Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt jemand einen Geist

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:14
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Genauso wie Tiere Dinge wahrnehmen können, die du nicht wahrnehmen kannst.
Das können sie. Entweder können sie Wellenlängen wahrnehmen, die wir MIT UNSEREN AUGEN nicht wahrnehmen können -> diese können wir aber durch unsere Technik "sehen", bspw. Gammastrahlung, Infrarot, UV, Radiowellen, Mikrowellen etc..
Und bei keiner dieser Wellenlängen wurden je Geister "gesehen", d.h. sie existieren nicht.

Oder Schallwellen: Hunde haben viel sensiblere Ohren als wir, aber mit Messgeräten können wir auch jegliche Frequenzen wahrnehmen.
Eventuell nimmst du ja unterbewusst Infraschall (unter 16Hz) wahr, der deinem Hirn Geister vorgaukelt.

Anzeige
melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:15
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Genauso wie Tiere Dinge wahrnehmen können, die du nicht wahrnehmen kannst.
Das hat doch aber nichts mit Geistern oder paranormalem zu tun ... Sondern mit der entsprechenden Ausbildung der Sinne bestimmter Tiere ...


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:17
@Dawnclaude

Nach deiner Theorie wären ja alle Geistererscheinungen die jemals auf Kameras festgehalten worden sind, schlicht und einfach erlogen und Betrug?


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:19
@DieKatzenlady

Ja, das sind sie. Poste mal bitte eines dieser Videos, von dem du denkst, dass es real sei.


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:20
Ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso man etwas, dass man sehen kann, nicht fotografieren können soll ...


2x zitiertmelden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:20
@CarstenTee

Ich bin keine Gläubige. Finds nur lustig, wie sich Believer immer selbst nen Schuss in den Ofen setzen.


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:22
@DieKatzenlady Ach, ok sorry, ich hatte es falsch verstanden :D

Finde ich aber auch witzig, dass jemand etwas sehen kann, aber eine Kamera (selbst eine, die viel mehr sehen kann als das menschliche Auge) kann das selbe nicht sehen :D


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:22
doppelpost...


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:23
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso man etwas, dass man sehen kann, nicht fotografieren können soll ...
Da liegt seit Jeher der Hase im Pfeffer begraben ... die moderne Technik ist bei weitem besser als das menschliche Ohr/Auge und kann selbst Dinge aufzeichnen/hörbar/sichtbar machen, die Wir nicht wahrnehmen können ... aber wenn "Sie" es sehen/hören können, klappt es nicht mit der Aufzeichnung ... Ohmisch komisch"!


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:23
@CarstenTee

Ja es widersprechen sich eh alle immer... das macht das Ganze ja so unterhaltsam. Aber ich warte eben nun noch auf die Bestätigung seiner eigenen Aussage.


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:29
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie immer bei deiner Logik vergisst du das Problem, dass du gar nicht wissen kannst, dass manche Menschen etwas wahrnehmen können, was du nicht wahrnehmen kannst.
Wie immer vergisst Du, dass das nur blabla ist !
Ich kann Elvis wahrnehmen, Du nicht !
Klasse nicht ? :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Genauso wie Tiere Dinge wahrnehmen können, die du nicht wahrnehmen kannst.
Tja, dass ist eben der Unterschied !
Das kann man nachprüfen !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es gibt eigentlich unzählige Beispiele, die belegen, dass der Punkt individuell sein
kann.
Welche anerkannten wissenschaftlichen Beispiele wären das ?
Es wäre auch nett, wenn Du zur Abwechslung, mal ein paar Fragen beantworten würdest,
anstatt immer weiter zu phantasieren...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Daher kannst du nicht einfac hsagen "Das muss einbildung sein" wenn sie etwas wahrnehmen.
Doch, genau das kann man !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das ist eigentlich schon wieder ein arroganter Gedankengang, ich seh nix, also ist da auch nix...
Die Realität ist nicht, "arrogant" !
Arrogant sind solche Leute, die die Realität verweigern...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Laut deiner Logik würde niemals auch in 3 millionen jahren nicht eine Tarnung ala Predator existieren.
Muss Hollywood wieder herhalten ?
Kommt sonst nichts ?


1x zitiertmelden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:30
Zumal man selbst beim Predator noch Umrisse des Körpers sieht :D :D


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:36
Nun ja, wenn ich hier so lese, wie sich das entwickelt, bin ich wohl auch ehr auf der Seite der Skeptiker. Ich halte es grundsätzlich für logisch, das ich etwas, das ich sehen kann, auch fotografieren kann. Ist es sichtbar da, bildet es sich auch ab.

