Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Krankenhaus, Aura ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 14:53
Hallo zusammen,

um vorneweg zu sagen, ich gehöre definitiv der Skeptikerfraktion an, möchte aber etwas besprechen was mir meine Frau gestern Abend erzählt hat.

Sie ist Krankenschwester und hatte am Wochenende Nachtdienst. Sie arbeitet in einem Neurologischen Rehabilitationszentrum auf der Intensivstation.

Da sie auf der Station 40% arbeitet ist sie nicht täglich dort sondern nur zu ihren Blöcken. So kam es, dass ihr u.a. ein Zimmer (bzw. Patient) zugeordnet wurde um den/das es hier geht.

Sie erzählte mir, dass sobald sie in dieses Zimmer kam ihr ein kalter Schauer über den Rücken lief, Gänsehaut bekam und instinktiv ein Fluchtreflex aufkam. Da sie jedoch für den Patienten verantwortlich war, musste sie sich ja um ihn kümmern. Der Patient liegt aufgrund einer Hirnblutung dort und liegt, so hab ich es verstanden, in einem Wachkoma und kann nicht aktiv kommunizieren.

Wie gesagt, sie kümmert sich um den Patienten, allerdings mit großem Widerwillen und dreht ihm instinktiv nie den Rücken zu.

Da er per Monitor überwacht wird, sieht man auch ziemlich häufig, wenn keiner im Raum ist, dass seine Herzfrequenz sehr tief fällt und erst wenn man im Raum ist diese wieder ansteigt.

Nach diesem Block von Nachtdiensten (5 Nächte) unterhielt sie sich kurz vor Feierabend belanglos mit ihren Kolleginnen und Kollegen u.a. auch über diesen Patienten und das sie froh ist das ihr Block nun beendet sei und sie hoffe, dass der Patient zu ihrem nächsten Block verlegt sei.

Dabei kam heraus, dass keiner ihrer Kolleginnen und Kollegen „gerne“ diesen Patienten betreut, da sie meinten „etwas böses“ sei in diesem Zimmer. Richtig einordnen kann dies keiner, rein die Gefühlslage dort ist sehr negativ.

Als sie mir das erzählte konnte man richtig ihre Gänsehaut sehen und, ich kenne meine Frau die eigentlich recht rational denkt und handelt, hatte richtig Angst vor diesem „bösen“. Auch zu Hause noch bei der Erzählung.

Es gab auch vor ihrem Nachtdienstblock ein Ereignis, das ich nicht verifizieren kann, da auch meiner Frau dies nur von ihren Kollegen erzählt bekommen hat.

Eine Kollegin, mit der sie sich kurz vor Feierabend unterhielt, hatte den Patienten die Nacht zuvor betreut, kam zurück ins Schwesternzimmer und sah, dass seine Herzfrequenz wieder komplett runter ging. Sie sprang auf und ging (oder rannte) zum Zimmer um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Sie machte die Tür auf und das komplette Zimmer war „verwüstet“. Klamotten, Tische, Stühle lagen kreuz und quer, das Bett komplett „zerwühlt“, etc. obwohl sie keine 10 min aus dem Zimmer war.

Leider kann ich keine „Beweise“, Fotos oder Videos anbieten, da mir dies selbst nur von meiner Frau vorgetragen wurde. Die ganze Situation spielte sich am letzten Wochenende ab. Der Nachtdienstblock ging von Donnerstag bis Montag. Wie gesagt, erzählt hat sie es mir gestern, da sie nicht wusste wie sie damit umgehen soll. Ob sie das erzählen soll oder alles für Quatsch halten soll.

Ist jemand von euch ebenfalls in diesem (oder ähnlichem) Beruf unterwegs und kennt solche Gegebenheiten? Menschen oder Räume von denen so eine negative Aura oder was auch immer ausgeht, das man instinktiv einen Fluchtreflex hat?

Noch zur Anmerkung, bevor die Frage aufkommt. Dies ist ein Zimmer auf einer Intensivstation und es besteht die Möglichkeit das dort schon mal jemand verstorben ist. Allerdings kann sie nicht 100% sagen ob dieses Gefühl der Angst schon vorher da war oder eben durch diesen Patienten ausgelöst wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:06
@Alvac

Es wäre vllt hilfreich herrauszufinden, wie es zu seiner Verletzung kam. Ob unfall oder durch kriminelle Absichten.
Wer ist der Typ, was hat er gemacht, usw. solche Fragen müsste man im Vorfeld klären.

Ist er gar ein Dämon :D

nee spass, aber als Vorschlag, vllt irgendwas religiöses im Zimmer deponieren und abwarten was passiert.
Wer weiß, in der Story sind wieder viele Klischees aus irgendwelchen Filmen...


