Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe ich mich selbst beobachtet?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Selbstbeobachtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 12:49
Hey erstmal,
Mir passieren seit ca. drei Jahren Dinge die sich teilweise nicht wirklich erklären lassen. Zwischen den meisten gibt es auch keinen wirklichen Zusammenhang, bis auf diese eine Sache die mir keine Ruhe lässt.

Vor ca. drei Jahren (da war ich 15) saß ich abends am Computer. Aus welchen gründen auch immer lief nebenbei auch der Fernseher xD. Als ich dann Richtung Fernseher gucken wollte, fiel mir rechts neben mir, auf meinem Schreibtisch, ein Schatten auf der die eindeutige Form eines Menschen hatte(Schultern, Hals, Kopf). Ich fixierte diesen Schatten für 1-2 Sekunden und drehte mich dann um um zu sehen ob meine Mutter eventuell hinter mir stand. Doch da war Niemand. Ich drehte mich wieder um und der Schatten war verschwunden. Man kann mir sagen, meine Augen waren müde aber ich kann definitiv sagen doch ich bin mir sicher das das nicht der Grund war. (Auch von der Lichtstellung kann es nicht mein Schatten gewesen sein.
So jetzt das was mich wirklich nachdenklich stimmt. Ich habe immer wieder diese Träume in denen ich durch diese "Portale" schreite und mich in einer Welt wieder finde die fast genau wie unsere ist. Nur sind alle Farben viel grauer und alles flimmert leicht. In dem einen Traum ging ich eine Treppe hinauf durch eins der Portale und ging dann in ein Zimmer. Dort saß eine Person an einem Schreibtisch und ich stellte mich hinter sie und beobachtete sie, eine ganze Zeit lang.
Ein Licht ging vom Portal aus und mein Schatten hätte dem nach rechts, neben die sitzende Person fallen müssen.
Es gibt noch ein paar Indizien die darauf hinweisen dass es von mir ausgeht, nicht von einem "Geist" oder der gleichen. (Die Mutter meiner besten Freundin, die eine halbe Bibliothek über solche Themen besitzt, und ohne das ich ihr viel Erzählt habe, meinte das alles von mir kommt.)

Das klingt alles ein bisschen komisch aber in meinem Kopf macht das alles Sinn.

Was meint ihr dazu? Ich erwarte mir jetzt keine konkreten Lösungen aber ich wollte einfach mal über meine Erfahrungen berichten und mich darüber austauschen. (Sorry für den langen Text) ;*

Anzeige
2x zitiertmelden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 12:57
Das Schatten sehen aus den Augenwinkeln ist medizinisch erklärbar.
Komme nur gerade nicht auf den Namen.
@jofe weiss das... ;)

Der Rest ist nur das was du selber schon schreibst: Ein Traum.


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 13:05
Es war eben nicht nur dieser Schatten im Augenwinkel. Darüber habe ich mich auch schon informiert. Ich habe diesen Schatten fixiert und wirklich angeschaut.
Und das ist ja nicht das einzige was mir passiert ist. Nur diese beiden Sachen geben mir halt wirklich zu denken.


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 13:08
Lass mich raten:

Du spielst gerne Portal und einer Deiner Lieblingsfilme ist "Die Langoliers"


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 13:09
Portal kenn ich, hab ich noch nie gespielt(bin kein großer zocker) von dem Film habe ich noch nie was gehört.


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 13:11
Naja, du kannst nun natürlich auf dein Geist-Ich-Wesen pochen, aber es wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein optischer Effekt sein.

Diese Wahrnehmung von Schatten/Gestallten aus dem Augenwinkel, liegt an der Beschaffenheit des menschlichen Auges!

Dieses hat zum Rand hin mehr empfindliche Lichtrezeptoren als zur Mitte hin! Diese reagieren schon auf minimalste Helligkeitsunterschiede oder Lichtschwankungen (auch im dunkeln! Durch Restlicht etc. pp.) welche schon durch blosse, minimale Bewegungen der Augen (und die bewegen sich ständig) erzeugt werden. Dadurch gaukeln Sie dem Hirn "sich bewegende Schatten/Gestalten" vor, welche natürlich bei direkten Anschauen meist verschwinden,da wie erwähnt nicht mehr genug Lichtrezeptoren vorhanden sind, um dieses Trugbild aufrecht zu erhalten!


1x zitiertmelden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 13:14
@FabiAngelo
Dann lies Dir mal die Inhaltsangabe durch: Wikipedia: Die Langoliers

Dann verstehst Du zumindest, warum ich Dich danach gefragt habe ;-)


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 13:18
Die Vorstellung, dass Dein Traum-Ich aus einer anderen Welt kommt und Dir über die Schulter schaut, finde ich ziemlich cool. 8-)



(Käme aber im Leben nicht auf die Idee, in einem Schatten etwas anderes zu sehen als einen Schatten oder eine Sinnestäuschung/Pareidolie, wenn ein Schatten nicht passt.)