Um offen zu bleiben, muss ich mich dann fragen, ob es Menschen gibt, die Bereiche oder Frequenzen wahrnehmen können, die nicht abbildbar sind.

Bis vor nicht all zu langer Zeit war Radioaktivität nicht nachweisbar. Deshalb war sie trotzdem da. Sie konnte jedoch von keinem zu dieser Zeit vorhandenem modernen Gerät erfasst werden. Weil wir einfach nicht danach gesucht haben. Geräte können nur das, was ihre Erbauer ihnen "beigebracht" haben.

Da jetzt aber Prädatoren (als Filmwesen) ins Spiel kommen... ich weiß ja nicht.


5x zitiertmelden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:38
Zitat von kirbluekirblue schrieb:Geräte können nur das, was ihre Erbauer ihnen "beigebracht" haben.
Das mag richtig sein, aber nach Geistern sucht man ja schon seit Jahrhunderten... Hingegen wo man nicht wusste, dass Radioaktivität existiert.


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:39
@kirblue
Zitat von kirbluekirblue schrieb:Bis vor nicht all zu langer Zeit war Radioaktivität nicht nachweisbar.
Sie war bis dato nicht bewiesen ... Nachweisbar war sie aber schon immer, nur dass es eben erst zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert ist, dass sie bewiesen wurde ...


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:40
Zitat von kirbluekirblue schrieb:Um offen zu bleiben, muss ich mich dann fragen, ob es Menschen gibt, die Bereiche oder Frequenzen wahrnehmen können, die nicht abbildbar sind.
Es gibt sicherlich Menschen, die ein paar Hertz mehr oder weniger hören können oder ein paar (nicht viele) Nanometer mehr des Spektrums wahrnehmen können.

Das können Kameras aber umso besser, und diese haben noch nie Geister aufgenommen :)

Also abbildbar ist alles, das Menschen sehen und hören können - sogar noch darüber hinaus (IR, UV)


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:41
Zitat von kirbluekirblue schrieb:Um offen zu bleiben, muss ich mich dann fragen, ob es Menschen gibt, die Bereiche oder Frequenzen wahrnehmen können, die nicht abbildbar sind.
Welche "Frequenzen" ?
Frequenzen sind nachweisbar !
Bereiche ist blabla...


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:45
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie immer bei deiner Logik vergisst du das Problem, dass du gar nicht wissen kannst, dass manche Menschen etwas wahrnehmen können, was du nicht wahrnehmen kannst.
Und wie immer bei Deiner Logik, bemerkst Du nicht, wie unhaltbar Deine Aussage ist. Auch wenn Du es gerne hättest, weder Du noch andere Menschen sind so total anders konstruiert, dass ihre Sinnen so total anders funktionieren würden.
Ja, es gibt leichte individuelle Unterschiede, einige Menschen sehen tatsächlich etwas "klarer", weil sie gesündere Augen haben oder weil sie eventuell auch im Mikrobereich fokussieren können. Es gab mal zwei junge Damen bei bei "Wetten Dass", die das konnten, aber diese Fähigkeit betraf die Größe der Dinge, nicht ihre Stofflichkeit.

Außerdem bewegen sich selbst diese ungewöhnlichen Fähigenkeiten im Rahmen der biologischen Möglichkeiten. Diese Grenzen können nicht mittels Wunsch-Physik oder Wunsch-Bio ausgehebelt werden. Diese Dinge sind, ja, jetzt ist der Begriff angebracht, erforscht und bekannt.
Wie gut jemand sehen oder hören kann, kann man nämlich mittels Messung feststellen, also "wahr"nehmen.

Oder warst Du noch nie im Leben beim Augen- oder Ohrenarzt?

Gerade weil es individuelle Unterschiede gibt, werden ja Ober- und Untergrenzen angegeben, wie zb dass der Mensch bis ca 20 000 Hz hören kann. Es gibt bestimmt welche, die etwas höher hören können, aber dennoch ist bis jetzt noch keiner bekannt geworden, dessen Gehör Ultraschall, wie Fledermäuse, wahrnehmen könnte.

