Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Glaube, Grenzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

07.02.2014 um 20:42
jeder darf glauben was er will

Anzeige
melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

07.02.2014 um 22:09
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Auch der religiöse Glaube an Gott, ist meiner Meinung nach nicht mit dem Glauben an z.B. Geister vergleichbar ...
Warum?


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

07.02.2014 um 23:21
mir gefallen die ganzen mysteriösen sachen auch sehr sehr gut und lese sehr gerne darüber....aber man darf sich keine traumwelt eröffnen in der man nur noch herumschwirrt...man muss zusehen dass man objektiv wird und das ist meiner meinung nach das schwere......weil eben so viel gefaked wird....leider.....

ich sage mal solange man realität und eben anderes unterscheiden kann ist man im grünen bereich


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

07.02.2014 um 23:38
Das eine gute Frage!

Also ich bin selbst jemand der an das Paranormale glaubt. Aber man sollte es nicht übertreiben. Damit meine ich, dass man nicht gleich alles als Geist o.ä sehen sollte.

Aber ich wünsche mir dennoch mehr Offenheit. Höre immer mal wieder das Zitat "Menschen glauben nur an das, was sie sehen". Da frage ich mich, wieso glauben sie dann an Gott, den sehen sie ja auch nicht.

Kritisch sollte man auf jeden Fall bleiben, solange es nicht in Häme und Spott abgleitet nach Motto "Du bist verrückt". Weil wenn jemand ein Erlebnis hatte, mal als Beispiel gesehen, dann sollte man nicht gleich vorschnell urteilen, da man selbst nicht dabei war.

Wenn jemand sich aber z.b auf die Straße stellt und schreit "da ist ein Geist" schreit kann man davon ausgehen, dass er vielleicht betrunken ist. Kommt immer auf die Situation an.

Sicher ist die Realität das "hier und jetzt". Aber dennoch sollte man nicht vorschnell urteilen. Kritisch sehen ja, aber gleich als Spinner abtun halte ich für übertrieben.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

07.02.2014 um 23:43
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Darf es sein das die Realität als "Blödsinn" verdrängt wird und eine eventuelle Erkrankung als Spässeken von Geist & Co. erklärt wird?
Nein, dagegen sollte etwas getan werden!
Die Leute ziehen wiederum andere mit hinein und gefährden somit auch diese.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Welche Grenze sollte man nicht überschreiten?
Wenn man sich selbst, seine Umwelt, Tiere und andere Menschen gefährdet.


Jedoch wird es schwierig jene Menschen dazu zu bewegen ,
ihren Glauben an die Realität anzupassen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

07.02.2014 um 23:55
Welche Grenze sollte man nicht ueberschreiten? Hm, ich wuerde sagen, die, die anderer Leute Glauben eingrenzen will; zum Wohle aller natuerlich.
Unsere Welt ist voll mit Gefahren, aus den Medien, aus dem einfachen Leben, wo will da wer eine Grenze ziehen??


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

07.02.2014 um 23:58
Wie weit?

Na wenn z.B ein geliebter Mensch stirbt und man "irgendwas" erlebt wo man denkt: Ah, der sagt mir nochmal Bye bye oder so, finde ich total legitim. Wenns hilft die Trauer zu verarbeiten.

Wenn aber jemand der Meinung ist, der tote ist noch da, und redet mit ihm und sieht ihn usw,. dann sollte man evtl doch mal einen Arzt aufsuchen.

Geister, Dämonen was auch immer, solang niemandem in irgendeiner Weise schaden zugefügt wird, ist das jedem sein glauben.

Ich denke eh nicht dass man da eine Grenze ziehen kann.

Du kannst an Geister glauben, aber nicht an welche die mit Ketten rasseln.... ?? Grenzen gibt es keine.

