ja vor allem die Tuberkulose genannt, die "Schwindsucht", bei der die Kranken langsam immer bleicher und schwächer werden, und die ebenfalls ansteckends ist. Es sah dann so aus, als würden die bereits Toten den noch Lebenden die Lebenskraft, das "Blut" aussagen.
Wenn man dann die vermeintlich "verantwortlichen" Leichen exhumiert hatte, zeigte sich gelegentlich, dass diese nicht so verwest waren, wie man das eigentlich erwartet hatte, und dass sie eventuell noch "frisches Blut" im Leib, an Mund und Nase oder auf der Kleidung hatten, was den Verdacht scheinbar bestätigte.
Dazu kommt noch ganz allgemein die Angst vor den Toten, die jetzt "wo anders", in irgend einer Gegenwelt sind, und von denen man fürchtet, sie könnten zurückkehren und als "Gegenweltler" schaden anrichten ("the evil dead").


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:20
Bei Vampiren kam man durch Veränderungen der Leichen im Grabe auf den Verdacht das es lebende Tote sein könnten. Durch den Verwesungsvorgang trat das Zahnfleisch zurück. d. h. die Zähne sahen grösser aus. Ausserdem verursachten die Faulgase Geräusche im Grab und man dachte der Tote spricht oder rührt sich. Die Körper bewegten sich sogar durch diesen Vorgang leicht. Die Menschen glauben ja heute noch in Teilen Rumäniens dass es Vampire gibt.


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:21
menschen schmücken gerne geschichten aus bzw. neigen zu übertreibungen da wird schnell aus einer mücke ein elefant und aus einen kleinen fisch ein seeungeheuer und auch durch weitererzählen/überlieferung von mund zu mund entstehen die unmöglichsten schauergeschichten. wir kennen doch alle was dabei herauskommt wenn man "stille post" spielt :)


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:22
Ok danke das ist eigentlich alles was ich wissen wollte danke : )


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:34
BTW ... der "Blutsaugende Vampir" ala "Dracula" wurde erst im 19. Jahrhundert "geboren" ... @Swellcussed ... Als Urheber des modernen Vampirmythos kannst Du "John Polidori", "J. Sheridan Le Fanu" und "Bram Stoker" betrachten.

Wikipedia: John Polidori
Wikipedia: Joseph Sheridan Le Fanu
Wikipedia: Bram Stoker


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:39
Zitat von SwellcussedSwellcussed schrieb:ich Frage mich wo diese Geschichten dann her kommen
Die entspringen direkt dem Mysterybereich von Allmystery, insbesondere zur Ferienzeit.


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:40
Aus kranken oder bekifften Köpfen der Autoren :D


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:40
awwwwwwww :D Legenden und sagenumworbene Geschichten :D


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:41
@schranzi87
xD oder so :D


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 18:41
@WrongTurn

:P: :D


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 19:48
@Galaxys81

ich dachte immer, rotkäppchen hat einen wahren kern..


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 20:11
@fairy-tale
Hat es auch:
Wölfe gibt es wirklich!


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 20:22
ach echt? @Assassine


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 20:32
@fairy-tale
Mich hat's auch gewundert–als nächstes will mir bestimmt noch jemand weis machen, es gibt rote Kappen :D


1x zitiertmelden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 20:34
Zitat von AssassineAssassine schrieb:rote Kappen :D
lach :D das muss ja echt ein spinner sein,der an sowas glaubt xD


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 20:34
Häuser waren früher nicht so luftdicht wie heute.
Es knarzte und knirschte überall.
Holz zog sich zusammen oder dehnte sich aus.

Zugluft liess Türen zuschlagen oder öffnete sie.

Manche Ecken waren wegen Wärmebrücken feucht und kalt.
Dort bekam man eine Gänsehaut oder fühlte sich unwohl.

Auch kam Ungeziefer ins Haus, was im flackern des Herdfeuers unheimliche Schatten warf.

Moment..?? Das kommt ja in jedem 2ten Thread hier vor...


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 23:13
Noch dazu kamen dem Menschen eben unbekannte Arten von Tieren. Das nennt sich dann Evolution!

Wenn er irgendwas Neues und Ungewohntes sah, war das erst mal unheimlich.

Früher wurden ja auch gar unter den Menschen Leute aus anderen Kulturkreisen als Barbaren geschimpft.


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

13.08.2013 um 23:50
Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?
menschen hatten schon immer eine blühende fantasie. wenn etwas nicht zu erklären war, dann wurden "höhere" dinge mit eingeflochten. und da es früher keine schrift gab wurden diese geschichten von generation zu generation weitergegeben. iwann ist es eben so wie es schon genannt wurde. das phänomen der "stillen" post.

wenn man etwas nicht erklären konnte wurden ander bilder als beispiele benutzt.
denke gerade daran, wie in der steinzeit jemand der evtl am nil war und wieder nach deutschland kam, seinen leuten ein krokodil erklären würde... hm...

edit: oder sinds aligatoren? kp


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

14.08.2013 um 09:13
Man denkt sich Gruselgeschichten aus, um Menschen zu disziplinieren. Auf diesem Prinzip basieren Religionen.


melden

Habt ihr euch mal Gefragt wo Monster Geschichten her kommen?

14.08.2013 um 10:50
@Swellcussed
Diese Geschichten entstammen aus den Ängsten der Menschen, ihrer Fantasie, eigenen Erlebnissen und der History.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2
Mystery, 8.969 Beiträge, am 22.04.2024 von newbee
shionoro am 20.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 444 445 446 447
8.969
am 22.04.2024 »
von newbee
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 657 Beiträge, am 09.12.2023 von Lupo54
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
657
am 09.12.2023 »
von Lupo54
Mystery: Sagen aus Eurer Heimat...
Mystery, 462 Beiträge, am 29.10.2023 von Leitsgeheier
thurbold am 13.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
462
am 29.10.2023 »
Mystery: Gruselige Kinder(sprüche)
Mystery, 1.117 Beiträge, am 03.02.2022 von Glaurung
boygreat am 08.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.117
am 03.02.2022 »
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 38 Beiträge, am 13.08.2021 von Doors
Luminita am 17.04.2021, Seite: 1 2
38
am 13.08.2021 »
von Doors