Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Angst, Ungewöhnliche Aktivitäten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 12:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil es ein Unterschied in der Wahrnehmung ist. Und weil das Geraeusch nicht nachlaesst wenn man sich beispielsweise die Ohren zuhaelt.
Sehr richtig.
Du kannst mit einem Ohrwurm keinen räumlichen Sound hervorrufen, wie man das von den Kinos kennt. Stereo Effekte z.b., mal links mal rechts, hauen da nicht so hin.
Und das mit dem Ohren zuhalten ist ein guter Aspekt.
Übrigens, höre ich auch meinen telepathischen Guide, wenn ich die Ohren zuhalte. Somit kann ich meinen telepathischen Guide auch von einer akustischen Stimme unterscheiden.

Sie fühlen sich nämlich einfach wie Gedanken an, Gedanken, die empfangen werden. Der Unterschied zu normalen GEdanken ist eigentlich nur, dass sie in einer anderen stimmlage hervogerufen werden kann, genauso natürlich Klänge wie ein Ohrwurm.
Und natürlich dass sie entstehen, ohne dass ich darin eingreife.

Aufgrund der Räumlichkeiten also, kann man akustische Halluzinationen von der echten Akustik unterscheiden. Und die Wahrnehmung ist ebenfalls unterschiedlich.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wusste ich bisher nicht, aber ich bin in der Tat schon laenger der Meinung, dass Du Dich mal gruendlich untersuchen lassen solltest!
jaja, wie meistens in solchen Fällen, findet man natürlich nichts.
Der Unterschied zu einem Shizphrenen liegt aber z.b. darin, dass ich keinerlei Probleme damit habe. Ich akzeptiere sie ganz einfach als einen Engel und gut ist. Und es gibt haufenweise Hinweise, dass ich da auch richtig liege.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bloss ist diese Variante ueberhaupt nicht nachgewiesen, obwohl sie nachgewiesen sein muesste, wenn es denn so etwas gaebe.
Das ist halt ein Glaube.
Es ist genauso wie mit dem Punkt, dass man Bewusstsein nicht messen kann.
Also wirds wohl nicht existieren? Dann sind wir wohl alle bewusstlos... ;)

Meiner Meinung nach sollte man also zwischen
- akustischen Phänomenen, die falsch interpretiert werden können
- Halluz aus dem Inneren heraus, wie der Ohrwurm
- telepathischen Phänomenen
unterscheiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 12:58
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sie fühlen sich nämlich einfach wie Gedanken an, Gedanken, die empfangen werden. Der Unterschied zu normalen GEdanken ist eigentlich nur, dass sie in einer anderen stimmlage hervogerufen werden kann, genauso natürlich Klänge wie ein Ohrwurm.
Und natürlich dass sie entstehen, ohne dass ich darin eingreife.
Saemtliche Anzeichen einer Halluzination!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:jaja, wie meistens in solchen Fällen, findet man natürlich nichts.
Hast Du Deinem Arzt denn explizit gesagt, dass Du Stimmen hoerst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeiner zu Dir gesagt hat: "Haja, dann hoeren Sie halt Stimmen...kamma nix machen!" Sorry, no way!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist genauso wie mit dem Punkt, dass man Bewusstsein nicht messen kann
Natuerlich kann man das. Nur in Deiner Glaubenswelt kann man's nicht.


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 13:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Hast Du Deinem Arzt denn explizit gesagt, dass Du Stimmen hoerst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeiner zu Dir gesagt hat: "Haja, dann hoeren Sie halt Stimmen...kamma nix machen!" Sorry, no way!
http://www.bpe-online.de/infopool/normalitaet/pb/klafki_stimmen.pdf (Archiv-Version vom 17.07.2013)
Es gibt auch medizinische studien, die besagen, dass Stimmen hören nichts mit Krankheiten zu tun haben muss. Somit kann ein Arzt nicht die These aufstellen "Ah stimmen hören ergo krank" sondern "Stimmen hören, aha welche Probleme habne sie denn alle".
Und wenn ich sage, ich habe keine Probleme und auch nix körperlich gefunden werden kann, dann kann er auch nix diagnostizieren. So einfach ist das.
Und was bleibt dann noch?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Natuerlich kann man das. Nur in Deiner Glaubenswelt kann man's nicht.
Oh man kann also Bewusstsein messen. Na dann hast du wohl ein großes Streitthema in der Wissenschaft verpasst. Das was du meinst, ist etwas völlig anderes.
Es ist lediglich ein Glaube, der sagt, dass aus den Prozessen als "Nebenwirkung" ein Bewusstsein entsteht. Aber die Ortung des Bewusstseins hat man bis heute nicht gefunden...