@Haret
jep :)


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 00:50
jeder kann an das glauben was er will. und die jenigen die sagen geister etc gibt es nicht haben meiner meinung nach unrecht, da sie es nicht beweisen können bzw da die atheisten/skeptiker nur an das glauben was sie sehen. das ist meiner meinung nach aber falsch. ich für meinen teil glaube das geister existieren.


2x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 06:31
@Amsivarier
Leider ist an mir vorbei gegangen, dass ein User augenscheinlich von Gerichts wegen als unzurechnungsfähig erklärt wurde. Kann ich das irgendwo nachlesen? Wenn Du nicht öffentlich antworten "kannst", dann gerne auch eine PN. Danke :D


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 10:02
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wieder ein anderer sieht massives Schwindelgefühl für einen Gag "höherer" Wesen und lacht darüber das manche den Arztbesuch empfehlen würden.
Das war ja ich. ;) Und der Punkt ist und bleibt hier, dass du glaubst, ich würde mir das einbilden, während ich in Wirklichkeit tatsächlich jeden Tag paranormales erlebe. :D
Aber glaub mir, du machst da den Fehler und versuchst alle unter einem Hut zu bringen, dabei gehöre ich tatsächlich zu den eher skeptischen und vorsichtigen Personen.
In meinem Fall wäre ich zum Arzt gegangen, wenn es nicht eindeutig gewesen wäre. Der Schwindel war aus einem guten Grund da, weil ich diese Frau, die ich in dem Moment kennenlernte loslassen sollte, da sie mich ständig anschwindelte. :D
Der symbolische Schwindel hörte sofort auf, als ich eine AStralreise hatte, wo ich gefragt habe, warum sie das mit dem Schwindel gemacht haben und der Engel mir einen dieser Heilküsse gab.
Nenn es von mir aus Placebo Effekt durch einen luziden Traum mittels eines cleveren UNterbewusstsein, wenn dir das besser gefällt. Fakt ist, der Schwindel war danach weg. ;)
Wäre es allerdings so gewesen, dass der Schwindel geblieben wäre, wäre ich zum Arzt gegangen.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wie weit darf Mysteryglaube gehen?
Welche Grenze sollte man nicht überschreiten?
Allerdings kenne ich selbst eine Person, bei der ich mir selbst große Sorgen mache und hoffe , dass sie mal zum Arzt geht. Man höre und staune. Bei ihr ist es etwas anderes. Der Unterschied ist einfach, dass sie mit ihrem Umfeld nicht mehr klar kommt, ich bin Chef einer Firma und red da nicht groß über das Thema. Ich kenne da meine Verantwortung. Sie hört auch stimmen, sieht allerdings auch Geister, hört auch noch telepathische gedanken von anderen Personen und erlebt auch viele vorwiegend negative Dinge in dieser Richtung usw. Sie glaubt wohl an Dämonen oder so, ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber sie beschimpft jetzzt ständig die Leute und ist ein völlig anderer Mensch geworden. DAS ist der Unterschied, sie hat sich gar nicht mehr im Griff.
Ihre gesamte familie ist ratlos und ich krieg echt die Tränen, dass keiner helfen kann. Auch auf mich hört sie nicht und schon gar nicht auf das Guide Thema , daher glaubt sie nun auserwählt zu sein , aber der Unterschied ist einfach dass sie unzurechnungsfähig wird und nicht mehr in der Lage ist ein normales Gespräch zu führen. Wie gesagt jeden beschimpft sie inzwischen , und sie kann und merkt einfach nicht, dass sie krank geworden ist.
Das ist der Unterschied zu ihr und zu mir. Ich würde zum Arzt gehen, wen ich merke, dass es Sinn macht. Sie will einfach nicht dahin, obwohl es eindeutig ist, dass sie da hin muss.
Da stellt sich die Frage, was wir da machen können, denn eigentlich müsste man ihr helfen.


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 10:08
@Dawnclaude

Ist das nicht Selbstbetrug um seine Geschichte zu schützen??

