Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Angst, Ungewöhnliche Aktivitäten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:28
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich habe zum Beispiel meinen Kater noch haeufig in seinem Katzenklo scharren hoeren nachdem er gestorben war. Auch habe ich meine Oma nach ihrem Tod noch ein paarmal rufen hoeren. Einfach, weil mein Gehirn zu dieser Zeit noch darauf gedrillt war, diese Dinge zu hoeren. Es hat dann irgendwann nachgelassen und ganz aufgehoert.
Also zwischen diesen erlebnissen oben und diesem:
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber wenn ich zum Beispiel darauf warte, dass mein Mann heimkommt, dann hoer ich schonmal nen Schluessel im Schloss, obwohl nichts da ist.
finde ich, gibts noch ein paar Unterschiede.
das einzige was ich jemals in meinem ganzen Leben an "akustischen Einbildungen" hatte, war eigentlich nur die Türklingel, wenn ich in der Dusche bin. das ist dann wohl vergleichbar mit dem Schlüssel von deinem Mann. Das liegt da allerdings daran, dass die Dusche ein ansatzweise ähnliches Geräusch macht, also ein Geräusch ist minimal vorhanden, dass ich dann falsch interpretiere.

Anzeige
melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:30
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich Dir nicht, dass Du nie den Eindruck hast, etwas zu hoeren, das nicht da ist, besonders nicht bei einer gewissen Erwartungshaltung. :) Das passiert naemlich uns allen mal. :)

Alltagsgeraeusche, die man haeufig hoert, oder auf die man wartet, hoert man manchmal auch ohne dass sie da sind. Da spielt unser Gehirn uns einen Streich.

Ich habe zum Beispiel meinen Kater noch haeufig in seinem Katzenklo scharren hoeren nachdem er gestorben war. Auch habe ich meine Oma nach ihrem Tod noch ein paarmal rufen hoeren. Einfach, weil mein Gehirn zu dieser Zeit noch darauf gedrillt war, diese Dinge zu hoeren. Es hat dann irgendwann nachgelassen und ganz aufgehoert.

Aber wenn ich zum Beispiel darauf warte, dass mein Mann heimkommt, dann hoer ich schonmal nen Schluessel im Schloss, obwohl nichts da ist.
Natürlich wird man man mal ein Geräusch von draußen hören, dass man nicht zuordnen kann. Und es ist aber da.
Doch kann ich dir mit Gewissheit sagen.. ich bestimmt noch nicht in meiner Wohnung gehört habe, der Kühlschrank aufgeht oder eine Tür zugemacht wurde obwohl man alleine ist.

Ich denke es ist immer eine Frage wie weit man sich in etwas reinsteigert und ein Grund, der so etwas auslöst.

Das mit dem Katzenklo ist doch irgendwo dasselbe, du warst traurig.. dein Kater nicht mehr da war.. und so kann es durchaus möglich sein, du es ab und an immer noch gehört hast du dir es wünschst.

Wenn ich ängstlich bin, die ganze Zeit an Geister denke, sie existent sind und mich da reinsteigere.. richtig..da kann so etwas passieren.


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:33
Also zwischen diesen erlebnissen oben und diesem finde ich, gibts noch ein paar Unterschiede
Welche denn? Ausser, dass die einen Geraeusche von Verstorbenen verursacht wurden und das andere nicht?
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Natürlich wird man man mal ein Geräusch von draußen hören, dass man nicht zuordnen kann. Und es ist aber da.
Das gibt es natuerlich auch, ein Geraeusch, dass man fuer etwas bestimmtes haelt, aber eigentlich was ganz anderes ist.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Doch kann ich dir mit Gewissheit sagen.. ich bestimmt noch nicht in meiner Wohnung gehört habe, der Kühlschrank aufgeht oder eine Tür zugemacht wurde obwohl man alleine ist.
Lebst Du allein?


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:34
@Alarmi

Nein, ich lebe nicht alleine. Doch kommt es auch vor ich ganz alleine in der Wohnung bin oder die Anderen auch schlafen.


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:41
@Hornisse
Woher weisst Du dann so genau dass Du immer nur Dinge hoerst die wirklich passieren? :) Kann sein, dass Du Dir dessen gar nicht bewusst bist. Aber vielleicht hoerst Du auch wirklich nie was, weil Du einfach nicht die passende Erwartungshaltung hast.