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 14:01
@Dawnclaude
Wenn Du keinen Leidensdruck hast, wird Dich kein Arzt therapieren. Das heisst nicht, dass Du keine psychische Stoerung hast.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Oh man kann also Bewusstsein messen
Man kann zumindest an der Gehirnaktivitaet ablesen ob jemand bewusstlos ist oder nicht. Oder was verstehst Du unter "Bewusstsein"?


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 15:29
Ich glaube Lola... LEIDER muß ich mein eigenes Wissen hier ( zumindest teilweise ) preisgeben.
SPUK ist an eine bestimmte Person gebunden. z.B. , ein junger Mann verläßt sein Elternhaus
und geht für eine sehr lange "Reise" weg. Als der Bus abfährt,schaut er noch einmal auf sein Elternhaus und denkt: " Hierher,komme ich n i e wieder zurück."
Im Stillen sagt er aber : "Gott, schütze Mama,Papa,Lesterschwein..., äh , Schwesterlein :-))
Nach 12 langen Jahren (obdachlos u. auf der Straße) kommt der junge Mann [ich] zurück
nach Hause. DORT "spukt" es. Gegenstände verschwinden und tauchen an den unmöglichsten Stellen wieder auf. Schatten,nur von mr und der Hauskatze zu sehen... Meine Familie wird "geschützt". Da ist etwas,eine Macht... von mir erzeugt. PERSONENGEBUNDENER SPUK.


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

24.01.2014 um 15:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Man kann zumindest an der Gehirnaktivitaet ablesen ob jemand bewusstlos ist oder nicht. Oder was verstehst Du unter "Bewusstsein"?
Ja wie du sagst, ist das die Gehirnaktivität , sagt aber noch nichts über das bewusstsein aus. Ob das bewusstsein im gehirn verankert ist, oder als Energie um den Körper herum usw. weiß man alles nicht. Ganz viele Wissenschaftler machen sich darüber Gedanken, tatsächlich nicht nur Esoteriker oder Grenzwissenschaftler.
Das war so eine tatsächlich neutrale Veranstaltung bei der UN Konferenz in New York:



Aber um zurück zum Thema zu kommen, es ging hier ja vorrangig darum Bewusstseinsaktivitäten auszuschließen, weil du diese Dinge alle als Akustische Halluzinationen erklären willst, das kannst du auch mit den wissenschaftlichen Forschungen nicht machen. Dafür ist der Bereich noch zu lückenhaft , zu viele offene Fragen, zu viele Möglichkeiten. Eine Form der telepathie kann deshalb möglich sein, wenn Bewusstsein sich nicht einfach messen lässt, dementsprechend bleiben mehr Möglichkeiten übrig, natürlich auch deine, das will ich nicht bestreiten.
Aber z.b. werden meine telepathischen Stimmen auch im Gehirn messbar sein, ich empfange Informationen. Man weiß aber nicht, ob auch die Quelle im Gehirn verankert is, das lässt sich nicht nachweisen.