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:12
@SUPERVISOR1982
@Alvac
kann mich meinen vorredner nur anschliessen, ich würde auch einfach mal ein Kreuz irgendwo hinstellen und sehen was dann passiert.

Ist denn die herzfrequenz sofort wieder oben wenn jemand in den Raum kommt? meine Ex war auch Krnkenschwester und hat mir ne menge davon berichtet, auch aus ihren nachtdiensten, und die war in einer geschlossenen Psychatrie...da gehen auch ganz schön komische Sachen ab...


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:14
@Alvac
In Krankenhäusern wird auch ab und an mal ein Patient bestohlen/ ausgeraubt. Hab ich selbst schonmal miterlebt. Das passt zu dem Komapatient und dem zerwühlten Zimmer. Der Dieb wartet, bis ein Krankenpfleger einen Komapatienten verlässt und weiss dann, das er einiege zeit alleine im Zimmer rumwühlen kann, ohne das es jemandem auffällt.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:17
@Alvac
So ein Wachkomapatient geht nicht mal so eben ins Bad, verwüstet es und liegt dann danach wieder auf dem Bett als sein nichts geschehen.
Da erscheint mir die Verwüstung durch Dritte die wahrscheinlichste Erklärung.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:18
@5X5
Er meinte doch das die Herzfrequenz tief fällt wenn niemand da ist die Herzfrequenz wäre normal gewesen wenn sich ein Dieb im Zimmer befunden hätte


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:20
@smilingjack
Der TE war aber selber nicht dabei und von daher kann er selber nicht wissen, wie wahr diese Behauptungen sind. Nur wird ein Dieb bzw. Mensch warscheinlicher für die Spuren im Zimmer verantwortlich sein als ein Kobold, Gnom, Geist, Alien oder einem Unsichtbaren.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:20
@SUPERVISOR1982
Er ist ein älterer Patient. Eine kriminelle Handlung schließe ich aus. Eher altersbedingt oder aufgrund seiner Krankheitsvorgeschichte.

Nähere Umstände zu dem Patienten hat sie mir nicht genannt. Das einzige, denke aber nicht das dies von belang ist, dass er aus dem Nahen Osten oder Nordafrika kommt.

Ja, Klischeehaft ist auch sofort das erste was mir in den Sinn kam.

@5X5
Stimmt, an bestehlen wollen habe ich gar nicht dran gedacht. Habe wohl zu gespannt gelauscht :D

Wäre tatsächlich eine Möglichkeit

@smilingjack
auch wieder wahr ... hmm ...

Eine Kollegin meinte noch, wohl eher aus Spaß, die die das verwüstete Zimmer vorgefunden hat, zum nächsten Dienst bringt sie mal Weihwasser mit.

Dort wird dies eher mit "Galgenhumor" genommen, auch wenn es die Kolleginnen und Kollegen dort beschäftigt.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:22
@Alvac
Wem wurde denn dieser Vorfall bisher gemeldet? Nur dem verantwortlichem Arzt, oder auch den angehörigen des Komapatienten?


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:31
@5X5
kann ich dir leider nicht sagen ob dieser Vorfall, und wenn an wen, gemeldet wurde.

Das mit dem bestehlen werde ich aber mal ansprechen. Vielleicht ist dies dort auf der Station bzw. im Hause schonmal vorgekommen.

Wie gesagt, an diese Option habe ich gestern Abend gar nicht gedacht.

Was mir noch einfällt. Sie sagte, dass man vom Balkon, wo üblicherweise geraucht wird, einen Blick auf die Fenster einiger Patientenzimmer hat.

Als sie da die Nacht rauchen waren, konnte man sehen, das es eine Art "Blitz" (so hat sie es beschrieben), bzw. später relativiert zu einer hellen "Erscheinung", so als wenn jemand die Tür vom Flur öffnet, die Helligkeit des Flures reinscheint und wieder schließt, gegeben hat.

Da allerdings alle Kollegen der Station auf dem Balkon waren, kann dies keiner von ihnen gewesen sein.

Beim späteren nachsehen war aber im Zimmer alles, relativ, normal. Bis auf die übliche Angst, Fluchtreflexe, etc.