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Welche denn? Ausser, dass die einen Geraeusche von Verstorbenen verursacht wurden und das andere nicht?
Also ich vermute ja eh, dass die Geräusche der Oma und die deiner katze was paranormales waren. Wobei du natürlich gute Gründe dafür hast, dass man sie als Halluz wertet.
Jedoch eine Sache sollte man noch dabei bedenken. Ich glaube nicht, dass eine akustische Hallu
aus dem Nichts entsteht. Wenn dann waren da noch andere Geräusche im Spiel.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das gibt es natuerlich auch, ein Geraeusch, dass man fuer etwas bestimmtes haelt, aber eigentlich was ganz anderes ist.
Ich denke, wenn du jetzt z.b. deine Oma gehört hast, muss noch etwas anderes diese Geräusche verursacht haben. Aus dem Nichts heraus halte ich für einen Trugschluss.
Oder kannst du das reproduzieren?


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:45
Ganz klar ein Treppen aka Gefriertruhen Dämon. :)


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:46
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also ich vermute ja eh, dass die Geräusche der Oma und die deiner katze was paranormales waren
Waren es unter Garantie nicht. Als meine Oma noch gelebt hat, hab ich sie auch ab und an rufen hoeren, obwohl sie nicht gerufen hat. Das ist eine gewisse Konditionierung, die sich irgendwann einstellt, wenn Du auf einen pflegebeduerftigen Menschen aufpasst.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich glaube nicht, dass eine akustische Hallu
aus dem Nichts entsteht. Wenn dann waren da noch andere Geräusche im Spiel.
Was Du glaubst ist dabei voellig irrelevant. Akustische Halluzinationen koennen durchaus ohne andere Geraeusche auftreten.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich denke, wenn du jetzt z.b. deine Oma gehört hast, muss noch etwas anderes diese Geräusche verursacht haben. Aus dem Nichts heraus halte ich für einen Trugschluss.
Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht alleine, und sonst hat niemand ein Geraeusch gehoert. Es waren einzig und allein meine ueberreizten Nerven. Kann schonmal vorkommen, wenn man das erste Mal dabei ist, wenn jemand stirbt.


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:47
@Alarmi
Du meinst die Geräusche von draußen ab und an. Man hört mal ein Auto oder auch Menschen die gerade vorbei laufen. Vielleicht auch mal einen dumpfen Schlag oder so.. den man jetzt nicht zuordenen kann, was das jetzt genau sein könnte.

Wenn es jetzt wirklich so wäre.. ich Geräusche von aussen höre die nicht exstieren.. so würde ich doch auch welche in meiner Wohnung hören oder ? :)


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:49
Du meinst die Geräusche von draussen ab und an. Man hört mal ein Auto oder auch Menschen die gerade vorbei laufen. Vielleicht auch mal einen dumpfen Schlag oder so.. den man jetzt nicht zuordenen kann, was das jetzt genau sein könnte.
Nein, meinte ich eigentlich nicht. Es koennte ja zum Beispiel sein, dass Du weisst, dass einer Deiner Mitbewohner noch nichts gegessen hat und daher damit rechnest, jeden Moment die Kuehlschranktuer zu hoeren. Dann hoerst Du sie und gehst davon aus, dass er jetzt gegessen hat.
Hat er aber nicht. Er war gar nicht am Kuehlschrank. Du hast nur so darauf gewartet, dass Du gegalubt hast, die Tuer zu hoeren. Wenn Du das nicht jedes Mal nachpruefst, kannst Du ja gar nicht wissen, ob das Geraeusch jetzt real war oder nicht.