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

28.01.2014 um 08:57
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 24.01.2014:Man weiß aber nicht, ob auch die Quelle im Gehirn verankert is, das lässt sich nicht nachweisen.
Ich sage mal so: wuerde man Dir gewisse Medikamente verabreichen und die Stimmen hoerten dann auf, liesse es sch schon nachweisen! :)


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

28.01.2014 um 10:24
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich sage mal so: wuerde man Dir gewisse Medikamente verabreichen und die Stimmen hoerten dann auf, liesse es sch schon nachweisen! :)
Eigentlich nicht, das kann ja auch ne täuschung sein, indem die Stimme dann einfach die klappe hält.
Also ein echter Nachweis ist das nicht, nur ein Indiz.
Natürlich gibt es solche Fälle, aber in vielen Fällen kommt es z.b. vor, dass die Stimmen nur weniger sagen, wie bei meinem Kumpel. Kann man sich ja auch fragen, warum das alles so individuell ist und nur manchmal Medikamente wirken.


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

28.01.2014 um 10:27
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Kann man sich ja auch fragen, warum das alles so individuell ist und nur manchmal Medikamente wirken.
Weil Medikamente individuell eingestellt werden muessen. Manche Leute brauchen halt zwei Aspirin, dass die Kopfschmerzen weg gehen, andere nur eine!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Eigentlich nicht, das kann ja auch ne täuschung sein, indem die Stimme dann einfach die klappe hält.
Also ein echter Nachweis ist das nicht, nur ein Indiz.
Ich muesste eigentlich langsam wissen, dass es unmoeglich ist, Dich von Deinem Glauben abzubringen.


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

29.01.2014 um 15:54
Ich hatte das auch mal als ich krank war.
Ich lag im Bett und hätte schwören können, dass sich jemand in der Küche ein Glas aus dem Schrank nimmt und sich dann auf den Sessel setzt.
Kurz darauf hörte ich jemand die Treppe nach oben gehen, Richtung mein Zimmer, indem ich mit Fieber im Bett lag.
Meine Tür war angelehnt und öffnete sich ein Stück weiter. Das ganze ist ca. 12 Jahre her, damals im Haus meiner Eltern.

Heute sehe ich es auch als Halluzination, damals fand ich es unheimlich. Das Hirn spielt einem eben manchmal Streiche, ganz einfach.


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

29.01.2014 um 15:57
@sabrinajune
Vor allem, wenn man Fieber hat, wie du schreibst.


melden

Ist es ein Geist oder nur Einbildung?

04.02.2014 um 18:53
Hallo Lola
Meine Meinung zu diesem Vorfall ist gespalten.Es ist nicht normal, eine Person wahr zu nehmen,die andere nicht sehen.Es gibt mehrere wissenschaftliche Theorien zu deinem Fall.

1.Du könnest unter Inordinatio leiden;also einer chronischen Wahrnehmungsstörung
2. Es gibt Fälle,bei denen Menschen die alleine sind z.B. in einem Raum oder Haus,sich einbilden Geräusche zu hören.Häufig kommt dies bei Leuten vor, die leicht zu ängstigen sind oder Langzeit alleine leben.
3.Du vermisst deine Oma sehr und bildest dir ein, das sie anwesend ist.

Hoffe ich konnte dir helfen

Scaryhouse


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Ich sehe Geister und keiner glaubt mir
Mystery, 327 Beiträge, am 08.12.2020 von Davandrel
Nefertari am 16.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
327
am 08.12.2020 »
Mystery: Nicht allein?!
Mystery, 32 Beiträge, am 24.05.2018 von Niederbayern88
eyecircle am 16.05.2018, Seite: 1 2
32
am 24.05.2018 »
Mystery: Nächtliche Begegnungen. Eine Analyse.
Mystery, 61 Beiträge, am 06.02.2018 von off-peak
Palinopsie am 18.06.2017, Seite: 1 2 3 4
61
am 06.02.2018 »
Mystery: Spukt es bei uns? Hund hat panische Angst in der Wohnung
Mystery, 54 Beiträge, am 05.03.2018 von Alarmi
larrychan77 am 25.07.2017, Seite: 1 2 3
54
am 05.03.2018 »
von Alarmi
Mystery: Die Eieruhr
Mystery, 27 Beiträge, am 29.03.2016 von skagerak
Chriz1987 am 29.03.2016, Seite: 1 2
27
am 29.03.2016 »