Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das leere Grab des Heinrich Lupin

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werwolf, Grab, Meppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:20
Vielleicht kennt ja jemand die Legende des Heinrich Lupin aus Meppen, dessen Grab es noch heute gibt.

Im Zuge der mittelalterlichen Hexenverfolgung wurden auch zahlreiche Männer vor Gericht gebracht und hingerichtet.
Eine beträchtliche Anzahl von ihnen wurde der Werwolfverwandlung bezichtigt, vor allem Hirten.
So auch der Meppener Heinrich Lupin. Im Jahre 1580 wurde er zusammen mit seiner Tochter und seiner Geliebten am Galgen hingerichtet, weil er angeblich 13 Kinder umgebracht und einige dutzend Weidetiere gerissen haben soll.
Die Bevölkerung verscharrte ihn anschließend als Gottlosen im besagten Grab im Wald, weit ab der Siedlung.
In den Tagen darauf kamen Holzarbeiter am Grab vorbei, doch es war leer!
Seither erzählt man sich die Legende von Heinrich Lupin, der als untoter Werwolf im Wald umherzieht, sein Revier markiert durch abgestorbene Bäume.
Nur in Neumondnächten- so die Legende- legt er sich, um auszuruhen, in sein Grab.

Dies befindet sich im Esterfelder Forst und das Grab hat es bereits zu einem Geocache geschafft.

Also ich kann mich nicht genau daran erinnern, aber als Kind habe ich dort mal was seltsames erlebt.

Einer meiner Mitschüler wurde vermisst.Er wurde Stundenlang in dem Wald gesucht und man fand ihn in der Nähe dieses besagten Ortes und das einzige was er sagte war "der Wolf soll weg..weg!!!"
Er wurde soweit ich weiss in eine Jugend-psychiatrie nach Münster gebracht..

Anzeige
2x zitiertmelden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:25
Zitat von walcorewalcore schrieb:Er wurde soweit ich weiss in eine Jugend-psychiatrie nach Münster gebracht..
Da gehört er wohl auch hin.

Die Chance das es heute noch in einem Wald der bewirtschaftet wird, unerklärliche Dinge gibt oder gar irgendwelche nicht bekannten Kreaturen ist sehr gering.

Heutzutage kennt der Förster und Jäger alle Marienkäfer beim Vornamen.

Einfach eine nette Geschichte um die Menschen damals aus dem Wald fern zu halten. Hat man öfter gemacht um diversen Gefahren vorzubeugen.


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:28
@phenix
Dir ist schon klar das du hier im Mysterybereich bist?
Hmm
Du hast jetzt ein an sich intressantes Thema, einfach zerlegt..


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:30
@Bleistift
Na aber logisch wäre es schon. Zumal ich denk das der Mitschüler schon vorher was an der Waffel hatte


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:30
ja sorry wollte die geschichte nur mal kunt tun.


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:30
oha, me sorry.

Naja....ähm... immerhin finde ich es toll wenn man sich mit der Geschichte seiner Gegend beschäftigt :Y: nur weiter so.


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:31
Es muss hier doch nicht zwangsläufig um Logik gehen..
Na wie auch immer, wollts nur mal gesagt haben

@walcore
Finde du brauchst dich für nix zu entschuldigen..


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:32
Solche Geschichte sind eigentlich ganz cool. Wie sieht das Grab da den aus? Ist das nur ein Hügel oder ein Loch oder richtig mit Grabstein?


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:35
@walcore

Wo hast du denn den Text her kopiert? Oder ist der selber geschrieben?


melden
2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:53
Zitat von walcorewalcore schrieb:den text gibts nur in altdeutscher schrift..habe den vom geocache der da liegt
Den gibt es aber auch hier;