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:52
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Waren es unter Garantie nicht. Als meine Oma noch gelebt hat, hab ich sie auch ab und an rufen hoeren, obwohl sie nicht gerufen hat. Das ist eine gewisse Konditionierung, die sich irgendwann einstellt, wenn Du auf einen pflegebeduerftigen Menschen aufpasst.
Dann sollte es aber aus aus dem inneren herausgekommen sein, wie ein ohrworm. Etwas inneres okay - darauf können wir uns einigen, das andere wäre aber akustisch.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was Du glaubst ist dabei voellig irrelevant. Akustische Halluzinationen koennen durchaus ohne andere Geraeusche auftreten.
Das belege mal. :)
Wieso ist mir das noch nie passiert? Jemand der von paranormalen erlebnissen nur so übersäht ist? ^^


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:55
Dann sollte es aber aus aus dem inneren herausgekommen sein, wie ein ohrworm. Etwas inneres okay, das andere wäre aber akustisch.
Sag mal, weisst Du ueberhaupt, was eine akustische Halluzination ist!? Die kommt IMMER aus dem Inneren wie ein Ohrwurm, nur weiss man bei einem Ohrwurm, dass er nicht wirklich vorhanden ist, und bei einer akustischen Halluzination weiss man es nicht!

Soso, belegen? :) Witzig, dass gerade DU das forderst? Aber was umso schoener ist, ich kann das wirklich! :D Schonmal was von der Camera Silens gehoert?

Dir ist das unter Garantie schon passiert. Bloss nennen andere es akustische Halluzination und Du "paranormales Erlebnis".


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:56
@Alarmi

Nein, so etwas kenne ich nicht. :)


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 11:56
@Hornisse
Wie schon gesagt kannst Du nicht wissen ob Du es kennst oder nicht. ;) Gerade, wenn Du nicht allein lebst. Du wirst nicht jedes Geraeusch, das Du hoerst, auf seine Realitaet ueberpruefen.


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 12:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sag mal, weisst Du ueberhaupt, was eine akustische Halluzination ist!? Die kommt IMMER aus dem Inneren wie ein Ohrwurm, nur weiss man bei einem Ohrwurm, dass er nicht wirklich vorhanden ist, und bei einer akustischen Halluzination weiss man es nicht!
Pfff das ist wieder typisch für Skeptiker. Wenn man etwas nicht erklären kann, macht man eifnach die Leute doof und dann kann mans erklären.
Normaler weise kann man immer erkennen, wann etwas aus dem inneren herauskommt und wann es akustisch ist. Allein die Akustik (!) fühlt sich nämlich völllig anders an.
Und das liegt z.b. daran, als ich mit einem Geist aus dem inneren heraus kommunizierte, wusste ich das alle stimmen, musikstücke und was da noch kam aus dem INneren herauskamen. Meine Hunde lagen daneben und haben nix mitbekommen.
DAnn jedoch machte der Geist einen Trick, diese GEräusche waren akustisch und sofort bellten meine Hunde.
Der Klang ist ein ganz anderer. Probierrs doch mit den Ohrwürmern aus.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Soso, belegen? :) Witzig, dass gerade DU das forderst? Aber was umso schoener ist, ich kann das wirklich! :D Schonmal was von der Camera Silens gehoert?
Wie willste das denn vergleichen? Da vergehen Stunden und wahrscheinlich ist es eh nur ein Tranceartiger Zustand?


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 12:07
@Dawnclaude
Halluzinationen zeichnen sich genau dadurch aus, dass man sie NICHT von der Realitaet unterscheiden kann! Das ist das Kennzeichen einer Halluzination!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:DAnn jedoch machte der Geist einen Trick, diese GEräusche waren akustisch und sofort bellten meine Hunde.
Was fuer Geraeusche waren das?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie willste das denn vergleichen? Da vergehen Stunden und wahrscheinlich ist es eh nur ein Tranceartiger Zustand?
Damit ist belegt, dass akustische Halluzinationen auch ohne akustische Reize entstehen koennen. Bei manchen Menschen durch eine Extremsituation, aber es geht auch mit deutlich weniger Stress als durch sensorische Deprivation oder auch durch Krankheiten!


