Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Bett, Gedanke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:56
@BaluBa
Diskussionsleiter

@LillyFeee
@Grymnir
@Amsivarier
@Dawnclaude
@Commonsense
@ayAshi
@Türkis
@x-ray-2
@GwUpPi

Ich habe den Eindruck, je älter man wird, desto seltener wird es, das man sich nach dem Aufwachen an seinen letzten Traum erinnert.
Ich weiß z.B. "seit Äonen" nicht mehr, was ich nach dem Aufwachen gerade träumte.
Liegt wahrscheinlich auch an meiner Hltung zu Träumen allgemein, weil ich ihnen nie irgendeine besondere Bedeutung beigemassen habe. Frei nach dem Motto
    Träume sind Schäume


Anzeige
1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:01
@Micha007

Hm, kann ich jetzt weder bestätigen noch abstreiten.

Ich gehöre hier zwar zum Kreis der Senioren, aber kann mich tlw. sehr gut an Träume erinnern.
Es passiert ab und zu auch das ich aus dem Traum erwache und im ersten Augenblick nicht weiss wo ich bin.
Liegt wohl daran das ich als Jugendlicher mal ohne es zu wissen im stockdunklen Krankenzimmer im Krankenhaus aufgewacht bin.
Ich hatte Panik, weil ich dachte das ich bei einer anderen Frau im Bett bin.
Bis ich dann auf das kleine Lämpchen an der Wand drückte. ;)


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:05
@Dawnclaude
Absolut nichts ist daran mysteriös wenn ich eine Melodie im Halbschlaf "höre"!
Ich kann mir ja auch untertags wenn ich wach bin eine Melodie ausdenken, wieso sollte das mein Gehirn nicht auch machen wenn ich träume?


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:06
@Micha007
Also mir geht es oft auch so, daß ich nach dem Aufwachen nicht mehr weiß, was ich geträumt habe. An anderen Tagen ist es so, daß ich mich noch genau erinnere. Manchmal kommt die Erinnerung erst Stunden nach dem Erwachen.
Woran das allerdings liegt, kann ich nicht sagen. Ich denke es liegt daran, ob man in der Tiefschlafphase erwacht oder in einer anderen.

So wichtig ist es mir aber nicht, HAuptsache ich habe gut geschlafen^^


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:08
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Ich kann mir ja auch untertags wenn ich wach bin eine Melodie ausdenken, wieso sollte das mein Gehirn nicht auch machen wenn ich träume?
weil dann das Gehirn unbewusst für dich den kreativen Part spielt und du eigentlich auch alles deinem gehirn überlassen könntest. Und funktioniert das so?
Sag doch mal deinem gehirn morgn, denk dir doch mal ne Melodie für mich aus. geht nicht? Und wieso nicht?


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:12
@Dawnclaude

Logischerweise nicht, aber mein Gehirn arbeitet doch auch in der Nacht weiter und schaltet nicht auf Stand-by. Man kann seine Träume beispielsweise auch steuern (natürlich nicht jeder).

Versuch nicht gezwungen auf etwas paranormales zu beharren, dass hat doch gar keinen Sinn. Ich verstehe schon das du deine Ansichten teilen möchtest, man kann es aber auch übertreiben, in dem man sich unter jeder Kleinigkeit etwas paranormales vorstellt. Es gibt in einer Melodie die wir im Schlaf uns ausdenken nicht ansatzweise etwas mystisches oder paranormales..


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:13
@Micha007

Die Träume, die in der r.e.m.-Phase ablaufen, entziehen sich im Regelfall der Erinnerung, weil man danach weiter schläft. Ich gehöre ja auch langsam in den Kreis der Senioren und kann mich nur an Träume erinnern, die kurz vor dem Aufwachen bzw. im Halbschlaf ablaufen.

Musik ist für mich ein elementarer Bestandteil des Lebens und ich finde es daher üebrhaupt nicht außergewöhnlich, Musik - auch komplexe - zu hören. Ich würde mir lediglich wünschen, ich könnte diese Musik dann auch aufschreiben...


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:17
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Logischerweise nicht, aber mein Gehirn arbeitet doch auch in der Nacht weiter und schaltet nicht auf Stand-by. Man kann seine Träume beispielsweise auch steuern (natürlich nicht jeder)
Okay und wie stellst du dir dann vor kommen solche neuen, komplexen Melodien zustande? wenn das gehirn zufällig gerad mal in kreativer Laune ist? würde das nicht auf ein Eigenleben deuten?
Oder meinst du es gibt eine Übungsphase vom Gehirn oder sowas?


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:17
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:weil dann das Gehirn unbewusst für dich den kreativen Part spielt und du eigentlich auch alles deinem gehirn überlassen könntest. Und funktioniert das so?
Sag doch mal deinem gehirn morgn, denk dir doch mal ne Melodie für mich aus. geht nicht? Und wieso nicht?
Meinst du das eigentlich ernst?


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:17
@Dawnclaude
Gegenfrage, wie kommen Träume dann generell zustande?

@Amsivarier
Ich glaube schon..


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:22
@Amsivarier
@Grymnir
@Commonsense
Na, im Kreis der Senioren fühle ich mich dann hier ja bestens aufgehoben.