Jetzt wo @5X5 dies mit dem bestehlen erwähnt hat, wäre dies auch eine Möglichkeit ... hmmmm


1x zitiertmelden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:38
vielleicht spürt der Patient, dass sich eine Person im zimmer befindet und das erklärt seine Herzfrequenz. er nimmt einfach doch die Anwesenheit von anderen Personen wahr.

mein Partner (Altenpfleger) pflegt auch Wachkoma Patienten, die verkrampfen, verzerren gesichter, haben einen anderen Pulsschlag je nach Tätigkeiten die bei ihnen ausgeführt werden, auch schon bei betreten des zimmers (wenn sie nicht schlafen)
@Alvac


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:39
@Alvac
In Köln ist es zb nichts aussergewöhnliches, das Zimmer in Krankenhäusern nach Wertsachen durchsucht werden. Gibt auch Kliniken mit Warnhinweisen in den Zimmern, wie man sich gegen Diebstahl schützen kann.
Ältere Leute haben oft Schmuck und/oder Bargeld bei sich. Bei jüngeren ist es eher das Smartphone, was interessant ist. Wenn du dann noch im Koma liegst, bist du vollkommen machtlos. Und eine Personenkontrolle gibts da auch nicht.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:41
@zett
ja natürlich. Wie gesagt, nach ihrer Erzählung ist die Herzfrequenz ja normal. Ab und an "rauscht" diese dann nach unten, sobald aber jemand das Zimmer betritt, normalisiert sich der Herzschlag wieder.

@5X5
Ich spreche das mit den Diebstählen mal an. Da bin ich gestern Abend tatsächlich nicht drauf gekommen.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:44
das mit dem blitz/Erscheinung kann evtl. eine kaputte lampe / Monitor das kurz aufflackerte gewesen sein
@Alvac

allerdings mit dem Diebstahl.. hm denke ich eher nicht, auf einer Intensivstation muss man sich doch immer anmelden? man kommt nicht so einfach rein, wie auf einer üblichen Station. so kenne ich das nur. man muss doch immer klingeln. meistens kommen doch nur angehörige rein oder enge verwandte und welcher würde ein zimmer verwüsten? das Pflegepersonal würde doch sofort wissen wer es gewesen ist..

ich denke es nicht...


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:46
@zett
auch wenn meine Frau auf einer Intensivstation arbeitet, kann ich dir tatsächlich nicht sagen wie und wer dort so alles hinkommt.

Dazu bin ich noch nie auf einer gewesen bzw. war für mich nicht von belang.

Kaputte Lampe eher nicht. Es war Nachtdienst und im Zimmer war es dunkel, entsprechend wohl alle Lampen aus.

Kaputter Monitor wäre aufgefallen bzw. hätte sie mir sicher erzählt.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:47
@Alvac
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Da allerdings alle Kollegen der Station auf dem Balkon waren, kann dies keiner von ihnen gewesen sein.
In diesem KH möchte ich um nichts auf der Welt auf der Intensiv liegen...

Also, mal ehrlich, bei uns in Österreich kommt keiner in die Intensiv rein, der keine Zugangsberechtigung hat.

Die zugangsberechtigten Angehörigen bekommen einen Code. Dieser wird bei verlangtem Zutritt abgefragt, erst dann wird der Zugang durch das Personal geöffnet. Da hat man auch keine Chance, dass eventuell eine nicht berechtigte Person mit durchschlüpft, das ist nicht möglich.

Auf der Station ist vermerkt, wer zu den einzelnen Patienten Zutritt hat.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:50
@Casa_blanca
Wie ich gesagt habe, ich kenne die Umstände bezüglich der Zugangsberechtigung nicht. Mag sein das dort nicht jeder rein kommt. Das würde es ja um so merkwürdiger machen. In beidseiter Hinsicht.

Aber ich frage bei ihr nach wie dort die Reglementierung ist.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:51
@Alvac
ok... ich kenne es nicht, dass die intensiv zimmer dunkel sind (war oft mal Patienten von der intensiv holen, in meiner Ausbildung früher, das ist jedoch zig jahre her) und es brannte immer ein kleines licht.

ich finde es befremdlich, dunkles zimmer auf einer intensiv Station.... gerade da...


ansonsten kann ich mich nur @Casa_blanca anschließen


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:54
Ich bin selbst schon seit 15+ Jahren Fachkrankenpfleger für Intensiv und Anästhesie, bei uns hats noch nie gespukt oder so. Ich habe zwar menschliche Abgründe gesehen, aber noch nichts übernatürliches.


melden

Vorkommnisse auf einer Intensivstation

27.03.2014 um 15:56
@Spukulatius
sehr schön, toller beruf :)
kannst du vielleicht kurz erzählen bitte, wie es bei euch mit Sicherheit, wer darf die Intensiv Station betreten und wie erfolgt der Zugang? wie ist die Beleuchtung in den zimmern nachts?

Wenn die Zimmer verdunkelt sind, habe ich auch keine Möglichkeit mal "einen Blick zu erhaschen" ich habe auch keine Möglichkeit die Patienten im Blick zu behalten! (ausser Monitoring)


Anzeige

melden