Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Scheune in Gladbeck

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gruselig, Verlassene Gebäude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Scheune in Gladbeck

17.02.2014 um 12:15
Mal kurz runtergepfuscht:

Das Geisterhaus aus Gladbeck steht in Brauck/Butendorf direkt neben der Heiligenkreuzkirche. Man erzählt sich so einige Geschichten über dieses Haus.

Es ist ein sehr großes Haus mit einer Scheune, erbaut um 1822.
Es war bis 2004 bewohnt und hat mehrere Schlafzimmer.
Die Küche besitzt noch einen Herd, der fast abgebrannt ist wegen Danny und mir, als er mir beweisen wollte, dass es noch Strom gibt.

Das Haus ist etwas unheimlich, es wurden Gesichter und Hände von Geistern gesehen und die Gardinen und Fenster haben sich bei Windstille bewegt.

Schlimmer finde ich, dass ich das letzte Mal eine Spitzhacke gefunden habe und die Legende besagt, dass der ältere Hausbesitzer damals seine Familie mit einer Spitzhacke umgebracht hat.
Da dort mehrere Generationen gewohnt haben war das nicht der einzige Mord. Einmal hat ein Vater eines seiner Kinder in der Scheune erhängt.

3 meiner Freunde sahen im Keller ein kleines Mädchen (Alter ca. 6 Jahre), welches damals umgebracht wurde.

Nachdem wir von diesen Geschichten hörten passierte jedem von uns am Abend etwas unheimliches. Ich habe ein poltern gehört und das konnte niemand gewesen sein, da ich ja sturmfreie Bude hatte.
Meine Freundin hatte einen Albtraum und jemand schmiss ihr einen Stein vors/ans Fenster. Genau das tat sie auch, als wir bei dem Haus waren.
Julia hörte Geräusche, die so laut waren wie Waschmaschine und Spülmaschine. Ihr Bruder aber hörte diese Geräusche nicht.

Als wir über das Haus reschachierten ( :D ) fanden wir heraus, dass die Kirche später erbaut wurde als das Haus selbst.
Die Schriften an der Scheune: "Wer auf Gott vertraut, der hat wohl gebaut" ist die 3. Lyrik von Martin Luther (?)
Daneben ist noch eine lateinische Schrift. Wir konnten nicht viel entziffern, aber es hat was mit einer Linda und einem Bernhard zu tun.

Anzeige
melden

Alte Scheune in Gladbeck

17.02.2014 um 12:36
Muttern erzählt:

War auch um 2003/2004 rum. Ein kurdischer Arzt, der in Gladbeck viel mit kriminellen Strukturen zutun hatte, wurde erstochen. Seinen zwei Töchtern und seiner Frau (die in Trennung mit ihm lebte zu der Zeit) wurde nichts angetan. Unser Nachbar war zu der Zeit der Partner dieser in Trennung lebenden Frau. Deswegen schoss es mir in den Kopf. Aber es gibt wohl keine Verbindung zu dieser Scheune. Meint meine Mutter, sie sagt, davon wüsste sie nichts. Sie weiß auch nicht, wo dieser Arzt damals gewohnt hat. Halt ausser, dass er in Gladbeck gewohnt hat.

Schade, ich dachte, ich könne vielleicht auch mal was zur Aufklärung hier leisten :D.


melden

Alte Scheune in Gladbeck

17.02.2014 um 12:48
@joleen
Ja sie meinte halt das sie dort öfters mit ihren freunden war und sie dort alles gesehen hatte.
Mehr habe ich leider nicht erfahren können, weil ich damals, wegen krankheit, nicht mehr da dran gedacht habe.

Um Haus herum sieht man das einige versucht haben da einzusteigen. Seltsam ist nur das keine schrottsammler dawaren so wie es aussieht weil z.b. die dachrinnen und sowas alles noch dran ist.

Man sieht auch das dort öfters jugendliche sind. Man sieht die scheune nicht sofort, da sehr die natur gewütet hat.

Die Scheune an sich sieht aber fast wie neu aus. Was mich auch wundert. 1822 ist eine lange Zeit


melden
melden

Alte Scheune in Gladbeck

17.02.2014 um 13:31
alles unbewohnt und verriegelt und sehr verwuchert.


melden

Alte Scheune in Gladbeck

17.02.2014 um 13:31
Zitat von ISFISF schrieb:Eine seriösere Quelle, was in dem Haus vor sich ging war wohl nicht aufzutreiben
Es gibt auch seriöse Quellen zu dem Haus. Sie beinhalten allerdings keine Mordgeschichten.


http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/fuer-das-denkmalgeschuetze-haus-in-butendorf-findet-sich-kein-kaeufer-id3418477.html

http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/franz-kruse-die-linke-macht-der-stadt-vorwuerfe-id3420823.html


Bei der "Alten Scheune" handelt es sich wohl um den "Kotten Kleimann", welches unter Denkmalschutz steht und zuletzt von einer alten Frau bewohnt wurde.


melden

Alte Scheune in Gladbeck

17.02.2014 um 13:39
@polos

interessanter Hinweis, ;)

ich hatte schon bei Immowelt geguckt und nix gefunden.@polos


Unter Kriminalfälle war da auch nix. Was die Leute sich immer so zusammenfantasieren..,

Der Kurde hatte damit auch nichts zu tun, wie @So.What aber schon schrieb.


melden

Alte Scheune in Gladbeck

17.02.2014 um 13:45
Danke für die Links. Wenigstens mal ein bisschen Hilfreiches Material


melden

Alte Scheune in Gladbeck

17.02.2014 um 13:48
So sah der Hof früher mal aus:

s65ehx7p1nbOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Alte Scheune in Gladbeck

18.02.2014 um 08:36
@polos

gutes Bild! Ist das aus einem Privatarchiv oder hast du das per Photoshop hergestellt?