Tja @Commonsense dann ist mein Schlafrhythmus wohl so, das ich immer/oft kurz nach dieser r.e.m.-Phase aufwache. Obwohl - ich gehe immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten schlafen, stehe aber um halb sechs mit meinem Mann auf.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:27
@Micha007
Öhm, also ich bin erst Ende 20, also noch kein Oldtimer :P:

Das mit der Musik finde ich auch völlig normal. GErade auf Arbeit, an lauten Maschinen, gehen mir (und auch anderen) öfters Melodien oder ganze Lieder durch den Kopf, und zwar unwillkürlich. Öfters auch Lieder, die ich eigentlich gar nicht mag ^^
Dahinter sehe ich aber nichts übersinnliches oder obskures.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:31
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Gegenfrage, wie kommen Träume dann generell zustande?
Diese Frage kann ich dir nur paranormal beantworten. (also nicht aus dem Gehirn)
Aber mich würde interesssieren, wie du es dir erklärst, dass du mit deiner Erklärung auch dazu zufrieden bist.
Wenn das Gehirn eine Melodie neu erschafft, muss es ja eigene kreative Möglichkeiten haben, die nicht zu deinem Bewusstsein gehören. Allein aufgrund der Harmonie der Tonabfolgen muss es sogar ein Gefühl dafür haben, wann etwas harmonisch ist...


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:37
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Diese Frage kann ich dir nur paranormal beantworten. (also nicht aus dem Gehirn)
Hä? Wie bist Du denn drauf?
Das wissen ja sogar schon Erstklässler. Und Du willst uns allen erzählen, das kann nur paranormal erklärt werden?

Es sind nicht Tausende Geisterfahrer, sondern nur Einer.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:48
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Hä? Wie bist Du denn drauf?
Das wissen ja sogar schon Erstklässler. Und Du willst uns allen erzählen, das kann nur paranormal erklärt werden?
Das Gehirn kann auch lediglich als Empfänger für Informationen dienen, dann wäre die Quelle nicht im Gehirn verankert. Das ist unbewiesen.
Und normaler Weise wäre sowas auch nicht möglich, wenn dem so wäre, wie du meinst:
Übersinnliche Fähigkeiten - Tests & Herausfinden ob man sie hat! (Seite 2) (Beitrag von mittwoch13)

Aber ich wollte jetzt eigentlich mal eine rationale Erklärung für harmonische , komplexe Tonabfolgen hören, die das Gehirn autonom vom bewusstsein erschafft.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:54
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das Gehirn kann auch lediglich als Empfänger für Informationen dienen, dann wäre die Quelle nicht im Gehirn verankert. Das ist unbewiesen.
Ich frage mich nur, warum das unbewiesen ist...
Darüber hat es hier auf Allmy schon öfters Diskussionen gegeben, wie du weißt. Jedoch kommen da von den Befürwortern dieser These immer nur die selben Sätze. Beweise oder ähnliches sucht man vergebens.
Solange ihr also nichts beitragen könnt, was eure Empfänger-Theorie irgendwie stützt, wäre ich froh, damit nicht in jedem 3. Thread (und gerade in solchen banalen wie hier) konfrontiert zu werden.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 11:55
@Dawnclaude
Wir träumen weil unser Gehirn verarbeitet was wir die letzten Tage (Wochen, Monate) erlebt haben. Wie so etwas paranormal sein soll verstehe ich nicht..
Wie funktioniert es dann zum Beispiel das ich im Traum an einem Ort bin den ich noch nie gesehen habe? Klingt zwar blöd, aber mit Fantasie. Wir denken uns ständig etwas aus.
Reelle Geräusche und Träume verschwimmen ineinander.
Selbst wenn jemand behauptet diese Melodie noch nie gehört zu haben, muss das nicht stimmen. Man kann eine Melodie unterbewusst wahrgenommen haben oder "vergessen". Im Schlaf fällt sie uns dann wieder ein. Genau das selbe mit Sätzen..


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:02
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Wir träumen weil unser Gehirn verarbeitet was wir die letzten Tage (Wochen, Monate) erlebt haben. Wie so etwas paranormal sein soll verstehe ich nicht..
Das würde bedeuten, dass das Gehirn kreativ ist, weil es ja die angeblichen erinnerungen aus den letzten Zeiten in eine Handlung hineinbringt, die nicht einfach wirr und zufällig sein muss. Die Träume können ja dramturgisch aufgebaut sein. Also ist das doch ein zeichen dafür, dass die Quelle kreativ ist, bei deiner Meinung also das Gehirn. Also ist das Gehirn eigenständig kreativ?
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Selbst wenn jemand behauptet diese Melodie noch nie gehört zu haben, muss das nicht stimmen. Man kann eine Melodie unterbewusst wahrgenommen haben oder "vergessen". Im Schlaf fällt sie uns dann wieder ein. Genau das selbe mit Sätzen..
Das müsste ja gar nicht der fall sein, weil das Gehirn ja eh schon selbst kreativ ist, siehe Träume.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:09
@Dawnclaude
Nach Csikszentmihalyi (1996) tritt im kreativen Schaffensprozess oft ein besonderer Bewusstseinszustand – eine Art Trance – auf, der als Flow (Fließen) bezeichnet wird und meist mit einem vorübergehenden Verlust des Zeitbewusstseins einhergeht. Dieser Zustand ist zugleich konzentriert und dissoziativ. Kreative Prozesse können auch im Schlaf oder Halbschlaf ablaufen. Berühmte Beispiele sind Nikola Teslas Vision von der Drehstromübertragung oder Friedrich August Kekulés Traum von der Benzolformel
Quelle: Wikipedia: Kreativität


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:18
@LillyFeee

Vergiß es, damit hast du keine Chance. Mir ist das schonmal aufgefallen, daß manche, die an Übersinnliches glauben wollen, dies schon fast religiös-fanatisch tun. Da braucht man dann, wie bei religiösen Fundamentalisten, nicht mit Fakten oder, ohgottohgott, Wiki-Artikeln kommen...


Anzeige

melden