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 12:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Halluzinationen zeichnen sich genau dadurch aus, dass man sie NICHT von der Realitaet unterscheiden kann! Das ist das Kennzeichen einer Halluzination!
Und wieso kann man Ohrwürmer von der Realität unterscheiden?
Wo liegt da der Unterschied für dich?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was fuer Geraeusche waren das?
Sehr laute Knackgeräusche, die sich unnatürlich anhörten und niemals wieder auftraten.
Die Hunde habens gehört , während ich gerade mit nem Geist kommunzierte. Du wirst es sicher für ein Zufall halten, dennoch neutral betrachtet: Trat nun mal das 3-4 Sekunden lange Geräusch zu dieser Session an und hatte sich niemals wieder wiederholt.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Bei manchen Menschen durch eine Extremsituation, aber es geht auch mit deutlich weniger Stress als durch sensorische Deprivation oder auch durch Krankheiten!
Die Frage ist dann nur weiterhin, ob man diese geräusche von der Realität unterscheiden kann, allein durch ihren Klang / Hall - Ortung z.b.


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 12:28
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wieso kann man Ohrwürmer von der Realität unterscheiden?
Wo liegt da der Unterschied für dich?
Weil man diese Musik nicht hoert, sondern sie sich einbildet, das dabei aber auch weiss. Man "hoert" es nicht wirklich.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sehr laute Knackgeräusche
Sehr spektakulaer. Was glaubst Du, wie oft ich schon Geraeusche gehoert hab die danach nie wieder auftraten?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Frage ist dann nur weiterhin, ob man diese geräusche von der Realität unterscheiden kann, allein durch ihren Klang / Hall - Ortung z.b.
Bei Halluzinationen kann man es eben nicht. Das ist ja das Problem der Halluzination an sich. Wenn Schizophrene merken wuerden, dass die Stimmen, die sie "hoeren" eben nicht real sind, dass sie nur Einbildung sind, haetten sie ja kein Problem!


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 12:37
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil man diese Musik nicht hoert, sondern sie sich einbildet, das dabei aber auch weiss. Man "hoert" es nicht wirklich.
Man weiß also, dass man die sich einbildet. Da kommen wir der Sache ja schon mal näher. Wieso weiß man das denn eigentlich so genau?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bei Halluzinationen kann man es eben nicht. Das ist ja das Problem der Halluzination an sich. Wenn Schizophrene merken wuerden, dass die Stimmen, die sie "hoeren" eben nicht real sind, dass sie nur Einbildung sind, haetten sie ja kein Problem!
Vielleicht weißt du ja, dass ich öfters mit jemanden rede und somit könnte man bei mir auch Shizophrenie diagnostizieren. ^^
Das ist z.b. auch so ein Punkt, wie stellst du dir das vor? Man geht davon aus, dass telepathische Kommunikationen unmöglich sind.
Und blöder Weise ist die Form der Telepathie genau das, was andere leute als "Halluzination" werten.
Hier nimmt man wieder nur an, dass die Person so dämlich ist, dass sie nur glaubt, die Person wäre echt. Und das ist das, was einem dabei aufregt. Rational denkende Menschen sind so von ihrem Weltbild überzeugt, dass sie bei solchen Erlebnissen pure Dämlichkeit oder Krankheit diagnostizieren.
Aber neben diesen 2 Möglichkeiten gibts nun mal auch die dritte Variante, dass die Person eben doch existiert.

Was glaubst du nun, wie sich das anfühlt mit jemanden zu reden auf diese Weise? Glaubst du man merkt keinen unterschied zu einer normalen Person?


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 12:40
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Man weiß also, dass man die sich einbildet. Da kommen wir der Sache ja schon mal näher. Wieso weiß man das denn eigentlich so genau?
Weil es ein Unterschied in der Wahrnehmung ist. Und weil das Geraeusch nicht nachlaesst wenn man sich beispielsweise die Ohren zuhaelt.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Vielleicht weißt du ja, dass ich öfters mit jemanden rede
Wusste ich bisher nicht, aber ich bin in der Tat schon laenger der Meinung, dass Du Dich mal gruendlich untersuchen lassen solltest!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber neben diesen 2 Möglichkeiten gibts nun mal auch die dritte Variante, dass die Person eben doch existiert.
Bloss ist diese Variante ueberhaupt nicht nachgewiesen, obwohl sie nachgewiesen sein muesste, wenn es denn so etwas gaebe.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was glaubst du nun, wie sich das anfühlt mit jemanden zu reden auf diese Weise? Glaubst du man merkt keinen unterschied zu einer normalen Person?
Ich glaube nicht an Telepathie. Von daher ist diese Frage irgendwie sinnlos. :)


Anzeige

1x zitiertmelden