Wikipedia: Werwolf
Im Zuge der Hexenverfolgungen wurden auch zahlreiche Männer vor Gericht gebracht und hingerichtet. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen wurde der Werwolfverwandlung bezichtigt, vor allem Hirten. Nach einer Reihe von Verfahren im Herzogtum Burgund fand 1589 in Bedburg bei Köln der in der Kriminalgeschichte bekannteste Werwolfprozess statt: Der Bauer Peter Stubbe (auch Stübbe oder Stump) wurde zusammen mit seiner Tochter und seiner Geliebten hingerichtet, weil er angeblich mindestens 13 Kinder umgebracht und sich an zwei Mädchen vergangen hatte. Ob es sich hierbei um einen wirklichen Werwolfprozess oder um ein inszeniertes Gerichtsverfahren gegen einen politisch unbequemen Mann handelte, ist umstritten. Der Fall stieß auf große Resonanz, und selbst in den Niederlanden, in Dänemark und in England erschienen Flugblätter, teilweise mit Holzschnitten geschmückt, in denen die tatsächlichen oder angeblichen Gräueltaten Stubbes in allen Einzelheiten geschildert wurden. Seither trug der Werwolf im Gebiet zwischen den Flüssen Erft und Rur den Namen Stüpp.



melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:56
Woran haben wohl die Holzarbeiter damals erkannt, dass das Grab leer war?
Gebuddelt haben sie wahrscheinlich nicht, daher nehme ich mal an, dass anstelle des Grabes ein Loch vorgefunden wurde.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 19:57
Zitat von walcorewalcore schrieb:Also ich kann mich nicht genau daran erinnern, aber als Kind habe ich dort mal was seltsames erlebt.
Was hast du denn dort seltsames erlebt @walcore?


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 20:00
naja, es kann unglaublich viele gründe geben warum das grab leer war (soweit die story stimmt und nicht einfach ein märchen ist), ein grund wäre das hinterbliebenen ihn ausgegraben und auf christlichen grund oder zumindest in würde bestattet haben, ein anderer wäre das die eltern der toten kinder ihn ausgegraben haben um an seiner leiche rache zu nehmen, vielleicht wurde er auch ausgegraben um eben das märchen des "umherziehenden werwolfs" zu verstärken und leute von diesem gebiet fern zu halten.
der am wenigsten wahrscheinliche grund ist das er ein werwolf war.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 20:09
Was wir wissen ist, das der Text von Heinrich Lupin(Wolf), und der von Stubbe völlig identisch ist.
Welches ist die ältere Quelle?


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 20:24
wie gesagt kene die story seit ich ein kind bin und habe den text vn dem listing des caches kopiert. meine mutter habe ich vorhin angerufenund sie meinte das wäre ihr schon zusammen mit der gesine story als sie klein war erzählt worden.


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 20:35
@walcore
Zitat von walcorewalcore schrieb:den text gibts nur in altdeutscher schrift..habe den vom geocache der da liegt
http://books.google.de/books?id=QkY_AAAAcAAJ&pg=PA157&dq=Heinrich+Lupin&hl=de&sa=X&ei=GNfWUvejM6PfygO_s4GwBQ&ved=0CDkQ6AEwAQ#v=onepage&q=Heinrich%20Lupin&f=false
Das hat nichts mit der Stadt Meppen zu tun!
Dieser Heinrich Lupin kann es nicht gewesen sein.


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 20:47
Naja, im Wald leb(t)en wilde Tiere und diese fressen naturgemäß auch Aas. Wenn die Leute damals diesen Mann nicht tief genug verbuddelten, auch den Bereich auf dem Grab nicht genug sicherten durch Steine, dann ist eigentlich logisch was geschah => Tiere.

Allerdings gibts auch noch eine zweite Möglichkeit:
Für medizinische Experimente etc wurden früher manchmal frisch Verstorbene aus ihren Gräbern geraubt.

Den Rest würde ich Phantasie, Wunsch nach Aufmerksamkeit zuschreiben


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 21:22
@slobber

das klingt logisch, wer vermisst schon die leiche von jemanden, der als Gottloser im Wald verscharrt wurde


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 21:34
@walcore

Hm, Google bringt zwei Treffer, wovon der Eine dieser Thread ist, und der Andere eine Geocachingseite, von der Du den EP wortwörtlich kopiert hast.

Mit anderen Worten: Es gibt eine einzige Quelle. So alt kann diese Legende also nicht sein. Und dann heißt dieser Werwolf auch noch so, wie der Werwolf bei Harry Potter ^^


Anzeige

melden