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 14:02
@FabiAngelo
Zitat von FabiAngeloFabiAngelo schrieb:Es gibt noch ein paar Indizien die darauf hinweisen dass es von mir ausgeht, nicht von einem "Geist" oder der gleichen.
DAS ist auch die Lösung: Es geht von dir aus ! Ansonsten wurden dir eigentlich alle Antworten gegeben, was z.B. den Schatten aus dem Augenwinkel usw. anbelangt.

Edit: Es gibt keine Geister, nur in deinem Kopf.


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 17:02
@FabiAngelo
@Amsivarier hat Recht aber da Jofe nich da is....... Wikipedia: Nachbild


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 17:04
@brausud

Jaaaa, du Luder, mach mir den JoFe...geb mir Tiernamen...grrrrrr :)


1x zitiertmelden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 18:13
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Diese Wahrnehmung von Schatten/Gestallten aus dem Augenwinkel, liegt an der Beschaffenheit des menschlichen Auges!

Dieses hat zum Rand hin mehr empfindliche Lichtrezeptoren als zur Mitte hin! Diese reagieren schon auf minimalste Helligkeitsunterschiede oder Lichtschwankungen (auch im dunkeln! Durch Restlicht etc. pp.) welche schon durch blosse, minimale Bewegungen der Augen (und die bewegen sich ständig) erzeugt werden. Dadurch gaukeln Sie dem Hirn "sich bewegende Schatten/Gestalten" vor, welche natürlich bei direkten Anschauen meist verschwinden,da wie erwähnt nicht mehr genug Lichtrezeptoren vorhanden sind, um dieses Trugbild aufrecht zu erhalten!
Danke für die ausführliche Erläuterung!

Wieder was dazu gelernt!


Und wenn dann noch die Wikipedia: Pareidolie dazu kommt ...


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 18:16
@jofe

Ich sag es ja immer wieder:

Wissenschaft ist was tolles....


1x zitiertmelden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 18:37
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wissenschaft ist was tolles....
Sag das mal einer eingefleischten Eso-Tante... ;)


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 19:22
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Jaaaa, du Luder, mach mir den JoFe...geb mir Tiernamen...grrrrrr :)
Gerne, "Mehlwurm" ... :P:


melden

Habe ich mich selbst beobachtet?

01.11.2013 um 19:43
Zitat von FabiAngeloFabiAngelo schrieb:So jetzt das was mich wirklich nachdenklich stimmt. Ich habe immer wieder diese Träume in denen ich durch diese "Portale" schreite und mich in einer Welt wieder finde die fast genau wie unsere ist. Nur sind alle Farben viel grauer und alles flimmert leicht. In dem einen Traum ging ich eine Treppe hinauf durch eins der Portale und ging dann in ein Zimmer. Dort saß eine Person an einem Schreibtisch und ich stellte mich hinter sie und beobachtete sie, eine ganze Zeit lang.
Ein Licht ging vom Portal aus und mein Schatten hätte dem nach rechts, neben die sitzende Person fallen müssen.
Es gibt noch ein paar Indizien die darauf hinweisen dass es von mir ausgeht, nicht von einem "Geist" oder der gleichen. (Die Mutter meiner besten Freundin, die eine halbe Bibliothek über solche Themen besitzt, und ohne das ich ihr viel Erzählt habe, meinte das alles von mir kommt.)
Und was macht dich jetzt genau nachdenklich?
Ich fasse mal kurz zusammen:
Du hattest einen Traum, wo du denkst das du dich selbst beobachtest und diese Situation macht dich nachdenklich. Richtig?
Wann fingen die Träume an, vor diesem Erlebnis mit dem Schatten oder erst danach?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Vorahnung Tod des Opas
Mystery, 32 Beiträge, am 27.02.2023 von Vesuv
Helenki am 28.11.2022, Seite: 1 2
32
am 27.02.2023 »
von Vesuv
Mystery: Nur Wachträume?
Mystery, 11 Beiträge, am 16.02.2022 von EnyaVanBran
Ozenko am 04.01.2022
11
am 16.02.2022 »
Mystery: Nachts Teufelsgesicht gesehen?
Mystery, 23 Beiträge, am 11.11.2020 von DrEgonSpengler
anny01 am 12.04.2020, Seite: 1 2
23
am 11.11.2020 »
Mystery: Die satanistische Hexe
Mystery, 8 Beiträge, am 12.04.2020 von MoskvaM
Leany am 23.02.2020
8
am 12.04.2020 »