Wäre es nicht zumindest sinnvoll einen Arzt zu konsultieren?
Warum verlässt du dich darauf das deine "Fantasien" richtig sind?

Deine Bekannte denkt das doch auch!!!
Auch sie meint das ihr Verhalten richtig ist, obwohl sie anderen extrem auffällt.

Im Endeffekt gibt es da keinen Unterschied.
Beide Personen empfinden ihr Anderssein als legitim und richtig.


Übrigens, die Beschreibung deiner Freundin passt zu dem Verhalten meiner Mutter.
Da war es ein Hirntumor...mandarinengroß....


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 10:46
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ist das nicht Selbstbetrug um seine Geschichte zu schützen??

Wäre es nicht zumindest sinnvoll einen Arzt zu konsultieren?
Warum verlässt du dich darauf das deine "Fantasien" richtig sind?
weil mir die Guides häufiger subjektive Beweise schicken (und die sind krass) , aber vorrangig weil ich keine Probleme habe.
Wenn ich Probleme hätte, würde ich das tun. Vor ein paar Tagen bin ich zum zahnarzt, ich hab keine Probleme mit Ärzten, wenn ich ein Problem hätte.
Wenn jetzt z.b. die telepathischen KOntakte nerven würden und mich stressen, würde ich ebenfalls zum Arzt gehen, weil ich dann hoffe, dass Verbesserung eintritt. Jetzt aber gehts mir ja richtig gut.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Im Endeffekt gibt es da keinen Unterschied.
Beide Personen empfinden ihr Anderssein als legitim und richtig.
Der Unterschied ist ja, dass ihr Verhalten völllig anders geworden ist und ihr Umfeld sie komplett meidet bzw. sie gar nicht mehr mit ihrem Umfeld klar kommt. Bei mir hat sich da ja nix verändert, eher dass ich lockerer geworden bin und weniger ängstlich.
Ob da ein Tumor eine Rolle spielt, kann man natürlich niht wissen. weil in den meisten Fällen Stimmen etc nicht mit Gehirnschäden zu tun haben, ist es nur eine Möglichkeit von vielen. Aber wie kann man sie zum Arzt kriegen, es geht einfach nicht. Jetzt muss man erst warten bis sie ne GEfahr für alle geworden ist, bis was passiert, das ist traurig.


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 10:47
Am schlimmsten finde ich es ja, wenn Kinder in solche Dinge mit reingezogen werden. Viele Eltern denken ja, dass ihr Kind Geister sehen würde, obwohl es sich ganz normal entwickelt und eben eine blühende Phantasie hat. Auch "Phantasiefreunde" werden ja oft als tatsächliche Geister gesehen. Wenn die Eltern dem Kind dann "Panik" machen kann das sehr negative Auswirkungen auf die Kinder haben.

Ich sage damit ja gar nicht, dass die Eltern das immer bewusst und absichtlich machen, aber Kinder bekommen sowas mit. Die sind da sehr feinfühlig und merken das.

Außerdem finde ich es ganz schlimm, wenn Eltern ihren Kindern sogar kommunizieren, dass es sich um "Geister" handelt. Eltern, die dann davon überzeugt sind, dass ihr Kind übernatürliche Fähigkeiten hat und es zu irgendwelchen "Eso Leuten" schicken oder gar den Arztbesuch verweigern, weil sie denken dass ihr Kind eine Gabe hat.

Ich glaube auch nicht an Geister oder irgendwelche Religionen und lasse das Kind trotzdem selbst entscheiden was es glauben möchte. Umgekehrt sollte es genauso sein.

Ich denke schon, dass jeder glauben kann was er möchte. Aber man sollte jeden Glauben respektieren und niemand anderem etwas aufdrängen oder behaupten, dass der eigene Glaube das einzig Wahre ist. Außerdem sollte man keinem anderen oder sich selbst damit schaden.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 10:49
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber wie kann man sie zum Arzt kriegen, es geht einfach nicht.
sobald sie sich selbst, oder andere gefährdet, kann sie zwangseingewiesen werden. Vorher kann man tatsächlich nix machen.