Gäbe es den, dann wüssten wir das. Abgesehen davon höre ich außerordentlich gut und dennoch vernehme ich keine Geisterstimmen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Genauso wie Tiere Dinge wahrnehmen können, die du nicht wahrnehmen kannst.
Richtig bemerkt. Ich hoffe aber doch, dass Dir aufgefallen ist, dass Medien Menschen sind?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es gibt eigentlich unzählige Beispiele, die belegen, dass der Punkt individuell sein
kann.
Unzählige? Na, dann nenn mal welche. Und, wie gesagt, siehe Punkt oben. Selbst die "besten" können beim Hören nicht mit Fledermäusen mithalten. Oder mit Katzen. Und von denen ist auch nicht bekannt, dass sie mit Geistern kommunizieren.

Auch Sehen unterliegt biologischen Grenzen. Zeige mir ein Medium mit zigmal mehr Stäbchen und Zäpfchen im Auge, dann reden wir weiter. Denn das wäre die biologische Voraussetzung dafür, dass so ein Medium tatsächlich "besser" sehen könnte als alle anderen.

Hinzu kommt, dass jede Kamera, jedes Tonaufzeichnungsgerät weitaus mehr "sehen" und "hören" kann als das entsprechende menschliche Pendant.
Selbst wenn ich nichts sehen oder hören könnte, Messgeräte würden. Daher ja auch meine unermütlichen Erklärungen, dass diese Geister, wenn schon nicht menschlich wahrnehmbar, ja wenigstens messbar wären.

Und im Übrigen behaupten hier ja genug Leute, einschließlich Dir, dass sie Geisterwesen sinnlich erfassen könnten? Wie das denn? Seid Ihr Superwesen? Mit Supersinnen?
Wie Du schon so schön selbst bemerktest: das reale Leben ist kein Film. Keine Supermänner oder -frauen.

[/quote] Daher kannst du nicht einfac hsagen "Das muss einbildung sein" wenn sie etwas wahrnehmen. Das ist eigentlich schon wieder ein arroganter Gedankengang, ich seh nix, also ist da auch nix...[/quote]
Doch, das sag ich mal ganz locker. Der Gedankengang ist auch nicht arrogant, sondern logisch - ups, ich vergaß: liegt Dir ja nicht.

Allerdings sagte ich es auch nicht so, wie Du es gerade behauptest.
Ich sagte und sage: wenn Geister feinstofflicher Natur sind, dann sind sie Materie und man kann sie sehen oder zumindestens fotografieren oder ihre Anwesenheit messen (Temperatur zB).
Wenn jemand mit einem funktionierenden Sehsinn (und das kann man prüfen) sie nicht sieht, dann sieht sie auch ein anderer nicht. Und somit können sie für so jemanden auch nicht existieren.
Es sei denn, in der Einbildung.

Wie gesagt, die Annahme, dass einige von uns super-sinnlich wären, ließe sich überprüfen. Konnte allerdings bisher auch noch nie für eine Person bewiesen werden, und ich hoffe, dass allmählich klar ist, dass das Gestöhne und Augenverdrehen und Stimmen verstellen von "Medien", sowie "Botschaften" (zufälligerweise immer in der Sprache der Medien ... ;) ) weitergeben, etc keine Beweise sind.


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:47
@x-ray-2
Da hast du Recht! Allerdings neigen wir doch oft dazu den aktuellen Stand der Wissenschaft als unumstößlich anzusehen. Und dann war zu diesem Zeitpunkt die Radioaktivität nicht nachweisbar. Das sie nur nicht bewiesen war, dass wissen wir heute.

@Desmocorse
Frequenzen sind nachweisbar. Bist du dir sicher dass wir alle kennen?

Mehr will ich dazu jetzt auch nicht los werden. Ich wollte mich nicht auch die Seite derer schlagen, die Elvis im Keller sehen. Nur nicht grundsätzlich alles nach dem Motto ausschließen: Das ist aber so!


4x zitiertmelden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 16:48
@kirblue
Zitat von kirbluekirblue schrieb:die Bereiche oder Frequenzen wahrnehmen können, die nicht abbildbar sind.
Welche Frequenzen? Optische, akustische oder elektromagnetische?

Und die Antwort ist nein, aus den Gründen, die ich in meinem Post an @Dawnclaude bereits darlegte.

Kurz gesagt: des Menschen Grenzen sind genau dort, wo seine physiologischen sind. Die messbaren durch Geräte sind weiter gesteckt, und auch diese haben bisher noch kein Geistwesen verzeichnet.
Zitat von kirbluekirblue schrieb:Nur nicht grundsätzlich alles nach dem Motto ausschließen: Das ist aber so!
Dann solltest Du aber grundsätzlich nichts einschließen, was nicht bewiesen ist. Und wenigstens die Begriffe, die es gibt, sinngemäß richtig verwenden.


Anzeige

melden