Eine Schande, dass man so etwas verkommen lässt, womöglich noch, damit auf dem Grundstück ein hässlicher Komplex von Luxuskomfortwohnungen entstehen kann.

Bliebe noch die Frage des Bunkers. Das ist doch immerhin noch geheimnisvoll? Gibt es dazu noch irgendwelche Informationen?

War das früher ein Luftschutzbunker - auch für Menschen aus der Umgebung - oder was genau ist damit los (gewesen)? @bktf


melden

Alte Scheune in Gladbeck

18.02.2014 um 09:17
Für Menschen aus der Umgebung wohl eher nicht, dafür ist er zu klein.

Ich habe gleich ein Termin bei uns im Stadtarchiv, dort darf ich solange ich möchte schnüffeln :D

Die haben mir gestern schon paar infos geschrieben das die Straße fünf mal umbenannt wurde und solche kleinen Details. Mal gucken was da gleich noch so bei rum kommt.

Berichte natürlich davon


melden
SuK4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Scheune in Gladbeck

18.02.2014 um 12:12
@Bodo
Danke für die Übersetzung des kryptischen Textes :D


melden

Alte Scheune in Gladbeck

19.02.2014 um 13:54
War heute erst im Stadtarchiv. War nicht viel raus zu finden über das Gebäude nur wem es gehört hat und Umbaupläne mehr nicht :D

Nur der jetzige Besitzer steht nicht drinne.

Neben der scheune ist eine 2 1/2 Zimmer Wohnung. Die Wohnung war erst da, danach wurde die Scheune gebaut.


melden

Alte Scheune in Gladbeck

26.04.2014 um 10:07
Moin Moin,

mein erster Beitrag hier.
Zur Info, ich bin 25 Jahre alt, komme auch aus Gladbeck, höre aber zum ersten mal von diesem Haus.

Nachdem ich die Seite dieses "Mädchens" entziffert habe, messe ich dem ganzen nicht viel Bedeutung zu, klingt eher nach Teenager-Horror-Phantasien, und dass ne Gruppe 14-jähriger den Geist eines 6 Jahre alten Mädchens im Keller (was übrigens Hausfriedensbruch wäre) gesehen haben sollen, glaube ich auch weniger, das hätte die Runde gemacht.

Wer auf gutbürgerliche Endzeitstimmung steht, dem empfehle ich die Schlägel- und Eisensiedlung.
Ca. 100 Jahre alte, leerstehende und heruntergekommene Zechenhäuser. vor 2 Monaten wurde auch die Leiche eines Obdachlosen im Keller gefunden (natürliche Todesursache). Bin ja mal gespannt, was die Legendenbildung hier noch parat hält.


Würde gerne mal ein paar Interessierte aus Gladbeck und Umgebung treffen, vilt kann man sich das ja mal gemeinsam ansehen, diskutieren, austauschen etc.

Grüße

Domi


melden

Alte Scheune in Gladbeck

02.05.2014 um 02:14
Da ist man seit Jahren auf allmy unterwegs und auf einmal gehts um ein Objekt was in unmittelbarer Nähe von einem ist :D

Das Gebäude an sich habe ich bis heute noch nicht Komplett gesehn, bin aber früher oft den kleinen Weg zwischen der Kirche und dem besagten Hof ist gelaufen, da sich damals auf dem Kirchgelände meine Nachhilfe befand.
Habe mich damals schon gefragt was sich hinter dem kleinen Zugangspfad der vor Gestrüpp endet befindet.
Jetzt weiss ich mehr. Vllt werde ich mir die tage mal den Hof genauer ansehen :)


melden

Alte Scheune in Gladbeck

06.05.2014 um 00:07
Also ich War gestern dort gewesen und ich muss sagen, nicht alle Wege sind verschlossen. Hinten rum ist die Tür komplett offen und auch an der Seitenwand ist ein Fenster komplett raus.
Sehr interessant muss ich sagen auch wenns mich dorthin nie wieder verschlagen wird......


melden

Alte Scheune in Gladbeck

06.05.2014 um 09:48
Warum? Unheimlich oder uninteressant?


melden

Alte Scheune in Gladbeck

06.05.2014 um 10:53
Die Geschichte besagt, eine Tochter von dem damaligen Besitzer wurde im Keller umgebracht und die andere vom Vater in der Scheune erhangen.
Als ich drin war, war mir etwas komisch muss ich sagen, bin halt sehr ängstlich.. des weiteren War nichts uungewöhnliches dort, bis zum Gang der Scheune. Der Eingang mehr oder weniger versperrt durch polizeiband. Sind dann rein und wieso auch immer, guckte ich hoch zu den streben und sah ein seil dort hängen!
Plötzlich schoss mir die Geschichte durch den Kopf mit der tochter, bekam Atemnot und musste raus.

Fuer mich persönlich, ein Erlebnis was ich nicht nochmal haben muss..


melden

Alte Scheune in Gladbeck

28.05.2014 um 11:39
Wo liegt das denn ungefähr? Hört sich interessant an :)


melden

Alte Scheune in Gladbeck

28.05.2014 um 18:29
@Aventador

na, bei zwei knappen Seiten sollte es schon möglich sein, mal die anderen Beiträge zu lesen. Da wirst du fündig. Kleiner Tipp: ziemlich oben auf dieser Seite findest du auch einen Link. ;)

Aber Vorsicht:

Das Betreten fremder Grundstücke ohne Erlaubnis ist Hausfriedensbruch und kann bestraft werden.


Anzeige

melden