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 10:53
Zitat von AlanoAlano schrieb:sobald sie sich selbst, oder andere gefährdet, kann sie zwangseingewiesen werden. Vorher kann man tatsächlich nix machen.
Ja sowas ist echt blöd. Also muss erst ein Strafakt passieren , bis man reagieren kann. Ich bin auch ratlos, egal wie ich das Gespräch beginne, da blockt sie ab oder beschimpft einen aufs Übelste. Aber ich denke das reicht nicht , um irgendwas machen zu können. Dementsprechend müssen wir nun warten bis was passiert... hmpf.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 10:56
Leider ja. Du kannst dich an ein Krankenhaus mit Psychiatrie wenden. Die haben meistens auch so eine "Krisennummer", wo man sich beraten lassen kann.
Die werden dir auch sagen, dass "erst etwas passieren muss", bevor man was tun kann.

Was man aber tun kann: wenn sie schon Leute aufs übelste Beschimpft, könnte man dafür die Polizei rufen, der Polizei mitteilen, dass sie aggressiv ist und der Polizei vom Verdacht einer Psychose erzählen.
Die Polizei wird dann einschätzen, ob sie sie mitnehmen, oder nicht. Wenn aber sowas öfter passiert, sind die Chancen gut, dass deine Freundin beim nächsten Mal tatsächlich eingewiesen wird.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 11:02
Nebenbei: Um zwangseingewiesen zu werden muss nicht erst etwas (eine Straftat z.B.) passieren ...

Es reicht z.B. Suizidabsichten zu äussern und die Zwangseinweisung kommt ganz schnell ...


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 11:06
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Es reicht z.B. Suizidabsichten zu äussern und die Zwangseinweisung kommt ganz schnell ...
das meine ich doch damit, dass so jemand "sich selbst gefährdet". Trotzdem wird dann erstmal geprüft, ob diese Suizidäußerungen ernstzunehmend sind, bevor der Beschluss kommt, dass man eingewiesen wird.

Habe mit solchen Sachen umfassende Erfahrungen gemacht


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 11:08
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Dementsprechend müssen wir nun warten bis was passiert... hmpf.
Quatsch, du musst doch nicht warten bis "irgendwas passiert". Vielleicht kann man sie nicht sofort zwangseinweisen lassen, aber man kann doch zumindest mal das Gespräch mit jemandem suchen um sich beraten zu lassen, was man mit ihr tun könnte.

Ist zwar etwas OT, aber hier in der Gegend gibts auch eine ältere Frau, die vollkommen von Sinnen ist. Die denkt, dass wir ihr alle was böses wollen und sie ausspionieren. Sie geht Abends immer in die Nachbarwohnung und ruft von dort aus bei sich zuhause an um zu sehen ob jemand abheben würde :D Auch wenn wir vor ihrem Haus stehen (Ist ein Platz, an dem immer Veranstaltungen usw sind) guckt sie die ganze Zeit aus dem Fenster. Einmal hat sie sogar nen Eimer Wasser runtergeschüttet. Sind zwar auch alles sehr seltsame Sachen, aber da ist noch keiner auf die Idee gekommen sie zwangseinweisen zu lassen oder ähnliches. Ich denke also nicht, dass sowas immer unbedingt notwendig ist, solange man keine ernsthafte Gefahr für sich oder andere darstellt.


3x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

08.02.2014 um 11:23
Zitat von ahriahri schrieb: Sie geht Abends immer in die Nachbarwohnung und ruft von dort aus bei sich zuhause an um zu sehen ob jemand abheben würde :D
Das ist ja harmlos, und solche gibt es in fast jedem Ort. Die braucht man freilich nicht einweisen lassen.
Wenn es aber für Leib und Leben gefährlich wird, muss man was tun.


Anzeige

melden